waren heute im Tierheim...

  • Themenstarter Acorna
  • Beginndatum
  • #41
Oder aber man boykottiert solche Tierheime, so wie man auch Vermehrer nicht unterstützen würde.
 
A

Werbung

  • #42
Diesen Vergleich finde ich jetzt nicht so passend. Das Tierheim gibt ja nur kastrierte und geimpfte Katzen ab. Nichtsdestotrotz würde ich mich beim nächsten Mal wohl auch nicht im Tierheim umsehen, da die mir in einigen wichtigen Dingen wenig kompetent erschienen.
 
  • #43
Nee, das sollte kein Vergleich in diese Richtung sein, natürlich werden hier nicht TH und Vermehrer verglichen, sondern der Umgang v. Interessenten mit den gebotenen Bedingungen, die man sich wünscht und die man unterstützen möchte.

Geht der 'Trend' zu getesteten Tieren, dann sind sowohl Testung als auch damit verbundene höhere Schutzgebühr leichter 'durchsetzbar'.
 
  • #44
Oder aber man boykottiert solche Tierheime, so wie man auch Vermehrer nicht unterstützen würde.
Man könnte bei echtem Interesse auch die Tests zahlen - praktsich als Spende, auch wenn man das Tier dann nicht nimmt.

Woher soll ein TH sich diese Tests flächendeckend leisten können? Sie müssen ja bezahlt werden, ehe die Schutzgebühr das auch nur teiweise abdeckt.

Alles eine Geldfrage. Sowohl Tests als auch Quarantänemöglichkeiten.
 
  • #45
Oder springt auf ne Tastatur und bucht nen Ticket nach Mexico .... und der Transporter vor der Tür wo er/sie/es reinspringt ist genau das Lieferfahrzeug für das Flugzeug was dort hinfliegt...

Bevor wir nun Ausserirdische mit dazu nehmen wollen wir doch nicht die abolute Ausnahme zur Regel machen ;)

Soviel dazu! :D

Gerade den Thread weiterverfolgt.
Bei so einem Schwachsinn muß ich sagen, warte auf die Bilder vom süßen Katertier und hoffentlich sind deine Katzen Wohnungstiere.
*Kopfschüttel*
 
  • #46
Man könnte bei echtem Interesse auch die Tests zahlen - praktsich als Spende, auch wenn man das Tier dann nicht nimmt.

So es gemacht wird (vielleicht nimmt man ja ein Positivgetestetes dann nicht und wo soll es dann untergebracht werden, ist halt dann nicht mehr ganz so einfach und ohne Quarantäne nur die halbe Miete).

Woher soll ein TH sich diese Tests flächendeckend leisten können? Sie müssen ja bezahlt werden, ehe die Schutzgebühr das auch nur teiweise abdeckt.

Alles eine Geldfrage. Sowohl Tests als auch Quarantänemöglichkeiten.

Woher nehmen andere das Geld?

Ist nicht nur eine Geldfrage, auch eine Frage des Wollens und der Aufklärung, etc.
 
  • #47
Im Berliner Tierheim werden Fundkatzen nach 3 Tagen und Fundhunde nach 5 Tage vermittelt, da sind doch 3 Wochen schon viel...
 
Werbung:
  • #48
Hallo ich bins wieder, eine interessante Diskussion führt ihr da;)

Fotos kann ich leider noch nicht liefern,weil sich der weiße Kater zZt oben auf einem ebenfalls weißen Schrank befindet, in ca 2,20 Höhe...strategisch gut ausgesucht, er hat dann je nach Blickrichtung entweder die Wohnungstür oder die Terassentür im Blick..und uns auch, weil er ist höher. Ich denke, meine Einschätzung, dass er etwas sehr Hoheitsvolles hat, bestätigt sich schon *lol*

Also wir haben ihn heute mittag aus dem Tierheim abgeholt. Zu Hause ruhig unten in den Kellervorraum mit Toilette daneben abgestellt, mein Mann vorsichtig die Transporterbox geöffnet und die Treppe rauf...ja und der Kater quasi direkt hinterher. Dann hat er in Windeseile die Lage abgcheckt, dh einmal in die Küche (da roch er wahrscheinlich das weggestellte utter, dann wieder in den Flur, Wasser entdeckt, andere Richtung Futer entdeckt (aber natürich nichts probiert), und dann fiel ihm auf: Hey, da ist eine Treppe, und von der Treppe kann ich auf den Schrank und dann habe ICH den Überblick. Naja, zwischendurch schläft erauch (soweit wir das beurteilen können, weil im Wesentlichen sehen wir so die Ohren ).

Jetzt noch zu Euren Fragen:

Mittlerweile sitzt er (laut Funddatum) einen guten Monat im TH. Er war zwar nur etwas verfilzt (am Bauch sind auch noch schwierige Stellen), aber er hatte schon Milbenverdacht. Also weiß das TH auch nicht, sie meinen wegen der Milben eher länger draußen unterwegs und vom Fellzustand eher kürzer. Also Kaffeesatzlesen. Er war weder gechipt noch tätoweirt, jetzt ist er gechipt. Er ist vom Tierarzt untersucht worden und einmal geimpft worden. Die Milben sind doppelt behandelt worden, er ist auch entwurmt.

Das TH ist ein städtisches, die geben Fundtiere nach 10 Tagen ab. Natürlich mit Aufklärung, dass der ursprüngliche Besitzer 6 Monate lang Anspruch hat. Dann haben wir eben Pech gehabt. Ich persönlich glaube eher nicht, dass er so ein tolles zu Hause vorher hatte. Ich tippe bestenfalls auf eine ältere Dame (nix gegen ältere Damen), die ihm nur Trockenfutter gegeben hat und er hat sich furchtbar gelangweilt.

Meine zweite Theorie wäre, dass er aus einem unserösen Vermehrerbetrieb stammt, die nicht mehr aufgepaßt haben, als sie ihn nicht verkaufen konnten und er ihnen zu alt wurde. Er ist jetzt so 2-3 Jahre.

Driite Variante: Eine total verantwortungsloses Paar hatte ihn, weil er so schick auf dem Sofa aussieht und in der Ferienzeit war er über.

Im Ernst, wenn er ein Rassetier mit Papieren wäre, wäre er doch bei Abgabe schon gechipt, oder? Also wird er aus irgendeinem Vermehrerbetrieb stammen, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein Zufallsprodukt ist.

Nein mir kommts bestimmt nicht auf die Schönheit an, und alles wo Perser drin ist, ist egentlich nicht schön. Er ist aber ne echte Ausnahme ;)

Außerdem mag ich alle Katzen, dass mein Mann aber bei ner Katze leuchtende Augen bekommt, ist selten. Und schließlich sollen ihn ja alle mögen oder? Und meien Kinder waren sich auch mal ausnahmsweise einig.

Ach so, ein Quarantänezimmer hat das TH auch.

Und wenn der Kater nicht raus möchte, ist das auch egal, er hat auch so genug Platz.

Ob mal ne zweite Katze darüber kann man dann nachdenken.

Erstmal werde ich beobachten, wies draußen mit den anderen Katzen klappt.

So, Fotos gibts dann hoffentlich bald (das TH möchte auch welche)

Das TH hat mich sogar auf eine Fachfrau hingewiesen, die zum Barfen berät und mir pbwohl es voll war alle Fragen beantwortet-ich fand die recht verantwortungsvoll.
 
  • #49
Dann wünsche ich auch erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang und gutes gegenseitiges Eingewöhnen!
 
  • #50
Danke:)

Jetzt ist der Kater übrigens nicht nur gechipt, sondern auch registriert :)
 
  • #51
Auweia. Nach drei Wochen schon vermittelt, ich könnte mir vorstellen, dass sich da jemand anderes die Augen ausheult.
Find ich gerade nicht gut vom Tierheim.

Das Tierheim Berlin vermittelt nach drei!! Tagen schon weiter.
 
  • #52
  • #53
Deine Vermutungen über sein Vorleben sind ja kreativ. Ich würde bei meinem Monty auch gerne wissen woher er stammt.
Dann wünsche ich ein gutes aneinander gewöhnen und dass es schnell und unkompliziert verläuft.
 
  • #54
@Caryafee: Ja, ich denke mir gerne was aus ;) vor allem beim Autofahren. Andere hören Hörbücher, ich spinne halt manchmal rum;)

Aber das Vorleben zu wissen fände ich schon interessant.

Bislang läuft alles ganz gut, er trinkt, frisst hat schon "Kot und Urin abbgesetzt". Die Kinder dürfen ihn sogar schon streicheln, aber uns Erwachsene findet er noch zu groß ;)

Insgesamt läuft er aber noch sehr sehr schüchtern rum. Ich glaube, er hat in seinem Katzenleben noch nicht viel kennengelernt, alle Katzensachen, so Kratzbretter etc, ignoriert er, spielen (auch nicht alleine) macht er auch nicht.
 
Werbung:
  • #55
So es gemacht wird (vielleicht nimmt man ja ein Positivgetestetes dann nicht und wo soll es dann untergebracht werden, ist halt dann nicht mehr ganz so einfach und ohne Quarantäne nur die halbe Miete).



Woher nehmen andere das Geld?

Ist nicht nur eine Geldfrage, auch eine Frage des Wollens und der Aufklärung, etc.
Ja, genau. Sag mir, woher andere das Geld nehmen.
Wir können Personal finanzieren, das die Tiere gerade so über die Runden bringt. Ja, die Räume und Boxen sind sauber geputzt. Alles ist medizinsich versorgt. Die Tiere werden gefüttert.
Im September hat ein Tierpfleger seinen Jahresurlaub. Dann haben wir ein dickes Problem - wie jedes Jahr.
Menschen werden immer bequemer. Von den neuen Ehrenamtlichen kaum noch einer, der beim Helfen wirklich bei der Stange bleibt.

Wieviel Wochen/Monate soll Eurer Meinung nach die Katze "aufbewahrt" werden?
Dann lassen wir sie einfach mal viele, viele Wochen im Tierheim sitzen und der Rest, der von der Straße kommt, bleibt halt unversorgt auf der Straße sitzen.

Auch wir vermitteln so schnell wie möglich weiter, auch gepflegte Perser.
Und trotzdem haben wir nun Aufnahmestopp.

Einfach mal im Tierschutz-Unterforum lesen, bevor man solche Sprüche klopft.
http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/160897-24-08-13-ab-heute-aufnahmestopp-fuer-katzen-im-tierheim-heilbronn.html
 
  • #56

Hast Du ein Problem damit, dass es Wahlmöglichkeiten gibt und andere sich anders entscheiden?

Es ist für mich keine Option, andere Katzen zu gefährden.

Und ja, es gibt auch kleine, die sich dafür entscheiden, hier in Deutschland, nicht nur in Spanien unter noch ganz anderen Bedingungen.

Das wunderbare Tierheim Velbert beispielsweise.

Du kannst sie ja mal kontaktieren.
 
  • #57
Woher nehmen andere das Geld?
Das weiß ich nicht, sag es mir.

Wenn du eine Gemeinde oder private Sponsoren findest und diese für 50 Tiere anbauen mußt, ist es vemrutlich auch ein Unterschied zu denen, die 500 Schützlinge haben?

Wenn Großsponsor Firma X nun mal nur in Wolkenkuckucksheim sitzt und nicht in Wasihrwollt, wie kommt man an die Spende?

Wenn du nur noch 100 Euro übrig hast, behandelst du damit offene Wunden, Brüche und läßt kastrieren oder testest du auf FIV/FeLV?

Wenn du weißt, wie man die Mittel flüssig macht, bin ich gespannt, die Methoden zu hören.
 
  • #58
Kann man nur indivuduell gucken, meinst Du nicht?

Kann man auch mal gucken, wie es andere machen, s. Link beispielsweise.

Die Rahmenbedingungen, was man tun möchte, wie die Versorgung und Quarantäne aussehen soll, das muss man selbst festlegen, da muss man sich entscheiden.

Es ist ein grundsätzliches Problem, dass man einigen helfen kann, aber nicht allen.

Man kommt immer an Grenzen.

Wo die Prioritäten liegen, das bestimmt man aber auch selbst mit im Rahmen seiner Möglichkeiten.
 
  • #59
Die Rahmenbedingungen, was man tun möchte, wie die Versorgung und Quarantäne aussehen soll, das muss man selbst festlegen, da muss man sich entscheiden.

Es ist ein grundsätzliches Problem, dass man einigen helfen kann, aber nicht allen.

Man kommt immer an Grenzen.

Wo die Prioritäten liegen, das bestimmt man aber auch selbst mit im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Und wie es aussieht, entscheiden sich nun mal viele für andere Prioritäten als du.
Also entweder sie "dürfen" das oder sie sind deshalb ein schlechtes Tierheim.

Wenn sie es dürfen, muß man nicht drüber hefallen.

Wenn sie deshalb ein schlechtes Tierheim sind, wäre es vermutlich günstig, sich dieses TH und seine Situation individuell anzugucken, um zu verstehen, wearum so entschieden wird, meinst du nicht? ;)
 
  • #60
Und wie es aussieht, entscheiden sich nun mal viele für andere Prioritäten als du.
Also entweder sie "dürfen" das oder sie sind deshalb ein schlechtes Tierheim.

Dürfen und etwas gut oder schlecht machen sind aber doch ganz verschiedene Ansätze.

Ich habe meine Ansicht vertreten.

Wenn sie es dürfen, muß man nicht drüber hefallen.

Bin ich nicht.

TH ohne Quarantäne sind nur nicht unbedingt TH meines Vertrauens.

Wenn sie deshalb ein schlechtes Tierheim sind, wäre es vermutlich günstig, sich dieses TH und seine Situation individuell anzugucken, um zu verstehen, wearum so entschieden wird, meinst du nicht? ;)

Kannst Du gerne tun.

Kann ich auch gerne tun, wenn ich das Bedürfnis danach habe.

Würde ich vielleicht auch im zweifelsfall tun, wenn es einen konkreten Anlass gäbe oder ich einen Bezug zu dem jeweiligen TH hätte.

Sicher kann man, wenn man sich in ein bestimmtes Tier verguckt hat, schauen, was man bezügl. Quarantäne oder Testung erreichen kann.

Einen Verzicht auf Quarantäne und Testung kann ich persönlich aber nicht gutheißen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe
N
Antworten
1
Aufrufe
464
Nighter
N
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nadez
N
Garnele
Antworten
3
Aufrufe
1K
Garnele
Garnele
Zeichentrickhase
Antworten
38
Aufrufe
4K
Pelzpfote
Pelzpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben