warum ignoriert er den kratzbaum????

Ana88

Ana88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2008
Beiträge
145
Ort
Halle
wir haben seit freitag unseren kleinen kater. seit montag haben wir einen kra tzbaum für ihn, er steht bei meiner tochter im zimmer. dort hält er sich zwar auch auf, aber am liebsten auf den blumentöpfen und dort schlafen. haben den kratzbaum schon eingesprüht und ihn auch immer wieder draufgesetzt, aber er springt sofort runter. also voll alleine geht er nicht drauf und meine tochter total deprimiert.

wird das noch oder gibt es auch katzen, die nicht auf kratzbäume gehen???

lg ana
 
Werbung:
Lonnie

Lonnie

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2007
Beiträge
1.078
Alter
45
Ort
Bad Nauheim
Also bei meinen Jungs hat es auch etwas länger gedauert bis sie an den Kartzbaum gegeangen sind!

Hab etwas gedult,sollte das Katerchen an anderen Möbeln Kratzen dann setzt ihn an den Kratzbaum.

Wenn ich mit den Jungs gespielt habe,mit Schnüren öder ähnlichem hab ich diese auf den Kratzbaum getan und da die Jungs sie fangen wollten sind sie automatisch auf den Kratzbaum



Gruss Britta
 
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.098
Alter
39
Ort
Lebach im Saarland
Hallo Ana,

immer mit der Ruhe :) Der Kleine ist ja noch nicht so lange bei Euch und für ihn scheint wohl im Augenblick anderes interessant zu sein...

Kratzt er aber an Sofas etc., dann schnapp den Kater und setz ihn vom Sofa weg - mit einem bestimmten "Nein". Du kannst dann auch mit Deinen Fingern an den Sisalsäulen des Kratzbaumes kratzen. Das lockt ihn.

Wenn Euer Neuzugang den Kratzbaum nach einigen Wochen immer noch nicht annimmt, dann könnte es am Standort liegen.

Vielleicht überrascht Euch Euer Kleiner aber auch bald und er nutzt den KB in einiger Zeit.
 
M

Melli77

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2007
Beiträge
10.063
Ort
OWL
Meine nutzen auch kaum den Kratzbaum, liegt aber wahrscheinlich daran das sie Freigänger sind.

Ich locke meine Tiger mit einem Spielzeug, zb. Spielangel auf den Kratzbaum. Versuche das doch auch mal und wiederhole das immer wieder. Beziehe den Kratzbaum mit in das Spiel.
 
mighty

mighty

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2008
Beiträge
1.224
Alter
49
Ort
Baden-Württemberg
Hallo!

Unser Kratzbaum wurde am Anfang auch ignoriert. Wir haben ihn dann umgestellt. Jetzt steht er vor dem Fenster mit Blick in Nachbars Garten.
Seitdem wird er geliebt:)
 

Ähnliche Themen

Fabienne1985
Antworten
9
Aufrufe
22K
Fabienne1985
Fabienne1985
N
Antworten
8
Aufrufe
938
Pümchen
Pümchen
N
2 3
Antworten
50
Aufrufe
16K
CasaLea
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
HappyNess
HappyNess
C
Antworten
8
Aufrufe
2K
Zwillingsmami
Zwillingsmami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben