Wann wird eine Russischblau Katze ca. Rollig?

  • Themenstarter Paxi01
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paxi01

Gast
Habe mal eine rein Informative Frage.

Wann wird denn so im durchschnitt eine Russischblau Katze rollig?
Meine ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 2,2 KG.
 
A

Werbung

Du kannst sie sofort kastrieren lassen.
Mit 6 Monaten ist sie mehr als alt genug dafür.
 
Lass sie kastrieren, es wird Zeit. Die erste Rolligkeit musst du nicht abwarten. Lebt sie allein bei dir?
 
Hatte eben mit der Tierarztklinik Telef. und habe einen Termin für Oktober ausgemacht.

Denn wir ziehen auch ab August in eine Neue Wohnung und sind gerade im umzugstress.
 
Lass es sofort machen, sonst kommt zum Umzugsstress noch der Rolligkeitsstress für die Katze und für euch.:eek:
 
Oktober erst ? :eek:
Viel zu spät.

Lass es jetzt machen !
 
Warum im Oktober?:confused:
Lass sie jetzt kastrieren und gut is. Auch wenn du im August umziehst - die Kastra ist in wenigen Tagen Geschichte.

Bis Oktober ist deine Katze sicherlich schon rollig gewesen. Jede Rolligkeit fördert das Risiko einer Erkrankung deiner Katze. Möchtest du das?
 
Werbung:
Oktober hört sich auch für mich seeeehr spät an, weil: ihr wollt keine Rolligkeit mitten im Unzugsstress für die Katzen, oi, nicht schön.

Bei der einen Katzen kommt es halt früher, bei der anderen später.

Ich habe auch den "Fehler" aus eigener Unwissenheit gemacht zu warten, auf Anraten von Züchter und Tierarzt wäre mit 8 oder 9 Monaten gut. Mit 5 Monaten fingen meine Maine Coon Mädels an Rolligkeitssymptome zu zeigen...und bei der dann natürlich sofort erfolgten Kastration zeigten sich schon Veränderungen an Uterus etc.
Es macht keinen Sinn zu warten, die Katze wächst und gedeiht auch bei früher Kastration.
Meist geht bei Kastrationen alles reibungslos, so dass die Katze sich schnell erholen sollte und ihr mit eurem Umzugsplan hinkommen solltet.
Insofern ist eine frühe Kastration anzuraten.
 
Lass sie bitte JETZT kastrieren.

Noch mal: Lebt sie allein bei dir?
 
  • #10
  • #11
Ja sie lebt alleine bei uns.
Ist aber immer jemand zu Hause.
 
  • #12
  • #13
Tierquälerei ist in meinem Sinne etwas komplett anderes. Aber nun gut.

Zumal sich unsere Prinzessin pudelwohl bei uns fühlt.
Das sieht man, merkt man und spürt man.
 
  • #14
Hatte eben mit der Tierarztklinik Telef. und habe einen Termin für Oktober ausgemacht.

Denn wir ziehen auch ab August in eine Neue Wohnung und sind gerade im umzugstress.
Das ist zu spät.

Wenn sie euch dort entwischt ("neues Haus" legt nahe - keine Sicherungen, ständiges Türöffnen, Garten) ist sie entweder weg oder tot oder trächtig.
Muß nicht sein.

Ja sie lebt alleine bei uns.
Ist aber immer jemand zu Hause.
Das ist ein Haltungsfehler.
Katzen brauchen Artgenossen.
Junge Katzen erst recht.

Zumal sich unsere Prinzessin pudelwohl bei uns fühlt.
Das sieht man, merkt man und spürt man.
Wenn du deine Prinzessin mal mit einer anderen Katze spielen, schmusen, sie putzen und mit ihr kuscheln gesehen hast, dann wirst du merken, was sie bisher alles versäumt hat.

Du redest es dir nur schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
  • #16
Ich sagte ja schon im März.
Das wir uns noch eine holen. Und ENDE.

Es geht hier um etwas anderes.
 
  • #17
Tierquälerei ist in meinem Sinne etwas komplett anderes. Aber nun gut.

Zumal sich unsere Prinzessin pudelwohl bei uns fühlt.
Das sieht man, merkt man und spürt man.

Nee, gar nicht gut.:(
Ihr seid keine Katzen -> Artgenossen, du kanst nicht wissen, was deine Katze fühlt.
 
  • #18
Tierquälerei ist in meinem Sinne etwas komplett anderes. Aber nun gut.

Zumal sich unsere Prinzessin pudelwohl bei uns fühlt.
Das sieht man, merkt man und spürt man.

Nein ist es nicht. Katzen sind soziale Tiere. Wenn man sie wie Kaspar Hauser hält, ist es TQ.

Aber nun gut, du wirst es spätestens dann merken, wenn sie anfängt dir die Bude vollzupinkeln, die Tapeten runterholt etc. etc. etc..
Noch ist sie jung, aber die Verhaltensauffälligkeiten werden kommen. Und dann wirst du hier kein Mitgefühl bekommen.
 
  • #19

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
3K
balulutiti
balulutiti
neofelis
Antworten
10
Aufrufe
11K
neofelis
neofelis
Sheila2010
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
F
Antworten
12
Aufrufe
178K
furtessmaus
F
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben