Impfen oder warten?

  • Themenstarter AndreG
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AndreG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2022
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde gerne eure Meinung wissen.

Wir haben seit 2 Wochen 2 Katzen (Bonnie ca. 10 Monate) & Clyde (ca. 12 Monate). Beide kommen aus der Katzennothilfe Duisburg und wurden dort als Kitten mit 8 bzw. 10 Monaten auf der Straße aufgelesen. Sie sind kastriert/entwurmt/gechippt und haben ihre erste Impfung mit Virbagen Felis RCP am 01.04.2022 erhalten. Der nächste Termin wäre Ende April.
Impfen befürworten wir auf jeden Fall. Die Grundimmunisierung ist richtig und wichtig. Aber wir schwanken, ob man sie vielleicht weiter nach hinten verschieben kann. Auch wenn sie dann nochmal wiederholt werden müsste. Zeit & Geld ist da Nebensache - wichtig sind einfach das Wohlergehen der Beiden.
Nun zum Grund des Postings...aktuell sind Beide noch sehr scheu. Langsam erkunden sie ihr neues 108 qm Revier. Ihre Lieblingsverstecke sind unterm Sessel im Esszimmer oder hinter dem Wasserbett im Schlafzimmer. Sie benutzen vom ersten Tag an die Katzenklos, den Trinkbrunnen und fressen gut und regelmässig. Beim spielen trauen sie sich auch schon bis auf wenige Zentimeter an uns ran. Ansonsten sind sie neugierig, wobei das Mädchen mutiger ist als ihr älterer Bruder. Sie bleibt häufiger entspannt sitzen oder liegen, wenn wir vorbeigehen uns nähern. Aber auch sie geht ab einem gewissen Abstand lieber wieder in sicherer Deckung. Wenn wir nicht zuhause sind, oder im Wohnzimmer TV schauen, tollen sie ganz normal rum, schnuppern an unseren Plätzen auf der Couch, jagen sich gegenseitig und spielen wie normale Katzen harmonisch zusammen.
Uns ist bewusst, das es noch einige Zeit dauern wird, bis ihr Vertrauen zu uns so groß ist, das sie sich uns nähern und streicheln lassen etc..
Aber wir geben ihnen diese Zeit gerne, Hauptsache sie fühlen sich wohl.
Daher überlegen wir aktuell, was wichtiger ist - die Impfung pünktlich durchzuführen oder das aufkommende Vertrauen zu festigen. Wir haben Angst, das - wenn wir sie einfangen müssen - das aufgebaute Vertrauen verloren geht.

Was meint ihr?

Lieben dank im voraus...
 

Anhänge

  • B&C01.jpg
    B&C01.jpg
    617,9 KB · Aufrufe: 52
  • B&C02.jpg
    B&C02.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 53
  • B&C03.jpg
    B&C03.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Unbedingt korrekte Grundimmunisierung durchführen.

Aber: Ich zitiere mal aus der Impfleitlinie für Kleintiere | StIKo Vet am FLI | Stand 01.01.2021:
„Nach der 20. Lebenswoche sind keine maternalen Antikörper mehr zu erwarten. Bei Tieren, die älter sind, sind eine einmalige Impfung bei Verwendung von Lebendimpfstoffen oder eine zweimalige Impfung bei inaktivierten Impfstoffen im Abstand von 3 – 4 Wochen ausreichend. Sowohl bei Lebend- wie auch bei den Inaktivatimpfstoffen schließt eine weitere Impfung ein Jahr nach der ersten Immunisierung die erfolgreiche Grundimmunisierung ab. Danach werden sowohl gegen Infektionen mit Felinen Herpesviren, Infektionen mit Felinen Caliciviren wie auch gegen Panleukopenie Wiederholungsimp- fungen im Abstand von bis zu 3 Jahren empfohlen.“

Virbagen RCP ist ein Lebendimpfstoff, Eure Katzen waren bei der ersten Impfung älter als 20 Wochen. Es würde in diesem Fall also reichen, die Grundimmunisierung mit einer zweiten Impfung erst in einem Jahr abzuschließen.
Allerdings lautet die Herstellerempfehlung nach wie vor vermutlich anders (bei Nobivac RCP ist es jedenfalls so). Ich würde das noch mal mit meiner Tierärztin besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Schon mal lieben Dank für die Antworten & Informationen. Das wir impfen wollen, und uns die Gesundheit der Katzen wichtig ist, steht ja außer Frage. Frage dann mal bei (m)einem Tierarzt nach.
 
Besuche beim TA sind übrigens meistens auch gar nicht so schlimm für das Vertrauen, wie man annehmen könnte.
Ja, natürlich gibt es sensible Tiere, die extrem darauf reagieren, wenn sie aus dem Umfeld gerissen und/oder gepackt werden.
Aber die Mehrheit steckt das ziemlich gut weg.

Es gibt sogar den umgekehrten Fall, wie es bei uns vorgekommen ist, dass ein scheues Tier Schmerzen hat und "versteht", dass man ihm geholfen hat.
Unser Scheuchen hatte große Zahnschmerzen als es bei uns einzog und irgendwie hat ihr Katzenköpfchen verstanden, dass wir ihr mit dem TA-Besuch geholfen haben. Für unsere Vertrauensverhältnis war das also sogar förderlich.
Ja, auch das ist natürlich nicht die Regel, aber auch die Variante gibt es.

Is bei Euch jetzt natürlich nicht der Fall, weil ne Impfung ja nicht zur Schmerzlinderung gemacht wird, aber Du verstehst, was ich sagen will, nehm ich an 🙂
Klar verstehe ich das. In meiner vorherigen Beziehung hatte ich auch in über 20 Jahre 4 Katzen. Dieses Mal sind es halt sehr scheue junge Katzen von der Straße, die noch keine 100%tige Beziehung und Vertrauen aufgebaut haben. Und das sie noch keine Nähe etc. zulassen, macht das fangen und zum TA bringen dann auch "interessanter" und herausfordernder. Aber ich rufe mal beim TA an und frage zwecks Lebendimpfstoff nach.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
6K
Kiko_Muffin
K
S
Antworten
3
Aufrufe
21K
ottilie
ottilie
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Mel1
M
Rana
Antworten
3
Aufrufe
831
Rana
Rana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben