War ich zu Naiv?

  • Themenstarter JessyD
  • Beginndatum
JessyD

JessyD

Benutzer
Mitglied seit
26. August 2015
Beiträge
71
Ort
Elmshorn Kreis Pinneberg
Ich schäme mich ja schon fast mein Anliegen hier zu schildern und wahrscheinlich auch zurecht werde ich auf den Deckel bekommen.

Es geht um Rocky unseren Schwarzen kleinen Nuckler :)

Ach wie fang ich am besten an ?

Also wir hatten ja Ende August Attila bekommen mit Schutzgebühr (allerdings haben wir weder bei Attila noch bei Rocky einen Vertrag gemacht :oha:) mit Attilas Vorbesitzern ist auch alles super Top !

Nur leider mit Rockys Vorbesitzern nicht.

Rocky ist auf dem Bauernhof geboren so erzählte Sie mir und Sie hatte bereits zwei Katzen und hat Ihn mit aufgenommen weil es Ihr Herz nicht anders konnte,alles soweit ja auch ok. Sie wurde dann schwanger mit dem 3 Kind. Und merkte das Ihr drei Katzen zu viel wurden und das Sie schweren Herzens eine Entscheidung treffen müsse.

So meldete Sie sich dann schließlich bei mir am 5 November 2015 auf meine Anzeige im Internet , das ich einen Genossen für unseren Attila suche.

Wir telefonierten dann und sie meinte sie will einfach ein gutes Zuhause für den kleinen und möchte auch kein Geld haben.
Sie erzählte mir das Er kastriert wurde und bei Tasso registriert ist und bat mich noch etwas mit der Ummeldung zu warten , weil Sie nicht schlecht da stehen wollte , da Se die Kastra durch die Freundin finanziert bekommen hat , bzw durch Vorlage vom Jobcenter Bescheid. Wie auch immer, ich war einverstanden und wir haben regelmäßig Kontakt per Whatsapp gehalten und ich schickte Ihr Bilder.

Sie schrieb mir dann mitte November das sie das Kind verloren hat und das Sie es bereut Rocky weggeben zu haben , aber sagte mir per Sprachnachricht das Sie ihn uns nicht weg nimmt wieder.
Sie meinte wenn sie es gewusst hätte das Sie das Kind verliert , dann hätte sie Ihn nicht weggeben. :oha:

Nun habe ich Sie gestern angeschrieben , weil ich die Ummeldung nun langsam veranlassen will. Ich brauche dazu Ihren Nachnamen. Sie laß die Nachricht und antwortete dann nachdem ich ein ? gesendet hatte , ziemlich naja frech .. irgendwie .. sie sei mit Ihrem Sohn im KA und es würde ja einen Grund haben ,wenn sie nicht antwortet. Ich entschuldigte mich bei Ihr und erklärte ich vorsichtig und kurz mein Anliegen und dann kam nichts mehr von Ihr.

Ich fürchte Sie wird der Ummeldung nicht zustimmen und wird wohl auch den Nachnamen nicht Preis geben und wenn es ganz Dicke kommt , wird Sie Ihn zurück verlangen wollen. Ich habe zwar die Sprachnachricht und Zeugen aber auf Ihrem Namen ist Rocky ja registriert. Ich glaube ich habe ziemlich die A Karte , nicht wahr ?

Ich könnte so verzweifeln. Man darf Ihn uns nicht wieder weg nehmen ...
Das geht einfach nicht , Er gehört zu uns und zu Attila , die beiden sind ein Herz und eine Seele ..
Was kann ich denn überhaupt machen jetzt ? :sad::sad::sad:

Ja ist ok , ich nehme es an wenn ich auf den Deckel bekomme jetzt ..
 
A

Werbung

Hm, ich würde die Sache auf sich beruhen lassen und mich da gar nicht mehr melden. Und ich würde Rocky noch einmal chippen lassen allerdings mit dem TA darüber reden. Hast Du auch keinen Impfausweis und nix bekommen?

Hast Du Geld für ihn bezahlt? Die Sprachnachricht würde ich auf keinen Fall löschen!

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das rechtens ist, wenn ich es so machen würde. Wahrscheinlich eher weniger.
 
Normalerweise kannst du den Kater ummelden, hast du denn einen Impfpass mit der Chipnummer oä?
Die Ummeldung hat nichts mit den Eigentumsverhältnissen zu tun. Ihr habt einen gültigen (Kauf)Vertrag geschlossen. Sie kann den Kater rechtlich NICHT zurückfordern.
Die Nachrichten (auch Sprachnachrichten) archivieren, sodass sie jederzeit verfügbar sind.

Es kann aber ja auch nicht so schwer sein, an ihren Namen zu kommen? Lass' doch mal eine Freundin bei der Dame anrufen (mit anderer Nummer bzw. unterdrückt), wenn sie drangeht fragt sie sowas wie "mit wem bin ich verbunden?" und dann tut sie so, als hätte sie sich wohl vertan.
Eine Adresse hast du auch nicht? Wie bist du denn damals an den Kater gekommen?
 
Leider habe ich auch keinen Impfausweis , da Er noch nicht geimpft ist das muss ich auch noch unbedingt machen lassen , aber ich will natürlich sicher stellen das SIE uns Rocky nicht mehr weg nehmen kann/wird.

Ich habe so eine Angst ..

Geld wollte Sie nicht haben , also habe ich nichts bezahlt und wir haben auch nichts schriftliches , außer über Whatsapp und ich habe auch eine Sprachnachricht von Ihr in der Sie sagt das Sie Ihn mir nicht weg nimmt , aber trotzdem.

Es ist ja nun mal so das Rocky auf Ihrem Namen registriert ist und ich denke somit ist Sie auch die rechtmäßige Besitzerin vom Gesetzt aus .. oder ???

Die Idee liest sich ja nicht schlecht ...

Es kann aber ja auch nicht so schwer sein, an ihren Namen zu kommen? Lass' doch mal eine Freundin bei der Dame anrufen (mit anderer Nummer bzw. unterdrückt), wenn sie drangeht fragt sie sowas wie "mit wem bin ich verbunden?" und dann tut sie so, als hätte sie sich wohl vertan.
Eine Adresse hast du auch nicht? Wie bist du denn damals an den Kater gekommen?

Aber ich möchte es schon gerne wirklich fair und ohne falsche Spielchen ablaufen lassen , also ich bin nicht der Typ der gleich in die vollen schlägt. Ich meine irgendwann ist meine Grenze auch erreicht , ganz klar .. :grummel:
Seuf .. :sad:

So meldete Sie sich dann schließlich bei mir am 5 November 2015 auf meine Anzeige im Internet , das ich einen Genossen für unseren Attila suche.

Ich war wohl wie schon gesagt mega Naiv ..
Würde ich ganz am Anfang sein , sprich noch keinen Kater haben , dann würde ich es nun diesmal auf jeden Fall über den Tierschutz machen.
 
SIE darf Ihn uns nicht wieder weg nehmen ... ich bete ich flehe ich hoffe :confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • 12552850_1074025842641852_8758601947705777418_n.jpg
    12552850_1074025842641852_8758601947705777418_n.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 95
Es gibt wahrscheinlich auch keine Zeugen, die dabei waren, oder?

Bleib einfach ruhig und mache zunächst gar nichts. Also ruf die nicht mehr an. Lass etwas Zeit ins Land gehen, bewahre Deine "Beweise" auf. Und sprich mit dem TA, was man mit dem vorhandenen Chip ggf. machen kann. Ob man ihn unbrauchbar machen kann. Ich weiß es leider nicht, ob so etwas geht.
 
Wie Doppelpack schon sagte, zählt auch ein mündlicher Vertrag. Und Du hast den Kater ja nicht geklaut. Und weggelaufen ist er ja auch nicht, sonst hätte die ja eine Vermisstenanzeige bei TASSO gestartet.

Alles Dinge, die dafür sprechen, dass Du nun der rechtmäßige "Besitzer" bist.
 
Werbung:
DOCH ich habe Zeugen , als Rocky gebracht wurde war mein Mann dabei und eine Freundin war auch hier , Naja und meine Kinder aber die zählen höchstwahrscheinlich nicht ...

Ja die Sache beruhen lassen , wisst Ihr das ist leichter gesagt als getan. Wir wollen natürlich gerne nicht nur vom Gefühl her das unsere beiden Fellnasen zu uns gehören , sondern schön wäre es wenn es auch einfach generell Fakt ist das Sie uns gehören , wisst Ihr was ich meine? Man hat immer diese gewisse Angst und das ist total blöde.

Ich werde alles aufbewahren auf jeden Fall.

Und ja ich werde auch nochmal mit dem TA sprechen.

Kurz OFF Topic: In welcher Kategorie kann ich über Kastration schreiben? Attila hat es gestern hinter sich bringen lassen ...
 
Ich habe bei Tasso meine Katzen ganz einfach mit Angabe der Chipnummer auf mich umändern lassen können.
Schreibe doch einfach eine Nachricht an Tasso und gib die Chipnummer an. Mehr als nein sagen können sie ja nicht.
 
  • #10
Er wurde Dir sogar gebracht! Besser hätte es ja gar nicht sein können ;) Dann hätte ich überhaupt gar keine Befürchtungen mehr, dass ihn Dir jemand wegnehmen könnte. Doof halt nur mit dem registrieren. Aber da wird sich sicherlich eine Möglichkeit finden :)

Thema Kastration: würde ich entweder unter "Sexualität" reinsetzen oder unter "Katzen sonstiges".
 
  • #11
Ich kann mich nicht erinnern, bei Tasso irgend einen Namen des ehemaligen Besitzers angegeben zu haben.

Ich habe meine Tiere einfach angemeldet.

Tasso ist eine freiwillige Sache, melde ihn doch einfach um!

Und ich würde dem Kater auch sofort einen Impfausweis auf meinen Namen ausstellen lassen.

Und ein Übernahmeprotokoll aufsetzten würde ich auch, Ehemann und Freundin unterschreiben lassen.

Dann wäre das Tier meins, pasta:grummel:

Achja, sämtliche Kosten für den Kater würde ich mir monatlich aufschreiben.
(TA;Futter usw.)

Wenn der Kater zurück gefordert wird und ich mich dazu überreden lassen würde, wären aber auch die entstandenen Kosten
zu begleichen:
Ich glaube, so bleibt Katerbei Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich habe bei Tasso meine Katzen ganz einfach mit Angabe der Chipnummer auf mich umändern lassen können.
Schreibe doch einfach eine Nachricht an Tasso und gib die Chipnummer an. Mehr als nein sagen können sie ja nicht.


Geht das nicht sogar online??

Ich habe meine Tiere immer online angemeldet .
 
  • #13
Als ich Domi umgemeldet habe wollten sie eine Kopie des Kauf- bzw. Schutzvertrages.
 
  • #14
Wenn ein Tier bereits registriert ist, kann man das nicht so ohne weiteres ummelden. Ist mir bei Pflegekatzen, die zu mir zurück gekommen sind, auch schon passiert.

Und ist ja auch im Grunde vernünftig. Sonst könnte ja irgendwer eine meiner Katzen "klauen" und auf sich anmelden.
 
Werbung:
  • #15
Geht das nicht sogar online??

Ich habe meine Tiere immer online angemeldet .

Du kannst sie online anmelden wenn das Tier einen neuen Chip hat und nicht schon auf jemanden registriert ist.
 
  • #16
Wenn ich mich richtig erinnere bekommt die Vorbesitzerin ihren Lebensunterhalt vom Jobcenter? Wie bitte sollte die sich denn einen Anwalt leisten oder eine Zivilklage? Das ist jetzt deine Katze. Lass dich nicht verunsichern. Lg
 
  • #17
Och mensch , Ihr seit alle total lieb und verständnisvoll .. das habe ich eigentlich gar nicht verdient ...

Den im Grunde genommen , dachte ich sei super gut auf alles vorbereitet .. bevor ich die beiden Süßen bekam , aber jetzt merke ich doch , das ich das hätte anderes machen sollen.
Andererseits .... Es ist positives Schicksal das unsere beiden zu uns gekommen sind , es ist einfach so schön mit Ihnen und die beiden passen so gut zusammen.

Ich danke euch von ganzen Herzen , das Ihr so nett zu mir seit und mich nicht dafür verurteilt ,das ich doch etwas naiv an die Sache heran gegangen bin.
 
  • #18
Ich danke euch von ganzen Herzen , das Ihr so nett zu mir seit und mich nicht dafür verurteilt ,das ich doch etwas naiv an die Sache heran gegangen bin.

Warum sollten wir Dich angehen? Du tust keinem Deiner Katzen weh, bist lediglich wirklich ein wenig naiv oder sagen wir gutgläubig an die Sache herangegangen. Aber aus Fehlern lernt man ;)

Ich würde mir trotzdem nicht allzu viele Sorgen machen, dass man Dir den Kater wieder nehmen kann. Es spricht doch viel zu vieles dafür, dass die Sache mit rechten Dingen zugegangen ist. Lediglich der anderen kann man vorwerfen, dass sie ihre Zusagen nicht eingehalten hat.
 
  • #19
Ich konnte meine Katzen online, ohne Übergabevertrag ummelden.
Einfach die Chipnummern angegeben, Name der beiden Kater und das sie auf mich umgemeldet wurden.
Hat ohne probleme geklappt, aber ich weiß nicht ob die "Vorbesitzer" (in meinem Fall der Tierschutzverein) informiert wurden.

Aber wie meine Vorgänger schon schrieben, schnellstmöglich einen Impfausweis mit deinem Namen als Besitzer erstellen lassen.
Einfach so zurückgeben würde ich meine Katzen definitv nicht und so lange du auch Zeugen und den ganzen Whatsapp Chatverlauft hast, hat die Dame auch keine Handhabe gegen dich. Es wurde ja ein mündlicher Vertrag geschlossen.


Vor allem, was passiert wenn die Dame nochmal schwanger wird? Werden die armen Katzen wieder abgeschoben damit sie sie zurück vordern kann wenn sie sie wieder als Seelentröster braucht?
 
  • #20
Also ich sehe die Sache so:
Tasso ist zwar eine "freiwillige Sache" und auch nur ein Verein, keine offizielle Behörde, aber die haben schon sehr strenge Vorgaben auch was den Datenschutz angeht usw...

Das Tier wird gechippt. Mit der Nummer kann das Tier dann bei Tasso angemeldet werden. Dazu muss man noch einige Daten zum Tier angeben (Rasse, kastriert, besonder Merkmale, Name) und seine Daten gibt man auch an. Je nachdem wie viel man möchte. Von Anschrift bis Hanynummer oder Mailadresse. Aber das wichtigste: Es wird z.B auch abgefragt ob Tasso dem Finder direkt die Daten des Besitzers übergeben darf oder ob alles nur über Tasso laufen soll. Im letzteren Fall bekommt der Finder keine Anschrift oder Telefonnummer sondern muss seine Daten angeben oder Tasso fragt zumindest erst einmal nach bevor sie die Adresse an den Finder rausgeben. Im ungüstigsten Fall wird eine Übergabe auf neutralem Gebiet von Tasso organisiert.

Damit die Besitzerverhältnisse möglichst gut geklärt sind ist es auch so, dass nun schon seit längerer Zeit bei einer Ummeldung immer die alten Besitzer informiert werden und zustimmen müssen. Also entweder die neuen Besitzer melden um und die alten Besitzer stimmen dem zu, oder noch besser die alten Besitzer melden das Tier um.
Man möchte Doppelhalterschaften in jedem Fall vermeiden.
Man geht einfach davon aus dass jeder verantwortungsvolle Halter sein Tier erworbenes Tier möglichst schnell chippen lässt. Und dass jeder weiß dass man kein Tier chippen lässt und anmeldet wenn es einem nicht gehört...
In einem Gerichtsverfahren um Besitzansprüche ist der eingetragene Tassohalter oftmals ein starkes Indiz wem das Tier tatsächlich gehört. Wer bisher die Verantwortung für das Tier übernommen und Kosten getragen hat....
Dazu gehören aber auch andere Nachweise wie Tierarztbelege, Mails usw.
Kommt immer auf den jeweiligen Fall drauf an.
In deinem Fall kann es gut sein dass die Whats app Nachricht und die Zeugenaussagen für den Richter schon glaubhaft genug sind dass ein Verkauf stattgefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Katzen-Hilfe Uelzen
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
Odin
Odin
S
Antworten
5
Aufrufe
752
Stephy
S
Soeny
Antworten
27
Aufrufe
4K
Balli
Balli
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Sibirisches Zwergli
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben