Wann Kätzchen impfen lassen?

  • Themenstarter kiki6618
  • Beginndatum
  • Stichworte
    grundimmunisierung impfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Maine Coon, die Tierärztin von denen will sie nicht so jung impfen. Denn sie seien ja durch die Muttermilch immunisiert. Deshalb mache ab der 12 Woche impfen mehr sinn.
Ja sie sind getestet.
Und wie lange hält die Immunität durch die Muttermilch an und in welchem Grade?
Und will diese Tierärztin (wer ist denn das?) beim Menschen gegen die gängigen Kinderkrankheiten auch erst im Erwachsenenalter impfen, wenn es dann keinen Sinn mehr hat?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, verKATert und Nicht registriert
A

Werbung

  • #22
@kiki6618,
na, da will dich aber jemand kräftig abzocken und kommt noch mit der scheinheiligen Begründung, daß viele Impfverweigerer sind.
Wer weiß. was da noch so alles im Argen liegt, also ich will es gar nicht wissen.
Einen Stammbaum haben die Kätzchen wohl sicher auch nicht...
Ziehen so kleine, völlig ungeschützte Wesen in ein neues Mikroklima um, sind Infekte vorprogrammiert.

Ein gutes Muster wäre mit 10 Wochen impfen, mit 12 Wochen kastrieren, (ach so, halt stop, viele wollen ja intakte Katzen ;) ), mit 14 Wochen 2. Impfung, mit 15 bis 16 Wochen Umzug ins neue Zuhause. Könnte so einfach sein.

Lenotti hat es schon erwähnt. Im Tierheim bekommst du eine Katze, die entwurmt, gechipt, zweimal geimpft, kastriert und (meist auf Wunsch und kleinem Aufpreis) auf FIV und FeLV getestet ist, für um die 80 bis 150 Euro.
Du zahlst sicher mehr, und was hast du im Paket mit drin, das du kaufst? Eine etwas ausgefallenere Optik?
Hallo, also es handelt sich um eine Hobbyzucht, die in Ö gemeldet ist. Deshalb kein Stammbaum. Diese sind auch keine Vermehrer, sie haben nur einmal im Jahr kitten. Die Ärztin von denen empfiehlt keine so frühe Impfung, entwurmt sind sie dann und tierärztlich untersucht. Anscheinend durch Muttermilch Grundimunisiert.
Im Tierheim in unserer Nähe gibt es nichts passendes.
Zu alt, unser Kater ist so aktiv der Brauch jemand zum spielen.
Oder nur mit einer Katze also dann insgesamt zwei zur vorhandenen Katze. Das wollen wir nicht. Oder sie sind freigänger was bei uns leider nicht geht.
 
  • #25
Ich habe mal nachgerechnet.
Feli hat von Anfang Dezember 2021 bis Mitte Januar 2022 knapp 740 Euro Tierarztkosten verursacht - ein gesundes Kätzchen, das eigentlich nur Würmer hatte. Ich bin dafür, dass sie ab sofort nur noch goldene Würstchen kackt.

Ein paar Euro mehr, etwas Geduld und Recherche noch drauf legen und man bekommt ein anständig versorgtes Kitten, Jungkatze oder Kastrat/in vom richtigen Züchter, so gesund wie nur möglich. Oder einfach mal im Tierheim schauen.

Rasse und Preis der Kleinen würde mich auch interessieren.
Maine Coon 700€
 
  • #26
Hallo, also es handelt sich um eine Hobbyzucht, die in Ö gemeldet ist. Deshalb kein Stammbaum.

In Österreich gibt es, soweit ich weiß, keine professionellen Zuchtfarmen für Katzen, also seriöse Züchter, die mit Stammbaum züchten, betreiben das auch als Hobby und nicht als Gewerbe. :)

Diese sind auch keine Vermehrer, sie haben nur einmal im Jahr kitten.

Was ist denn das Zuchtziel? Kater auf Katze, und dann rollt die Knete.
Kein Stammbaum = Vermehrer.

Die Ärztin von denen empfiehlt keine so frühe Impfung, entwurmt sind sie dann und tierärztlich untersucht. Anscheinend durch Muttermilch Grundimunisiert.

Hatten wir gerade diskutiert.

Im Tierheim in unserer Nähe gibt es nichts passendes.

Es gibt noch mehr Tierheime. ;)
In Deutschlands Tierheimen warten mindestens 75.000 Katzen auf ein Zuhause. In AT sieht es bestimmt nicht sooo viel besser aus, also man muß schon sehr exquisite Wünsche haben, sollte da nichts dabei sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Fan4
  • #27
  • Like
Reaktionen: Lilvy, verKATert, BilBal und 3 weitere
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: verKATert, BilBal, Kiara_007 und 3 weitere
  • #29
Eine "Züchterin", die nicht impfen lassen will,
Eine TÄ, die Kitten nicht impfen will,
viele Halter, die Impfgegner sind....

das klingt für mich alles sehr dubios...
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, teufeline, Lilvy und 6 weitere
  • #30
Maine Coon, die Tierärztin von denen will sie nicht so jung impfen. Denn sie seien ja durch die Muttermilch immunisiert. Deshalb mache ab der 12 Woche impfen mehr sinn.
Ja sie sind getestet.
Wenn sie das so handhaben, dann könnten sie ja ab der 12. Woche impfen und erneut nach 16 Wochen, und das Kitten dann erst umziehen lassen.
Ich bin nicht so fit bei Impfschemata, ging bisher davon aus, mit 8 Wochen, 12 Wochen und einem Jahr.
Wie ist denn der Impstatus eures Katers?

Aber ungeimpft umziehen und vergesellschaften finde ich sehr bedenklich; für beide Katzen.

Zum Thema Züchter wurden dir ja schon Infos gegeben. Da kann ich nur zustimmen. So viel Geld für ein quasi unversorgtes Kitten (ungeimpft, unkastriert, ungetestet, Eltern und Großeltern ungetestet auf Infektions- und Erbkrankheiten), ist wirklich unverschämt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #31
Maine Coon 700€
Dafür bekommst Du eine Katze die einfach nur billig aufgezogen wurde.
Denn ohne Stammbaum, Impfungen, Frühkastration, Tests usw. die nur Geld kosten wird der Gewinn größer.
Das Ganze jedes Jahr - da kommt ein hübsches Sümmchen zusammen. Bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten.

Das bezeichnet man als Vermehren auf Kosten der Mutterkatze die jedes Jahr werfen muss. Weißt Du etwas über den Deckkater? Das sind bei so was auch die Verlierer.

Nur wenn dieser Kreislauf durchbrochen wird und die Vermehrer auf ihren produzierten (nichts anderes ist es) Katzen sitzen bleiben können diese Katzen ein Leben führen und nicht als Gebährmaschine oder „Rutsch-mal-über-jede-Katze“ Kater ausgebeutet werden.

Du holst Dir eine Wundertüte ins Haus. Kann gut gehen, aber auch Kosten, Leid und Kummer verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Nicht registriert, verKATert und 5 weitere
  • #32
Du schreibst, das Tierheim will nur zwei Kitten zu einem (fast) erwachsen Kater geben, hab ich das richtig verstanden?
Weißt du was, sie haben recht!
Das wäre, wenn ihr Kitten wollt, eine gute Lösung.
Aber die haben dann vielleicht nicht ganz die " richtige " Optik?
Oder ist das jetzt gemein?
Und ja, eure Züchterin ist eine Vermehrerin, es macht da auch nicht wirklich einen Unterschied, wie oft es im Jahr Kitten gibt, sondern wie sie abgegeben werden, ob geimpft, ob es einen Stammbaum gibt, oder nicht.
Ich kann schon verstehen, man sieht sich so Kleinteile an und ist verliebt, aber denkt da besser noch mal drüber nach.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, Polayuki, verKATert und 2 weitere
  • #33
Maine Coon 700€
Am Preis hab ich jetzt nichts auszusetzen.. Für eine geimpfte, kastrierte, gesunde, mindestens 16 Wochen alte Katze mit Stammbaum.

Ich hätte auch beinahe eine Maine Coon zu irgendwas um die 690 € oder so aufgenommen, mich nach dem Telefonat mit der Züchterin aber umentschieden und die Rasse Maine Coon als "passt hier nicht dazu" zu den Akten gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Polayuki
  • #34
Maine Coon, die Tierärztin von denen will sie nicht so jung impfen. Denn sie seien ja durch die Muttermilch immunisiert. Deshalb mache ab der 12 Woche impfen mehr sinn.

Völliger Quatsch ist das tatsächlich nicht. :)
Man weiß nämlich wirklich nicht, wie lange sich die maternalen Antikörper, die die Kitten beim Trinken der Muttermilch aufnehmen, im Blut der Kitten befinden. Diese maternalen Antikörper können eben die Wirksamkeit der Impfung verhindern.
Deshalb impft man ja zweimal oder dreimal (je nach Schema) in recht kurzen Abständen, also um diesen Zeitpunkt irgendwie zu erwischen, an dem die maternalen Antikörper abgebaut sind.

Ich würde das Kitten aber dann, wie bereits erwähnt, erst mit der 16. Lebenswoche abholen, wenn es zweifach geimpft ist und die Impfung bei der Züchterin gesackt ist.
Das ist eine große Anstrengung/Belastung für den Körper. Wenn es dann noch in ein anderes Umfeld, also zu Dir nach Hause kommt, ist für mich vorprogrammiert, dass es dann erkrankt.


Ja sie sind getestet.
Auf welche Erbkrankheiten wurde denn getestet?
Das hat man Dir sicher zeigen können.

also es handelt sich um eine Hobbyzucht, die in Ö gemeldet ist. Deshalb kein Stammbaum. Diese sind auch keine Vermehrer, sie haben nur einmal im Jahr kitten.
Ist diese Zucht in einem Katzenverein gemeldet?
Der Stammbaum ist eben wichtig, um die Linien nachvollziehen zu können. Unter anderem auch, um zu prüfen, dass sich ausschließlich gesunde Tiere in der Zucht befinden.


Ach Mensch, es tut mir leid, weil ich mir gut vorstellen kann, dass Du Dich in diesen kleinen Fratz schon verliebt hast. :)
Wir kommen jetzt daher und machen ihn Dir madig.
Das ist wirklich nicht böse gemeint und soll nur verhindern, dass Du ein evtl krankes Kitten kaufst und eine unseriöse "Zucht" unterstützt.
Katzenelend hat es doch schon genug...

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: kiki6618, BilBal, Lilvy und 2 weitere
Werbung:
  • #35
700€. Ein (!) ungeimpftes Kitten....
Tut mir leid, du bist sicher schon verliebt, aber da will dich jmd. abzocken.:( Ohne Stammbaum weißt du dann auch nicht einmal sicher, ob es eine Maine-Coon ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, yodetta, BilBal und 2 weitere
  • #36
Hast du vielleicht ein Foto des Zwerges?
 

Ähnliche Themen

C
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
27K
curie
C
S
Antworten
7
Aufrufe
5K
ariyah
ariyah
C
Antworten
62
Aufrufe
13K
Zugvogel
Z
B
Antworten
15
Aufrufe
5K
Saphira15
S
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben