Warum brauchen Katzen abwechslung im Futter?

  • Themenstarter nicimausi
  • Beginndatum
  • #21
Meine Katzen haben sich auf keine Marke oder Sorte speziallisiert ich bin froh das ich keine verwöhnten Bälger habe die immer rummäkeln sind.
Nein unsere fressen wirklich ALLES :D
 
A

Werbung

  • #22
... und deswegen denkt sich die Katze auch "hm... welche Maus möchte ich denn heute... alte Maus oder junge Maus?! Oder doch lieber Amsel?! Oder Sperling... hm... ich brauch mal Abwechslung!"

Davon redet doch kleiner!
Es geht nur darum das eine Katze in der Natur mehr
vorfindet als DIE Maus oder DEN Vogel und Ende im Gelände.
Das der Speiseplan der Katze von Natur aus eben nicht nur gänzlich eintönig ist.

So kann man das mit der Abwechslung in der Natur nun wirklich nicht sehen...

Gilt jetzt als Abwechslung nur was sich zuvor bewusst ausgewählt wurde?
Ist Abwechslung jetzt nur wenn es zu jeder Mahlzeit etwas anders gibt?!
Gibt es jetzt auf mal nur noch entweder oder?
Oder vielleicht doch auch unterschiedliche Arten von
Abwechslung /Variation / Abweichung / Abwandlung/ Änderung/ Wechsel....

Und wenn man jetzt mal so überlegt –
so richtig viel wirkliche Abwechslung gibt es doch für viele Katzen wiederum nicht beim Fertigfutter.
Da stehen dann vielleicht 10 unterschiedliche Dose im Schrank aber unterscheiden diese sich letztlich tatsächlich
so sehr wenn die Hälfte davon Huhn ist, die andere Pute,
vielleicht noch eine Dose Lamm dazwischen o.ä.
Ist das jetzt so viel mehr Abwechslung als eine Katze in der Natur vorfindet?!
Also auch da könnte man doch noch anfangen wie man Abwechslung nun
eigentlich definieren möchte?!


Grüße Gelfling
 
  • #23
Davon redet doch kleiner!

Doch - das ist genau das, wenn gedacht wird: "meine katze kann doch nicht jeden Tag das gleiche essen - das will ICH doch auch nicht"
Eine Katze denkt nicht menschlich - manche hier denken aber, dass eine Katze das tut und das ist Quatsch, das wollte ich damit sagen.

Und doch, wenn man es genau betrachtet, dann ist der Speiseplan von einer Katze in der Natur durchaus eintönig. Zwar gibts mal Vogel (jaja... verschiedene) und mal Maus und vll auch mal sonstiges Getier, aber die "Zusammensetzung" ähnelt sich doch sehr - um den Geschmack geht es hier gar nicht. Der Spieseplan und die Nährstoffe die eine Katze benötigt sind vorhanden. Katzen sind keine Allesfresser und dewegen in ihrem Bedarf sehr eingeschränkt.

Und die Abwechslung beim Fertigdosenpaps ist enorm!
Für manchen kleinen Katzendarm zu enorm.

Sobald ich beim Dosenfutter experimentiere und ständig etwas anderes füttere, reagieren meine Katzen empfindlich, nach ein paar Tagen haben sie sich an das neue Futter gewöhnt und alles ist wieder ok.
Es liegt also nicht nur an der Fleischsorte und auch nicht an den Vitaminen sondern an der gesamten Zusammensetzung.
Meine Katzen sind gesund, die Reaktion meiner Katzen auf den Futterwechsel ist durchaus normal und natürlich.
Nur weil andere Katzen vll nicht mit Durchfall reagieren, ist es deswegen noch lange nicht gesund.

Der Mensch möchte für seine Katze Abwechslung und die braucht Katze nicht.
 
  • #24
Aber nur weil deine Katzen empfindlicher reagieren auf einen Futterwechsel gilt das ja
längst nicht für alle. Bei solchen Tieren wechselt man natürlich
nicht aber des wegen muss man ja nun nicht alle Katzen so füttern.
Ich halte es durchaus für Sinnvoll eine gewisse Abwechslung zu bieten (wenn es halt vertragen wird, logisch) aber ich bin jetzt auch kein Freund von extremer Abwechslung.
Wie ich schon sagte, es gibt ja nicht nur eine Art und Weise Abwechslung zu praktizieren.

Nur weil andere Katzen vll nicht mit Durchfall reagieren, ist es deswegen noch lange nicht gesund.

Aber auch noch lange nicht gleich ungesund! ;)

Doch - das ist genau das, wenn gedacht wird: "meine katze kann doch nicht jeden Tag das gleiche essen - das will ICH doch auch nicht"
Eine Katze denkt nicht menschlich - manche hier denken aber, dass eine Katze das tut und das ist Quatsch, das wollte ich damit sagen.

Natürlich denkt eine Katze nicht menschlich sondern wie eine Katze eben.
Sie braucht nur etwas was Beuteverhalten bei ihr auslöst ob sie es
dann auch frisst wenn sie es hat kommt auf den Geschmack und ihren Appetit an.

Du hatten deinen Beitrag auf meinen folgend mit den Worten „ und deswegen...“ begonnen.
Also bezog auch ich mich darauf und dort ist nicht die Rede davon das eine Katze draußen rum spaziert und sich zwischen al den rumwuselden und hüpfenden Tierchen über legt was sie sich denn nun zum Abendbrot erjagen möchte.
Ich wollte nur verdeutlichen das Maus nicht gleich Maus, Vogel nicht gleich Vogel ist und das es sich für eine Katze draußen an potentieller Beute und somit Nahrung nicht mit Maus und Vogel schon erledigt hat.
Das denken nämlich wiederum viele die meinen Katzen fressen draußen auch nur
Tag ein Tag aus das Selbe und sonst nix anderes ;)

Zwar gibts mal Vogel (jaja... verschiedene) und mal Maus und vll auch mal sonstiges Getier, aber die "Zusammensetzung" ähnelt sich doch sehr –

Meinst du!

Katzen sind keine Allesfresser und dewegen in ihrem Bedarf sehr eingeschränkt.

Klar, im Vergleich zu einem Allesfresser ist jeder eingeschränkt der nicht dazu gehört.


Grüße Gelfling
 
  • #25

Nö - ist so... leider gibt es keine Nährwertetabelle der heimischen Vogelarten, deswegen tut es mir sehr leid, dass ich das nicht belegen kann, aber alle werden, was den Tagesbedarf einer Katze betrifft, wohl gleich auf liegen... aber da muss nur ein bisschen nachdenken. :rolleyes:

Und Futterwechsel ist ungesund, wenn die Futtersorten zu unterschiedlich sind, da es den Mikroorganismus im Darm der Katze erheblich stört.
Das ist einfach so. Ob die Katze darauf mit Durchfall reagiert oder nicht...
Genauso auch in der Maulhöhle... genau das gleiche.

Aber ich muss hier niemanden belehren oder bekehren. Mir ist es egal wer wie seine Katze füttert, es sind ja nicht meine...
Aber der Vergleich "in der Natur ist es doch auch so" ist hier sicher fehl am Platz.

Du sagst du hältst es für sinnvoll Abwechslung zu bieten. Warum denn?
Wie ich schon geschrieben habe... der einzige Grund (für mich) sind die Schwankungen der Futterzusätze verschiedener Hersteller, wenn sich daraus ergibt, dass ich nicht sicherstellen kann, dass meine Katze keinen Mangel hat. Das wars dann aber auch. Und da kann ich, in meiner Situation eingreifen, indem ich selbst mein Futter herstelle und weiß was in meine Katze rein geht.
Es geht darum, dass gesagt wird: Katzen BRAUCHEN Abwechslung - und die brauchen Katzen definitiv nicht.

KURZ: Wenn ich meiner Katze ein Futter biete, dass ihren Tagesbedarf an allen Nährstoffen und Vitaminen deckt, dann braucht meine Katze keine Abwechslung. Dann gebe ich ihr Lebenslang das gleiche Futter - jeden Tag.
Bisher haben sich meine nicht beschwert - im Gegenteil, gerade wird gerufen und ich muss springen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Es ist nicht mal eine Kuh ein und das Selbe.
Bestes Beispiels vergleiche mal Kuh mit Kraftfutter und Kuh mit Weidefütterung.
Geflügel hat i.d.r. ein ehr ungünstiges Fettsäureverhältniss.
Dunkles Fleisch hat i.d.r. mehr Eisen, Schwein besonders viel Arachidonsäure etc.
….
Und du meinst also jegliche Tiere ob Säugetier, Vogel, Amphibie etc. sei ein und das Selbe?
Jede Tierart von Maus, über Kaninchen etc, die draußen rum wuselt und
ins Beuteschema passt ist gleich?
In jedem Alter ist jedes Tier gleich?
Bei egal welcher Nahrung dieses zu sich nimmt,
ist jedes Tier gleich?
Keine Abwechslung? Keine Unterschiede?
Ich denke du würdest dich wundern.


Und Futterwechsel ist ungesund, wenn die Futtersorten zu unterschiedlich sind, da es den Mikroorganismus im Darm der Katze erheblich stört.
Das ist einfach so. Ob die Katze darauf mit Durchfall reagiert oder nicht...
Genauso auch in der Maulhöhle... genau das gleiche.

hast du dazu genauere fachliche Infos?
Das würde mich ja mal durchaus näher interessieren.

Aber ich muss hier niemanden belehren oder bekehren. Mir ist es egal wer wie seine Katze füttert, es sind ja nicht meine...
Aber der Vergleich "in der Natur ist es doch auch so" ist hier sicher fehl am Platz.

Nö, musst du nicht und verlangt auch keiner von dir ;)
Den Vergleich mit der Natur habe nicht ich begonnen.

Im übrigens will ich auch niemand überzeugen.
Du darfst gerne deine Meinung vertreten und auf deiner Ansicht beharren.
Damit kann ich gut leben.
Ich halte mich nicht für jemanden der den Stein der Weisen gefunden
hat aber auch ich mag meine Sicht gerne frei äußern :)
Ich wollte eigentlich nur kurz auf den Irrtum eingehen
das Katzen in der Natur keinerlei Abwechslung vorfinden würden.

Du sagst du hältst es für sinnvoll Abwechslung zu bieten. Warum denn?

Eine gewisse Abwechslung halte ich aus praktischen Gründen für Sinnvoll.
Wenn ich mal eine Futtersorte nicht mehr bekommen sollte, Rezepturänderungen, zu spät nachbestellt oder der gleichen ist es ziemlich blöd wenn die
Katze total seit Jahr und Tag auf ein und das Selbe Futter eingeschossen ist.
Wenn die Katze auf Grund einer Erkrankung vielleicht mal ein spezielles Diätfutter erhalten
muss und so richtig schön mäklig ist hab ichs auch schwieriger.
Und nach meiner Erfahrung ist ein gewisses Futtersprektum ganz gut um die Katze nicht zu mäklig werden zu lassen (ständiges Wechsel, ein riesen großes Sortiment und dauernde Neuerungen meine ich damit nicht das führt wiederum gern zu mäkligen Katzen wenn mans übertreibt ).

Und ja eine gewissen Lebensqualität vielleicht auch - eben im Sinne des natürlichen Vorbildes wo es zwischen x Hausmäusen und Feldmäusen auch mal n Kaninchen gibt, ein grade flügge gewordener Vogel erhascht wird, …

Bei Barf wechselt man i.d.r. auch die Fleischsorten (und die Supplemente) und füttert
nicht nur ein einziges (scheinbar) ausgefeiltes Rezept.
Würde ich nur ganze frische Beutetiere verfüttern, ich würde auch nicht nur Hausmaus servieren.
Ich würde ich dann durchaus an dem Beutetierspektrum einer Katze orientieren,
wenn auch vermutlich mit einer gewissen Gewichtung.

Es geht darum, dass gesagt wird: Katzen BRAUCHEN Abwechslung - und die brauchen Katzen definitiv nicht.

Eine Frage wie man dieses brauchen definiert.
Aber sicherlich zum Leben ansich braucht eine Katze keine Abwechslung.
Sie braucht dafür nicht mal ein so genanntes hochwertiges Futter.

KURZ: Wenn ich meiner Katze ein Futter biete, dass ihren Tagesbedarf an allen Nährstoffen und Vitaminen deckt, dann braucht meine Katze keine Abwechslung. Dann gebe ich ihr Lebenslang das gleiche Futter - jeden Tag.

Gäbe es so etwas für den Menschen gelte wohl ähnliches.
Das dumme an so einem lebendigen Organismus ist nur trotz so
vieler Gemeinsamkeiten einer Art, die Individualität.
Aber nein, ich wollte Katzen nicht mit dem Menschen vergleichen.

Grüße Gelfling
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Eine gewisse Abwechslung halte ich aus praktischen Gründen für Sinnvoll.
Wenn ich mal eine Futtersorte nicht mehr bekommen sollte, Rezepturänderungen, zu spät nachbestellt oder der gleichen ist es ziemlich blöd wenn die Katze total seit Jahr und Tag auf ein und das Selbe Futter eingeschossen ist. Wenn die Katze auf Grund einer Erkrankung vielleicht mal ein spezielles Diätfutter erhalten muss und so richtig schön mäklig ist hab ichs auch schwieriger. Und nach meiner Erfahrung ist ein gewisses Futtersprektum ganz gut um die Katze nicht zu mäklig werden zu lassen (

Da stimme ich zu!

Hab mich jetzt mal durch die Beiträge gekämpft und dabei ist die Frage aufgekommen, warum ich solche Unterschiede bei meinen 2 Katerchen (9 Monate, Wurfgeschwister) im Hinblick auf ihre individuellen Futterpräferenzen feststellen kann.

Es scheint, als ob sie durchaus ein Geschmacksempfinden haben und gewisse Tiere (z. B. Huhn, Fisch, Rind) einfach lieber mögen, oder aber auch auf manche Marken und Sorten mehr abfahren, als auf andere. Allerdings ist das nicht bei beiden gleich, d. h. der eine frisst mehr dies, der andere das, was wohl dafür spricht, dass sie einen ausgeprägten eigenen Geschmack haben :)

Ich füttere an NaFu verschiedene Marken und Sorten von Anfang an, was einfach daraus resultierte, dass ich noch ausprobieren und kein festes Futter habe. Sie sind ja noch klein. Gut läuft Lux, Grau, Miamor, Almo Nature (allerdings nur Huhn mit Kürbis) etc. Sie haben es immer gut vertragen, bis auf einen Versuch mit Bozita in Soße. Davon bekam Jamie Durchfall.

TroFu gabs anfänglich das Select Gold Kitten vom FN, inzwischen habe ich aber auf Applaws umgestellt. Zum Thema TroFu (auch wenn OT): Jamie mag gern TroFu (von Anfang an) und frisst inzwischen auch ordentlich NaFu. Luniz hingegen würde nur im äußersten Notfall zu TroFu greifen, selbst wenns da rum steht ;)
 
Werbung:
  • #28
Und du meinst also jegliche Tiere ob Säugetier, Vogel, Amphibie etc. sei ein und das Selbe?
Jede Tierart von Maus, über Kaninchen etc, die draußen rum wuselt und
ins Beuteschema passt ist gleich?
In jedem Alter ist jedes Tier gleich?
Bei egal welcher Nahrung dieses zu sich nimmt,
ist jedes Tier gleich?
Keine Abwechslung? Keine Unterschiede?
Ich denke du würdest dich wundern.

Ich habe nicht von jedem Tier geschrieben das gleich ist - auch wenn du das jetzt so verstehst...

hast du dazu genauere fachliche Infos?
Das würde mich ja mal durchaus näher interessieren.

Meine fachliche Info ist mein TA!
Ich hatte mit meinem TA eine SEHR lange Unterhaltung über dieses Thema und das nicht nur einmal. Leider habe ich diese Gespräch nicht aufzeichnen lassen.
Wie ich schon geschrieben habe vertraue ich auch nicht blind sondern habe mir das genau erklären lassen. Und es war durchaus einleuchtend.
Ich dachte früher auch meine Katze braucht doch mindestens 5 verschiedene Sorten/Geschmacksrichtungen Futter etc. aber er hat mir klar machen können, dass ich damit mehr falsch als richtig mache.

Darüber, dass meine Katzen mal mäkeln sollten, muss ich mir keine Sorgen machen, da sie eh alles fressen, was ich ihnen vorsetze. Es sind sehr gute Esser :D
Und über Sorten die es plötzlich nicht mehr gibt, muss ich mir auch keine Sorgen machen, da ich Barfe und ich nicht glaube, dass Hühnchen und Pute plötzlich aussterben.

Wer abwechseln möchte kann das ja gerne machen, aber die Begründung "in der Natur hat die Katze auch Abwechslung" und "ich will auch nicht jeden Tag das gleiche essen" sind einfach schlechte Argumente im Bezug auf Dosenfutter. Man kann verschiedene Sorten Dosenfutter mit seinen ganzen Inhaltsstoffen und Zusätzen nunmal nicht mit der natürlichen Ernährung einer Katze vergleichen.

Die natürliche Ernährung einer Katze muss als Ganzes gesehen werden, da kann man nicht einfach sagen: mal frisst die Katze eine Maus und dann einen Vogel und dann ein Kröte. das ist ein Speiseplan der sich täglich wiederholt (mit kleinen Abweichungen) und die Katze ist auf jedes Tier eingestellt und es ist für die Darmflora keine Umstellung!

Wenn aber die Inhaltsstoffe von einem Dosenfutter auf das nächste zu stark abweichen - und das ist sehr häufig der Fall (was man auch daran erkennt, dass viele Katzen, manche Sorten vertragen und dann andere wieder nicht) - dann reagiert der Organismus darauf. Und jede Veränderung ist Stress. Das kennen auch wir Menschen. Der eine bekommt vll Durchfall, der anderer Sodbrennen, einen andere bekommt Blähungen und wieder ein anderer merkt gar nichts.

Und nicht immer wenn eine Katze auf ein neues Futter mit Durchfall reagiert, muss es heißen, dass die Katze von dem Futter Durchfall bekommt, sondern häufig liegt es an der zu kurzen Umstellungsphase.

Man sollte Futterumstellungen einfach nicht zu leicht nehmen.
Man tut dem Tier auf Dauer keinen Gefallen damit.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sound87
S
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Melicia
M
Darkluna
Antworten
7
Aufrufe
1K
tiha
T
caro
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lotte38
Lotte38
M
Antworten
25
Aufrufe
3K
merlincharly
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben