Zweitkater ist ein kitten

  • Themenstarter kithi_k
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beruhigen kater dazu? wohnungskatzen
kithi_k

kithi_k

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen :)
ich bin neu hier im Forum (lese aber schon länger als Gast mit) und zu meiner Frage habe ich im Forum leider nicht das passende gefunden.

Ich habe seit Ende Mai einen Kater der zunehmend unzufrieden war, da ich im Schichtdienst arbeite, er alleine in meiner Wohnung sitzt leider nicht raus kann, da ich im Hochhaus im 5 Stock wohne.
Ich habe ihn damals zu mir genommen, weil er sonst in ein Tierheim abgegeben worden wäre. Damals war er so 12-14 Wochen alt und bis dato auch bei seiner Katzenmama.

Nun spielte ich schon länger mit dem Gedanken mir einen Spielkameraden für meinen Koba herzutun, habe mir aber, nachdem der Entschluss gefasst war noch Zeit gelassen, um den passenden dazu zu finden.

Davor habe ich mir (als Gast) durch diverse Forenbeiträge gelesen und für mich entschlossen, dass ich mir einen kleinen Kater dazuholen möchte, der Temperamentvoll ist und auch mindestens 12-14 Wochen bei seiner Mutter war, damit beide gut sozialisiert sind.

Ich habe mir mehrere Kitten angeschaut, aber die Besitzer wollten das kitten nicht zurücknehmen, falls die beide sich nicht verstehen..

Nun habe ich am Freitag einen süßen Kitten gefunden, der sehr Temperamentvoll ist und deren Besitzerin es wichtig ist, dass der kleine in gute Hände kommt.
Sie hat mir auch zugesichert, dass ich den kleinen bis zu 6 Wochen auf Probe haben kann, um zu sehen wie sich die beiden verstehen.
Total klasse, die Besitzerin wird mich auch Anfang Januar besuchen und sich ein eigenes Urteil bilden, wie der kleine hier bei mir so zurecht kommt...

So .. nun ist es so, dass der kleine viel knurrt und faucht da der große einfach doch schon groß ist (der große ist seit 4 Wochen kastriert)
der kleine provoziert den großen auch, faucht dann und rennt weg..
der große lauert nun dem kleinen auf, springt auf ihn und beist ihm in den nacken..
doch haben beide auch ihre ruhephasen und können verschnaufen.

der kleine ist sehr neugierig und forscherfreudig und wenn der große ihn verjagt hat, kommt er auch nach 2 minuten wieder raus.

Soweit so gut.. hab mir da jetzt auch noch nicht ernstlich sorgen gemacht, da ich eigentlich ein gutes Gefühl mit den beiden habe..

jetzt ist ein Freund heute bei mir zu besuch und hat das gerangel mitbekommen und meinte es wäre nicht normal, wenn der kleine soviel faucht und knurrt... (ich dachte schon, weil der große schon doppelt so groß ist und der kleine einfach doch noch ein bisschen Angst hat..)
ich solle mir doch was besorgen, was die beiden beruhigt, damit die beide ne chance haben zusammen zu wachsen...

ich selber bin da gerade nicht so begeistert...
ein beruhigungsmittel? nur weil die beiden rangeln? die Rangordnung festlegen? und noch nicht miteinander geschmust haben?
ich gebe zu bedenken dass der kleine (Xeno) erst seit Freitagnachmittag bei mir ist und noch nicht viel Zeit hatte sich an den großen Kater zu gewöhnen..
der große möchte halt spielen, fordert den kleinen auch dazu auf und ich habe den eindruck, dass der große halt seine kräfte nicht ganz so unter kontrolle hat, weil er bisher nur mit mir gerangelt hat...

Wie seht ihr denn die Sache?
würdet ihr so einen Beruhigungsstecker besorgen und auch was fürs Futter, oder würdet ihr erstmal abwarten wie sich das entwickelt?

Bis auf einen Kratzer auf der Nase bei jedem der beiden (da nehmen sie sich wirklich gar nichts) ist bisher auch kein Blut geflossen...
Mein Bekannter hat mich da nun wirklich mehr als verunsichert...
Mein Bauch sagt mir ich solle erstmal abwarten..
Mein Kopf hat gerade Gedankenkarussel und fragt, was, wenn er doch recht hat? was wenn die beiden nicht zusammen wachsen, weil der große etwas zu grob dem kleinen Gegenüber ist?

Danke für die Mühe den Roman hier durchzulesen und mir ggf zu antworten

lg Katharina
 
A

Werbung

Der Kleine ist seit Freitag da? Geduld, Geduld, Geduld. Gerangel und Gefauche ist ganz normal in der ersten Zeit. Das Alter von beiden ist ok, sie sind ja beide noch jung.

Ein Feliway-Stecker (oder Catitude) wird nicht schaden, aber ich denke nicht, dass das nötig ist.

Also für mich hört sich das alles echt normal an.
 
Hallo!

Toll dass Du einen Kumpel dazugehört hast :smile:
Mit Zusammenführung direkt kenne ich mich zwar nicht so aus, aber da der Kleine nun erst 3 Tage bei Dir ist, würde ich auch noch abwarten und die beiden machen lassen. Dein Großer ist zwar etwas älter und größer/stärker, aber auch noch ein Kitten mit 10 Monaten, von daher finde ich den Altersunterschied jetzt nicht so schlimm.
Vielleicht hat sich bei ihm in der langen Zeit, die er alleine war, einiges angestaut und nun holt er das ganze Katzenspielen nach :aetschbaetsch2: Dem Kleinen ist das vielleicht grad etwas zu viel weil er gerade erst von Mama weg ist und sich noch an euch beide gewöhnen muss.
Du könntest Zylkene für die beiden holen, das sind keine Beruhigungsmittel, sondern nur zur Unterstützung in Stresssituationen gedacht. Die bekommst Du beim Tierarzt oder auch online (75 mg Tabletten).
Wünsche Dir weiterhin viel Glück und gute Nerven, das wird schon! :)
 
Hallo ihr beiden :)
Erstmal vielen dank für eure schnelle Antwort!
Ich selber dachte eben auch, dass das alles im Rahmen ist und dass das dazu gehört...
mein Bekannter hat selbst 2 Kater und bei ihm sei das ganz anders abgelaufen.. ich hab ihm dann aber auch gesagt, dass man das wohl nicht vergleichen kann, da jeder Kater anders ist.. individuell halt...
aber nu hat er mich doch total verunsichert, weil er meinte, dass könne nur funktionieren, wenn der große wesentlich ruhiger ist und ruhig auf den kleinen zugeht..
dabei ist der große jetzt grob 9/10 Monate alt.. da Ruhe zu erwarten .. und geduld, wo er doch so gerne mit dem kleinen spielen möchte... finde ich blöd, zumal er meinen großen als den bösen darstellt, was er definitiv nicht ist.. der kleine provoziert genauso wie der große...

die verunsicherung ist nu da, obwohl ich gerade heute das erstemal ein richtig gutes gefühl mit den beide hatte...

beide haben auch ausreichend rückzugsmöglichkeiten wo z.b. der groß dem kleinen nicht hinterher kann, da habe ich extra darauf geachtet, bevor ich den kleinen zu mir geholt habe...

Eure Antwort beruhigt mich jetzt auf jedenfall ein bisschen, danke dafür :)
 
der kleine provoziert genauso wie der große...

Na siehste.
Lass dich nicht verunsichern. Du hast ganz recht: Katzen sind verschieden. Dass es in der Anfangszeit knallt, ist normal und gehört dazu. Auch bei Kitten. Und so wie du das beschreibst knallt es ja nichtmal, sondern der Große will spielen und der Kleine hat noch Schiß. Die werden sich schon zusammenraufen - aber das kann halt auch länger als drei Tage dauern. Bei manchen Katzen klappt es sofort, bei anderen nach drei Tagen, bei anderen nach 10, bei anderen nach 3 Monaten (ok, in dem Alter ist das zumindest sehr unwahrscheinlich :D).
Lass dich nicht verrückt machen.

Wenn keiner blutet, pinkelt, kotet oder sonstwie gemobbt wird, kannst du die zwei ruhig laufenlassen.
Gemeinsam in ein Spiel verwickeln (zb mit der Federangel) kann die Anspannung etwas rausnehmen.

/edit:
Wo ich grad das Avatarbild sehe: Wie Feindschaft sieht das so auf den ersten Blick nicht aus :D
 
Gerne doch :)

Also wie gesagt, Geduld...
Jetzt sind ja zum Glück die Feiertage und da kannst Du die beiden ja auch gut im Auge behalten. Wenns zu grob wird würde ich schon dazwischen gehen, musste ich bei meinen auch mal und sie haben es sich zu Herzen genommen :verschmitzt:
Ich glaube dass in spätestens 2-3 Wochen alles gut ist und die beiden zusammen kuscheln werden :smile:
Dein Bekannter denkt anscheinend dass alle Katzen sich absolut gleich verhalten...da musst Du echt nicht drauf hören :aetschbaetsch2:
 
nu bin ich entgültig beruhigt und danke euch beiden sehr für euren zuspruch.
in dem fall beobachte ich weiter und wenns nicht allzu schlimm wird, lass ich es die beiden unter sich ausmachen.

ich berichte auf jedenfall weiter.

ich finde es wirklich toll, wie schnell hier ne antwort und auch tips kamen, die comuniti hat somit einen SEHR positiven Eindruck bei mir hinterlassen :D
 
Werbung:
Ich denke auch dass alles im Normalbereich liegt solange kein Blut fließt!
Außerdem ist es normal das gerade Kater miteinander raufen.
Das gehört zu ihrem natürlichen Verhalten....
 
Und grade Katerraufen sieht für unsere Augen schon manchmal aus wie die wildeste Prügelei.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
5K
funny211
F
S
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
sofakaetzchen
S
G
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Kitty2007
Antworten
7
Aufrufe
8K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben