Hilfe Kitten

• Themenstarter Themenstarter Cinicat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten neue besitzer
Also tatsächlich hat man ihnen gesagt dass beide Katzen NICHT kastriert sind, es nie Probleme gab und es reine Wohnungskatzen sind. Meine Tochter hatte für einen ersten Check und einen Termin zum kastrieren heute beide Katzen mit. Da kam diese Überraschung ans Tageslicht!
Ich will nicht nachtreten, sondern das eher fürs Protokoll und stille Mitlesende mitgeben: bitte solche Katzen nicht nehmen. Ihr habt da so einen Klassiker. Im Tierschutz passiert euch das nicht. Katzen gehören kastriert. Auch Wohnungskatzen, denn jede Rolligkeit erhöht das Risiko von Mammatumoren. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Rolligkeit nun vom Menschen als Problem empfunden wird. Für das Tier ist es ein Problem. Ich habe eine Katze in der Gruppe, die erst durch den Tierschutz kastriert wurde und noch lange Rolligkeitsabzeichen zeigte, was für sie sehr stressig war.

Bitte lasst beide Tiere kastrieren checkt unbedingt, ob die Zweite wirklich nicht trächtig ist. Wenn man die Trächtigkeit nicht mehr abbrechen können sollte, holt euch Hilfe beim Tierschutz. So eine Geburt, gerade bei Katzen mit so großen Köpfen und unbekanntem Kater kann wirklich viel schiefgehen. Das will niemand. Niemand möchte eine Katze, die einem nachts um 2 unter den Hänsen wegstirbt, weil ein Kitten im Geburtskanal feststeckt. Ihr seid da in eine ganz blöde Lage geraten. Sucht euch Hilfe von jemandem, der auch vor Ort sein kann.

• Like
Reaktionen: Snowy01, verKATert, Micrita und 16 weitere
A

Werbung

Hallo qwen,

schau mal hier: Hilfe Kitten. Dort wird jeder fündig!
Ich nehm mal an, die Katzen sind von irgendwelchen dubiosen Kleinanzeigen.

Am besten Katzen von einem seriösen Züchter, mit Stammbaum, geimpft, kastriert oder
noch besser Katzen nicht kaufen, sondern adoptieren, aus dem Tierschutz, geimpft, gechippt, kastriert.

Am besten ist immer, sich vor der Anschaffung eines Lebewesens gründlich zu informieren.

• Like
Reaktionen: Metallerina, KittenKrankenschwester, biveli john und 4 weitere
Du kannst im Tierheim anrufen und dort nach einem Tierarzt fragen, den sie dir empfehlen können für die Kastration.
Woher kommst du denn? Wenn du die ersten 3 Zahlen deiner PLZ nennst, dann kann die vielleicht jemand einen Tierarzt nennen.

• Like
Reaktionen: Micrita, Echolot, YogaKater:) und 4 weitere
es ist möglich in der 4. Woche auszuräumen, ich denke ab der 5. Woche machen das Tierärzte nicht mehr

ich hab eine kleine Katze vor 5 Wochen aufgenommen, da war ihr Abbruch 1 Woche her, (die Zeit ab dann hatte sie im Käfig verbracht, damit sie sich nicht verletzt), hier durfte sie dann frei laufen:
der erste Tierarzt hatte die Trächtigkeit festgestellt als man sie kastrieren wollte, man sah es ihr nicht an, sie war ganz schlank und selber vermutlich erst 6 Monate alt, aber er hat den Abbruch abgelehnt
es wurde aber ein Tierarzt gefunden, der es gemacht hat:

sie ist eine liebe spielwütige Maus, die jetzt auch Freigang bekommen hat, obwohl sie noch so klein ist (aber das ist hier ja nicht Thema, aber sie ist ein Wildchen und war uns vorm Impftermin schon einmal entwischt 😗 )
sie hat nur Blödsinn im Kopf 😍

der Katze macht das nichts aus, außer dass sie vermutlich unter der Hormonumstellung leidet
aber ich denke, sie hätte mit der Versorgung ihren Kitten mehr gelitten
sie hatte einseitige Fellverluste, die sich dann noch weiter auf die andere Seite fortgesetzt haben, als sie hier einzog

die TÄ meinte, das wäre oft, wenn die Mütter so jung sind, wie in diesem Fall: das ginge unheimlich an die Substanz, die Katze wäre aber gesund

ich würde auch rumtelefonieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snowy01 und Echolot
Ausräumen geht bis zum letzten Tag; bei großen Kastra-Aktionen hab ich es selber miterlebt. Es wird gemacht, weil es meistens keine andere Lösung geht.
4. Woche ist kein Unding, da auszuräumen und für alle Beteiligten wäre es das beste.
Die Katze selber weiß an sich gar nicht, was mit ihr geschieht.

Die andere Katze würde ich sofort mit kastrieren lassen, in dem Alter auch unbedingt mit Total-OP.

Unkastrierte Katzen in diesem Alter kaufen, naja, dazu kann ich auch nur sagen, don't shop - adopt! Katzen aus dem Tierheim oder Tierschutz, aber auch da seriöse Quellen nehmen, und dann hat man auch nicht dieses Problem.
Mit 4 bis 6 Katzenbabys sollte man schon rechnen, also gut überlegen, was der bessere Weg ist.

• Like
Reaktionen: biveli john, verKATert, Neris und 4 weitere
Kleines Update, also ich habe es noch beim Tierheim /Tierschutz bei uns versucht da war man entrüstet dass wir einen Abbruch überhaupt in Betracht ziehen! Geschweige dass man uns einen Arzt empfohlen hat. Das wäre ethisch nicht vertretbar usw.

Im Nachgang kam noch eine Email damit es der Katze gut geht würden sie die Katze zur Geburt nehmen und wenn die Kitten alt genug sind könnte meine Tochter die Katze wieder zurücknehmen! Soviel dazu

• Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Echolot, ciari, Neris und 4 weitere
Werbung:
Also, ich hätte auch Schwierigkeiten mit einem Abbruch.

Und ich finde das Angebot des Tierheims gut.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Aus welcher Gegend kommt ihr denn?
Reicht die ersten drei Zahlen der Postleitzahl.

• Like
Reaktionen: Eismond und Rickie
Aber dem Tier das jetzt nochmal anzutun woanders hinzukommen finde ich persönlich auch nicht so toll. Sie hat sich gerade gut eingelebt und fühlt sich wohl.
Dann müsstest Ihr Euch halt absolut kundig machen und vorbereiten. Hier gibt es einige Threads dazu.

• Like
Reaktionen: Echolot
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Falls ihr euch für die Babys entscheidet, würde ich auch schon mal nach einem Tierarzt suchen, der Frühkastra macht, damit ihr die Kleinen dann zweimal geimpft und kastriert (und natürlich gechipt und entwurmt) abgeben könnt. Das ist der einzige Weg, um die Lawine aufzuhalten. Falls die Kleinen nämlich auch noch nach BKH aussehen sollten, ist das für potenzielle Käufer oft ein Anreiz, Kätzchen zum Geldeinbringen zu vermehren.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Annenymus87, NicoCurlySue und 2 weitere
Falls ihr euch für die Babys entscheidet, würde ich auch schon mal nach einem Tierarzt suchen, der Frühkastra macht, damit ihr die Kleinen dann zweimal geimpft und kastriert (und natürlich gechipt und entwurmt) abgeben könnt. Das ist der einzige Weg, um die Lawine aufzuhalten. Falls die Kleinen nämlich auch noch nach BKH aussehen sollten, ist das für potenzielle Käufer oft ein Anreiz, Kätzchen zum Geldeinbringen zu vermehren.
das werden wir natürlich alles bedenken. Danke für die Tipps

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Kleines Update, also ich habe es noch beim Tierheim /Tierschutz bei uns versucht da war man entrüstet dass wir einen Abbruch überhaupt in Betracht ziehen! Geschweige dass man uns einen Arzt empfohlen hat. Das wäre ethisch nicht vertretbar usw.

Im Nachgang kam noch eine Email damit es der Katze gut geht würden sie die Katze zur Geburt nehmen und wenn die Kitten alt genug sind könnte meine Tochter die Katze wieder zurücknehmen! Soviel dazu
Ich finds toll, dass ihr das versucht habt und es ist natürlich wahnsinnig schade, wie das Tierheim reagiert hat. Im Tierschutz arbeiten am Ende eben auch nur Menschen und manchmal unterscheiden sich die Überzeugungen. In dem Fall einfach schade.

Aber das Angebot selbst finde ich trotzdem nicht verkehrt. Zum einen, weil die sich dort mit der Geburt auskennen. Aber eben auch, weil die Kitten dann in den Händen des Tierschutzes sind, was gerade in Sachen Impfen, Entwurmen und Kastrieren für euch finanziell eine enorme Entlastung sein kann. Ich war erst gestern mit 3 meiner Katzen beim Impfen - 100 Euro pro Katze. Lass das mal 4 Kitten werden, dann kommt da bei 2x impfen und kastrieren ein schöner vierstelliger Betrag zustande. Überlegt euch das gut, denn noch ist Zeit, das Angebot des Tierheims anzunehmen. Wenn ihr das alles selbst wuppen wollt ist das auch okay, aber dann stellt euch wirklich drauf ein, wie ihr im Notfall reagiert, wo die nächste Tierklinik bzw der nächste Notdienst ist. Im Notdienst wird meist mit dem vierfachen Satz abgerechnet. Stellt euch finanziell darauf ein, dass das eine teure Angelegenheit werden kann.

Die zweite Katze ist sicher nicht trächtig?

Zudem: wenn die Kitten da sind kann das auch zu gehörigen Spannungen unter den erwachsenen Katzen führen. Ich gebe das nur zusätzlich zu Bedenken und verweise damit nochmal auf das Angebot vom Tierheim.

• Like
Reaktionen: Echolot, ciari, Micrita und 3 weitere
Ich finds toll, dass ihr das versucht habt und es ist natürlich wahnsinnig schade, wie das Tierheim reagiert hat. Im Tierschutz arbeiten am Ende eben auch nur Menschen und manchmal unterscheiden sich die Überzeugungen. In dem Fall einfach schade.

Aber das Angebot selbst finde ich trotzdem nicht verkehrt. Zum einen, weil die sich dort mit der Geburt auskennen. Aber eben auch, weil die Kitten dann in den Händen des Tierschutzes sind, was gerade in Sachen Impfen, Entwurmen und Kastrieren für euch finanziell eine enorme Entlastung sein kann. Ich war erst gestern mit 3 meiner Katzen beim Impfen - 100 Euro pro Katze. Lass das mal 4 Kitten werden, dann kommt da bei 2x impfen und kastrieren ein schöner vierstelliger Betrag zustande. Überlegt euch das gut, denn noch ist Zeit, das Angebot des Tierheims anzunehmen. Wenn ihr das alles selbst wuppen wollt ist das auch okay, aber dann stellt euch wirklich drauf ein, wie ihr im Notfall reagiert, wo die nächste Tierklinik bzw der nächste Notdienst ist. Im Notdienst wird meist mit dem vierfachen Satz abgerechnet. Stellt euch finanziell darauf ein, dass das eine teure Angelegenheit werden kann.

Zudem: wenn die Kitten da sind kann das auch zu gehörigen Spannungen unter den erwachsenen Katzen führen. Ich gebe das nur zusätzlich zu Bedenken und verweise damit nochmal auf das Angebot vom Tierheim.
Ich frage mich mal abgesehen von allem, ob für diese Kosten nicht die Verkäuferin aufkommen müsste?!

Ich finde es auch schade, wie das TH reagiert hat, zumal die Tierheime ja ganz schön voll sind und zmindest Spendengelder auch seit Corona eher sehr sparsam fließen.

Aber das Angebot selbst finde ich trotzdem nicht verkehrt. Zum einen, weil die sich dort mit der Geburt auskennen. Aber eben auch, weil die Kitten dann in den Händen des Tierschutzes sind, was gerade in Sachen Impfen, Entwurmen und Kastrieren für euch finanziell eine enorme Entlastung sein kann. Ich war erst gestern mit 3 meiner Katzen beim Impfen - 100 Euro pro Katze. Lass das mal 4 Kitten werden, dann kommt da bei 2x impfen und kastrieren ein schöner vierstelliger Betrag zustande.

Die Kosten sollte man wirklich nicht unterschätzen. Zweimal impfen plus Kastra sind schon um die 500 Euro pro Katze, dazu Chip, Futter, Streu, Entwurmen, und wenn man Pech hat, wird es ein größerer Wurf.

Auf jeden Fall muß sie, ist sie nicht trächtig, total operiert werden. Ansonsten, 2 Würfe nahezu zeitgleich, das wäre schon eine ernste Sache.
Mit neue erworbenen Katzen sollte man in der Tat immer sofort zum TA gehen, vor 2 Wochen wäre die Entscheidung zum Abbruch wohl leichter gefallen.

Ja, man sollte auf jeden Fall separieren können.

• Like
Reaktionen: qwen, verKATert und NicoCurlySue
Werbung:
Ich frage mich mal abgesehen von allem, ob für diese Kosten nicht die Verkäuferin aufkommen müsste?!
Das hängt sicher davon ab wo und wie ihr gekauft habt, habt ihr papierkram, was sagt der?
Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung?
Spontan würde ich sagen bei privat und einfach mitgenommen, habt ihr „Pech“, bei einem Vertrag mit einem TS Verein, hättet ihr vermutlich eine Entschuldigung und Deckung der Kosten bekommen..

• Like
Reaktionen: Neris
Mich würde mal interessieren, welches Tierheim in der komfortablen Lage ist, so eine Aktion durchzuführen.

Magst Du wirklich nicht die Anfangszahlen Deiner PLZ angeben?

• Like
Reaktionen: Eismond und Rickie
Rechtsberatung ist im Forum nicht erlaubt. Ich verstehe aber, dass man sich das fragt. Ich würde mich erstmal um die dringenden Baustellen kümmern, alles dokumentieren und wenn du dann noch Muße hast, kannst du ja mal einen Anwalt frage. Aber ich würde mir da nicht viel Hoffnung machen. Denn wie willst du wirklich beweisen, dass die Katze vorher tragend war und dass du davon nichts wusstest? Vielleicht habt ihr ja im Gespräch abgestimmt, dass du gern eine trächtige Katze nimmst. Meine laienhafte Meinung ist, dass die sicheren Nachweise sehr wahrscheinlich das Problem werden.

• Like
Reaktionen: Neris und NicoCurlySue
Aber dem Tier das jetzt nochmal anzutun woanders hinzukommen finde ich persönlich auch nicht so toll. Sie hat sich gerade gut eingelebt und fühlt sich wohl.
..das ist sicherlich ein guter Denkansatz. Anderseits muss man aber auch erwähnen, dass man in Tierheimen sich in der Geburt und Aufzucht mit Kitten auskennt und hier Mama und Babies professionell bei Geburt und Aufzucht betreut werden können. Was allen voran von Vorteil ist, wenn es bei der Geburt Komplikationen gibt oder nach der Geburt, wenn was mit den Kleinen sein sollte, wie das sie nicht trinken wollen oder ein Zwergerl mit Gaumenspalte auf die Welt kommt..
Alles so Dinge, die wenn passieren, für Jemanden ohne Erfahrung sehr fordernd sein können.
Das ist leider nicht so einfach zu beantworten. Es kommt immer darauf an, was Besprochen wurde, was etwaige Verträge sagen oder ob ihr überhaupt hier was Schriftliches habt.
Bei Katzen oder anderen Tieren gilt es -glaube ich- so ähnlich wie beim Gebrauchtwagenkauf: wie besehen so gekauft. Also ihr habt die Katzen angeschaut, konntet (sorry für den Ausdruck aber rechtlich geht es hier ja um eine Sache) euch von der Ware und deren Zustand eingenständig ein Bild machen, hattet die Möglichkeit hierbei die für euch für den Kauf relevanten Fragen zu stellen und habt danach dann dem Kauf zugestimmt, den Preis entrichtet und seit dann damit nach Hause.

Mich würde mal interessieren, welches Tierheim in der komfortablen Lage ist, so eine Aktion durchzuführen.
Es geht dabei gar nicht so sehr um die Kosten. Denn eine Katze ausräumen lassen oder eben die Kitten großziehen, kommt dem Tierheim Beides nicht gerade günstig. Also Aufzucht, Kastration, Impfungen verursachen eigentlich meist mehr Kosten, als der Abbruch einer Trächtigkeit.

Warum trotz der Kosten es nicht gerade wenige Tierheime gibt, die ein "ausräumen" eher ablehen bzw. nur in Notfallsituationen in Betracht ziehen liegt in der Natur der Sache. Tierschützer---nicht Tierschlächter.
Tierheime und Tierschützer wollen Tiere schützen, wollen Leben retten und nicht Tiere töten (ausser es gibt eben keinerlei andere Möglichkeiten). Auch ungeborene Kätzchen zählen hier dazu. Für die Doofheit der Menschen können diese ja nichts und sehr Viele (zumindest wenn ich mich hier so im Bekanntenkreis meiner Tierheimleute umsehe) stehen da auf dem Standpunkt, dass das ungeboren Kätzchen ein Recht auf Leben hat und diese Recht gilt es zu schützen. Natürlich aber auch das Mutterrtier. Insofern gibt es eben Tierheime, die eine Trächtigkeit nur abbrechen wenn es sehr handfeste und triftige Gründe gibt, wie z.B das Muttertier würde durch die Geburt gefahr laufen diese nicht zu überleben oder solche Sachen eben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Annenymus87 und Wildflower

Schreibe deine Antwort....