Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind!

  • Themenstarter faiiryanqel
  • Beginndatum
  • #101
ach weißte Torsa
a227.gif

*mitgähnen tut und Kopf schüttelt über Torsa*
 
A

Werbung

  • #102
Muuuuuuhhhh
 
  • #103
Torsa, erzähl das deinem Kissen. Uns interessiert das nicht. Du wirst unsere Meinung nicht ändern. :mad:
 
  • #104
Bitte Torsa, lass den Thread hier einfach in Ruhe.
Hast du mal geschaut, wann der gute Herr Morris geboren ist!?
Damals dachte man auch noch die Erde sei eine Scheibe ;)
 
  • #105
habe noch von keinem kitten gehört, das aus vereinsamung gestorben ist. natürlich ist es schön, zwei beim spielen zu beobachten, aber das heißt nicht, dass einzelkitten unglücklich sind und gestört werden. ist möglich, muß aber nicht!
 
  • #106
habe noch von keinem kitten gehört, das aus vereinsamung gestorben ist.

Nun, darum geht es ja auch nicht. Es geht um Lebensqualität und die ist nunmal deutlich besser für Minifellies, die nicht nur Aliens um sich haben.

natürlich ist es schön, zwei beim spielen zu beobachten, ...

Auch darum geht es nicht. Darüber freut sich der Mensch, klar, aber das ist eine Zugabe. Der Grund für zwei Minis ist das Wohlbefinden der Fellies.

... aber das heißt nicht, dass einzelkitten unglücklich sind und gestört werden. ist möglich, muß aber nicht!

Einzelkitten fehlt etwas, das ist halt so. Wer Erfahrungen mit Einzel-Mini & einem Fellie-Team hat, der kennt den Unterschied. Und hier gibt es genug Menschen, die genau das aus Erfahrung kennen.

Da kannst Du nun sagen 'Alles Quatsch' oder ein bischen darüber nachdenken, ob solche Erfahrungen nicht eher hilfreich sein können für andere Fellies & deren Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #107
Mir kam die Erleuchtung zu spät.. jetzt hab ich den Stres an der Backe :(

Hallo ihr Lieben,

Ich habe meine kleine Maus mit 4 Monaten bekommen. Mittlerweile ist sie fast 11 Monate alt. Da sie meine erste EIGENE Katze ist, dachte ich oh je, zwei Kitten, das wird mir bestimmt zu viel.

Daher habe ich mich nach 6 Monaten mit meiner Undine dazu entschlossen, ihren Halb-Bruder Van Gogh mit aufzunehmen, weil der zu Hause von seinem Papa gemobbt wurde und bei der Züchterin aufgrund eines Kringelschwanzes sitzen geblieben ist.

Er war immer mit Katzen zusammen und hat sich sofort bei mir eingelebt. Nur hat Undine dann richtig schiss bekommen vor ihm (Er wiegt fast 5 kg und sie 2,7!)...

Tja.. und jetzt denke ich mir seit Wochen wie blöd ich war, ich hätte die beiden auch gleich zusammen nehmen können dann hätte ich den Stress jetzt nicht...

Als mein Rat:Nehmt zwei, und zwar GLEICH VON ANFANG AN!! Katzenzusammenführungen sind nicht immer so schön, wobei man sich nach einer bestimmten Zeit auch über die kleinsten Fortschritte freut :D

LG
 
Werbung:
  • #108
Nie wieder möchte ich es anders haben

Hallo Zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum, aber wenn ich mir die Beiträge so durchlese, weiß ich, dass ich hier genau richtig bin! :grin:

Wir haben seit 2 Wochen einen nun 14 Wochenaltes BKH (Karthäuser) Weibchen. Sie ist super süß, mein absoluter Traum. Meine Freundin und ich sind beide berufstätig.

Anfangs haben wir uns keine Gedanken über die Anschaffung einer zweiten Katze gemacht. Erst als eben die Situation eintrat, dass unsere Chilli täglich 8 Stunden einsam war, überdachten wir die Situation.

Letze Woche haben wir uns dann noch ein ebenso altes Weibchen (amerik. Kurzhaar) Mira dazugeholt. Die arme war bei einer Dame, welche sich die Katze selbst erst geholt hatte und nach einer Woche feststellte, dass Sie keine Zeit für die Katze hat. Sie meinte zwar, dass die Katze erst nach 10 Monaten von der Mutter getrennt wurde, das verhalten von Mira lässt aber auf anderes schließen...

1.Tag der Zweisamkeit...
... war die Hölle... :aetschbaetsch2: ernsthaft. Wir haben die Nacht kein Auge zugemacht, weil Fauchen und knurren sämtliche Geräusche übertraffen. Mich wundert es ja, dass beide diesen Abend überlebt haben. Es dauerte 3 Tage, bis Sie sich auf 20 cm nähern konnten ohne sich anzufauchen. Ganz ganz schlimm war das. Wir dachten schon, dass es die falsche Entscheidung war... wir dachten...

Als die beiden das erstemal 8 Stunden zusammen alleine waren, geschah scheinbar das wunder. Nun sind die beiden SUPER GOLDIG miteinander. Für beide gibt es nichts interessanteres als die andere Katze. Chilli ist zwar ab und dann "scheinbar" noch ein wenig genervt und faucht dann auch (die kleine Mira will die ganze Zeit nur spielen, Chilli ab und dann auch chillen) aber sonst ist es einfach nur schön zu beobachten. Ich kann es jedem nur raten. Es ist herrlich zu beobachten, wie Sie sich Tag für Tag näher kommen. Ich warte ja schon sehnsüchtig auf die "erste-gegenseitige-Fellpflege"... :)

Vielleicht lernt die kleine Mira ja noch von Chilli sich öfter zu reinigen und Ihre Häufchen zu vergraben... (das macht Sie nämlich (noch) nicht). Habt Ihr da Erfahrungen gemacht? Können Katzen von Katzen lernen?
 
  • #109
Ja, können sie!

Meine Katze hat meinem Kater direkt am Anfang beigebracht, wie das "neue" Katzenklo aussieht, nachdem er auf den Teppich gemacht hatte. Demonstrativ setzte sie sich ins Katzenklo - und von da an hat auch Katerle das kapiert :)
 
  • #110
ok ich fang dann auch mal an :D

seit einer woche habe ich nun die kleine maggie, 1 1/2 jahre alt. es war für mich nicht in frage gekommen jetzt schon eine katze zu mir zu holen, da meine wohnung verdammt klein ist ( 23 m²) . bis eines tages meine arbeitkollegin meinte das sie ihre katze loswerden will weil sie ihrer meinung " nicht ganz sauber" ist und das sie jeden tag des gleiche generve von der katze ertragen muss :mad:
naja ich hab dann den ganzen tag lang überlegt ob ich sie nicht zu mir nehmen sollte, da ich ja nicht wollte das sie sie vll. sogar aussetzt oder ins tierheim gibt da sie auch schon 3-4 mal vermittelt wurde und dies dann vll noch öfters passiert...:eek:, aber die wohnung.... ich hab mich auch mit einer freundin unterhalten die selbst 2 katzen daheim hat und sie mir auch sagte das es kein problem wär, wenn die katze nicht raus will ( laut meiner kollegin stand die kleine nach 5 minuten nachdem sie "rausmusste" wieder vor der tür und am liebsten den ganzen tag nur schlafen würde). ich wollte sie dann auch unbedingt haben.

nach langer debatte mit meinem freund konnte ich ihn doch noch dazu bringen, uns die kleine zu uns zu holen.:aetschbaetsch2:

so holte ich die kleine dann direkt nach der arbeit bei ihr ab. als ich sie dann von der transporttasche rauslies schwirrte sie kurz unters bett und kam sofort wieder weil sie tierischen hunger hatte. sie lies sich streicheln... aber plötzlich hat sie mich gekratzt und gebissen und hat mich angefaucht. das ging jetzt ein paar tage so aber seit 2 tagen hat sie nicht mehr dergleichen gemacht. sie fühlt sich wohl, spielt ( wenn auch nur sehr wenig da faul :D),frisst, geht von ersten tag an aufs kaklo, ist verschmust und kratzt nicht an irgenwelchen sachen.

sie tut mir ein bisschen leid weil sie jetzt doch gerne raus würde ( ich und mein freund arbeiten beide vollzeit), das leider nicht möglich ist in einer studi wohnanlage mitten im zentrum. deswegen hab ich entschlossen, wenn wir im august in eine größere wohnung ziehen, bekommt unsere kleine maggie einen spielgefährten und ich hoffe jetzt schon das das klappt da ich angst habe das sie eine weitere nicht akzeptieren könnte. leider ist dies in der kleinen wohnung nicht möglich jetzt schon eine 2te dazu zu holen, was ich am liebsten sofort tun würde. :sad:

die kleine is total süß und es ist kein schimmer vom " nicht ganz sauber" zu sehen und mittlerweile ist auch mein schatz ganz von ihr verzaubert und sie kuschelt sich abends immer in seine arme :):):) ich berreue es nicht sie zu mir genommen zu haben und bin froh ihr endlich ein nettes zuhause geben zu dürfen :) :pink-heart:

mfg julia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #111
habe noch von keinem kitten gehört, das aus vereinsamung gestorben ist. natürlich ist es schön, zwei beim spielen zu beobachten, aber das heißt nicht, dass einzelkitten unglücklich sind und gestört werden. ist möglich, muß aber nicht!

du meinst, du beobachtest sie beim spielen? FALSCH! du beobachtest sie beim lernen!

wir geben keine kitten in die einzelhaltung (wohnungshaltung) und wenn mir jemand dann "blöd" kommt, frag ich, ob das ok ist, die katze auch mal hin und wieder abzulutschen und mit ihr über die auslegeware zu kugeln... :D

es ist schlicht die bestmögliche haltung mit artgenossen, gerade bei kleinen pucks. das weiß ich durch jahrelange erfahrung.
 
  • #112
Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind?

Ich denke, dass können 2 Kitten einem selbst beantworten!
Ich hasse Menschen, die ein Kitten in Einzelhaft aufziehen. Denn dabei kommt genau das heraus, was ich momentan in der Wohnung sitzen habe. Eine Katze die rein garnicht sozialisiert ist, mit anderen Katzen überhaupt nichts anfangen kann. Reaktion? Angst -> "Aggressivität" als Reaktion.
Ich möchte unbedingt alles Versucht haben, auch wenn er sich mit den bereits Vorhandenen Katzen (weibchen) nicht versteht, die vergangenen 3 Kater ebenfalls nicht ankamen (alle in seinem Alter, und seine Charackterstruktur)...ich denke, ER ist momentan ganz glücklich alleine, da er es auch so gewohnt war...nur MICH plagt dabei schlechtes Gewissen. Zudem kommen seine Krankheiten dazu, was es nicht unbedingt einfacher macht, eine Zweitkatze anzuschaffen...Wir lassen nichts unversucht!
DARUM sind von Anfang an Zwei Kitten nötig! Dass sich eine Katze zum absoluten Einzelgänger entwickelt ist immer Möglich nur kommt es darauf an, ob diese Katze andere wenigstens Akzeptiert.
vlg
 
  • #113
es ist schlicht die bestmögliche haltung mit artgenossen, gerade bei kleinen pucks. das weiß ich durch jahrelange erfahrung.

bestmöglich ist nach meiner ansicht ein freigänger (ungesichert) und keine wohnungskatze. aber das versuche ich hier auch keinem aufzuzwingen. natürlich sind zwei kitten besser, aber dieses unbeding finde ich übertrieben. besonders da hier eigentlich keine diskussionen darüber erwünscht sind (der ersteller des themas sollte das vielleicht irgendwie dazuschreiben, wenn das möglich ist)
 
  • #114
@Tigerlilly: genau das hat die TE bereits schon mehrmals geschrieben!

Ich bitte NOCH EINMAL drum, dass dieser Therad NICHT zum diskutieren gedacht ist. Hier sollen Fotos, Geschichten && Videos oder Links rein.
NICHTS ANDERES BITTE

ok ich fang dann auch mal an :D
ich bin noch nicht lange hier und es ist mein erster beitrag....
mfg julia

Servus Julia und herzlich willkommen!
Dein Beitrag paßt hier nicht so ganz hinein, bitte sei doch so lieb und kopiere ihn in den Vorstellungsthread und dann lösche ihn hier! Ich freu mich sehr, dass Du Deiner Süßen eine Gefährtin holen möchtest, da hört dann auch das Beißen auf! ;)

Ich möchte zurück zum Thema:

Florentina war knapp 5 Wochen als mein Hund sie damals fand, alle Suchzettel nach einem Besitzer waren erfolglos, meine 3 Katzen wollten mit diesem kleinen Fellchen nix zu tun haben, es wurde gefaucht, gespuckt, also gezickt ohne Ende! Nur mein Hund hat sich rührend um sie gekümmert, hat sie geputzt, beschmust, sie beim schlafen zwischen die Pfoten genommen und hat so gut als möglich versucht sie zu bemuttern! Ich sag heute noch, tief in ihrem Herzen ist sie ein Dobermann!

Den Unterschied zu damals seh ich heute erst richtig klar! Im Oktober hatte ich vor Robby aufzunehmen und für Chico erstmal Pflegestelle zu sein, denn 8 Katzen fand ich sind mehr als genug! Und dann kamen sie meine beiden Zypernbuben und bereits ein paar Stunden später war mir klar, dass auch Chico bleiben wird! Meine ausgesprochen soziale Truppe hat die zwei mit offenen Pfoten aufgenommen, aber dieses wilde Toben und Spielen, da waren sie alle überfordert!

Murli war zwar ständig mit sorgenvollem Gesicht hinter den Kindern her, beim ersten Leinenfreigang wußte er nicht auf welche Leine er seine Pfötchen zuerst setzen sollte, es war sehr anstrengend für ihn auf "seine" Buben aufzupassen! Max hatte auch eine Menge Spaß an den Kleinen und ich hatte mich schon so auf den Sommer gefreut!

Es ist einfach unglaublich schön zu sehen wie sie sich viele Dinge von den Großen abschauen und so von ihnen lernen, aber trotz allem sind sie fast immer wie siamesische Zwillinge unterwegs!

Und weil man es mit Worten allein nicht erklären kann:

p1040577jthk.jpg


p1040579up6k.jpg


p1040580gsj1.jpg


p10405834o6c.jpg


p10405720oo2.jpg


p1040563srgk.jpg


p1040631up0i.jpg


p1040632dtmt.jpg


p1040633cpwc.jpg


p1040634hqxs.jpg


p1040636zodv.jpg


p10406413twn.jpg


p104003226jb.jpg


p104004426vf.jpg


p1040045565v.jpg


p1040049e63l.jpg


p1040053l6kz.jpg


p104006186uv.jpg


p1040057c6op.jpg


Und wenn ich mir die Bilder anschaue, dann kann mir keiner erklären, dass es für Kitten keine Rolle spielt ob sie alleine oder zu zweit aufwachsen!
 
Werbung:
  • #115
oh... da hab ich was falsch verstanden, ich dummerchen ;) habe aber auch NICHT den kompletten thread gelesen... und nur auf einen "frischen beitrag reagiert.

ok. eine schöne story, warum kitten möglichst mit anderen kitten aufwachsen sollen: (oder warum ein kitten MIT anderen katzen aufwachsen soll)

wir (d. h. unser tierheim) bekamen eine junge katze, ein hübsches grautigerchen. lieb, menschenbezogen und ca. 3 monate alt.

die finder haben ursprünglich die entscheidung gefällt, der kleinen maus ein endgültiges zuhause zu geben, sollte sie tatsächlich nicht vermisst werden.

die finder haben sicher alles richtig gemacht: sie haben sie dem tierarzt vorgestellt, sie kleine entflohen und entwurmen lassen.... sie haben sie gut versorgt und auch nach der vorgabe ihres tierarztes geimpft.

da kommt die frage auf: warum ist sie im endeffekt doch in einem tierheim gelandet? nun, die geschichte ist wie üblich mit ein paar haken und ösen.

madame hat es häufiger vorgezogen, NICHT das katzenklo zu benutzen... und eine besserung war nicht in sicht. daher kam die kleine in unsere obhut.

nach der gebotenen zeit in der quarantäne, haben wir der kleinen endlich die möglichkeit gegeben, im katzenraum mit den anderen katzen, teenies und kitten zu toben :cool:

endlich???? :confused: die katze war durch die anwesenheit der anderen katzen so dermaßen "durch den wind" dass sie nur noch fauchte und brummte. dann kam der (vermutlich) stressbedingte durchfall dazu. somit war guter rat teuer!

ich habe die katze in pflege genommen. zu der zeit hatte ich selber vier katzen, die sich aber blendend auf "sozialarbeit" verstehen. so konnte die kleine minimouse in ruhe und behutsam das leben mit artgenossen lernen. auch diese oft auftretenden begleiterscheinungen, wie heftiges kratzen beim spiel, wurde langsam aber sicher etwas abgemildert.

im endeffekt haben wir die kleine wieder "hingebogen" aber bei älteren tierchen ist das nach einer so ungünstigen lebensweise in den entscheidenden lebenswochen ungleich schwerer.

auf alle fälle sitzt madame nach erfogreicher vermittlung im einer netten liebevollen familie mit DREI anderen katzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #116
Also wenn man die Wahl hat: na klar sind 2 besser ein 1 Katze. Die können miteinander spielen, sich aneinander kuscheln usw. Natürlich machen sie auch mehr Arbeit z. B. Katzenklo öfter putzen und verursachen deutlich mehr Kosten. Man denke an mehr Katzenstreu, Tierarztkosten usw. Futterkosten sind ja nur das geringste Problem. Außerdem ist es schwieriger sie zu erziehen. Bei uns war es so, dass wenn man ihnen z. B. beigebraucht hatte nicht an den Müll zu gehen, dann fing immer der eine gleiche mit dem Regelbruch an, und zog den anderen nach. Im Endeffekt war dann jedes Verbot für die Katz.

Leichter ist es wenn sie Freigang haben, aber da würde am Land, meiner Meinung nach, eine Katze auch reichen, weil dann finden sie bei ihren Ausflügen eh die Artgenossen.
 
  • #117
Zwei Mädchen oder Junge und Mädchen????

Hallo, bin neu hier und habe mein Kitten noch gar nicht. Ich bekomme es Ende April und möchte zu meinem Mädchen gerne noch "jemanden" dazu setzen. Doch jetzt stellt sich die AnfängerFrage..... was ist besser ??? Ein Päärchen oder gehen auch zwei Mädchen (wäre mir lieber, wegen unerwünschtem Nachwuchs).
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen ?

Güße von Katerkarlo
 
  • #118
Gleichgeschlichtlich passt i.d.R. besser - Kater spielen viel wilder und nicht jedes Mädchen mag das - aber auch da gibt es Ausnahmen...
Aber bitte trotzdem beide rechtzeitig kastrieren lassen ;)
 
  • #119
Danke!!!!

Okay, das hört sich gut an. Doch muß man sie denn immer kastrieren lassen ?Es soll wohl auch einen Spritze geben - gegen die Rolligkeit, dann muß man nicht unbedingt operieren. OP find ich irgendwie heftig.

L.G.
 
  • #120
Kater Carlo, ich beantworte Dir Deine Frage, bitte Dich aber, nicht alle Fragen hier zu stellen. Es ist ein gepinntes Thema, wo es um die Vorzüge geht, Kitten als Paar zu halten. Erstelle bitte ein eigenes Thema, dann helfen wir Dir gerne.:)


Katzen müssen kastriert werden, wenn mit ihnen nicht gezüchtet werden soll. Einer Katze Hormone zu geben, ist sehr ungesund. Sie können Zysten bekommen, Vereiterungen und das Risiko an Krebs zu erkranken steigt.
Hormone können vergessen werden und schnell ist die Katze Schwanger.

Und davon ab, warum sollte man eine Katze mit Hormone zustopfen, wenn man sie auch kastrieren kann?
Letztlich kommt es auch teurer. Katzen leben lange.
Übrigens, die OP ist nicht heftig.
 

Ähnliche Themen

faiiryanqel
Antworten
11
Aufrufe
1K
faiiryanqel
faiiryanqel
Tigerlilly94
Antworten
196
Aufrufe
59K
serenissima
serenissima
L
Antworten
50
Aufrufe
12K
Herminekatze
Herminekatze
Simba&Nala2011
  • Simba&Nala2011
  • Kitten
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben