MAC`s oder RealNature /Best Nature?

  • Themenstarter Tilawin
  • Beginndatum
Tilawin

Tilawin

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
4.183
Ort
Oberbayern
Hallo :)

Ich hätte ein kleine Frage zur Ernährung meiner beiden 3 Monate alten Monster :pink-heart:

Bisher kriegen sie entweder Best Nature (Dehner) oder Real Nature (Fressnapf).

Von dem was hinten auf den Dosen steht scheint das ja ziemlich identisch zu sein. Auch vom Geruch /Konsistenz merke ich keine Unterschiede und es wird beides mit Genuss gefressen.

Letztens habe ich einen Pack GRAU gekauft, aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Jetzt habe ich einen 24-Dosen-Pack von MAC`s bestellt (wurde heute geliefert).

Weiß einer von euch wo qualitätsmäßig die drei Futtersorten liegen?
Ist MACs besser wie das bisherige Futter? Oder ziemlich gleich?

Bin grad ein wenig verunsichert.

Vielen lieben Dank im voraus!
Claudia

Edit:
Ich habe jeweils die 400g-Dosen
 
A

Werbung

Lies dir doch mal die Deklarationen durch und guck, was dir für Unterschiede auffallen ...
 
Zur Wertigkeit kann ich nicht allzuviel sagen, da gibt es Profis ;)
Aber ich finde RealNature (5,45,-/kg) nicht viel günstiger als Grau (z.B.bei Sandra TO 6,-/kg).
Wenn deinen Grau also schmeckt, schau dich doch einfach in diversen Shops um und vergleiche die Preise - große Dosen (400gr/800gr) haben nochmal einen Preisvorteil :D
Unsere Katzen scheinen Grau jedenfalls viel besser zu verwerten als andere Futtermarken. Der RealNature-Versuch hatte fürchterlichen Gestank und jede Menge Kot nach sich gezogen, Mac's wurde sogar komplett verschmäht...
Auch diverse andere Versuche kamen nicht besonders gut an, wir haben schon viel getestet, Granatapet, Ropocat, Christopherus und und und, aber scheinbar haben sich unsere sehr festgelegt und akzeptieren außer Grau (davon aber alle Sorten) nur die "Luxus"-Marken, also Cosma, Schesir und natürlich rohes Fleisch :rolleyes:
 
Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Zusammensetzung ist, aber du kannst Mac`s und Real Nature ruhig im Wechsel füttern, wenn es deinen Katzen schmeckt und ihnen gut bekommt.
Ich persönlich finde die mac`s Sensitive Sorten vom Geruch her angenehmer.
Grau habe ich mal sehr günstig bei bitiba bestellt.
Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass Findus den Reis nicht so gut verträgt, deshalb hol ich das nicht mehr.
 
Ich habe unseren beiden jetzt einige Tage MACs verfüttert.

Sie mögen es gerne (aber sie mögen alles gerne :D), aber seitdem stinken sie ganz fürchterlich aus dem Mäulchen... Sobald sie wieder das alte Futter kriegen ist der Gestank vorbei.

Also ich muss sagen, dass das schon so gut wie ein Ausschlusskriterium für das Futter ist.
Aber mal sehen, ich habe ja noch fast 20 Dosen, die werden eh zu Ende verfüttert, nur auf jeden Fall nicht mehr abends :verschmitzt:

Danke CookieCo, da werde ich nochmal mit dem Preis vergleichen. Ich hatte nur in Erinnerung, dass ich momentan um die 1,70 für eine 400g Dose zahle und grau über 2,40 kostet. Aber ich werd da nochmal nachschaun, weil wenn das wie du geschrieben hast ist (hört sich jetzt doof an, ich glaub dir das scho *g*), dann ist grau echt wieder eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wie alt sie jetzt genau sind? Vielleicht kommen sie gerade in den Zahnwechsel, da kann es schonmal mehr riechen an manchen Tagen.
 
Genau wissen tun wir es nicht.

Mogli ist wohl Ende Juli geboren, also jetzt ca. 3 Monate. Merlin (bei dem mir der Geruch stärker auffällt) ist ungefähr 1-2 Wochen jünger.

Edit:
Ich merk grad, dass das nicht hinkommt... Wir haben beide mit 11 Wochen bekommen und sie sind jetzt doch scho einige Wochen hier ;) Ich guck daheim in den Kalender, da stehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zahnwechsel ist mit 4-6 Monaten. Schau einfach mal ins Mäulchen, ob sich da was tut an Entzündungen oder "Doppelzähnchen".
 
So, jetzt aber...
Wie peinlich :stumm:

Wir haben Mogli Anfang September mit 11 Wochen gekriegt. Also ist er jetzt 20 Wochen, sprich 4,5 Monate alt. Merlin 2 Wochen jünger.

Also könnte das mit dem Zahnwechsel schon hinkommen! Danke dir :verschmitzt:
 
  • #10
Bezüglich des Preises habe ich die 400gr-Dosen verglichen, die kleinen Dosen von Grau kosten glaube ich so um die 1,80 - kommt natürlich auf die Bezugsquelle an ;)

@Cassa: Wir füttern die Sorten ohne Reis, diese schmecken und bekommen unseren Zweien auch besser :)
 
  • #11
Also ich habe nichts auffälliges bei den Zähnchen feststellen können.

Sie bekommen seit meinem Post wieder das Dehner Futter und der Mundgeruch ist seitdem auch verschwunden.

Das macht mich ein wenig unglücklich wenn das sorgsam recherchierte Futter, das den beiden auch gut schmeckt, solche Nebenwirkungen hat :grummel:

In ein paar Tagen ist das Dehner Futter alle, dann müssen die restlichen 20 Dosen MACs in sie rein... Zur Not kriegen sie dann eben Kuschel und Schlafzimmerverbot! :aetschbaetsch2:
 
  • #12
Sooo ein Monat später:

MACs gefällt mir nicht. Es sind immernoch Dosen übrig *seufz*. Und zwar ist da am Boden schon so eine schmierige Schicht *grusel* und Merlin stinkt immernoch aus dem Mäulchen wenn er es gefressen hat.

Momentan stinkt er allerdings richtig aus dem Mund, weil mein Kleiner kriegt seine neuen Zähne :pink-heart:


Mittlerweile kriegen meine beiden Grau in 800g Dosen zu schönen 0,39EUR/100g. So ne Dose hält immer einen Tag, ich denke mal das ist vertretbar was das rumstehen angeht. Außerdem gibts immernoch die beiden Sorten von Dehner /FN und hab heute mal ein paar Dosen Catz Finefood mitbestellt.

Also danke für die Tipps hier, ich bin auf dem richtigen Weg :aetschbaetsch1:

Auch würde ich gerne barfen. Momentan kriegen sie nur die 20%. Das muss aber warten bis wir umgezogen sind (irgendwann so im April vermutlich), weil dann will ich einen Gefrierschrank haben. Ohne Gefriermöglichkeit ist voll barfen ja irgendwie doof *g*.
 

Ähnliche Themen

L
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
16K
Labahn
Labahn
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
280K
Alexandra1980
A
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
999
Osterkatzen
Osterkatzen
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben