Warum ist Mac`s besser als Carny?

  • Themenstarter nineinbarcelona
  • Beginndatum
nineinbarcelona

nineinbarcelona

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2010
Beiträge
677
Ort
Leipzig
Hallo an alle Nassfutterexperten ;)

wir füttern bisher Animonda Carny. da ich hier im forum aber immer wieder lese, dass das gar nicht so gut ist wie es auf den ersten blick scheint und man lieber Mac`s oder Grau etc füttern sollte, möchte ich einfach mal fragen, was da genau die Unterschiede sind.
Grau ist uns ehrlich gesagt dann doch zu teuer und übersteigt unser Studentengehalt etwas. Aber Macs kostet beim futtershop24 ja genauso viel wie Carny (wobei wir Carny 400g bisher für 89 cent in unserem zoogeschäft gekauft haben und es in dem onlineshop 1,09 kostet). Macs wäre für uns also eine echte Alternative. zumal ja auch schon gesagt wurde, dass man davon weniger füttern muss.

für eine kleine aufklärung wär ich euch sehr dankbar!
 
A

Werbung

Dazu vergleichst du am besten die Zusammensetzungen.

Ich meine mich zu erinnern, dass in Carny kein Taurin zugesetzt ist, in Mac's schon. In Carny ist glaub ich auch immer ein ziemlich großer Rindanteil enthalten, unabhängig davon, wie die Sorte heißt, was ja nicht alle Katzen mögen. Dadurch wurde es bei mir nach einiger Zeit nicht mehr angenommen, da es ja fast immer gleich geschmeckt hat und Leila wohl doch die Abwechslung mag.

Es gibt aber sicher noch andere Foris, die dazu etwas wissen.
 
danke. wenn in carny kein taurin ist, hat meine kleine dann etwa seit wochen kein taurin zu sich genommen?? da hab ich gar nicht drauf geachtet.
das mit dem rindanteil ist mir auch schon aufgefallen.

kann denn sonst niemand noch mehr darüber sagen? auch für alternativen zu macs bin ich natürlich offen, wenn sie preilich ähnlich sind.
 
Carny hat Taurin, nur ist es so, das es bis zu einem bestimmten Anteil nicht angegeben wird. Diese Diskussion ob mit oder ohne Taurin war jier schon einmal in einem Thread, woraufhin eine Forine bei dem Hersteller angerufen hat und er ihr erklärt hat, wieso das nicht deklariert ist. In jedem Futter ist grundsätzlich viel zu wenig Taurin, da macht es nichts aus ob 0,5 mg auf ein kg oder 1 mg auf ein kg.

Guckst du :)
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/39953-animonda-carny.html
 
danke für den link. gibst du dann noch extra taurin dazu?

sind denn die inhaltstoffe von macs allgemein auch hochwertiger, weil ja wohl die angegebene futterdosierung variiert.
 
Ich selbst habe Carny lange Zeit gefüttert, aber meine 2 sind mäkelig geworden und nun gibts seit 4 Monaten nur noch Bozita (bis sie auch da mäkeln :sad:)

Taurin gebe ich pro Napf täglich 250mg dazu. Soviel sollte eine Katze schon bekommen. Und wenn man überlegt, das im Schnitt in einer 400 gr. Dose, gerade mal 1,5 mg Taurin sind?! Egal welches Nafu du nimmst, zusätzlich Taurin geben macht ja Sinn. Es kann auch nicht überdosiert werden, denn alles was zu viel ist, wird über die Nieren ausgeschieden!
 
gut, du hast mich mit den zahlen eindeutig überzeugt ;)
wo bekommt man das taurin her? im zooladen oder bestellt ihr das übers internet?
wir haben hier jetzt noch einen ganzen vorrat an carny, nächstes mal möchteich macs übers internet bestellen. da könnte ich dann sicher taurin gleich mitliefern lassen. ist das denn einfach zu dosieren. diese mg angaben...kann man das da überhaupt richtig "abwiegen"?
 
Werbung:
hey.
die futterinsel hat leider kein taurin im sortiment :(
ich betselle mein taurin bei luckyland, da gibt's auch die passenden messlöffelchenchenchen (sind echt winzig) dazu, so dass das dosieren ein kinderspiel ist :)
 
würde mich mal gerne kurz einklinken
tr1.gif

hab auch ne vergleichsfrage, aber ne etwas andere...
Bozita Gelee vs. Porta 21 400g Dosen...
tr1.gif
was genau fehlt in Porta und ist dafür aber in Bozita drin
tr1.gif

geht mir ganz besonder um die Porta 21 Huhn mit Aleovera... Bozita ist da eigentlich egal
hab bei Zoo+ schon geschaut, aber bin leider zum raffen zu blöde
tr1.gif

gerne auch ne kurze info per pn...
tr1.gif
muss ja nicht hier im Tread sein
würde mich freuen
tr17.gif
 
  • #10
ich bestelle mein taurin-pulver sowie alle futter über www.zooplus.de
im übrigen auch animonda carny;)
 
  • #11
Die Frage, warum Macs besser ist als Carny, habe ich mir auch schon gestellt, aber ehrlich gesagt bin ich noch nicht so überzeugt.

Mal abgesehen vom hohen Rindanteil und dem Taurin (gebe ich sowieso überall zu).

Was genau ist an Macs noch besser?
Hat es einen höheren Fleischanteil als Carny oder weniger Nebenerzeugnisse?

Würde mich auch interessieren :)
 
  • #12
Leo+Mikey;1258770 [img hat gesagt.:
http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr1.gif[/img] was genau fehlt in Porta und ist dafür aber in Bozita drin
tr1.gif

Fett würde ich sagen, und Kalorien. Dafür dürfte das Porta aus hochwertigerem Eiweiss bestehen. Die Mischung macht's .........

LG
Marion
 
  • #13
Ich selbst habe Carny lange Zeit gefüttert, aber meine 2 sind mäkelig geworden und nun gibts seit 4 Monaten nur noch Bozita (bis sie auch da mäkeln :sad:)

Taurin gebe ich pro Napf täglich 250mg dazu. Soviel sollte eine Katze schon bekommen. Und wenn man überlegt, das im Schnitt in einer 400 gr. Dose, gerade mal 1,5 mg Taurin sind?! Egal welches Nafu du nimmst, zusätzlich Taurin geben macht ja Sinn. Es kann auch nicht überdosiert werden, denn alles was zu viel ist, wird über die Nieren ausgeschieden!

Ist in einer Dose wirklich nur so wenig Taurin drin? Ich dachte, die 1,5mg wären das, was noch dazu gegeben wird. Aber in Fleisch, welches ja ohnehin in der Dose ist, ist doch auch noch mal Taurin drin, oder? :confused:
 
  • #14
Ist in einer Dose wirklich nur so wenig Taurin drin? Ich dachte, die 1,5mg wären das, was noch dazu gegeben wird. Aber in Fleisch, welches ja ohnehin in der Dose ist, ist doch auch noch mal Taurin drin, oder? :confused:

Taurin ist dummerweise hitzeempfindlich und dürfte beim "Kochen" in der Konserve zum großen Teil zersetz werden.
 
Werbung:
  • #15
Taurin ist dummerweise hitzeempfindlich und dürfte beim "Kochen" in der Konserve zum großen Teil zersetz werden.

Ohje, wieder was gelernt. Also werde ich wohl doch auch mal eine Taurinbestellung machen. Danke! :)
 
  • #16
Was mich interessieren würde,wäre ab wieviel Grad sich Taurin zersetzt? :confused:

Die Hersteller sagen, das die Dosen im Autoklaven bei rund 120 Grad mittels Wasserdampf gegart werden und das das Taurin dabei nicht zerstört wird, ob so ist, keine Ahnung :sad:

Hier meine Meinung zu Carny und Macs:


Macs

  • Rindanteil im Futter geringer
  • Reis an natürlicher Eiweisslieferant und Sattmacher
  • Fütterungsempfehlung geringer
  • Klare Deklaration
  • Sagen,was alles NICHT enthalten ist
  • enthält Taurin




Carny

  • Rindanteil sehr hoch
  • geschmacksgebende Komponente ist recht gering (ca 5.%)
  • Vitamin E höher
  • enthält offenbar kein zugesetztes Taurin
  • Fütterungsempfehlung höher
  • keine eindeutigen Angaben,was alles NICHT enthalten ist
  • wie hoch ist der Vitamin A Gehalt?



 
  • #17
Was mich interessieren würde,wäre ab wieviel Grad sich Taurin zersetzt? :confused:

Die Hersteller sagen, das die Dosen im Autoklaven bei rund 120 Grad mittels Wasserdampf gegart werden und das das Taurin dabei nicht zerstört wird, ob so ist, keine Ahnung :sad:

Ähm, ich bin gerade auch etwas stutzig geworden und hätte wohl besser recherchieren müssen, bevor ich mein obiges Statement abgegeben habe :oops:

Wenn man Wikipedia rein schaut, liest man etwas von einer Zersetzung ab 300°C. Das gleiche sagt auch diese Arbeit aus.

Nach jetzigem Kenntnisstand muss ich meine obige Aussage also revidieren.

Sorry!
 
  • #18
Ja, das mit dem Taurin ist halt so ne Sache. Viele Leute wissen gar nicht wie wichtig das für die Fellschne ist und was dort physisch alles dran hängt - bei jung und alt. Die meisten sehen Taurin aus der Dose und denken sich, das es reicht. Tut es da aber nicht!
Ich gebe z.B. Pulver und Tabs. Aramis muß ich es unterjubeln und der Kleine bekommt eine Tab, weil er sie wie ein Leckerchen frißt.
 
  • #19
Also ich finde MACs eindeutig besser, weil die Nebenerzeugnisse angegeben und gut sind.

Beispiel MACs Pute:
Zusammensetzung:
Fleisch (mind. 45% Pute, mind. 25% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Magen, Leber), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin


Herz und Magen sind auch Muskelfleisch und Leber ist für den Vit A Bedarf drinne.
Also eigentlich kein bisschen an Füllstoff/unnützen Nebenerzeugnissen drinne.
Die 2% Reis sind vollkommen ok, als Ballaststoff.
Teilweise ist auch Lunge enthalten, die ist zwar nicht allzu nährstoffreich aber in den Mengen ist das auch ok.

Bei Animonda kann alles mögliche drinne sein.
Weiterhin sehen die Animondadosen nach Matsche aus und bei Macs erkennt man schon mehr Fleischstrukturen.
Die geringere Fütterungsempfehlung spricht auch für ein hochwertigeres Futter.

Taurin würde ich bei jedem NaFu sowieso dazu geben.

@TE
Ich würde nun aber noch von Animonda komplett auf MACs wechseln.
Man sollte immer 3-4 verschiedene Marken füttern um einerseits etwas Abwechslung zu bieten, aber noch viel wichtiger um evtl. Missstände bei den Vitaminzusammensetzungen auszugleichen.
Also suchst du dir am besten noch eine dritte Marke aus und wechselst dann zwischen diesen 3en ab :)
Dabei kann MACs durchaus einen größeren Teil ausmachen.
z.B: 50% MAcs, 25% Animonda, 25% andere Marke.
Oder so ähnlich halt ;)
 
  • #20
@ hasso

Das ist doch gar kein Problem, du musst dich dafür doch nicht rechtfertigen, dazu sind wir ja alle hier, um miteinander zu reden und Erfahrungen auszutauschen :verschmitzt:

300 Grad ist aber echt viel, siehste auf wikipedia wäre ich gar nicht gekommen, hatte mich durch gegoogelt udn nichts dazu gefunden ;-((
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
37
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
Tilawin
Antworten
11
Aufrufe
4K
Tilawin
Tilawin
LiZ1989
Antworten
2
Aufrufe
1K
LiZ1989
LiZ1989
Kati1337
Antworten
24
Aufrufe
37K
Kyara
Kyara
H
Antworten
8
Aufrufe
2K
HelenaKöln
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben