Neues Familienmitglied - kommt ungeimpft zu uns

  • Themenstarter BagTig
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BagTig

Benutzer
Mitglied seit
8. September 2014
Beiträge
44
Ort
Saarland
Hallo,

ich hoffe ich setze das Thema hier richtig an.

Ab Juli bekommen wir eine zweite Katze. Die Schwester unserer Tiger ist mit 15 Monaten verstorben, an Leukose. Tiger wurde mehrmals getestet und ist weiterhin negativ. Wir werden sie nun noch einmal testen lassen.
Jetzt zum Problem: Da wir ja schon Erfahrungen mit Leukose machen mussten, bin ich ein wenig ängstlich, dass die neue Katze sich irgendwie doch von Tiger infizieren lassen könnte. Da die Besitzerin die Kitten nicht impfen lässt, da der Arzt geraten hat, die Kleinen erst ab der 12. Woche impfen zu lassen. Klar Baghira war damals ein Beispiel, dass auch eine Grundimmunisierung in der 9. Woche nichts bringen kann. Was würdet ihr tun? Der Besitzerin eventuell sagen, dass sie die Kleine (werden am 2. Juli 9 Wochen alt) noch, natürlich auf meine Kosten, impfen zu lassen oder besteht kein Risiko da Tiger negativ ist? Habe Angst, dass sie negativ ist, aber eine Überträgerin sein könnte...kenne mich da nicht so aus.

Liebe Grüße BagTig
 
A

Werbung

Deine Angst ist absolut berechtigt. Und so kleine Mäuse haben noch kein sehr ausgeprägtes Immunsystem. Leider ist es auch so, dass Dein Tiger trotz Negativ-Test FelV+ sein kann. Das Virus "versteckt" sich manchmal.

Ich weiß nicht so genau, was ich machen würde. Aber ich würde nicht so ein Kleinteil nehmen, noch dazu komplett ungeimpft. Leider schützt ja selbst eine FelV-Impfung nicht 100%ig. Allein bleiben sollte der junge Tiger aber natürlich auch nicht.

Wie oft und wann genau, in welchen Abständen wurde Tiger getestet?
 
Also erstmal würde ich Tiger nochmal nachtesten.

Und dann muss man auch sagen, dass die Impfung bei Dauerkontakt nicht zuverlässig schützen würde.

So ein junges Tier ist aufgrund des schlechten Immunsystems und aus weiteren Gründen (Kräfteverteilung usw.) kein geeigneter Partner für deine Katze.

Warum schaust du dich nicht einfach nach einem negativ getestetem (vorausgesetzt Tiger ist nun auch negativ) Tier in vergleichbarem Alter um?
 
Hallo
verstehe ich das jetzt richtig, dass ihr zu eurer 3 Jahren alten Katze ein Kitten dazu holen wollt?
 
Hallo
verstehe ich das jetzt richtig, dass ihr zu eurer 3 Jahren alten Katze ein Kitten dazu holen wollt?

Oh, das habe ich jetzt gar nicht beachtet, ist die Katze schon 3?
Dann wäre da ja auch noch der Faktor, dass sie seit bald 2 Jahren alleine wäre, was eine Vergesellschaftung nicht einfacher macht und somit erst recht kein Kitten einziehen sollte.
 
Hallo
verstehe ich das jetzt richtig, dass ihr zu eurer 3 Jahren alten Katze ein Kitten dazu holen wollt?

Uups, auch jetzt erst gesehen. Da würde ich auch von einem Kitten abraten. Das Kleinteil hat dem Großen doch gar nichts entgegen zu setzen. Das wäre mir zu gefährlich, vor allem, wenn der Große schon so lange allein war.

Ich würde Dir, nach gesundheitlicher Abklärung, wirklich empfehlen, lieber einen gleichaltrigen Katerkumpel mit ähnlichem Charakter dazu zu holen. Und nach 2 Jahren Einzelhaltung würde ich auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung mit Gittertür machen.
 
Werbung:
Hallo,

Tiger (Kätzenmädchen) wurde damals getestet als ihre Schwester erkrankte sowie 12 Wochen nach Baghira ihrem Tod. Werden sie nun nochmal testen lassen.

Zur Vergesellschaftung:

Da wir aufgrund von einem Umzug und einer Weiterbildung leider keine Zeit für eine Zweitkatze hatten, ist es nun schon fast 2 Jahre her seit Baghira verstorben ist. Aber durch den Umzug hat Tiger Kontakt zu einer älteren Katzendame Laura, die aber sehr sehr grantig ist und Tiger noch sehr verspielt. Die ältere Katzendame gehört zum Grundstück (Besitzerin verstorben, jetziger Besitzer möchte sie nicht entwurzeln, absoluter Freigänger, geimpft usw.), wir füttern sie und geben ihr gelegentlich Streicheleinheiten wenn sie möchte. Generell versteht sie sich mit Tiger, doch wenn Tiger spielig wird kriegt sie eins von Laura auf die Nase. Dann ist sie immer sehr traurig, da sie sehr an Laura hängt, einer der Gründe weshalb wir wieder eine Zweitkatze möchten. Laura wird in letzter Zeit immer häufiger krank und lässt leider sehr nach, wir haben Angst, dass Tiger wieder in Trauer untergehen muss.

Tiger hat einen sehr sehr umgänglichen Charakter, deshalb sehen wir da kein Problem mit einem Kitten. Da sie auch noch sehr verspielt ist und sucht Nähe zu anderen Katzen...

LG
 
Für das Kitten kann es aber problematisch werden.

Also geht Tiger raus? Das kann ein Kitten ja auch nicht.

WAs spricht denn gegen eine ähnlich alte Katze? Ich sehe da ehrlich gesagt nur Vorteile.
 
  • #10
Grundsatz einer Vergesellschaftung ist gleiches Alter gleiches Geschlecht.

Ausnahmen natürlich möglich.
Wenn ihr kitten unbedingt wollt, dann bitte zwei, katzenbabys sollten wirklich nie alleine gehalten werden.
wenn ihr dazu bereit wärt, wäre es eine Möglichkeit. Ich würde auch eher zu einer älteren Katze im gleichen alter raten, da hat Tiger gleich was von und nicht erst in 2-3 jahren.

Bitte nehmt keine Kitten von einem verantwortungslosen Menschen, der zu geizig ist die Katzen ordentlich zu versorgen.

Es gibt ganz ganz viele Katzenbabys zurzeit, die dringend ein Zuhause suchen ( von älteren Freigängern ganz zu schweigen )

Ihr habt einen tollen platz zu vergeben, den würde ich sehr sorgfältig neu besetzen :)
 
  • #11
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich werde dann mal sehen, ob es jetzt potentielle ca. 3-jährige Mädels im Tierheim gibt. Bisher gab es keine, dann kam wie gesagt Umzug und Weiterbildung dazwischen, wo eine Vergesellschaftung mit einem gleichaltrigen Mädel aus Zeitmangel auch nicht möglich gewesen wäre. Aber jetzt ist die Zeit da.
Nochmals danke für eure Tipps.

Und zum FelV Test, der steht ja so oder so an, auch bei einem gleichaltrigen Mädel. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass Tiger vollkommen gesund ist.

LG
 
  • #12
Wenn du im Tierheim nicht fündig wirst, ist bestimmt hier in der Notfellchen-Ecke im Forum ein passendes Mädel für euch dabei! ;)
 
  • #13
Tiger ist doch ein Kater, oder? Spielt er eher wie ein Mädel oder mag er gern raufen? Je nachdem würde ich ihm dann lieber einen Katerkumpel besorgen. Ein (anderes) Mädchen wäre sonst mit ihm überfordert.

Es ist einfach wichtig, dass die Charaktere zusammen passen. Gibt natürlich auch sanfte Kater, die man besser mit einem Mädel zusammen tut. Oder Mädels, die selbst einem Kater die Hölle heiß machen können, wenn sie raufwütig sind.

Also, gehe bitte unbedingt danach, wie Dein Kater spielt, ob er kuscheln will - also Nähe braucht - etc.
 
  • #14
Ich glaube, Tiger ist eine Katze! ;) Hab mich durch den Namen auch erst irritieren lassen!

Von daher sollte eine zweite Katze als Gesellschaft passen!
 
Werbung:
  • #15

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
11K
Stella
S
G
Antworten
10
Aufrufe
31K
Grabelley
G
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
589
Noa Blume
Noa Blume
R
Antworten
35
Aufrufe
3K
roger wilco
R
L
Antworten
7
Aufrufe
6K
LieblingMona
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben