Warum frisst sie nur allein?

  • Themenstarter Themenstarter Eazy
  • Beginndatum Beginndatum
Eazy

Eazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2011
Beiträge
158
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

ich habe 5 Stubentiger zu Hause, alles reine Wohnungskatzen.
Die fünf verstehen sich wirklich super. Ich hatte von Anfang an nie Probleme dass sie sich gezofft hätten oder meiden. Ganz im Gegenteil...sie spielen alle zusammen, putzen sich gegenseitig und schmusen miteinander.
Was ich allerdings komisch finde ist, dass Lina nie mit den anderen fressen möchte.
Ich teile alles in die Näpfchen auf und die anderen vier futtern dann auch alle zusammen, aber Lina sitzt dann immer abseits, schaut sich das an und geht erst fressen wenn alle anderen weg sind.
Ich stelle dann schon einen Napf in die andere Ecke des Zimmers, aber auch da geht sie nicht dran, bevor die anderen fertig sind.
Nur wenn ich ihr futte separat in einen anderen Raum stelle, dann frißt sie auch direkt...sobald dann aber eine andere Katze den Raum betritt...geht sie.
Ich habe teilweise schon die Tür geschlossen, damit sie ganz für sich in Ruhe fressen kann.
Irgendwie tut sie mir dann so leid....und ich weiß auch nicht warum das so ist.
Kann mir jeamand sagen ob das vieleicht einfach nur so eine Art Macke von ihr ist oder woran das liegen könnte?

Danke
 
A

Werbung

Hallo,

wie verhält sie sich denn sonst in der Gruppe?
Ich kann mir vorstellen, dass sie beim Futtern die Letzte in der Rangordnung ist; oder, dass sie sich als Mutter der anderen fühlt - eine ordentliche 😉 Katzenmama lässt ihre Babys zuerst fressen.

Ach ja, bei meinem Sternchen Peppi war's ähnlich, sie hat auch immer Mäuse für Grisu mit in den Garten gebracht ... ich hab mich gefragt, ob es daran liegen könnte, dass ihr wahrscheinlich ein Wurf auf der Straße weggestorben war, bevor sie vom Tierschutz eingesammelt wurde. (Sie hatte da noch geschwollene Zitzen.)
 
Sie ist etwas ruhiger als die anderen, spielt am liebsten mit ihrer Schwester und nicht ganz so viel mit den Jüngeren. Wobei sie auch erst 13 Monate alt ist und die Jüngeren 6-7 Monate...ist also kein soooooooo großer Unterschied.
Sie ist auch gerne so eine "Beobachterin", die oben irgendwo liegt uns sich das Treiben der anderen anschaut.

Generell fällt es mir super schwer zu sagen wer in der Bande "die Hosen an hat", also am ranghöchsten ist. Die Truppe ist so harmonisch, ich könnte nicht sagen wer da am dominantesten ist.

Der Gedanke das sie vieleicht einfach Mutter-Gefühle hat und ihre "Kinder" zuerst fressen lässt...ach den fände ich schön :pink-heart:

Meinst Du denn ich sollte sie echt allein füttern oder einfach so lassen und sie frisst dann später allein?
 
Ach ja, bei meinem Sternchen Peppi war's ähnlich, sie hat auch immer Mäuse für Grisu mit in den Garten gebracht ... ich hab mich gefragt, ob es daran liegen könnte, dass ihr wahrscheinlich ein Wurf auf der Straße weggestorben war, bevor sie vom Tierschutz eingesammelt wurde. (Sie hatte da noch geschwollene Zitzen.)

Oh mein Gott wie traurig...die Arme...🙁
 
Bei uns herrscht eine ähnliche Situation. Allerdings haben wir 3 Katerleins.
Luzifer der älteste frisst seit einem Monat nicht mehr zeitgleich mit den anderen beiden. Bei uns geht es ebenfalls sehr harmonisch zu, keine Rauferein oder was so aussieht wie Revierkämpfe. Bis vor einem Monat dachte ich Luzifer ist der Boss.
Wie bei dir, Luzifer entfernt sich etwas von der Gruppe wenn die Näpfe gefüllt werden. Stell ich ihm den Napf dann hin frisst er, ansonsten geht er erst zur Essensstelle wenn die anderen weg sind.
Keiner faucht oder verdrängt ihn. Ich mach mir auch Gedanken, vor allem weil er mir leid tut. Gespielt und herumgetollt wird so wie immer.
 
@Bofi: Und wie machst Du das? Lässt Du ihn später fressen oder gibst du ihm dann allein was.
Mit tut das auch immer so leid, wenn sie dann abseits sitzt und guckt und nicht frisst. Deswegen bekommt sie dann meistens ihr extra Näpfchen in einem anderen Zimmer...dann trage ich sie da hin und sie frisst....
Von allein verlässt sie ihren Beobachtungsposten nicht...ich muss sie dann zu dem anderen Napf hinbringen 😕
 
Werbung:
Ich täts nicht übers Herz bringen ihn zuschauen zu lassen wie die anderen essen.
Als ich fülle alle 3 Näpfe, 2 Katerlein (7 Monate, 1 Jahr) kommen und fressen sofort, Luzifer (2 Jahre) kommt setzt sich in 1 Meter Entfernung hin und sieht den beiden beim Essen zu.
Dann nehm ich sofort den 3. Napf und stell ihn vor Luzifer, dann frisst er.
Manchmal entfernt er sich aber auch von seinem Napf und wartet abseits irgendwo in der Wohnung bis die zwei fertig gegessen haben. Wenn die vom Fressnapf weg sind, kommt er und frisst.
Eigenartig, bei uns ist es wie bei dir, Luzifer ist der ruhigste der dreien und ist oft Beobachter wenn die anderen herumtollen. Aber sie mögen sich, sie lecken sich und sind lieb zueinander.
Komisch:sad:
Auch ich dachte immer, Luzifer sei der Boss der Gruppe ?!
 
Also bei meinen beiden is es so, dass Emmi ein kleiner Futterstaubsauger ist und gaaanz schnell alles weg frisst. Djamila ist eher die langsame Esserin. Sie geht dann oft weg, weil es ihr zu hektisch ist und Emmi schon lauert, ob sie ihr ein paar Brocken stibitzen kann. Also wartet sie bis Emmi satt ist und ich schaue dann, ob sie noch genug hat.
 
Diese Erklärung könnte auch auf Luzifer passen. Denn er ist von den dreien der ruhigste, Jasper ist ein 7 Monate alter Main Coon Kater und jetzt schon viel größer als Luzifer, Ramses ist zwar ein Jahr alt aber eher kleinwüchsig.
Wenn Jasper mit seinem großen Kopf vorm Napf steht, kommt sowieso keiner mehr ran. Auf Ramses nahm Luzifer schon oft Rücksicht. Ramses ist everybodys Darling - der "weltgrößte" Schmuser!
Vielleicht machen wir uns auch viel zu viel Gedanken darüber - wichtig wäre ja eigentlich, dass sie super miteinander auskommen!:pink-heart:
 
Vielleicht machen wir uns auch viel zu viel Gedanken darüber - wichtig wäre ja eigentlich, dass sie super miteinander auskommen!:pink-heart:

Manchmal glaube ich auch dass ich mir zu viel Gedanken um alles mache 😉
 
Bei uns ist es ähnlich. Während Amy es auf gut deutsch gesagt scheißegal ist, wer neben ihr frisst, oder ihr was klaut, ist Püppi da etwas eigen, sie wartet meistens bis Amy fertig ist. Wenn Amy fertig ist, bekommt Püppi ihre Portion gesondert.
 
Werbung:
Josie mag auch lieber alleine fressen. Sie bekommt ihr Futter in einem anderen Raum. Ich habe das Gefühl, dass sie lieber Ruhe haben möchte und dazu kommt, dass sie sehr langsam frisst.
Sie mag es auch nicht, wenn ich während des Fressens an ihr vorbeilaufe. Dann wird sie unruhig. Josie bekommt also ihr eigenes, ruhiges Plätzchen.
 
Bei Nelly ist das genauso. Sie frisst auch meist erst richtig wenn Emma fertig ist. Ich stell ihr ihren Napf aber trotzdem mit hin, sie frisst dann ein paar Happen und geht erstmal wieder und kommt wieder wenn Emma weg ist. Ich muss nur immer aufpassen, das Emma nicht Nellys Napf leert wenn sie mit ihrem eigenen fertig ist 🙄
Nelly ist auch ziemlich ruhig. In einem anderen Raum füttern mag sie nicht, am liebsten frisst sie wenn ich mich daneben setz und sie streichel 🙄 Nur ist das nicht immer realisierbar. Achja, sehr langsam frisst sie auch noch.
 

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
P
Antworten
22
Aufrufe
3K
Sae
Sae
A
Antworten
18
Aufrufe
3K
madam
M
S
Antworten
45
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
frogger13
Antworten
34
Aufrufe
3K
Fla
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben