Ein paar Fragen

  • Themenstarter Ninuciouse
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo kratzbaum
N

Ninuciouse

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2012
Beiträge
558
Hallo ihr Lieben!


Ich bin ganz neu hier und seit einem Monat frischgebackene Katzenmama :pink-heart:

Die kleinen sind jetzt 5 Monate alt, zwei Schwestern.

Soweit komme ich super mit den beiden klar, allerdings "plagen" mich doch noch einige wenige Fragen.

Zwei zur Erziehung:
Eine der beiden (Mila) benutzt nie den Kratzbaum... die kratzt an Teppichen und auch an meinen Stühlen in der Küche. Ich nehme sie dann immer mit einem strengen "NEIN" wenn sie auf den Stühlen kratzt und setzte sie auf den Kratzbaum.
Bringt allerdings NOCH nichts... sie springt dann einfach runter und geht ihres Weges. Gibt es noch andere Tricks oder muss ich einfach genau so weiter am Ball bleiben?

Dann etwas, was nicht so schlimm ist, ich aber trotzdem gerne wissen würde ob man was dagegen tun kann: meine Hasen haben eine Sandbuddelkiste in ihrem Zimmer stehen, und wenn ich sie fütter dürfen die Katzen auch mit rein. Allerdings wird die Kiste von Mila neuesdings als Klo benutzt :/ Nicht weiter tragisch, allerdings wäre es mir lieber sie geht auf ihr eigenes! Kann man da was gegen machen?


Dann eine Frage zum Verhalten:

Wieder gehts um Mila :muhaha: Sie ist die wildere der beiden.... Lässt sich auch seltener so ausgiebig kraulen wie die andere.... Doch sie kommt öfter mal, legt sich vor die Füße, dann streichel ich sie, sie schnurrt auch aber steht sofort wieder auf und geht wieder ihres Weges... Will sie nun gestreichelt werden oder nicht :confused:


Achja, und noch ein letztes... das ist mehr Interessehalber... Dass die beiden ein Loch buddeln und nachher wieder zubuddeln wenn sie auf ihr Klo gehen leuchtet mir ein, aber warum kratzen sie danach noch an der Haube? Hat das einen bestimmten Grund?


So, nun hab ich erstmal alles gefragt was ich fragen wollte :yeah:
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Ich versuch mal hier einfach alles nacheinander zu beantworten:

--> Kratzbaum: Es gibt Katzen die einfach lieber horizontal Kratzen als Vertikal. Es gibt unter anderem aus so Kratzbretter die man hinlegen kann, sowas würde ich mal probieren... Ansonsten machst du das mit dem an den Kratzbaum setzen schon ganz richtig

--> Sand: Ich glaube auch hier würde ich Mila, sobald Sie sich rein setzt, sofort in Katzenklo setzen... oder halt einfach von dem Sand komplett fernhalten.. Mehr kannst du wohl kaum machen, wenn sie es jetzt schon als Klöchen ansieht

-->kraulen: Anscheinend will sie gekrault werden, sonst würde sie nicht angekommen, aber sie entscheidet halt selber, wann und wielange... Mein einer Kater macht das auch gerne mal so...

--> scharren am Klodeckel: Meine machen das alle beide, ich persönlich habe die Vermutung, dass die einfach nicht die schlausten sind und versuchen ncoh weiter "zuzuscharren"... :aetschbaetsch2:
 
Danke für die schnelle Antwort...


Also das mit dem horizontalen Kratzen,... sie kratzt ja auch auf dem Stuhl an der Lehne, also vertikal. Am Teppich am häufigsten, das darf sie ja auch, nur am Stuhl ist es mir nicht so recht, da das Leder schon leidet :(

Kratzbretter und Matten hab ich auch auf dem Boden, da geht sie allerdings auch fast nie dran :/
 
Hallo,

was auch super hilft zu dem strengen "NEIN" noch einen spritzer mit der Wasserpistole ;) Hat bei meinen super geholfen und es ist super harmlos. Außer bei Pumi die liebte es regelrecht und so zeigte es auch keine auswirkung :cool:
 
Hallo,

was auch super hilft zu dem strengen "NEIN" noch einen spritzer mit der Wasserpistole ;) Hat bei meinen super geholfen und es ist super harmlos. Außer bei Pumi die liebte es regelrecht und so zeigte es auch keine auswirkung :cool:

Ja das hab ich auch schon gelesen... aber irgendwie hab ich immernoch Angst dass sie mir das übel nehmen.... sind ja erst seit kurzem bei mir, da bin ich noch ziemlich zimperlich :D

Aber ich muss auch von Anfang an konsequent sein, das weiß ich auch :cool:
 
Danke für die schnelle Antwort...


Also das mit dem horizontalen Kratzen,... sie kratzt ja auch auf dem Stuhl an der Lehne, also vertikal. Am Teppich am häufigsten, das darf sie ja auch, nur am Stuhl ist es mir nicht so recht, da das Leder schon leidet :(

Kratzbretter und Matten hab ich auch auf dem Boden, da geht sie allerdings auch fast nie dran :/

Meine Katzen kratzen auch gerne an den Lederstühlen - scheint wohl besonders toll zu sein.

Was bei mir geholfen hat, war sie wortlos bzw. ohne was zu sagen von den Stühlen runter zuholen. Einfach wegheben, keine andere Reaktion. Die haben ziemlich schnell gemerkt, dass sie meine volle Aufmerksamkeit haben, wenn sie daran kratzen. Das stumme wegheben macht viel weniger Spaß, deshalb haben sie das mit dem kratzen dann auch wieder gelassen. :smile:
 
Jede Katze tickt da wohl anders..... ich hab allerdings auch manchmal das Gefühl dass sie mir damit zeigen will wie toll sie doch ist, weil sie das zb. im Flur auf dem Teppich immer demonstrativ macht wenn ich dort lang gehe... :oha:
 
Werbung:
Das ist ja das gute, wenn man es geschickt macht wissen sie gar nicht woher es kam :) und übel nehmen sie es dir nicht! Meine habe es gesehen und später habe ich zur "Drohnung" den spritzer auf den Tisch gelegt, sobald sie ihn gesehen haben sind sie abgezischt :D nach 3 Monaten war es gar nicht mehr nötig hihi. Und ein bisschen lustig sind die Reaktionen der Katzen auch :) Die sich eher ertappt fühlen und dann so tun als hätten sie gar nichts schlimmes vorgehabt ... herlich :)
 
ich hab allerdings auch manchmal das Gefühl dass sie mir damit zeigen will wie toll sie doch ist, weil sie das zb. im Flur auf dem Teppich immer demonstrativ macht wenn ich dort lang gehe... :oha:

Ja unsere tun das auf dem Teppich auch wenn man sie streichelt, aber nur kurz und dann schmeissen sie sich hin und wollen gekrault werden. Ist wahrscheinlich auch ein Zeichen das sie sich wohlfühlen oder aufmerksamkeit haben wollen :oops:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
958
Black Perser
Black Perser
I
Antworten
12
Aufrufe
811
Inthemiddle
I
M
Antworten
2
Aufrufe
785
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
20
Aufrufe
1K
basco09
basco09
Mellanlara
4 5 6
Antworten
100
Aufrufe
4K
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben