Wann wird eine Russischblau Katze ca. Rollig?

  • Themenstarter Paxi01
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
A

Werbung

  • #122
  • #123
Naja eine Rolligkeit die unerfüllt bleibt ist wohl schlimmer..ist doch eigentlich natürlich und logisch? Mal ganz neutral und ohne den TS gedanken gesagt..:)
 
  • #124
Meine wurde während ihrer Rolligkeit kastriert (knapp 5 Monate).

In den 3 Monaten wo du gewartet hast, ist sie da nicht nochmal rollig geworden? War es nur die eine mit der Rolligkeit/Termin oder beide? :confused:

Die Blutungen sind wohl zu stark während der Rolligkeit. Ich hätte damals eine der beiden kastrieren können, wollte aber dass beide zusammen kastriert werden. Danach haben wir das etwas schleifen lassen Gedeckt wurden sie nicht in der Zeit. Aber wenn alles gut läuft ist es morgen soweit.
 
  • #125
Die Blutungen sind wohl zu stark während der Rolligkeit. Ich hätte damals eine der beiden kastrieren können, wollte aber dass beide zusammen kastriert werden. Danach haben wir das etwas schleifen lassen Gedeckt wurden sie nicht in der Zeit. Aber wenn alles gut läuft ist es morgen soweit.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Kastration. Hoffentlich klappt es diesmal ;)
 
  • #126
Die Blutungen sind wohl zu stark während der Rolligkeit. Ich hätte damals eine der beiden kastrieren können, wollte aber dass beide zusammen kastriert werden. Danach haben wir das etwas schleifen lassen Gedeckt wurden sie nicht in der Zeit. Aber wenn alles gut läuft ist es morgen soweit.

Das Gewebe ist besser durchblutet, das stimmt. Aber trotzdem kann ein TA die Kastra machen.

Kann nur nicht nachvollziehen warum man dann so lang wartet und seinen Tieren eine evtl. Dauerrolligkeit zumutet. :confused:
 
  • #127
Tanjuschka hat gesagt.:
Das ist aber echt ganz schön spät.
Waren denn die beiden Mädels davor bei den Deckkatern? Oder mussten die Armen ihre Rolligkeit so überwinden?
Sag mal, geht' s noch ? :mad:


Jay77: Auch während der R. können Katzen kastriert werden. So stark ist das Gewebe nicht durchblutet, dass man da Abstand nehmen müsste.
Jeder gute TA ist in der Lage dazu. Viele weigern sich aber immer noch, weil sie an alten Zöpfen hängen.

Für' s nächste Mal: Nicht vom TA belatschern lassen und auf eine K. bestehen.
Und vor allem: Nicht so lange mit einer K. warten ;).
 
Werbung:
  • #129
Moin, leider habe ich nur eine Katze zur Kastra bringen können , die andere sitzt jetzt seit 45 min unter der Heizung , nix zu machen. Ich hoffe das gibt nachher keinen Stress zwischen den beiden:(
 
  • #130
Moin, leider habe ich nur eine Katze zur Kastra bringen können , die andere sitzt jetzt seit 45 min unter der Heizung , nix zu machen. Ich hoffe das gibt nachher keinen Stress zwischen den beiden:(

Warum das?
Mit Leckerlies locken, zur Not Handtuch drüber (ja, manchmal muss man auch hart sein), ab in die Transportbox.

Es wird unter Garantie Stress geben: Unkastriert trifft auf Kastriert, anderer Geruch etc.
Mach am besten für die andere für Montag gleich einen Termin.
 
  • #131
Da war leider nichts möglich , wenn sie die Box sieht hat man nur eine Chance , die wurde leider versemmelt. Wenn sie einmal unter der Heizung ist hilft auch kein Leckerli mehr. Naja wenigstens schon mal eine von beiden kastriert.
 
  • #132
Da war leider nichts möglich , wenn sie die Box sieht hat man nur eine Chance , die wurde leider versemmelt. Wenn sie einmal unter der Heizung ist hilft auch kein Leckerli mehr. Naja wenigstens schon mal eine von beiden kastriert.

Dann musst du sie im Bad o. ä. in ein Handtuch wickeln, Box quer aufstellen, so dass du deine Katze von oben quasi reinschieben kannst.
 
  • #133
Ich hoffe das gibt nachher keinen Stress zwischen den beiden:(

Doch, wird es geben.
1. Weil die Kastrierte nach Doc und Narkose riecht.
2. Weil die Unkastrierte als potentes Tier sofort im Rang über der Unkastrierten steht.


Also eine Katze unter einer Heizung hervorzuholen ist doch wohl jetzt nicht so schwer.
Zur Not mit einem Handtuch.
 
  • #134
Da kommt man nicht dran, und wir mussten pünktlich zum Termin. Wenn sie einmalWind davon bekommt dass sie in die Box muss, sieht es schlecht aus. Ja mit dem vertragen werden wir sehen , im moment ist sie in einem anderem Zimmer.
 
Werbung:
  • #135
Tierquälerei ist in meinem Sinne etwas komplett anderes. Aber nun gut.

Zumal sich unsere Prinzessin pudelwohl bei uns fühlt.
Das sieht man, merkt man und spürt man.

stellt sich die Frage, wie die Katze das sieht....
 
  • #136
Doch, wird es geben.
1. Weil die Kastrierte nach Doc und Narkose riecht.
2. Weil die Unkastrierte als potentes Tier sofort im Rang über der Unkastrierten steht.

Also bisher gab es zum Glück keine Probleme , es wurde kurz geschnuppert ein leises miau und das wars. Hoffe das bleibt so. Die Kastration hat sie wohl insgesamt gut überstanden, hat gefressen , lief zwar noch etwas wackelig, wurde aber bessser.
 
  • #137
Ich hatte da auch nie Probleme, in meiner Katzentruppe konnte ich nie alle gleich kastrieren..es war eher so das derjenige vermisst und gesucht wurde und wenn er wieder da war, gabs ne Willkommensparty..;)

..trotzdem muss sie ja..

Je länger du wartest, desto eher provozierst du eben andere Krankheiten.
Evtl kannst du jemanden um Mithilfe bitten? Evtl jemandem von nem Katzenverein der Erfahrung damit hat und damit du nicht "die Böse" bist?

Ist nur ne Idee, ich war immer rigoros..watt mutt datt mutt..
 
  • #138
So.....

ich habe gestern mit 5 verschiedenen Tierärzten gesprochen.
Und ich hatte eine UNI Tierklinik am Telefon und 4 Tierkliniken.

Das ergebnis lautet: Man kann sie ab 6 Monaten Kastrieren lassen. Man kann aber auch die erste Rolligkeit abwarten und dann sofort Kastrieren lassen.

So will mir jetzt noch jemand was anderes erzählen????

Bei zwei Meinungen okay. Aber ich habe mir ungelogen 10 Meinungen eingeholt. Denn da bin ich 1000%ig unterwegs was sowas betrifft.
1000% sicher nicht, aber da warst Du ja fleißig mit Fragen. Ich find's gut, auch wenn ich nicht unbedingt normale TÄ fragen würde, eher solche in der Forschung oder langjährige Katzenhalter, idealerweise solche, die auch züchten, denn andere haben vermutlich nicht genügend Rolligkeiten erlebt, um hier Erfahrung gemacht zu haben. Du siehst es ja daran, daß keiner Deine Ausgangsfrage auf 14 Seiten beantwortet hat.:sad: Stattdessen wurdest Du hier zu möglichst früher Kastration gedrängt, obwohl die Frage nicht lautete "in welchem Alter kastriert man eine weibliche Russisch Blau?". Die Rasse ist nicht so häufig, daß Du hier im Forum ausreichend Züchter findest, die Dir Deine Frage beantworten können. Hast Du denn Deinen Züchter mal danach gefragt?

@An-Ka
Manches kann man wohl nicht oft genug sagen.
Genau wie die Worte "Kastration"und "Jetzt".
Druck erzeugt Gegendruck! Bei so einem Befehlston würde ich auch streiken. Das ist hier ein Forum, Ihr seid nicht die Erziehungsberechtigten des TE!

@elvaza
Was spricht also dagegen, auch bei einem Tier möglichst früh die Kastration durchzuführen? Ist es nicht gefährlicher, wenn eine junge Katze trächtig wird? Warum nicht einfach machen lassen.
Würde man es bei seiner eigenen Tochter darauf ankommen lassen wollen, dass sie schon als Teeni schwanger wird?
:muhaha:Der Vergleich ist echt köstlich. Ich vergleiche ja auch gern Säugetier mit Säugetier, aber Du hast hier aufgeführt, was dagegen spricht, die Katze so früh zu kastrieren. Wer kastriert denn seine Tochter vor der ersten Regel, damit sie nicht schwanger wird?:confused:
Sicher ist rein körperlich die Schwangerschaft und Geburt für ein so junges Mädchen einfacher als für eine Katze, die noch nicht ausgewachsen ist. Trotzdem ist mir keine Kastration eines Mädchens zur Schwangerschaftsverhütung bekannt.

@Venya
Eine Kastration ist der Sterilisation vorzuziehen.
Das kommt doch wohl darauf an, was man mit der OP erreichen will!
 
  • #139
  • #140
...Du hier zu möglichst früher Kastration gedrängt, obwohl die Frage nicht lautete "in welchem Alter kastriert man eine weibliche Russisch Blau?". Die Rasse ist nicht so häufig, daß Du hier im Forum ausreichend Züchter findest, die Dir Deine Frage beantworten können. Hast Du denn Deinen Züchter mal danach gefragt?

@An-Ka
Druck erzeugt Gegendruck! Bei so einem Befehlston würde ich auch streiken. Das ist hier ein Forum, Ihr seid nicht die Erziehungsberechtigten des TE!

@Venya
Das kommt doch wohl darauf an, was man mit der OP erreichen will!

Was soll bei einer Russisch Blau bitte anders sein als bei anderen Katzen(rassen)?

Zippy, ich spiele definitiv nicht Erziehungsberechtigte von irgendjemand hier. Würde ich jetzt schon erziehungsberechtigt sein wollen, hätte ich Kinder. Soviel dazu.;)
Wenn dir der Ton im Forum nicht passt, gibt es einen extra Thread, in dem man sich darüber beschweren kann.;)

Wo liegen den deiner Meinung nach die Vorteile einer Sterilisation im Vergleich zu einer Kastration?
Das würde mich wirklich interessieren, ich persönlich finde nämlich nur Nachteile.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
3K
balulutiti
balulutiti
neofelis
Antworten
10
Aufrufe
11K
neofelis
neofelis
Sheila2010
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
F
Antworten
12
Aufrufe
178K
furtessmaus
F
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben