Wann Katzen holen? Monatliche Kosten und andere Gewissensbisse

• Themenstarter Themenstarter SmthSck
  • Beginndatum Beginndatum
Das klingt nach den Anfängen von Animal Hording:"Die Katzen haben es nur bei mir gut!" Nein, F***, das haben sie nicht!!! Die Tiere sind häufig vernachlässigt!
Ein BB gehört für mich gesehen nicht zur Grundversorgung, das kann man machen, muss man aber nicht, wenn es keine expliziten Krankheitssymptome gibt.
Und auch bei einem regulären BB kann man sparen, denn wir gehen immer zum Weltkatzentag bei Laboklin in der Woche zum 08.08. zum Blut abnehmen 😉
Aber das kostet trotzdem auch ein paar Teuro.
Also ich finde schon, dass ab einem bestimmten Alter das BB dazu gehört, weil mMn auch die Zähne geröngt gehören und man eine Katze nur in Narkose legen sollte, wenn die Blutwerte passen.

Hab ich in Österreich noch nie gehört, dass am Weltkatzentag BB umsonst gemacht werden. 🙈

• Like
Reaktionen: Hiyanha
A

Werbung

Alleine bei Zooplus hab ich letztes Jshr für rund 3400.- an Futter eingekauft.
Dazu kommt dann noch für jedes Tier ihr Speziall Leckerchen welches irgendwo sonst gekauft werden muss.
Katzenstreu, Spielzeug und weiss der Teufel was da im vorbeigehen so alles im Einkaufswagen landet.
Alle Tiere sind Versichert.
Dann kommen alle 3Monate Spot On gegen Würmer, Einmal Jährlich Impfen und das Abo von Tractive plus 1-2 verlorene Tracker und Halsbänder.
Kurz um,für 3Katzen rechne ich im Jahr mit Kosten von rund 5000.-

Selbstbehalt bei der Versicherung liegt bei 500.- Alles was oberhalb der 500.- ist bezahlt die Versicherung, alles was unterhalb ist muss ich selber bezahlen.
Ja. Ich rechne bei unserem fünf Katzen und Rohfleischfütterung mit rund 250€ im Monat. Geht billiger, aber meine Katzen stehen auf Biofleisch vom Bio-Barfshop. Und ich finde es auch, ehrlich gesagt, am "schönsten". Es guckt einfach besser aus und riecht besser. 🙈

Tractive im Jahr Abo 500€.
Katzenversicherung 1400€ (bei meiner zahlen sie alles außer einem Selbstbehalt von 20%)

Sind 5000€ und das ohne Katzenstreu und jeglichen anderen Kram.

Und da waren sie noch nicht mal krank und keinerlei zusätzliche Dinge wie Leckerlis etc etc.

Aber: wir haben keine Kinder, beide voll berufstätig. Man gönnt sich sonst nix. Und ich kauf meinen Katzen lieber Dinge als mir, denn im. Endeffekt mach ich mir damit ja am Ende doch wieder selbst eine Freude. 😺

• Like
Reaktionen: Rita682 und Tomc@t
  • Like
Reaktionen: Andersland
Es gibt Katzen die sind gesund bis auf Forl und haben sonst nie was. Und dann gibt es andere Katzen die werden schon mit 6 Monaten krank oder sind von Anfang an nicht richtig gesund.
Bekommt man leider erst nach und nach raus bei uns hat bis jetzt zum Glück alles die Versicherung bezahlt. Mussten aber auch in Vorkasse gehen.

Haben aber auch spezielle Fälle Fluffy 🌈 die mit 2,5 Jahren eingeschläfert werden musste wegen Katzenschnupfen und Nasentumor. Das ganze zum rausfinden mit CT, MRT, Kulturen anlegen, Blutbild usw. Hat uns in der Tierklinik 3900€ gekostet.

Bei Daria steht jetzt dann in 2 bis 3 Jahren hoffentlich können wir das so lange rauszögern mit Medikamenten, Futter Zusätzen und Physiotherapie. Steht bei ihr auf beiden Seiten ein künstliches Gelenk dann an. Zahlt zum Glück die Versicherung müssen nur in Vorkasse gehen pro Gelenk ca. 5000€.

Bei Alice stand bis jetzt nur Zähne und Futtermittel Allergie auf den Plan.

Twix hat noch gar nichts nur die Zähne müssen dann bei ihr gemacht werden. Ist jetzt etwas über 1
Jahr alt.

Meine Katzen sind leider extrem Fälle aber keine Einzelfälle leider.

Deswegen bin ich für Versicherung wird mit der Zeit aber auch teurer je älter die Katze wird. Und ein Polster zum vorstrecken für Notfälle.
Würde auch schauen welcher Tierarzt bzw. Klinik am Wochenende bzw. Abends offen hat. Meinstens ist es immer kurz vor oder am Wochenende wenn was ist. War bei uns schon mehrfach der Fall. Leider

Hätte nie erwartet das Katzenhaltung so teuer ist, hatten vorher nur eine Freigängerin. Ist mit 13 Jahren an Herzinfarkt gestorben. 1x im Jahr zum impfen das wars. Ist aber auch schon 13 Jahre her.
Außer Zahnstein und Flöhe und Zecken hatte sie nie Probleme.

Tierhaltung ist wirklich Luxus geworden egal ob Katze, Hund, Vogel usw.

Klingt nicht viel: 50€ pro Katze. Wieviel Biofleisch bekommst du dafür? Und wieviel fressen sie pro Tag?
Meine Katzen fressen sehr wenig. Wenn sie viel fressen, sind es 700-750g am Tag.
In Summe brauche ich rund 20-21kg Fleisch inkl aller verschiedener Zutaten (Innereien, Blut etc)

• Like
Reaktionen: Blaise
Werbung:
Meine Katze ist klein und frisst nicht so viel.. Futter und Streu sind durchaus im sehr humanen Bereich.. 🤷🏻‍♀️ Allerdings ist meine Süße alt.. monatlich zum TA.. so komme ich im Durchschnitt auf 300,- pro Monat für eine Katze 😬