War schon aufm Sprung - erste Rolligkeitsanzeichen entdeckt!

  • Themenstarter Yvi85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yvi85

Yvi85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. März 2011
Beiträge
277
Ort
Landkreis Karlsruhe
Hallo zusammen!

Meine Kira ist am Nikolaustag 5 Monate alt geworden.

Heute morgen - hab schon den Schlüssel in der Hand und will ins Geschäft gehen - sehe ich, wie sie sich am Boden entlang reibt und wälzt... Ich denke noch "was macht die denn da?" UND DANN KAM ES MIR SCHLAGARTIG! :eek:

Sie hob den Po und bot sich unserem einen Monat jüngeren Kater an. Er verhielt sich desinteressiert und wollte einfach nur spielen wie immer. Ich hoffe das hält jetzt bei ihm an, denn ich musste dann echt los zur Arbeit. :(

Hab natürlich gleich in der Tierklinik angerufen, die Situation erklärt und für Donnerstag noch einen Termin zur Kastration bekommen.

Ohje, dass das nun so schnell geht. Ende November war ich erst noch in der Klinik zum 2. Teil der 1. Impfung und da meinte selbst die TÄ noch, dass es bestimmt Ende Januar oder Februar wird bis wir uns zu Kastration sehen.

Unser Kater findet sie noch zu jung um auch kastriert zu werden, deshalb ist jetzt erst mal nur Kira dran.

Habt ihr Erfahrungen damit, wie es ist, wenn eine Katze von der OP zurückkommt? Kann es dann Probleme zwischen den beiden kommen?
 
A

Werbung

Ich habe hier immer gelesen, dass man beide zusammen kastrieren lassen soll.
Es schreibt sicher noch jemand, der Dir mehr dazu sagen kann als ich.

Ich hatte diese Situation noch nicht.
 
glückwunsch zur pubertät:)
allerdings hab ich im kopf das man während der rolligkeit nicht unbedingt kastrieren sollte ( wegen durchblutung)

wie alt ist der kater denn?
 
Der Kater war jetzt am 11.12. gerade vier Monate.

Mir wäre es eigentlich auch lieber gewesen, wenn die beiden am selben Tag kastriert werden und so war es auch von der TÄ aus geplant.

Aber die Anzeichen heute morgen waren schon sehr deutlich. Ich möchte es jetzt auch nicht unbedingt drauf ankommen lassen und mal noch abwarten. Wer weiß was passiert und für eine Trächtigkeit ist Kira def. noch zu jung. Das muss nicht sein.

Unser Kater hatte noch keine Anzeichen von Rolligkeit.

Das mit der Durchblutung während der Rolligkeit hab ich auch schon gelesen - keine Ahnung. Dann müsst ich aber auf jeden Fall bis nach Weihnachten warten. :confused: bin grad durcheinander und hab ganz viele Fragezeichen im Kopf ;)
 
Ich finde es klasse von deinem TA, dass er dir so schnell einen Termin gibt. Meine Katzen wurden auch zu unterschiedlichen Zeiten kastriert, erst habe ich sie nach der Kastra getrennt, aber dann wurde so herzzerreißend geweint, dass ich beide zusammengelassen habe, dann wurde gekuschelt und geschmust ... :pink-heart:
 
das macht mir ein bisschen Mut, dass sich die beiden auch nach der Kastration verstehen können.

Eine Kollegin hat erzählt, dass sich bei ihr die beiden Katzen nach der OP über eine Woche lang nicht mehr leiden konnten und nur aufeinander losgegangen sind. :eek:

Ich bin für 2 Tage Sonderurlaub für Tierliebhaber (gesetzlich geregelt) :p
 
Ich habe beide Katzen jeweils Freitags kastrieren lassen, damit, wenn was ist, ich eingreifen kann. Es ist aber absolut nichts passiert. Einen Tag später war wieder alles so, als hätte es keine OP gegeben (bis auf die Satellitenschüssel um Lyras Kopf :D ).
 
Werbung:
ich habe auch erst das weibchen kastrieren lassen. ich musste sie nicht einmal trennen, der kater hat einfach gemerkt das es ihr danach nicht gut ging. er war sehr vorsichtig mit ihr und hat sie ab und zu angestubst. wenn sie aufgestanden ist und herumgetokelt ist, lief er ihr immer hinterher, als wenn er aufpasst ;)
 
das macht mir ein bisschen Mut, dass sich die beiden auch nach der Kastration verstehen können.

Eine Kollegin hat erzählt, dass sich bei ihr die beiden Katzen nach der OP über eine Woche lang nicht mehr leiden konnten und nur aufeinander losgegangen sind. :eek:

Ich bin für 2 Tage Sonderurlaub für Tierliebhaber (gesetzlich geregelt) :p

Du kannst beide mit einem T-Shirt von Dir abreiben, dann riechen sie gleich.
Nach einem TA Besuch ist oft der fremde Geruch das Problem.
 
  • #10
DANKE an euch alle

Das beruhigt mich etwas, dass es nicht so schlimm ist, wenn die beiden doch nicht zur selben Zeit kastriert werden.

Dann hoff ich, dass alles gut geht. Der Eingriff und danach.

Vorher geb ich jetzt mal Arnica. In Form von Traumeeltabletten oder Arnica Kügelchen von DHU. Mal sehen... :smile:
 
  • #11
Ach noch was...

Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage: Chip, Tattoo oder beides?

Welche Erfahrungen habt ihr da? Was würdet ihr tun?
 
  • #12
Meine beiden sind gechippt, wegen des Europäischen Heimtierausweises (sie kommen aus Spanien).

Ich hatte vergessen, bei der Kastration nach nem Tattoo zu fragen :rolleyes:
 
  • #13
hast du denn Freigänger oder reine Wohnungskatzen?
Ich weiß nämlich noch nicht, ob ich die beiden nicht doch im Sommer oder spätestens im Frühjahr 2013 nicht doch rauslassen soll.

Chip oder Tattoo - hat alles irgendwie Vor- und Nachteile.

Naja, die Welt kostet es ja nicht! Zahlen im Ohr sehen zwar nicht mehr so schön aus und verbleichen auch nach einer gewissen Zeit, aber ich denke, dass es sicherer ist, als nur ein Chip alleine!?

Aber wenn jemand unehrlich ist und die Katzen wegnehmen möchte, sind ihm wahrscheinlich auch die Zahlen im Ohr egal :sad:
 
  • #14
Meine sind Wohnungskatzen, von daher empfinde ich das Tattoo als nicht besonders wichtig. Man kann bei Lyra und Pan die Chips auch noch ertasten.
 
Werbung:
  • #15
Warum lässt Du nicht beide sofort kastrieren? Mit 4 Monaten ist der Kater nicht mehr zu klein. Wenn er gesund ist spricht doch nix dagegen.

Meine Kater hier sind alle im Schnitt 4,5 Monate alt gewesen, plus/minus 2 Wochen.

Hat bisher immer gut geklappt.

Knöpfli ist als Mädel recht spät dran gewesen, allerdings nur wegen ihrer Herzproblematik, die sich aber jetzt zum Glück verwachsen hat und Foxi, nun ja, die wurde vor 9 Jahren kastriert und da galt hier noch die TA-Aussage 1 Jahr alt und mindestens 1 Mal rollig. Nach der ersten Rolligkeit waren wir flux beim Doc. So n Gejaule....nie wieder!
 
  • #16
Hallo Hellyo!

Nach der Aussage der TÄ sollten wir beim Kater noch warten, da er eh etwas kleiner ist als das Mädchen und ihm eine Rolligkeit bzgl. den Wachstumshormonen ganz gut tun würde.

Naja, jetzt ruf ich nicht noch einmal an. Bin froh, dass Kira schon am Donnerstag dran kommt. Die tut mir so leid. Sieht echt quälend aus, reiben, kriechen, Po hochstrecken, miauen .... und alles mehr oder weniger erfolglos, da unser Kater nicht wirklich weiß, was er damit anfangen soll.
 
  • #17
Nach der Aussage der TÄ sollten wir beim Kater noch warten, da er eh etwas kleiner ist als das Mädchen und ihm eine Rolligkeit bzgl. den Wachstumshormonen ganz gut tun würde.
Da wirst du sehr lange warten, da Kater seltenst rollig werden.
Abgesehen davon ist das Unsinn.
Wenn er körperlich fit ist, laß ihn mitkastrieren und gut ist's.
 
  • #18
Nochmal zum Kastrieren trotz Rolligkeit.
Meine Mädels wurden jetzt am Freitag auch kastriert... Der Termin ne
Woche vorher gemacht und als hätten sie es gewusst, wurden sie zum ersten Mal rollig. Die Armen taten mir so Leid. :( und unsere TÄ sagte es sei kein Problem sie trotz Rolligkeit zu kastrieren :)
Und am Freitag lief dann alles ohne Probleme :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben