Wann sollte man anfangen, das Unterfell seiner Katze herauszubürsten?

  • Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
175

Bzw. dabei unterstützdende Hilfe geben? Meine Katze (europ. Kurzhaar) hat derzeit noch ihr Winterfell, aber wie es aussieht, fängt es bereits an auszufallen, zum. konnte ich heute ein paar lose Haarbüschel an ihm entdecken, daher wollte ich fragen, ob ich jetzt schon mit dem bürsten anfangen soll oder noch 1- 2 Monate warten muss. Und dann wollte ich euch noch fragen, ob ihr mir eine spezielle Bürste dazu empfehlen könnt, ich hab gerade von einer Trixiebürste gelesen, die soll wohl das non plus Ultra in Sachen Unterfellentfernung sein, was sagt ihr zu dieser Bürste?
 
A

Werbung

Also, gesunde Katzen mit normalem Fell muss man theoretisch überhaupt nicht bürsten. Man kann sie aber bürsten wenn sie das gerne mögen. Egal ob gerade Fellwechsel ist oder nicht.
Das Unterfell geht nicht weg weil Du es bürstest sondern weil Katz es verliert.

Ich beobachte seit ich im Forum bin immer wieder "Trends" bei den Katzenbürsten. Aktuell ist es die Zupfbürste. Davor war es lange der Tangle Teezer und davor glaub ich der FURminator.

Die sinnvollste Wahl der Bürste hängt aber mehr ab von persönlichen Geschmack von Katze und Mensch.
Problematisches Fell kann natürlich auch den Ausschlag geben. (Ich hab aber keine Ahnung was man beim Fell von z.B. Persern am sinnvollsten macht)

Was ich bei meinen Hauskatzen, Kurzhaar, verwende: Irmi bekommt die Zupfbürste die sie liebt. Gesa hab ich wenn es nicht anders ging mit einem Kamm bearbeitet. Damit kann ich (ich! Das kann bei Dir anders sein) am exaktesten und somit schonendsten arbeiten wenn Katz das eigentlich nicht will. Nowi und Kana bürste ich nicht weil sie es suspekt finden. Wobei ich es Nowi noch mal anbieten könnte. Die könnte das jetzt mögen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Wildflower und Wasabikitten
Ah, um meine Antwort noch verwirrender zu gestalten:

Wenn Du Bürsten suchst, kannst Du nicht nur im Haustierbedarf gucken, Menschenbürsten sind bei einigen Katzen auch sehr hoch im Kurs und beim Pferdebedarf gibt es auch einiges das ausprobierenswert ist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Wildflower und Wasabikitten
So ähnlich handhabe ich das auch. Jede Katze hat hier eine Lieblingsbürste, ist nicht immer die effektivste, aber halt die, die sie am liebsten mag und wenn gar nichts geht, ich aber was rausbürsten möchte, nehm ich einen normalen Kamm.

Bürsten tut ich das ganze Jahr rum, nicht jeden Tag, sonder so ein, zweimal pro Woche.
Joshi im Fellwechsel etwas mehr, weil erstens liebt er es und zweitens verliert er echt viel Fell und das verteilt er dann überall, was nicht so schlimm wäre, aber er schluckt halt auch viel beim putzen und das kommt dann halt auch wieder raus.

Ich denke es gibt nicht die eine, ganz tolle Bürste, das muss man einfach ausprobieren, denn die beste nützt ja nix, wenn Katz sie hasst.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Irmi_
Ah, um meine Antwort noch verwirrender zu gestalten:

Wenn Du Bürsten suchst, kannst Du nicht nur im Haustierbedarf gucken, Menschenbürsten sind bei einigen Katzen auch sehr hoch im Kurs und beim Pferdebedarf gibt es auch einiges das ausprobierenswert ist.
Meo z.b erhält die Pflege seines edlen Fellchens mit meiner südhaftteuren weichen Langhaarbürste, mit was anderem gibt sich der Herr nicht zufrieden😀
 
Danke für eure Antworten, ich hab vor 3 Jahren so eine in der Art gekauft Nobby Nature Line Holz Katzenbürste mit Naturhaar damit kann man aber nur oberflächlich Haare entfernen, an die Unterwolle kommt die nicht dran und letztes Jahr lag mir die ganze Wohnung voll mit Katzenhaaren, das will ich dieses Jahr tunlichst vermeiden. Mit so einer Zupfbürste kann man nichts groß falsch machen oder? Habt ihr da einen Geheimtipp oder sind die alles gleich? (sollte keine Verletzungen verursachen logischerweise)
 
Viel kannst bei Zupfbürsten nicht falsch machen.

Es gibt welche die die Zinken einfahren können zu Reinigung. Aber ich bekomme unsere ohne auch gut sauber.

Es gibt welche die haben kleine Kunststoffknöpfchen auf den Zinken. Angeblich soll es so den Katzen weniger unangenehm sein, aber erklärte Bürstenfans mögen auch die kratzige Variante gern. Bin mir also nicht sicher wie viel es bringt.

Es gibt verschiedene Größen. Ist auch nicht so heikel, für meine unterdurchschnittlich kleinen Katzen hab ich die zweitkleinste Variante genommen, eins kleiner oder größer wäre aber ziemlich sicher auch OK.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Es gibt auch so ne kleinen Kämme, so eine hat meine Tierärztin letztens bei meinem Kater benutzt, so einen hier katzenkamm - Google Suche
Der ist jetzt von der Verwendung her nicht zum Unterwolle entfernen geeignet oder? Nur zum entwirren denk ich wa?
 
Wie gesagt: testen.
Es kommt enorm auf Tier und Mensch darauf an was das richtige für Euch ist.

Weil falls sie die Zupfbürste nicht mögen, mögen sie eventuell so einen Kamm.
 
  • #10

Bzw. dabei unterstützdende Hilfe geben? Meine Katze (europ. Kurzhaar) hat derzeit noch ihr Winterfell, aber wie es aussieht, fängt es bereits an auszufallen, zum. konnte ich heute ein paar lose Haarbüschel an ihm entdecken, daher wollte ich fragen, ob ich jetzt schon mit dem bürsten anfangen soll oder noch 1- 2 Monate warten muss. Und dann wollte ich euch noch fragen, ob ihr mir eine spezielle Bürste dazu empfehlen könnt, ich hab gerade von einer Trixiebürste gelesen, die soll wohl das non plus Ultra in Sachen Unterfellentfernung sein, was sagt ihr zu dieser Bürste?
Freigänger oder Wohnungskatze?
Einem Freigänger darfst du das Unterfell nicht komplett herausreißen, das wird noch gebraucht!
Bei einer reinen Wohnungskatze darf man immer mal bürsten und auch kämmen ;)
Hier der Bürstenfavorit für eine Freigängerin, denn es war mal meine Bürste 🤣 . Hat auch nur einen Euro gekostet:
fusseln2.JPG


fusselbürste.JPG
 
  • #11
...Mit so einer Zupfbürste kann man nichts groß falsch machen oder? Habt ihr da einen Geheimtipp oder sind die alles gleich? (sollte keine Verletzungen verursachen logischerweise)
Falsch machen kann man nichts, es kann aber sein, Katze mag das nicht, es schrappt schon sehr auf der Haut. Kater Leo liebt das, ihm kann es kaum genug schrappen.
Du möchtest ja nah an die Haut wegen der Unterwolle, insofern würde ich dir raten mit einem TangleTeezer anzufangen, damit kommt man schön durch aber ist trotzdem soft. Wenn Katze das mag, dann die Zupfbürste versuchen.
Ich bin was Unterwolle rausholen betrifft allerdings Furminator-Fan. Nötig ist er bei EKH allerdings nicht, aber ich finde im Sommer ist er total hilfreich, es fliegen deutlich weniger Haare überall herum.
 
  • #12
Also bei meinen ehemaligen Persern musste ich immer bürsten, aber das "haarigste " Tier war meine KH Flocke.
Alles ausbürsten geht eh nicht und macht keinen Sinn, die Haare fallen aus, wenn es passt. Und Bürsten mit Ziepen ist keine gute Idee!
Bei Flocke habe ich vergeblich gebürstet, es war aber immer eine gute Gelegenheit, die Haut der Katze anzuschauen, zu kontrollieren,ob wir hüpfende Gäste habe etc.
 
  • #13

Bzw. dabei unterstützdende Hilfe geben? Meine Katze (europ. Kurzhaar) hat derzeit noch ihr Winterfell, aber wie es aussieht, fängt es bereits an auszufallen, zum. konnte ich heute ein paar lose Haarbüschel an ihm entdecken, daher wollte ich fragen, ob ich jetzt schon mit dem bürsten anfangen soll oder noch 1- 2 Monate warten muss. Und dann wollte ich euch noch fragen, ob ihr mir eine spezielle Bürste dazu empfehlen könnt, ich hab gerade von einer Trixiebürste gelesen, die soll wohl das non plus Ultra in Sachen Unterfellentfernung sein, was sagt ihr zu dieser Bürste?
Direkte Antwort: so ab Mitte Februar.

ABER:
Viel besser ist es, wenn man Katz einfach dran gewöhnt, sowieso regelmäßig gebürstet bzw gekämmt zu werden, dann merkt man, wann Katz es wie braucht. Hier sind zwei BKH und eine EHK mit sehr unterschiedlicher Fellstruktur. Wir haben für das Fellness-Programm Naturhaarbürste, Tangleteezer, Stielkamm und Flohkamm.
BKH: Sie lieben den Tangleteezer zur Auflockerung und Massage, danach je nach Bedarf Stiel- oder Flohkamm um lose „Unterwolle“ auszukämmen. Die Reihenfolge stellt sicher, dass nur lose Haare ausgekämmt und nichts ausgerissen wird. Dieser zweite Schritt kann saisonal auch sehr kurz gehalten (Winter / Hochsommer) oder ganz ausgelassen werden. Zum Schluss weiche Bürste (Kopf, Schnäuzchen, Ohren).
EHK: Tangleteezer Tangleteezer Tangleteezer (sie liebt ihn), danach evtl. Kamm. Bürste mag sie nicht so, aber das ist wohl idiosynkratisch.

Der Vorteil eines einigermaßen regelmäßigen ganzjährigen Fellnes-Programms ist eindeutig:
– Katz gewöhnt sich dran und, im besten Fall, mag es und erwartet es
– Mensch lernt die saisonal beding veränderliche Fellstruktur seiner Katzen einigermaßen zu „lesen“ und je nach Bedarf mit Bürste und Kamm zu agieren.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
876
Wasabikitten
Wasabikitten
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben