Arnimonda Carny Adult

  • Themenstarter Sound87
  • Beginndatum
S

Sound87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2015
Beiträge
24
Hätte eine Frage was es mit dem Calciumcarbonat auf sich hat und warum es Katzen brauchen ?

Ich war mit dem Futter zufrieden was den Preis angeht und meine Katze frisst es. Was haltet ihr von dem Futter ?

Welches gute Nassfutter gibt es noch in der Preisklasse um etwas Abwechslung rein zu bringen ?


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann ich leider nix zu sagen. Füttern es selber und kommt gut an. Da aber viele hier im forum dagegen sind stell ich es um. Unter anderem wohl wegen der schlechten Deklaration und ich hab festgestellt dass die Furz maschinen nach Fütterung damit sind :)
 
Ich war mit dem Futter zufrieden was den Preis angeht und meine Katze frisst es. Was haltet ihr von dem Futter ?

Welches gute Nassfutter gibt es noch in der Preisklasse um etwas Abwechslung rein zu bringen ?


Vielen Dank

Carny führt bei vielen Katzen zu Durchfall - deshalb ist es auch nicht so beliebt.
In der Preisklasse kann ich dir noch das Premiere vom Fressnapf empfehlen.
Oder sonst vllt. Smilla und Bozita.
Ansonsten etwas teurer wären Macs oder die Feringa Duo Sorten ;)
 
Hätte eine Frage was es mit dem Calciumcarbonat auf sich hat und warum es Katzen brauchen ?

Calciumcarbonat enthält - wie der Name schon sagt - Calcium, und das ist u.a. sehr wichtig für den Aufbau und Erhalt von Knochen und Zähnen.
Wenn eine Katze Futter mit zuwenig Calcium bekommt, dann kann auf Dauer das hier passieren: http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/137003-emmi-hat-schwere-mangelerscheinungen.html

Carny ist untere Mittelklasse. Immerhin enthält es keinen überflüssigen oder schlecht deklarierten Pflanzenkrams, keinen Zucker und keine E-irgendwas-Zusatzstoffe; aber leider besteht es hauptsächlich aus minderwertigen Innereien (Niere, Lunge, Euter) und nur aus wenig Muskelfleisch. Wahrscheinlich deshalb reagieren relativ viele Katzen darauf mit Matschkot und Blähungen, wenn man den Berichten im Forum glaubt. Und alle Sorten enthalten viel Rind - das ist nicht tragisch, wenn die Miezen Rind mögen und vertragen, aber Abwechslung sieht halt anders aus.

Grob in der Preisklasse, und m.E. als Abwechslung empfehlenswert, sind Ropocat und Amadeus. Amadeus ist allerdings auch Rind mit Rind und Rind, aber von Ropocat Sensitive Gold gibt's tatsächlich einige Sorten komplett ohne Rind.
Ach ja, und das Lux (Aldi Nord) bzw. Cachet select (200-g-Dosen, Aldi Süd) ist m.E. auch nicht so viel schlechter.
 
Vielen Dank für die Antworten Matschkot und Blähungen konnte ich nicht feststellen, hatte mir so ein Paket gekauft gehabt. Sie hatte es mit lautstarken Miauen angenommen gehabt.

Es ist wirklich auffällig viel Rind dabei wo ihr es sagt.
Nur 3 Sorten sind ohne Rind:

Huhn & Ente
Pute & Shrimps
Pute & Kaninchen

Werde mir die anderen aufgeführten Nassfutter anschauen und ob sie für mich so erhältlich sind. Aldi Süd wird für mich unmöglich sein.
 
Die drei Sorten bestehen auch zu großen Teilen aus Rind. "Geschmacksgebende Komponenten" müssen laut Gesetz zu 4% enthalten sein. Bei Carny ist es aber mehr:

Huhn & Ente: Rind (34%, Lunge, Herz, Fleisch, Niere, Euter), Brühe (31%), Huhn (28%, Magen, Leber, Hals), Entenherzen (6%).

Pute & Shrimps: Rind (35%, Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Pute (29%, Leber, Magen, Herz), Shrimps (4%), Calciumcarbonat.

Pute & Kaninchen: Rind (37%, Lunge, Fleisch, Herz, Nieren, Euter), Brühe (31%), Pute (17%, Leber, Fleisch), Kaninchenfleisch (14%), Calciumcarbonat. Kabeljau & Petersilienwurzel: Rind (35%, Lunge, Herz, Leber, Nieren),


Ich würd auf jeden Fall mal das Nassfutterforum durchstöbern, es gibt ja viele viele viel bessere Sorten als Carny und die meisten davon sind im Endeffekt nicht teurer, weil man weniger von braucht, bedingt durch die bessere Qualität. Bei uns gibts auch ab und an mal eine Dose Carny, aber als dauerhafte Ernährung halt ich es für nicht sonderlich geeignet. Es ist einfach zu viel minderwertiges Zeug drin, das den Körper bei der Futterverwertung belastet und dann ausgeschieden wird, das aber keinen positiven effekt hat.
 
Okay verstehe im Endeffekt gibt es nur Rind Rind Rind.
Wie sieht es mit Lux aus von Aldi ?
 
Werbung:
Lux von Aldi kannst du ab und zu mal geben, aber das ist eben kein hochwertiges Futter - ebenso das Opticat von Lidl.

Ich kann dir MACs, Catz finefood, GranataPet und Feringa empfehlen.
 
  • #10
Gut :) Dennoch würde ich min. 1-2 weitere Sorten anbieten!

Kauf doch lieber 400g Dosen - sind günstiger!
 
  • #11
Einer meiner Kater bekommt sowohl von Macs als auch von Carny Dünnpup.
Versuch macht kluch würd ich sagen...
 
  • #12
Ja hätte die 400g auch genommen ging mehr um welche von Macs.
Der Plan war das Amonda + Macs zuverfüttern wollte das Carny jetzt nicht in die Tonne werfen. So kann ich gleich sehen ob Macs angenommen wird normal ist es alles sehr schmerzfrei :D

Vielen Dank :)
 
  • #13
  • #14
Vielen Dank wirklich hilfreich :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
4K
Dachsi
D
M
Antworten
10
Aufrufe
7K
maynard9791
M
A
Antworten
11
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
7
Antworten
5
Aufrufe
2K
7souls
7

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben