Vom Katzenblues erwischt?

  • Themenstarter Fiona0606
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst alles falsch zu machen katzenblues was ist los?
Fiona0606

Fiona0606

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2024
Beiträge
19
Ich weiß nicht genau, wie ich starten soll.
Ich weiß, das Thema kam schon öfter hier im Forum. Vielleicht muss ich es hier einfach loswerden.

Fangen wir von vorne an.
Im Mai 2023 starb meine Seelenkatze an Krebs. 2017 kam sie schon als 10 jährige Einzelkatze zu mir und durfte dann noch fast 17 Jahre werden.
Sie war vorher schon eine Einzelkatze und wurde als solche vermittelt. Natürlich weiß ich heute, dass zwei langfristig besser sind. Sie war aber nun einmal schon verkorkst.
Da sie auch gesundheitliche Probleme hatte, haben wir es dabei belassen.
Sie war mein erstes Tier. Damals war ich noch in einer Partnerschaft, die letzten 2 Jahre hab ich aber alleine mit ihr verbracht.

Nach ihrem Tod hab ich mir Zeit zum Trauern genommen. Geweint, Erinnerungen geschaffen, Bilder aufgehängt.
Doch in mir wuchs auch der Wunsch, wieder eine oder zwei Katzen bei mir aufzunehmen.

Im Oktober fand ich eine kleine 2-4 jährige Streunerin im Tierheim. Sie wurde im September eingefangen, war trächtig und bekam im Tierheim Babys. Wurde dann kastriert und hatte danach leider noch einen Nabelbruch. Ich hab mich auf sie gefreut, war voller Zuversicht, schließlich war ich nicht so gaaaanz unerfahren.

An Silvester war es dann soweit und ich habe die Kleine (vorerst alleine) zu mir genommen. Ich habe mit dem Tierheim vereinbart (da sie sich von ihr noch kein genaues Bild machen konnten, da sie nur in einer Box saß, aufgrund der Babys und dann der OPs), dass ich sie erst einmal kennenlerne, mehr über ihren Charakter herausfinde um nach einem passenden Partnertier dann zu suchen.
Dazu kommt, dass sie nur 3,5 Beine hat, was für mich gar kein Problem ist, dennoch ist sie dadurch im Springen und laufen derzeit (noch) etwas eingeschränkt. Sie saß ja nun auch knapp 4 Monate in Boxen und nicht im Katzenhaus. Muskeln sind da sicher nicht mehr so viele.

Was soll ich sagen... Sie ist Zucker. Sie macht es einem so leicht, ist pflegeleicht, total lieb, spielt, wir schmusen viel, aber sie geht auf Toilette, schläft die Nächte durch.

Dennoch. Bin ich fertig mit der Welt. Ich weine ganz viel, ich bereue, ich frage mich, ob alles richtig war.
Ich habe Ängste. Ich kann nicht essen.
Ich fühle mich absolut mies, dass ich sie gerade jetzt eigentlich lieber wieder hergeben würde als noch eine Zweite dazu zu holen. Ich fühle mich... Irgendwie in meinem eigenen Zuhause fremd, obwohl ich genau dort ja schon mit einer Katze gewohnt habe.
Es kommt mir so vor, als wäre sie angekommen, ich aber nicht.

Was nun das eigentliche Problem ist? Ja, ich bin es anscheinend. Ich dachte, ich wüsste, was auf mich zukommt. Und das Versorgen der Kleinen ist auch gar kein Problem. Aber ich habe null komma null damit gerechnet, dass es mich emotional so aus den Latschen hauen würde.
Ja, ich hatte einige Schicksalsschläge in 2022 und 2023, bin deswegen jedoch im Therapie und es ging mir wirklich sehr gut, sonst hätte ich das niemals getan.

Ich versuche, uns - vor allem mir - nun erst einmal Zeit zu geben, sie ist erst seit ein paar Tagen da.
Am 18.01. hab ich auch meinen nächsten Therapietermin und hoffe, da weiter zu kommen.

Ich hasse mich selbst gerade so sehr, dies hier alles schreiben zu müssen.
Ich möchte doch nur das Beste für sie. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich das bin.
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier im Forum - zweifle nicht an dir - das haben ganz viele - den Katzenblues nach der Adoption.
Wie heißt das Tierchen denn und Fotos wäre auch ganz nett.

Gib euch einfach Zeit - und nachdem du sowieso einen Therapietermin hast - besprich dein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und NicoCurlySue
Mir ging es ähnlich wie dir..
Es hat sich für mich anfangs angefühlt als wären die Katers Kleine Eindringlinge und ich fand es ganz schlimm das sie so wuselig waren und sich überall reingezwängt haben.
Und obwohl ich mich vorher so sehr auf sie gefreut habe, hätte ich heulen können wenn ich sie angeguckt hab.
Ich hätte sie so hart wie es klingt sofort beim lieben Gott gegen mein Sternchen eingetauscht.
Das hat sich nach ein paar Wochen gelegt, jetzt lieb ich sie abgöttisch und hoffe das sie für immer ihre Flausen im Kopf haben.

Mein Rat an dich also:
Gib dir und der Katze Zeit, ich bin mir sicher sie wird bald dein Herz erobern!
 
  • Like
Reaktionen: Pippcha, Namenlose, Zeichentrickhase und 3 weitere
Herzlich willkommen hier im Forum - zweifle nicht an dir - das haben ganz viele - den Katzenblues nach der Adoption.
Wie heißt das Tierchen denn und Fotos wäre auch ganz nett.

Gib euch einfach Zeit - und nachdem du sowieso einen Therapietermin hast - besprich dein Problem.
Die kleine heißt Moira und ist eine Schildpattkatze.
Kurz ein paar Eckdaten:
Meine Wohnung hat 72qm und derzeit stehen ihr Schlafzimmer und Büro zur freien Verfügung, wenn ich mal nicht da bin. Ins Bad soll sie gar nicht (irgendwo muss ich ja mal meine Ruhe haben? XD) und als nächstes wird die Küche für sie geöffnet. Im Wohnzimmer ist sie momentan nur mit mir.
Sie hat 2 Kratzbäume, Kratzpappen, mehrere Kartons (die sie liebt) und Spielzeug.

Sie bekommt ca. 200 - 250g Nassfutter (Carny, Miamor, real nature, mjam mjam, macs) auf 4-5 Portionen am Tag.

Ich versteh einfach nicht, was mit mir los ist. Fühlt sich gerade an, als wäre mein Leben "vorbei" auch wenn es drastisch.

Fotos hab ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240103_151632_Gallery.jpg
    Screenshot_20240103_151632_Gallery.jpg
    248 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_20240103_151628_Gallery.jpg
    Screenshot_20240103_151628_Gallery.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 165
Mir ging es ähnlich wie dir..
Es hat sich für mich anfangs angefühlt als wären die Katers Kleine Eindringlinge und ich fand es ganz schlimm das sie so wuselig waren und sich überall reingezwängt haben.
Und obwohl ich mich vorher so sehr auf sie gefreut habe, hätte ich heulen können wenn ich sie angeguckt hab.
Ich hätte sie so hart wie es klingt sofort beim lieben Gott gegen mein Sternchen eingetauscht.
Das hat sich nach ein paar Wochen gelegt, jetzt lieb ich sie abgöttisch und hoffe das sie für immer ihre Flausen im Kopf haben.

Mein Rat an dich also:
Gib dir und der Katze Zeit, ich bin mir sicher sie wird bald dein Herz erobern!
Danke für deine lieben Worte.
Ich bin echt überrannt.

Ich würde sie gerade sofort gegen meine Seelenkatze tauschen und wenn jemand sagen würde "Hey, ich bin Schockverliebt, ich hab ein super Zuhause für sie.", dann würde ich sie mitgeben, auch wenn ich traurig wäre, dass es nicht geklappt hat.

Ich versteh mich selbst nicht. Ich fühle mich so mies, weil die kleine so Zauberhaft ist und ich am liebsten wieder alleine wäre.

Ich habe Angst, was mit Urlaub ist, mit Wochenenden wegfahren, obwohl ich schon alles geplante mit einer Freundin angesprochen habe, die dann bei mir wohnen wird solange.

Es ist also eigentlich wirklich für alles gesorgt.
Ich hätte das wirklich nicht gedacht und weiß nicht, wohin mit mir. Ich komme kaum zur Ruhe und bin gerade erstmal zum Friseur "geflüchtet".
 
Wooooosaaa. ;)

Sie ist jetzt drei Tage da. So sehr wir die Tiere immer alle toll und süß und so weiter finden... Nach drei Tagen habt ihr noch keine Bindung. Sie ist noch kein Familienmitglied. Kann sie auch gar nicht sein, ihr müsst euch erst kennen lernen, Eigenheiten, Marotten, Flausen, Schwächen entdecken, damit sie für dich eine Persönlichkeit mit allen Facetten werden kann. Und damit Bindung entstehen kann.

Sie ist also noch kein Familienmitglied, benimmt sich aber wie eins. In anderen Worten: Sie hat sich mit ihrem Pelzarsch mitten in dein Leben und dein Zuhause gesetzt und du guckst doof angesichts des fremden kleinen Hausbesetzers. Manchmal glaub ich, Katz und Mensch brauchen auch eine Zusammenführung.

Ich hab bei jeder Katze die hier einzieht, Blues.
Ob es die ersten Katzen waren, eine "Bonuskatze", weil aus zwei, drei wurden oder ob jemand das Erbe einer verstorbenen Katze antritt. Völlig egal, ich kriege erstmal Blues. Kenn ich schon, ist normal, geht auch wieder weg. Wenn wir uns kennengelernt haben.

Also, gib dem Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, verKATert, ffir und 3 weitere
Wooooosaaa. ;)

Sie ist jetzt drei Tage da. So sehr wir die Tiere immer alle toll und süß und so weiter finden... Nach drei Tagen habt ihr noch keine Bindung. Sie ist noch kein Familienmitglied. Kann sie auch gar nicht sein, ihr müsst euch erst kennen lernen, Eigenheiten, Marotten, Flausen, Schwächen entdecken, damit sie für dich eine Persönlichkeit mit allen Facetten werden kann. Und damit Bindung entstehen kann.

Sie ist also noch kein Familienmitglied, benimmt sich aber wie eins. In anderen Worten: Sie hat sich mit ihrem Pelzarsch mitten in dein Leben und dein Zuhause gesetzt und du guckst doof angesichts des fremden kleinen Hausbesetzers. Manchmal glaub ich, Katz und Mensch brauchen auch eine Zusammenführung.

Ich hab bei jeder Katze die hier einzieht, Blues.
Ob es die ersten Katzen waren, eine "Bonuskatze", weil aus zwei, drei wurden oder ob jemand das Erbe einer verstorbenen Katze antritt. Völlig egal, ich kriege erstmal Blues. Kenn ich schon, ist normal, geht auch wieder weg. Wenn wir uns kennengelernt haben.

Also, gib dem Zeit.
Das hast du so wunderbar gesagt, sie hat sich mit ihrem Pelzpo direkt richtig breit gemacht und benimmt sie wie selbstverständlich, was sie für mich aber noch gar nicht ist.

Eine Zusammenführung von Katze und Mensch wäre in dem Fall glaube ich gar nciht verkehrt gewesen. XD

Das schlimmste ist glaube ich, dass ich mich derzeit nicht mehr "traue", mich ganz normal durch die Wohnung zu bewegen, wie ich es sonst auch tue, weil ich sie nicht wecken oder aufscheuchen will.
Gerade dreht sich 24 Stunden alles um die Katze und ja... Das ist alles sehr viel.
 
Werbung:
Ich bin mir sehr sicher das sich das mit der Zeit gibt und ihr ein tolles Team werdet.
Ich würde tatsächlich mit der Partner Katze garnicht soo lange warten, sonst geht der Blues wieder von vorne los und so haste halt den doppelten Blues gleichzeitig 😁
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Eine Zusammenführung von Katze und Mensch wäre in dem Fall glaube ich gar nciht verkehrt gewesen. XD
Kannst ja mal ne Gittertür einbauen 😅
(Ich scherze!)

Weißt du, als unsere Fiona hier als Drittkatze einzog... boar, ich hätte den kleinen Quälgeist am liebsten meistbietend versteigert.
Die hatte Hummeln unterm Hintern, kroch einem quasi unter die Haut, so anhänglich war sie und das hat sie zu allem Überfluss auch mit den Stammkatzen gemacht, die das gar nicht toll fanden. Es war ein einziges Gezanke und Gestreite, Madame wollte außerdem 24h/Tag beschäftigt werden.
Klar war sie bestens versorgt. Aber auf den Mond schießen hätt ich sie auch können. Was hab ich die Entscheidung zu einer dritten Katze bereut. Die Dame hat unser ruhiges Leben so richtig deftig auf den Kopf gestellt.

Fiona ist vor drei Monaten ganz plötzlich verstorben. Was würde ich heute geben, hätte ich das verhindern können. Ich hab dieses kleine, wuselige Klebchen geliebt wie verrückt. Das ruhige Leben, das sie so auf den Kopf gestellt hatte, war nach ihrem Tod viel zu ruhig.

Und nun dürfen alle dreimal raten, wie das so bei der "erbt Fionas Platz"-Katze mit dem Blues wohl laufen mag? ;)
 
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote
  • #10
Ich bin mir sehr sicher das sich das mit der Zeit gibt und ihr ein tolles Team werdet.
Ich würde tatsächlich mit der Partner Katze garnicht soo lange warten, sonst geht der Blues wieder von vorne los und so haste halt den doppelten Blues gleichzeitig 😁
Ja, das ist natürlich ein Punkt. 😂
Ich möchte mir und ihr nun erstmal bis zum 18.01., also bis zu meinem Therapietermin auf jeden Fall Zeit geben bevor ich irgendwas entscheide.
Wer weiß, ob da bei mir noch irgendwas anderes hinter steckt, von dem ich selbst noch nichts wusste und wenn ja, wie ich das mit der kleinen und einem Partnertier (denn wenn ich mich dazu nicht wirklich durchringen kann, dann ist das hier Keine Option für sie) vereinbar ist.

Ich weiß, ich Klinge gerade hart und als hätte ich mir vorher alles nicht gut überlegt. Wie gesagt, das habe ich und kenne das Leben mit Katze ja auch. Ich bin gerade vollkommen von mir selbst überrannt und hab richtigen Hass auf mich.

Gerede aus Zufall mit dem Tierheim gesprochen, weil die kleine noch mal zum Impfen muss, da schilderte ich die derzeitige Situation auch.
Es gibt wohl noch eine Interessentin für sie gerade, die sie nehmen würde. Ich habe aber gesagt, dass ich weder heute noch morgen eine Entscheidung treffen will, sondern noch Zeit brauche.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und NicoCurlySue
  • #11
Kannst ja mal ne Gittertür einbauen 😅
(Ich scherze!)

Weißt du, als unsere Fiona hier als Drittkatze einzog... boar, ich hätte den kleinen Quälgeist am liebsten meistbietend versteigert.
Die hatte Hummeln unterm Hintern, kroch einem quasi unter die Haut, so anhänglich war sie und das hat sie zu allem Überfluss auch mit den Stammkatzen gemacht, die das gar nicht toll fanden. Es war ein einziges Gezanke und Gestreite, Madame wollte außerdem 24h/Tag beschäftigt werden.
Klar war sie bestens versorgt. Aber auf den Mond schießen hätt ich sie auch können. Was hab ich die Entscheidung zu einer dritten Katze bereut. Die Dame hat unser ruhiges Leben so richtig deftig auf den Kopf gestellt.

Fiona ist vor drei Monaten ganz plötzlich verstorben. Was würde ich heute geben, hätte ich das verhindern können. Ich hab dieses kleine, wuselige Klebchen geliebt wie verrückt. Das ruhige Leben, das sie so auf den Kopf gestellt hatte, war nach ihrem Tod viel zu ruhig.

Und nun dürfen alle dreimal raten, wie das so bei der "erbt Fionas Platz"-Katze mit dem Blues wohl laufen mag? ;)
Mal schauen, wer dann doofer guckt durch die Tür, sie oder ich. 😂

Wie witzig. Meine Seelenkatze hieß Fiona und obwohl sie wirklich nicht einfach war, viele Menschen und Dinge echt doof fand und ne Fauchemaus war, war sie mein Seelengegenstück. Vielleicht haben Fionas ja eine kleine Klatsche. XD

Gerede aus Zufall mit dem Tierheim gesprochen, weil die kleine noch mal zum Impfen muss, da schilderte ich die derzeitige Situation auch.
Es gibt wohl noch eine Interessentin für sie gerade, die sie nehmen würde. Ich habe aber gesagt, dass ich weder heute noch morgen eine Entscheidung treffen will, sondern noch Zeit brauche.
Mindestens bis zum meinem Therapietermin, wo ich hoffentlich selbst mit mir sortieren kann, ob es nur ein Blues ist oder ob bei mir irgendwie noch mehr dahinter steckt, was jetzt getriggert wird. An Moira liegt es auf jeden Fall und definitiv nicht. Sie ist objektiv eine sehr penetrant schhmusende Traumkatze.
Sie verdient das beste und ich werde rausfinden, was das ist. Ich, die sich nicht zu 100% auf sie einlassen kann, weil ich einfach doof bin, auf jeden Fall nicht...Und sollte ich Hemmungen, eine zweite Katze aufzunehmen, so stark haben, dann auch nicht. Alleine bleiben soll sie auf keinen Fall.

Ich bin einfach super schockiert und enttäuscht von mir selbst. Ich hätte vieles erwartet aber nicht das, was gerade passiert...
 
  • #12
Ich bin einfach super schockiert und enttäuscht von mir selbst. Ich hätte vieles erwartet aber nicht das, was gerade passiert...
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, es einfach hinzunehmen. Also den Blues. Hinnehmen im Sinne von "Es ist so, weil es für mich, mit meiner Art ein neues Lebewesen zu Hause zu erleben, eben so sein muss. Und es wird mit der Zeit anders, also aushalten und akzeptieren".
Ob das für dich funktioniert, gerade auch, weil du das anders als ich, nicht schon 3-4 erlebt hast (ich kann mich also natürlich leicht drauf verlassen, hab ja die Erfahrung, dass der Zustand nicht von Dauer ist), weiß ich nicht. Aber ich glaube, enttäuscht von sich zu sein ist nicht die richtige Sicht auf die Dinge ;). Es passiert emotional was und das passiert, weil es eben gerade nicht anders sein kann. Da kann niemand was für.

Enttäuscht kannste sein, wenn du als Reaktion darauf Moira allein in ein Zimmer sperrst, damit du sie nicht sehen musst. Machste aber nicht.

Den Blues kennen übrigens Viele. Der ist hier immer wieder Thema. Immer wieder tauchen neue User auf, die komplett verstört davon sind, was sie gerade erleben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, es einfach hinzunehmen. Also den Blues. Hinnehmen im Sinne von "Es ist so, weil es für mich, mit meiner Art ein neues Lebewesen zu Hause zu erleben, eben so sein muss. Und es wird mit der Zeit anders, also aushalten und akzeptieren".
Ob das für dich funktioniert, gerade auch, weil du das anders als ich, nicht schon 3-4 erlebt hast (ich kann mich also natürlich leicht drauf verlassen, hab ja die Erfahrung, dass der Zustand nicht von Dauer ist), weiß ich nicht. Aber ich glaube, enttäuscht von sich zu sein ist nicht die richtige Sicht auf die Dinge ;). Es passiert emotional was und das passiert, weil es eben gerade nicht anders sein kann. Da kann niemand was für.

Enttäuscht kannste sein, wenn du als Reaktion darauf Moira allein in ein Zimmer sperrst, damit du sie nicht sehen musst. Machste aber nicht.

Den Blues kennen übrigens Viele. Der ist hier immer wieder Thema. Immer wieder tauchen neue User auf, die komplett verstört davon sind, was sie gerade erleben.
Nein, das mache ich auf gar keine Fall! Ich spiele mit ihr, schmuse, rede mit ihr, versorge sie. Nur im Bad muss sie draußen bleiben. 😂
Sie soll nicht darunter leiden, wie es mir gerade geht!

Was du beschreibst, ist genau der Punkt, warum ich jetzt noch nicht aufgeben will, obwohl sich scheinbar durch die andere Interessentin eine "einfache Lösung" auftut. Ich möchte erst für mich noch eine Weile rausfinden, ob das vergeht oder bleibt. Denn dann weiß ich, wie du auch: Ah, ja... Gut. Kommt. Geht. Her mit der zweiten.

Habe hier im Forum auch schon einiges drüber gelesen. Es tut nur gut, hier auch selbst darüber schreiben zu können.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, verKATert, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #14
Nur im Bad muss sie draußen bleiben. 😂
Ich könnte dir jetzt die Geschichte erzählen, wie unsere Fiona (sie war blind) hinter mir INS Klo gesprungen ist, als ich mich gerade auf selbiges setzen wollte. Möglicherweise ist "alleine pinkeln gehen" ziemlich klug 🤣
Was du beschreibst, ist genau der Punkt, warum ich jetzt noch nicht aufgeben will, obwohl sich scheinbar durch die andere Interessentin eine "einfache Lösung" auftut. Ich möchte erst für mich noch eine Weile rausfinden, ob das vergeht oder bleibt. Denn dann weiß ich, wie du auch: Ah, ja... Gut. Kommt. Geht. Her mit der zweiten.
Und das find ich ne gute Herangehensweise. Klar kann da im Hintergrund noch irgendwas los sein, wenn du noch an anderen Dingen zu knabbern hast. Vor allem wollte ich dir andererseits auch aufzeigen, dass man gar keine psychische Erkrankung braucht, um so zu fühlen. Kann auch ne ganz normale, individuelle, menschliche Reaktion sein.
Habe hier im Forum auch schon einiges drüber gelesen. Es tut nur gut, hier auch selbst darüber schreiben zu können.
Klar, tob dich aus!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #15
Sie bekommt ca. 200 - 250g Nassfutter (Carny, Miamor, real nature, mjam mjam, macs) auf 4-5 Portionen am Tag.
Hi,
zum Kittenblues haben Dir ja andere hier schon was geschrieben, bin nur beim Lesen über die Futterangaben gestolpert: bitte nicht das Futter rationieren, gib ihr soviel zu essen, wie sie möchte. Erstens hat sie sicher Nachholbedarf, zweitens sind Katzen Häppchenesser (die immer wieder hier eine Maus und da ein Insekt vertilgen) und drittens hat Moira wahrscheinlich noch nie ein normales Sättigungsgefühl entwickeln können. Das muss sie jetzt erst lernen und das geht nur, wenn sie merkt, dass ab sofort immer Futter da ist und sie nicht mehr staubsaugern muss.

Und ich finde es ganz toll, dass Du der Maus aus dem Tierheim eine Chance gibst! 👍❤️
Gib Euch beiden auf jeden Fall noch ein bißchen Zeit, bevor Du was entscheidest!
Alles Gute!🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und NicoCurlySue
  • #16
Hi,
zum Kittenblues haben Dir ja andere hier schon was geschrieben, bin nur beim Lesen über die Futterangaben gestolpert: bitte nicht das Futter rationieren, gib ihr soviel zu essen, wie sie möchte. Erstens hat sie sicher Nachholbedarf, zweitens sind Katzen Häppchenesser (die immer wieder hier eine Maus und da ein Insekt vertilgen) und drittens hat Moira wahrscheinlich noch nie ein normales Sättigungsgefühl entwickeln können. Das muss sie jetzt erst lernen und das geht nur, wenn sie merkt, dass ab sofort immer Futter da ist und sie nicht mehr staubsaugern muss.

Und ich finde es ganz toll, dass Du der Maus aus dem Tierheim eine Chance gibst! 👍❤️
Gib Euch beiden auf jeden Fall noch ein bißchen Zeit, bevor Du was entscheidest!
Alles Gute!🍀🍀
Hey,
aaah, danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. ich wollte ab morgen auch meinen Futterautomaten wieder langsam einführen, damit wird das dann sicher noch einfacher. Das werde ich so auf jeden Fall umsetzen!

Für mich kommen eigentlich nur Katzen aus dem Tierheim in Frage. Auch für eine Handicap-Katze habe ich mich sehr bewusst entschieden.
Und ja, ich werde uns defintiv noch Zeit geben! Es könnte ja auch noch ein Happy End geben.
Danke dir! :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JuliJana, NicoCurlySue und Silkente
  • #17
Vielleicht hast du Dir erhofft, dass sie sofort eine Seelenkatze ist? Dieses Gefühl wächst mit der Zeit und dem was zusammen erlebt wurde.

Das braucht einfach Zeit.

Meine Seelenkatze musst ich erst Ende August nach nur 9 Monaten erlösen und seit Ende September ist wieder eine neue da. Sie ist komplett anders aber dennoch genauso zu meiner Seelenkatze geworden. Unsere Wolke war eine Backpfeifen-Erna wie sie im Buche stand und unsere Holly ist jünger, quirliger und wird hier von den anderen aufgemischt. Ganz anders aber trotzdem ein dankbares Goldstück.

Hab Geduld und setz dich selbst nicht unter Druck 😊
 
  • #18
Ich könnte dir jetzt die Geschichte erzählen, wie unsere Fiona (sie war blind) hinter mir INS Klo gesprungen ist, als ich mich gerade auf selbiges setzen wollte. Möglicherweise ist "alleine pinkeln gehen" ziemlich klug 🤣

Und das find ich ne gute Herangehensweise. Klar kann da im Hintergrund noch irgendwas los sein, wenn du noch an anderen Dingen zu knabbern hast. Vor allem wollte ich dir andererseits auch aufzeigen, dass man gar keine psychische Erkrankung braucht, um so zu fühlen. Kann auch ne ganz normale, individuelle, menschliche Reaktion sein.

Klar, tob dich aus!

Das ist tatsächlich ein sehr gutes Argument für "alleine im Bad". xD Und nochmal: Wie witzig! Meine Fiona ist leider auch aufgrund von Bluthochdruck erblindet (sie ist das auf meinem Profilbild). Nein, also schwimmen wollte ich Moira nun nicht beibringen und da die Klos woanders stehen,... Gönne ich mir einen katzenfreien Raum. :p Und, wie ich heute auch festgestellt habe, als ich beim Friseur saß, katzenfreie Zeit, nicht nur räumlich, sondern auch mental. Zumindest momentan.

Menschlich ist ein schöner Einwurf an der stelle. Das ist es wohl einfach, denn immerhin geht es hier um ein Lebewesen und kein... Möbelstück oder Dekogegenstand, bei dem vermutlich keine Emotionen hervorgerufen werden würden... Wenn einem das dann doch nicht gut gefällt... ja gut, Kleinanzeigen regelt. Aber so... Muss das dann doch alles durchdacht sein und um Endeffekt dann das allerbeste für Moira.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue und Motzfussel
  • #19
Vielleicht hast du Dir erhofft, dass sie sofort eine Seelenkatze ist? Dieses Gefühl wächst mit der Zeit und dem was zusammen erlebt wurde.

Das braucht einfach Zeit.

Meine Seelenkatze musst ich erst Ende August nach nur 9 Monaten erlösen und seit Ende September ist wieder eine neue da. Sie ist komplett anders aber dennoch genauso zu meiner Seelenkatze geworden. Unsere Wolke war eine Backpfeifen-Erna wie sie im Buche stand und unsere Holly ist jünger, quirliger und wird hier von den anderen aufgemischt. Ganz anders aber trotzdem ein dankbares Goldstück.

Hab Geduld und setz dich selbst nicht unter Druck 😊
Ich glaube eher,... Dass Fiona als meine Seelenkatze einen so verdammt hohen Stellenwert hat, dass ich gar keine zweite Seelenkatze möchte, sondern eine, die ich halt ganz anders lieben kann, eine Herzenskatze vielleicht. :)

Das ist dennoch sehr traurig, dass du "nur" 9 Monate mit deiner Seelenkatze verbringen durftest und es ist total schön, dass du dich einer neuen so wunderbar öffnen kannst. Ich hoffe, dass mir das auch noch gelingt!
 
  • #20
immerhin geht es hier um ein Lebewesen und kein... Möbelstück oder Dekogegenstand, bei dem vermutlich keine Emotionen hervorgerufen werden würden... Wenn einem das dann doch nicht gut gefällt... ja gut, Kleinanzeigen regelt
Stell dir einfach vor, wie ich heftig nicke ;)

Ich mein, wenn man sich das mal genauer anschaut: Man holt sich eine komplette, fertige Persönlichkeit ins Haus, die man aber gar nicht kennt. Stellen wir uns mal vor, da zieht statt einem 3,5 beinigen ein zweibeiniger Mitbewohner ein, schön über WG-gesucht, vorher kaum kennengelernt. Also ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich fände das schrecklichst unangenehm. Auch wenn der n cooler Typ ist, ich würde erstmal doll fremdeln, bis wir uns eingegroovt haben.

Unsere Fiona war von klein an blind. Schlimme Schnupfeninfektion als Straßenkitten. Aber Zufälle gibt's :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
2K
Marlene1234
M
Meowyx3
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
karakara
K
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
mona12
M
Kekskoenigin
Antworten
49
Aufrufe
6K
Venya
Venya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben