Abwechslung?

  • Themenstarter Melicia
  • Beginndatum
M

Melicia

Gast
Hallo alle zusammen,

ich habe eine ganz simple frage.

Sollte man das Nassfutter variieren? Also täglich die Sorten wechseln? Bzw. immer zu Abwechslung reinbringen?

Oder brauchen Katzen die Regelmäßigkeit?

Zudem, wann füttern? Spezielle Fütterungszeiten, oder immerzu wenn sie Hunger haben?

Ich danke euch für die Antworten =)

LG Meli
 
A

Werbung

Also es wäre schon gut,wenn du verschiedene Sorten gibst,denn die Fellmäuse werden auch manchmal mäkelig und dann hast du mehr Auswahl was du ihnen anbieten kannst:)

Mit dem füttern kommt es ganz darauf an.Wenn du arbeiten gehst,dann eben vor der Arbeit und dann wenn du wieder zu Hause bist.Ich selber gebe 3 mal ( außer jetzt bei diesem Wetter aber da mögen sie sowieso nicht viel ) morgens wenn ich aufstehe,dann um 18 Uhr und nochmal ne Kleinigkeit so um 22 Uhr.
 
Was und wieviel fütterst du denn zu Zeit gerade?
 
Hallöchen,

schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/67730-warum-brauchen-katzen-abwechslung-im-futter.html
Da findest Du eigentlich alle essentiellen Antworten für und wider.

Bezüglich der Fütterung - ich selbst handhabe es so, daß es zweimal täglich Futter gibt. Unter der Woche füttert mein Freund morgens nach dem Aufstehen und abends füttere ich, wenn die Katzen reingerufen werden zur Nacht. Am Wochenende findet beides später statt, aber das Ritual ist das gleiche.

ABER: wären meine Katzen keine Freigänger, würden sie häufiger Mahlzeiten bekommen. Da aber alle drei draußen sind und ich weiß, daß sie sich was fangen und verspeisen, wenn sie zwischendurch Hunger bekommen sollten, halte ich es für uns und die Katzen für okay.

Grüßle!
 
Huhu!

Zur Zeit füttere ich Chakira Cats High Premium Menü. Und dazwischen immer so ein Schälchen vom Aldi auch ohne "Getreide" und Zucker.

Zur zeit füttere ich sie wenn sie miaun :D Morgens bekommen sie immer so um halb 7 rum, da erhebt sich mein Freund als erstes, dann um 8 falls ich Spätschicht habe, bin ich dran, dann immer bevor ich ausm Haus gehe, sodass nur wirklich ganz wenig im Napf ist, und ansonsten eben viel Trofu. Und dann wenn ich komme und bevor wir schlafen gehen.. Es ist immer unterschiedlich wieviel und wie oft.

LG

PS: Danke für den Link! Sehr hilfreich, werde ich mir morgen gleich mal zu gemüte führen. Nun gehts ab ins Bettchen. Werd schon so mahnend von Rosi angeschaut *kicher*
 
Bevor ich weiter schreibe,frag ich erstmal wie alt deine Fellmäuse sind;)
 
Huhu!

Meine zwei Damen sind 1 1/2 Jahre jung. Vielleicht (das entscheidet sich nun im Laufe nächster Woche) zieht noch eine junge Dame aus dem TH ein, die wäre dann 14 Wochen jung.

Und ich möchte eben bei den Damen nichts falsch machen und informiere mich halt ständig über neues, sei es was Futter betrifft, das Wasser, Spielmöglichkeiten etc. Da sie Wohnungskatzen sind, möchte ich nur das Beste für sie (wären sie Freigänger, wär es nicht anders, aber als Freigänger hat man doch ein paar Liebchen mehr ;) )

LG

Edit: Der andere Thread half mir nun nicht so richtig :D Also manche sind für Abwechslung, andere weniger?! Was nun richtig, was nun falsch? Meine Mädels sind sehr sehr wählerisch. Es kann sein, dass sie das Futter das sie heute morgen runtergeschlungen haben, gegen mittag nicht mal mit dem Allerwertesten anschaun :/ Ich bin dann GEZWUNGEN anderes Futter zu füttern. Also meine Mädels sorgen für ihre Abwechslung schon selbst *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu!

Meine zwei Damen sind 1 1/2 Jahre jung. Vielleicht (das entscheidet sich nun im Laufe nächster Woche) zieht noch eine junge Dame aus dem TH ein, die wäre dann 14 Wochen jung.

Und ich möchte eben bei den Damen nichts falsch machen und informiere mich halt ständig über neues, sei es was Futter betrifft, das Wasser, Spielmöglichkeiten etc. Da sie Wohnungskatzen sind, möchte ich nur das Beste für sie (wären sie Freigänger, wär es nicht anders, aber als Freigänger hat man doch ein paar Liebchen mehr ;) )

LG

Edit: Der andere Thread half mir nun nicht so richtig :D Also manche sind für Abwechslung, andere weniger?! Was nun richtig, was nun falsch? Meine Mädels sind sehr sehr wählerisch. Es kann sein, dass sie das Futter das sie heute morgen runtergeschlungen haben, gegen mittag nicht mal mit dem Allerwertesten anschaun :/ Ich bin dann GEZWUNGEN anderes Futter zu füttern. Also meine Mädels sorgen für ihre Abwechslung schon selbst *g*



Uiiii noch eine 3 Miez??? dann wirds ja aufregend:)das ist auch sehr gut,das du dich informierst,manche machen das nicht;)und natürlich wollen wir nur das beste für die Mäuse:) meine sind auch Wohnungskatzen und da sehe ich auch zu,das sie sich hier drinnen wohl fühlen.


Also wenn deine sehr wählerisch sind,dann brauchen sie auch unterschiedliches Futter,wie gesagt sonst wird ja gemäkelt und das kannst du dann verhindern:)

Also einmal um 7 und einmal um 8 Uhr find ich schon ziemlich eng.Da würds doch reichen wenn du ihnen etwas gibst;)ich denke 2 bis 3 Mahlzeiten reicht völlig;)


Ich habe gelesen das du sehr viel Trofu gibst was für eine Sorte denn?? Trofu ist ansich nicht so gut und es wäre besser wenn die die nur als Leckerli bekommen könnten.

Wenn du Fragen hast dann frag gerne weiter:)
 
Das du Futter ohne Getreide und Zucker nimmst,ist schonmal sehr gut:)
 
  • #10
Huhu!

Also einmal um 7 und einmal um 8 Uhr find ich schon ziemlich eng.Da würds doch reichen wenn du ihnen etwas gibstich denke 2 bis 3 Mahlzeiten reicht völlig


Ich habe gelesen das du sehr viel Trofu gibst was für eine Sorte denn?? Trofu ist ansich nicht so gut und es wäre besser wenn die die nur als Leckerli bekommen könnten.

Das Problem ist, wenn mein Freund aufsteht, gleicht das Gebrülle hier in der Wohnung einer ausgehungerten Raubtierstation :D Und kaum stehe ich später auf, das Selbe *g* Ich muss dazu sagen, dass sie meißtens auch nur ein zwei Löffelchen bekommen, da es sonst sowieso schlecht wird.

Leckerlies bekommen meine sehr wenig. Und wenn dann habe ich nur solche getrocknete fleischstückchen (Oute, Rind etc.) und dass bekommen sie nur wenn ich mit ihnen clickere oder spiele.

Trofu fütter ich jetzt grad im Moment das von petsnature. Habe da an dieser Testaktion teilgenommen. Vorher gabs Brekkies delice. Da stelle ich nun um, auf eben Pro Nature.


Ich habe noch eine Frage, weiß aber nicht ob sie hier her gehört.

Wir haben einen Katzenbrunnen für unsere Mädels. Unser Wasser ist sehr kalkhaltig, und nun spüre ich schon die erste "Kalkschicht" auf der Kuppel des brunnens. Was für Wasser kann ich denn nutzen? Destilliertes ist ja nicht gut, ist ja nichts mehr "vorhanden". Kann ich stilles Mineralwasser nehmen?

LG
 
  • #11
Ok wenns son Gebrülle gibt:Dund wenn er dann nur ein bischen gibt,denke ich ist das auch ok.Getrocknete Fleischstückchen sind auch sehr gut:)

Also fütterst du schon etwas besseres Trofu also auch dazu wirst du hier verschiedene Meinungen bekommen aber ich halte nicht viel von Trofu,weils Wasser entzieht und du müsstest soviel Wasser dazu geben,was sie niemals trinken könnten aber die Nieren brauchen Wasser,GANZ WICHTIG.

Also ich habe hier auch einen Brunnen und wir scheinen in der neuen Wohnung auch sehr kalkhaltiges Wasser zu haben.Ich benutze nur Leitungswasser,wie es mit stillem Wasser aussieht weiss ich nicht.Dafür wird bei mir eben öfters der Brunnen gereinigt;)
 
  • #12
Huhu!

Das mit dem Trofu weiß ich. Ich handhabe das so:

Es gibt beim DM solche Päckchen die nennen sich Schnurr. Das ist flüssiges Kafu. Ich mache das immer (1x am Tag) übers Trofu und dann ist es auch nicht so trocken:

food1u.jpg


food2e.jpg


food3.jpg



Also sie bekommen nur einmal am Tag solch eine Portion. Jetzt zur Testaktion, bekommen sie es ausnahmsweise ohne, denn ich muss ja wissen, ob es schmeckt *g* Aber so wie jetzt haben sieihre Tagesportion mit diesem Schnurr bekommen :pink-heart:

Dann noch eine Frage (oh man, nun halte ich seit meiner Geburt an katzen und hab immer noch sooo viele Fragen, sind aber nun auch meine erste Wohnungskatzen). In dem meißten Futter ist ja kaum bis gar kein Taurin drinne. Kann ich das mit Katzenmilch die angereichert mit Taurin ist ausgleichen? Wenn nicht, wie dann?


LG Meli

PS: Danke dass man mit mir so viel Geduld hat ^^" Mir fallen gewiss noch Fragen ein *rotwerd*
 
  • #13
Ich fütter viele verschiedene Sorten! Unser Carlo ist ein Mäkelkater und wenn er eine Sorte nicht frisst, bleiben eben noch ein paar andere übrig.
Zur Zeit fütter ich 6 Sorten und immer durcheinander, seitdem ich das so mache musste ich auch nichts mehr an Futter wegwerfen.
Gefüttert wird bei uns 3x manchmal auch 4x. Morgens um 4 Uhr die erste Mahlzeit, Mittags und Abends nochmal. Trofu gibt es bei uns gar nicht.

Wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist, dann kann ich die Wasserfilter empfehlen z.B. von Brita. Nicht nur gut für die Katzis, damit schmeckt dann auch gleich der Tee + Kaffee besser.
 
  • #14
Huhu!

Das mit dem Trofu weiß ich. Ich handhabe das so:

Es gibt beim DM solche Päckchen die nennen sich Schnurr. Das ist flüssiges Kafu. Ich mache das immer (1x am Tag) übers Trofu und dann ist es auch nicht so trocken:

food1u.jpg


food2e.jpg


food3.jpg



Also sie bekommen nur einmal am Tag solch eine Portion. Jetzt zur Testaktion, bekommen sie es ausnahmsweise ohne, denn ich muss ja wissen, ob es schmeckt *g* Aber so wie jetzt haben sieihre Tagesportion mit diesem Schnurr bekommen :pink-heart:

Dann noch eine Frage (oh man, nun halte ich seit meiner Geburt an katzen und hab immer noch sooo viele Fragen, sind aber nun auch meine erste Wohnungskatzen). In dem meißten Futter ist ja kaum bis gar kein Taurin drinne. Kann ich das mit Katzenmilch die angereichert mit Taurin ist ausgleichen? Wenn nicht, wie dann?


LG Meli

PS: Danke dass man mit mir so viel Geduld hat ^^" Mir fallen gewiss noch Fragen ein *rotwerd*



Ne du ich glaube nicht das die Flüssigkeit reicht;) warum magst du es nicht einfach weglassen?:) unserem Kater habe ich früher (da war ich hier noch nicht im Forum ) auch immer Trofu gegeben,er bekams dann mit den Nieren:( und so bin ich hierher gekommen und habe mich durchgelesen und gefragt,jetzt bekommen sie es eben nur noch als Leckerli:)


Zuviel Katzenmilch ist auch wieder nicht so gut aber es gibt da lactose freie Milch,die könntest du geben:) oder du machst es ganz anders,denn du weisst ja NIE wieviel deine Mäuse denn nu von dem Taurin einnehmen.Ich habe mir bei Lillys Bar,Sanal Taurin Tabletten bestellt und da bekommt jeder morgens eine,die futtern sie wie Bonbons:) die bekommst du hier http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/72 natürlich kannst du auch das Pulver nehmen,mir ist es eben sicherer wenn ich weiss,sie bekommen die Menge die sie auch haben sollen:)


Frag ruhig weiter:)
 
Werbung:
  • #15
Es ist halt so, dass ich manchmal am Tag (bin teilzeit) bis zu 9 Std abreiten muss, dann arbeitet mein Freund auch meißtens zu dieser Zeit und dann stell ich denen halt Trofu hin, da ich Angst haben sie müssen Hungern :/ Und Nassfu wird meißtens schlecht :/ Oder eben das leidige Thema der Fliegen :(

Zum Thema Lactose Freie Milch: Ich habe eine Lactoseintolleranz, daher gibt es bei uns sowieso nur diese milch, aber ich dachte eben wegen dem Taurin.

Okay, ich werde mir diese Tabletten mal bestellen, ich hoffe sie fressen es auch ;)

Zu dem Schnurr, ist mir klar, dass diese Feuchtigkeit nicht ausreichend ist, aber besser als ganz trocken *find* Aber viel Trofu bekommen sie ja nicht *nick*

LG Meli =)
 

Ähnliche Themen

toteblumenfrau
Antworten
4
Aufrufe
5K
toteblumenfrau
toteblumenfrau
Mauz
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jazzman
Jazzman
music-addict
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bea
Bea
bagel
Antworten
6
Aufrufe
1K
cassandra13
C
G
Antworten
6
Aufrufe
3K
MaPo
MaPo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben