Suche Abwechslung zu Macs Nassfutter

  • Themenstarter merlincharly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alternative zu macs nassfutter
M

merlincharly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2014
Beiträge
21
Hallo,
Meine Katze mag Macs (getreidefrei) total gerne. Ich möchte ihr aber mehr Abwechslung bieten und suche deshalb ein Futter mit 200g pro Tag und für 70-80ct pro Tag. Eben in der selben Kategorie wie Macs.
Ich habe bisher noch nicht so richtig was gefunden, denn entweder sind sie zu teuer oder die Fütterungsempfehlung ist 400g, was ja dann kein gutes Futter sein kann.

Vielen Dank für zahlreiche Tipps
 
A

Werbung

Meine Katze mag Macs (getreidefrei) total gerne. Ich möchte ihr aber mehr Abwechslung bieten und suche deshalb ein Futter mit 200g pro Tag und für 70-80ct pro Tag.
Reichen Deiner Katze denn 200gr Nassfutter am Tag? In meinen Augen ist das recht wenig... Bekommt sie noch zusätzlich was anderes? Oder ist sie sehr klein und zierlich?
Wie groß dürfen die Dosen sein? 400gr-Dosen sind ja schon erheblich billiger relativ gesehen als 200gr-Dosen...

... entweder sind sie zu teuer ...
Siehe oben: Der Preis hängt unter anderem auch von der Dosengröße ab, wo wären denn Dein Limit bei welcher Dosengröße?

... oder die Fütterungsempfehlung ist 400g, was ja dann kein gutes Futter sein kann.
Wer sagt denn sowas? Dann würden so einige hochwertige Futter rausfallen wenn das stimmen würde. Auf die Fütterungsempfehlung würde ich nicht allzu viel geben an Deiner Stelle - unsere Katzen schaffen es locker zu zweit zwei Dosen MAC's täglich zu verdrücken und sind keineswegs dick - die Kleine eher sogar zu dünn. Im übrigen war beim MAC's die Fütterungsempfehlung noch vor einem halben Jahr auch deutlich höher - das wurde aber geändert. Ich nehme an die haben spitzgekriegt dass viele Leute die Fütterungsempfehlung als Qualitätsmaßstab hernehmen, dabei sagt die ja nun wirklich garnichts aus.

Vielen Dank für zahlreiche Tipps
Tipps folgen wenn die Preisvorstellung klar ist.
In welcher Kategorie würdest Du MAC's denn verorten? Für viele läuft es ja als Mittelklassefutter, manche sehe es eher im Oberklassebereich...
 
Hallo,
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Mein Kater war mal zu dick woraufhin wir die Futtermenge reduziert haben. Er bekommt jetzt seit einem Jahr 200g täglich plus ein paar Leckerlies. Er hat etwas abgenommen (was ja auch erwünscht war) aber nun hält er sein Gewicht bei knapp 5 Kilo. Also gehe ich nicht davon, das es ihm zu wenig ist.
Die Dosen können bis 400g groß sein.
Das mit der Fütterungsempfehlung von 400g habe ich schon in einigen Foren gelesen und ich bin auch davon ausgegangen, dass je hochwertiger ein Futter ist, desto weniger braucht die Katze davon. Weil es nahrhafter ist und nicht so viele Füllstoffe drin hat.
Ich würde Macs schon eher im Oberklassebereich einordnen, jetzt nicht das Beste vom Besten, aber es ist vollkommen ausreichend.
 
Die Dosen können bis 400g groß sein.
Das ist gut, dann läge der Dosenpreis bei 1,40-1,60€, da gibt's schon 'ne ganze Menge an Futter das in Frage käme.

... ich bin auch davon ausgegangen, dass je hochwertiger ein Futter ist, desto weniger braucht die Katze davon. Weil es nahrhafter ist und nicht so viele Füllstoffe drin hat.
Damit hast Du ja auch völlig recht, nur bedeutet das nicht dass die Futterhersteller ihre Dosen auch korrekt bedrucken. Bei MAC's stand früher wie gesagt ja auch eine deutlich höhere Fütterungsempfehlung drauf und das Rezept hatte sich da noch nicht geändert).
Und unsere schlanken (!!!) Katzen kämen mit der aktuellen Fütterungsempfehlung im Leben nicht hin - und die kriegen im Normalfall überhaupt nichts nebenher.

Ich würde Macs schon eher im Oberklassebereich einordnen, jetzt nicht das Beste vom Besten, aber es ist vollkommen ausreichend.
Im Oberklassebereich kommst Du mit Deinem finanziellen Limit (1,40-1,60€ für 400gr = ~ 3,50-4,00€/kg) leider nicht so ganz hin...

Aus meiner Liste würden 400gr-Dosen von folgenden Marken passen (wobei ich die Fütterungsempfehlungen unberücksichtigt gelassen habe):
Amadeus, Amora, Animonda CARNY, Bozita, Cat&Clean, Landfleisch (Dr. Alder), Leonardo, ROPOCAT, Schmusy und tierfreund (Raiffeisen-Eigenmarke).
Was ich davon tatsächlich empfehlen würde oder selbst füttere steht aber nochmal auf einem anderen Blatt - diese Marken liegen aber in Deinem Preislimit und sind qualitativ OK bis gut.
Ich würde Dir aber empfehlen Dein Limit noch ein kleines bisschen anzuheben, da gäbe es dann ein paar wirklich empfehlenswerte Marken mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo crow mountain crew,

da frag ich doch mal ganz neugierig, welche deiner genannten Marken du empfehlen würdest bzw. selbst fütterst?

Und mich würde auch interessieren, welche (empfehlenswerte) Marken zur Oberklasse zählen und wo die dann preislich liegen.

LG
fleckle
 
Hallo,
Genau das würde mich auch interessieren. Mir kommt es nicht auf ein paar cent an, wenn der Qualitätsunterschied groß ist. Bis 2€ pro 400g Dose kann ich gehen. Ich kann dann ja auch mit etwas günstigeren Sorten abwechseln.
 
da frag ich doch mal ganz neugierig, welche deiner genannten Marken du empfehlen würdest bzw. selbst fütterst?
MAC's gehört auch bei mir zum Standard-Futter (da habe ich aktuell 4 Marken mit je 4 Sorten drin), außerdem ist von den genannten Marken noch Amora aktuell dabei. Die beiden anderen Marken liegen preislich höher.
Außer der Reihe gibt's von den genannten Marken noch tierfreund ab und an (muss man allerdings Taurin zugeben), und ein paar der anderen Marken will ich noch probieren.
Animonda CARNY und Bozita sind bei uns schon rausgeflogen, ebenso Schmusy (bis auf die 185gr-Fisch-pur-Dosen) und Landfleisch (das gucken sie mit dem Poppes nicht an).
Ansonsten noch ab und an das Aldi Cachet Select (Aldi Süd) in den 200gr-Döschen.

Bitte bedenke auch:
Katzen sind nicht nur sehr individuelle Persönlichkeiten, sie haben auch sehr individuelle Geschmäcker - man muss auf jeden Fall erstmal rauskriegen was sie so mögen. Unsere sind zwar keine Mäkler, aber alles fressen sie auch nicht - und den Unterschied zwischen "Mäkeln" und "total ablehnen" rauszukriegen dauert meist auch ein bisschen.

Und mich würde auch interessieren, welche (empfehlenswerte) Marken zur Oberklasse zählen und wo die dann preislich liegen.
Was Oberklasse ist und was nur Mittelklasse, dazu gibt's sehr unterschiedliche Ansichten. Mir fällt aber leider garnichts ein das ich persönlich zur Oberklasse zählen würde und das in Dein Preislimit fällt. Das macht aber nichts, Mittelklasse ist ja nicht schlecht, das ist schon um WELTEN besser als die Marken die man so aus der Fernsehwerbung kennt...
Preislich gibt's bei der Oberklasse nach oben keine Grenze, klar...
 
Werbung:
Welche Marken fütterst du denn noch, die teurer sind?
Vielleicht ginge das ja ab und zu mal.
 
Meine Definition:

Untere Mittelklasse ist zucker- und getreidefreies Dosenfutter à la Lux/ Cachet Select (und da gibt's von Penny, Lidl etc. auch noch Marken).

Gut sind Marken wie Leonardo, Activa Gold, myheimtiershop oder Select Gold.

"Besser gut" sind Marken wie Mac's, Grau, Catz Finefood, GranataPet, Feringa und Real Nature.

Sehr gut ist für mich das Bio for Cats und Hermann's Bio.

Hochwertige Sorten sind Omnomnom, Pfotenliebe und Auenland.

Die Liste ist nicht vollständig. ;)
Wenn Du gelegentlich hier mitliest, wirst Du mit der Zeit erkennen, was ein gutes Futter ausmacht.
 
  • #10
Welche Marken fütterst du denn noch, die teurer sind?
Vielleicht ginge das ja ab und zu mal.
Also ich füttere noch Granatapet bzw. aktuell deren Ableger myheimtiershop (bisschen billiger aber genauso gut), grau und NATUR plus (Zoo&Co Eigenmarke) bei den Standards.
CFF würd ich gern, das sehen die Katzinger aber anders, das mögen sie nämlich absolut nicht.

Als Oberklasse würde ich Marken wie Herrmann's, Om nom nom, Pfotenliebe usw. betrachten - die sind qualitativ sehr hochwertig aber eben auch entsprechend hochpreisig.
Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung - da gibt's sehr unterschiedliche Ansichten.
 
  • #11
Bei uns gab es eine Zeitlang auch "nur" Macs, inzwischen ist hier auch mehr Abwechslung drin.

Ich hatte damals auch mehrere Sorten verglichen bezüglich Kilo-Preis, Fütterungs-Empfehlung und somit Preis/Tag.

Und auch bei den "besseren" Sorten, gibt es deutliche Unterschiede
(z.B. Macs bis 200 gramm, Grau bis 400 g, obwohl grau sogar ein bisschen besser sein soll)

Und meine Katers fressen von beiden Sorten die gleiche Menge... :rolleyes:

Die Vermutung, dass weniger Fütterungs-Empfehlung=besseres Futter, ist also nicht so allgemein gültig ;)

Ich rechne demnach inzwischen nicht mehr in Preis/Tag, sondern habe mein Limit auf 5€/kg angesetzt.

Gefüttert wird bei uns Macs, GranataPet bzw. auch myheimtiershop, grau, CatzFineFood, Smilla (Eigenmarke von zooplus, ähnlich wie Animonda) und "barf" ;)
 
  • #12
Wo kauft ihr denn das Futter? Aldi-Futter klar im Laden ;) aber sonst? Online-Bestellungen? In welchem Shop? Und in welchen Dosengrößen? Was haltet ihr von 800g-Dosen, was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile?

Fragen über Fragen... aber als Neuling ist das alles erstmal viel und schwierig, da sind die Meinungen anderer echt hilfreich, bis man für sich was passendes gefunden hat.
 
  • #13
Und meine Katers fressen von beiden Sorten die gleiche Menge... :rolleyes:

Die Vermutung, dass weniger Fütterungs-Empfehlung=besseres Futter, ist also nicht so allgemein gültig ;)
Ich denke dass die Abwechslung, die ja ansonsten bis zu einem gewissen Grad durchaus positiv ist, hier 'ne große Rolle spielt: Würde man wirklich nur die eine Marke/Sorte füttern könnte man am ehesten bestimmen wieviel sie tatsächlich täglich brauchen. Solange man aber abwechselt spielt sich das meiner Einschätzung nach auf den entsprechenden Mittelwert ein.
Vielleicht wär's bei uns ja auch anders wenn wir nur MAC's füttern würden. Aktuell liegt der Tagesverbrauch bei uns aber tatsächlich noch bei rund 750gr (sie kriegen aber auch wirklich nichts zusätzlich und sind sehr aktive Hardcore-Freigänger - Kater mit grob geschätzt 6kg, Katze mit rund 4kg, Geschwister, ca. 14 Monate alt).

Ich rechne demnach inzwischen nicht mehr in Preis/Tag, sondern habe mein Limit auf 5€/kg angesetzt.
Ich denke mit 5€/kg kann man schon sehr gut füttern - wir liegen im Schnitt derzeit vermutlich drüber weil ich noch relativ viel nebenher ausprobiere und eben auch 20% Rohfleisch (Discounter) füttere, aber grundsätzlich ist das ein sehr vernünftiges Budget meine ich.
 
  • #14
Wo kauft ihr denn das Futter? Aldi-Futter klar im Laden ;) aber sonst? Online-Bestellungen? In welchem Shop? Und in welchen Dosengrößen? Was haltet ihr von 800g-Dosen, was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile?
Ich mache mich nur ungerne vom Internet abhängig, weshalb die Marken, die bei uns Standard sind, bisher immer welche waren die ich auch im Umland in Läden kaufen kann. Das hat sich neuerdings geändert, weil wir jetzt auch myheimtiershop in die Standards aufgenommen haben (NATUR plus flog raus - wurde nicht mehr gemocht).
Will heissen: Ich kaufe gerne im Laden, muss aber dazusagen dass ich ein Auto habe und das schon deshalb unproblematisch machbar ist.
Wir haben hier einen Zoo&Co der recht gut sortiert ist (daher beziehe ich unser MAC's, das NATUR plus und das Schmusy "Fisch pur").
Dann gibt's da noch einen anderen Heimtierladen direkt am Ort der zu einer Mini-Kette gehört (daher beziehe ich das Amora und eigentlich sämtliches Katzenzubehör das wir ansonsten so benötigen - ich mag den Laden einfach und will ihn unterstützen).
Fressnapf ist weiter entfernt und ein ziemlicher Umweg für mich - da passt es ganz gut dass die Fressnapf-Marken die uns interessiert haben (real nature und Select Gold) bei den Katzen komplett durchgefallen sind. Da die Preise ansonsten gleich sind wie beim Zoo&Co kann ich mir den Umweg also sparen.
Aldi ist klar. Rohfleisch ist auch klar.

Was das Internet angeht:
Ich mache mich da wie gesagt nur ungerne abhängig. Das myheimtiershop-Futter hat mich aber mächtig interessiert, da hab ich bestellt und nach der großen Begeisterung seitens der Meute und den guten Kritiken z.B. hier im Forum bezüglich der Inhalte auch nochmal nachbestellt als Standardfutter (weil ja eh was anderes rausgeflogen ist und ich was passendes gesucht habe). Nachteil ist natürlich dass man größere Mengen bestellen muß, was mich nicht wirklich jucken müsste da ich wirklich viel Platz habe. Trotzdem mag ich mir den Platz eigentlich nicht mit Katzenfutter vollstellen.
Andererseits gibt's im Netz immer wieder ganz tolle Angebote die man unbedingt nutzen sollte wenn man sparen möchte und den Geschmack seiner Katzen gut genug kennt.
Ich bestelle immer mal wieder was zum Ausprobieren, leider kriegt man Einzeldosen zum Testen nur bei wenigen Shops, da muss ich dann leider entsprechend drauflegen (wenn der Test positiv ausfällt kann man dann natürlich später woanders günstiger kaufen).

Welcher Online-Shop?
Tja - das hängt natürlich davon ab was gerade wo im Angebot ist und wo es was überhaupt gibt. MAC's gibt's ja z.B. nicht überall, genausowenig wie grau.
Ich führe eine entsprechende Liste (Excel-Tabelle), vergleiche Preise, nutze Angebote, sammle Wünsche usw...
Am günstigsten für das was wir so brauchen sind zooplus, bitiba (Tochterunternehmen von zooplus, haben andere Gebinde und sind dann manchmal noch günstiger als zooplus) und futterplatz.
Sandras Tieroase hat ein Angebot das fast ausschliesslich aus gutem Futter besteht und bietet auch Einzeldosen an, was zum Ausprobieren wichtig ist.
Manches Futter gibt's (fast) nur direkt beim Hersteller, z.B. Om nom nom und Pfotenliebe...

... aber als Neuling ist das alles erstmal viel und schwierig, da sind die Meinungen anderer echt hilfreich, bis man für sich was passendes gefunden hat.
Da musst Du durch, geht allen so. Und letztendlich muss man da vermutlich auch immer dranbleiben.
Wichtig ist dass man sich selbst mindestens so weit einliest ins Thema dass man selbst beurteilen kann wie man ein Futter einschätzen muss von der Zusammensetzung her - man kann sich nicht immer auf die Meinung anderer verlassen.
Aber man kann in Foren 'ne Menge lernen. Und natürlich auch davon profitieren dass es z.B. "Schnäppchenjäger"-Threads gibt die günstige Angebote posten und ähnliches.

Keine Sorge - Du kriegst das hin.
Ich war anfangs auch etwas überfordert - ist das erste Mal dass ich verantwortlich und zuständig bin für Futterentscheidungen, Tierarzt usw., und da musste ich mich auch erstmal einlesen und war erschrocken wie kompliziert das alles geworden ist. Mittlerweile bin ich begeistert wie viel sich da zum Positiven hin getan hat im Vergleich zu früher.
 
Werbung:
  • #15
Wow, danke für den ausführlichen Beitrag!

Hilft mir sehr weiter. Natürlich halte ich mich nicht 1:1 an solche Beiträge, wäre ja Quatsch, aber es ist toll, dass man solche Infos in Foren austauscht/bekommt und sich so ein ganz gutes Bild machen und eine eigene Meinung bilden kann.

Hatte mich vor meinem gestrigen FN-Einkauf hier schon so gut eingelesen die Tage, dass ich die Verkäuferin sogar beeindruckt hab. *g* Und die hat gar nicht mal so viel Quatsch erzählt (wie die letztes mal...), kannte sich also auch relativ gut aus. War ganz interessant - und ich war ziemlich lang in dem Laden...

Werden uns also mal durch unser zusammengewürfeltes Start-Sortiment beißen und dann weitersehen, wo wir welches Futter kaufen...

LG
fleckle
 
  • #16
Wo kauft ihr denn das Futter? Aldi-Futter klar im Laden aber sonst? Online-Bestellungen? In welchem Shop? Und in welchen Dosengrößen? Was haltet ihr von 800g-Dosen, was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile?

Macs und Grau bestelle ich bei Futterplatz, ich glaube, da ist Macs am günstigsten und von Grau gibt es dort auch gemischte getreidefreie Pakete. Da gibt es dann alle paar Monate eine Groß-Bestellung, damit es Portofrei ist und mehr Prozente gibt :grin:

Myheimtiershop ist inzwischen auch recht weit oben auf meiner Bestell-Liste.

Der Rest bei zooplus oder bibita (wenn es genug ist, um ins Versandkosten-freie zu kommen :oops: )

Die 800 g-Dosen sind natürlich günstiger, ist nur die Frage, wie lange die offen ist, bis sie alle ist. Ich komme bei zwei Katern nur auf 400 g am Tag (fleißige Mäusefänger), und wenn die Dosen zwei Tage angebrochen sind, würden sie hier nicht mehr gefressen...
 
  • #17
Die 800 g-Dosen sind natürlich günstiger, ist nur die Frage, wie lange die offen ist, bis sie alle ist.
Ach ja, genau:
Unsere Standards sind 400gr-Dosen. 800gr-Dosen sind uns zu groß, die müsste ich auch umfüllen und in den Kühlschrank tun, darauf habe ich aber keine Lust (angebrochene 400gr-Dosen bleiben bei uns auch bei hochsommerlichen Temperaturen in der Speisekammer einigermassen "kühl" genug dass man sich nicht sorgen muss - sofern sie zeitnah aufgebraucht werden).
Vom Müllaufkommen und vom Preis her wären 800gr-Dosen sicherlich sinnvoller, ganz klar.
Wir haben uns trotzdem für die 400gr-Dosen entschieden und kommen damit auch prima hin, zumal wir unsere Katzen bei Schönwetter kaum sehen und sie dann auch deutlich weniger Dosenfutter brauchen (ob's an den Mäusen liegt oder dran dass bei warmen Temperaturen weniger gefressen wird kann ich nicht beurteilen - dass sie Mäuse, Vögel etc. jagen und fressen ist aber sicher).

Zum Ausprobieren nehme ich mittlerweile aber auch gerne mal 200gr-Dosen, achte dann aber drauf dass da auch wirklich dasselbe drin ist wie in den 400gr-Dosen, das ist nämlich nicht immer so (NATUR plus hat z.B. komplett andere Rezepturen in den 200gr-Dosen).
 
  • #18
Eine 800g-Dose würde doch nach zwei Tagen leer sein, bei zwei Katzen, die jeweils 200g am Tag fressen? Ist das schon zu lange offen, auch wenn man einen Deckel (Teller o.ä.) draufmacht? Kann man die im Kühlschrank aufbewahren (und das Futter auf dem Teller dann ein paar min bei Raumtemperatur stehen lassen, bevor die Katzen es bekommen)?

Das ist ja krass, dass bei unterschiedlichen Dosengrößen vom gleichen Futter nicht das gleiche drin ist...!?!
 
  • #19
Eine 800g-Dose würde doch nach zwei Tagen leer sein, bei zwei Katzen, die jeweils 200g am Tag fressen? Ist das schon zu lange offen, auch wenn man einen Deckel (Teller o.ä.) draufmacht?
Nimm Plastikdeckel - gibt passende Plastikdeckel in jedem Zooladen zu kaufen, die dichten prima ab.
Zu lange offen ist das nicht - das ist völlig in Ordnung. Leckerer wird das Futter aber nicht wenn's länger steht. Gibt so Spezialisten die mögen's dann nimmer - es sei denn man hat's umgefüllt.
Hängt aber auch vom Futter ab und davon wie die Dose beschichtet ist nehme ich an.

Kann man die im Kühlschrank aufbewahren (und das Futter auf dem Teller dann ein paar min bei Raumtemperatur stehen lassen, bevor die Katzen es bekommen)?
Ja klar, das machen die meisten so dass sie das Futter mit Deckel auf der Dose in den Kühlschrank tun. Ob's auf dem Teller schnell genug warm wird kann ich nicht beurteilen, ich glaub's aber nicht. Und meine Drängler hier hätten sicher nicht die Zeit lange genug zu warten.
Manche stellen den Teller dann kurz in die Microwelle (wirklich nur kurz), andere tun ein bisschen Warmwasser drüber, wieder andere kennen ihre Katzen gut genug um's früh genug rauszuholen...

Das ist ja krass, dass bei unterschiedlichen Dosengrößen vom gleichen Futter nicht das gleiche drin ist...!?!
Nein, halt - meistens ist das schon so, dass da das gleiche drin ist.
Aber als ich NATUR plus ausprobiert habe, hab ich halt nicht gut genug hingeguckt - ist auch die Ausnahme dass in den 200gr-Dosen was anderes drin ist. Muss man aber drauf achten wenn man nur zum Testen kleine Dosen kauft.
 
  • #20
Ja klar, das machen die meisten so dass sie das Futter mit Deckel auf der Dose in den Kühlschrank tun. Ob's auf dem Teller schnell genug warm wird kann ich nicht beurteilen, ich glaub's aber nicht. Und meine Drängler hier hätten sicher nicht die Zeit lange genug zu warten.

Meine haben sich dran gewöhnt, das Futter steht in der wärmsten Zone des Kühlschrankes und wird mit etwas lauwarmem Wasser auch direkt so gegeben, ich kann da keinen Unterschied zu Zimmertemperatur frisch aus der Dose erkennen.
 

Ähnliche Themen

Jenny
Antworten
20
Aufrufe
26K
Patches
P
P
Antworten
13
Aufrufe
3K
Avaya
Avaya
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jen77
J
T
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
15K
Lord
Lord
SanIzanami
Antworten
6
Aufrufe
21K
Lucky_Kasim
Lucky_Kasim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben