Wann gehts denn endlich los....

  • Themenstarter Themenstarter j_mausal
  • Beginndatum Beginndatum
J

j_mausal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. April 2012
Beiträge
28
Hi Leute,
ich bin schon so gespannt auf die Kitten. Doch irgendwie gehts einfach nicht los.
Den Decktag weiß ich leider nicht, doch ich vermute von ihrem Verhalten her (schon in Google nachgestöbert) dass sie jetzt ca. in der 8. Woche sein müsste. Das Fell um die Zitzen hat sie auch schon ausgezupft. Mit kommts sogar vor, als wären sie seit Gestern nicht mehr so extrem geschwollen, wie noch vor ein paar Tagen, wäre das ein Anzeichen, dass es nicht mehr lange dauert? Die Wurfkiste die ich ihr bereit gestellt habe, nimmt sie glaube ich an. Zuerst war ich mir nicht sicher, und vorgestern is sie durchs Haus getigert und hat jede Ecke abgesucht und Miaut. Scheinbar nicht so zufrieden gewesen mit der verfügbaren Auswahl. Doch heute Mittag lag sie auf dem Teppich, am Boden (was sie sehr oft tut) und als ich die Streicheln kam, Schnurrte sie - sprang dann jedoch auf, miaute einmal und legte sich kurz darauf in die (beinah danebenstehende) Wurfkiste und verlangte wieder nach meiner Aufmerksamkeit, die ich ihr dann auch gab. Doch getan hatte sich nichts. Ich dachte schon, es wäre ein Anzeichen gewesen dass sie so schnell reinhüpfte und dabei sogar kurz miaute. Doch Fehlanzeige. Es ist auch ihre erste Geburt. Über mögliche Komplikationen und Wehenschwächen bin ich auch "schon" Informiert und werde - sofern sie es zulässt - zusehen, dass auch nichts schief geht.
Gestern war generell ein seltsamer Tag, sie holte mich sogar 2 mal aus einem Nebenraum, wollte dass ich irgendwohin mitkomme - doch was sie genau wollte, fand ich nicht heraus - ich glaub das wusste sie selbst nicht so genau. Sie wirkte unruhig. Hatte auch dieses Zucken, dass man am Rücken gut sah - vllt Kittenbewegungen? Denn Senkunswehen (sollte man diese Sehen können) waren es vermutlich noch keine, oder bloß eine Art Vor-Senkungswehe, denn hängen tut der Bauch noch nicht - etwas tiefer sitzen jedoch schon, habe ich das Gefühl. Sie schläft auch bloß den ganzen Tag und ist seit heute auch wieder die "Ruhe in Katze". Ich weiß einfach nicht, wann ich damit rechnen könnte, dass die Kitten kommen - habt ihr vllt eine Meinung dazu? Würde mich sehr beruhigen..
Zu allem Überfluss muss ich jetzt dann auch noch arbeiten, Nachtschicht. Und kann nicht zu Hause sein, falls es diese Nacht so weit wäre 🙁

Ich danke euch schonmal im Voraus.
 
A

Werbung

Ich hoffe du warst mit der Katze beim TA??
Wieviele Kitten werden es denn, wie alt ist deine Katze?
Der Tierarzt sollte dir grob sagen können wie weit sie ist.


Wenn es so weit ist solltest du auch daheim sein!



Auch von mir die Frage: Wieso ist deine Katze gedeckt worden?
 
Ah danke danke dass so schnell Antworten kamen 🙂

Natürlich war ich schon beim TA mit ihr, haben einen Termin zur Steralisierung ausgemacht (der jedoch noch nicht fix steht, da melde ich mich beim TA nocheinmal nachdem sie geworfen hat). Aber der TA tat nicht viel. Trächtig is sie, da gibts keinen Zweifel, kurz den Bauch abgegriffen und bloß gesagt "vielleicht in 2-3 Wochen, außer es werden vielleicht nur 2" - ich denke nicht, dass es mehr als höchstens 3 werden, so dick ist sie nicht. Das war auch der ausschlaggebende Punkt weswegen der TA auf 2-3 Wochen kam^^ (Das war vor etwa einer Woche). Ultraschall wurde nicht gemacht^^ (TA meinte es wäre nicht nötig...)

Meine Katze ist jetzt etwa 11 Monate alt^^ Also ca ein Jahr..

Gedeckt wurde sie leider, weil sie mit abhaute.. Manche Mitbewohner passen nicht auf <.< Wollte sie klarerweise steralisieren lassen. Hoffe es klappt, dass ich sie trotz unvorsichtiger Mitbewohner beim nach Hause kommen, so lange drin lassen kann, bin der Steralisationstermin ist.. ^^
 
Lass einen Ultraschall machen.
Such dir einen guten TA, der tag und nacht erreichbar ist.
Ausserdem eine Tierklinik, die notfalls einen Kaiserschnitt machen kann.

Und gib deinen Mitbewohnern richtig eins auf den Deckel bzw passt ALLE auf das sowas nicht wieder passiert!
Die kleine ist mit 11 Monaten sehr sehr jung um Mutter zu werden!

PS: Es heisst "sterilisieren" und das wird nicht mehr gemacht. Auch Katzen werden kastriert.
 
Mit 11 Monaten hätte sie längst kastriert gehört!!!!!!
Ich habe bei meiner neuen Katze gemerkt das es losging weil sie sehr watschelte und sich auch ansonsten eher unruhig verhielt. Mein Freund dachte schon ich drehe am Rad. Nachts um halb 1 ging es dann los. Sie hat die 3 wurfkisten ignoriert und beschlossen sie im Bett zu bekommen - zwischen meinem Freund und mir. :grr: Würde mich also nicht drauf verlassen das sie diese eine Wurfkiste nimmt. Wie ist die ausgestattet?
Lies dir den Thread zum Thema Kittengeburt durch und schreib dir die Nummer von Odin auf (oder trete mit Faulaffenschaf in Kontakt) beide sind sehr sehr nett und haben Know-how was Probleme/Schwierigkeiten/Sorgen/Fragen bei der Geburt betrifft.
Passen die "netten Mitbewohner" denn dann wenigstens nachts auf sie auf wenn du weg bist?

Bei meiner warns als man es erkannte ebenfalls 2 Wochen ca. und sie hat sich sogar noch a paar Tage länger Zeit gelassen. 2 Kitten sind das Ergebnis. Ich habe sie danach direkt am nächsten Tag röntgen lassen für den Fall das noch n Kitten drinsteckt. Raus kam das sie nen Darmverschluss hat (durch die geschwollene Gebärmutter) dies kann öfter bei Katzen vorkommen. bitte beobachte dies genau!! Hast du dir schon alles besorgt für Notfälle und was fütterst du der Mama grad?

LG
 
Mal sehen ..
Erst eine Katze nicht kastrieren, sie dafür aber entwischen lassen (völlig egal. wer "schuld" war), dann kein Abbruch, eine mehr als oberflächliche Untersuchung eines TA und mit relativ wenig Wissen und kaum Zeit der Geburt entgegenfiebern.
Sorry daß hier kein Jubel ausbricht.
Hier ist so ziemlich alles falsch gelaufen, was nur möglich ist.

Fürs erste:
https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Besorg dir die Notfallausrüstung, klär ab, daß du im Notfall frei bekommst oder jemand die Kitten versorgt, mach einen Tierarzttermin für die Kastration (die Katze kann nach wenigen Tagen wieder rollig werden und aufnehmen) und versuche jemanden zu finden, der Erfahrung hat und dich notfalls vor Ort unterstützt (Katzenhilfe, TH etc.).
 
Werbung:
mal ne vielleicht ganz doofe frage: macheh die röntgenstrahlen den kitten nichts ?
 
Die Röntgenstrahlen machen nur was wenn die kitten noch klein sind. Gegen ende der Geburt macht das ganze nichts mehr.
Hat man mir zumindest so erklärt
 
Danke für die Info, hab mich nur gewundert, warum ihr alle Röntgen favorisiert.
 
Werbung:
Ich frage mich wieso man hier teilweise gleich verurteilt wird ? Ist ein Forum nicht eigentlich dafür da, dass man Informationen austauschen kann? Ich finds niedlich Kitten zu haben, ich habe auch einmal gehört, dass es gut sein soll, vor der Kastration, wenn Tiere einmal werfen. - Inwiefern das stimmt, weiß ich nicht. Aber ich habs nicht drauf angelegt. Eigentlich wollte ich sie auch im Haus behalten. Hier in der Umgebung gibts nämlich Katzenfütterer und es ist hier schon oft passiert, dass Katzen umgesiedelt sind, oder wild umherstreunen - nur zum Fressen zu den jeweiligen Personen kommen. Das ist leider hier so. Ich hatte sogar schon einmal versucht rauszufinden, wer das tut. Oder obs mehrere sind. Weil meine Katze damals auch umgesiedelt ist. Obwohl sie genug zu fressen etc hatte. Also könnt ihr euch etwa vorstellen, warum ichs nicht so toll finde, wenn sie so oft draußen herumläuft. Da hab ich mich mit der Kastration (TA meinte sterilisieren, ..) auch nicht so beeilt. Und ich bin auch kein Fan von Tieroperationen wenns eigentlich nicht sein muss. Bloß ne Zucht möchte ich auch nicht aufmachen - is klar^^ - Deswegen heißts ja auch: nach dem Wurf - Kastrationstermin ausmachen.

Ich hoffe es sind jetzt alle Fragen zur möglichen Verurteilungen beantwortet. Denn ich bin nicht unverantwortlich.
Abnehmer habe ich auch schon^^ 3 - mehr werden es denke ich nicht. Dazu ist sie nicht dick genug.. sollten es doch 4 werden, werde ich mir das 4. vllt behalten, vorausgesetzt es findet sich keiner 4. Person, der ich ein Kitten anvertraue.

Füttern tu ich sie normal weiter, bloß, dass sie so viel fressen kann wie sie will (wird immer gleich nachgefüllt^^). Nur Aufzuchtsmilch bekommt sie zusätzlich noch..
 
Ich frage mich wieso man hier teilweise gleich verurteilt wird ?

Hier sind viele aktive Tierschützer aktiv und Kitten in die Welt setzen zu lassen, "weil sie ja so süß sind", gehört nicht unbedingt zum Tierschutz. Geh mal in dein örtliches Tierheim und sieh dich um. Es sitzen so viele Katzen teilweise seit Jahren im Tierheim und warten auf ein gutes zu Hause, da muss man nicht noch mehr Katzen produzieren.
Deshalb wirst du hier nicht auf Gegenliebe stoßen, wenn du erwähnst, dass du deine Katze einfach mal so hast decken lassen.

Und bitte gib die Kitten nur paarweise und erst nach der 12. Woche ab - sie werden es dir danken.
 
Hier im Forum sind sehr sehr viele User im Tierschutz aktiv und stehen deshalb dem Vermehren von weiteren Kitten ( sei es nun ein "Ups"-Wurf oder sogar noch ein gewolltes aufeinandersetzen von Katzen ) mehr aks kritisch gegenüber.

Es ist nun bei dir passiert, das kann man natürlich nicht mehr ändern.
Dennoch sind eben im Vorfeld einige Dinge ganz massiv danebengegangen.
Angefangen mit dem nicht Kastrieren der Mieze.
Eine Kastration dient nicht nur der Schwangerschaftsverhütung.
Durch ungedeckte Rolligkeiten kann die Katze a) dauerrollig werden und b) erhöht sich die Gefahr von Gesäuge und Gebärmutter/ Eierstocktumoren/Entzündungen erheblich!
Durch den Deckackt können auch diverse (u.a. tödliche) Krankheiten übertragen werden. Auch davor schützt eine Kastration.
Somit ist eine Kastra keine unnötige operation sondern erleichtert einer Katze das Leben und kann es auch verlängern durch verhütung gewisser Erkrankungen.
Je nachdem wie weit die Trächtigkeit bei Feststellung fortgeschritten war, hätte man die Katze auch noch kastrieren lassen können.

Durch das "einfach so verpaaren" von Katzen können auch ganz fiese Gendefekte und Krankheiten entstehen! Nicht umsonst testen seriöse Züchter ihre Zuchttiere ausgiebigst und müssen ein fundiertes Wissen bzgl Genetik, Trächtigkeit und Aufzucht mitbringen.

Zum anderen gibt es nunmal einfach viel zu viele ungewollte Kitten. Ob die Kitten die nun bei dir sind ein gutes Zuhause finden, spielt erstmal keine Rolle wenn man folgenden Gedanken zugrunde legt: Die Menschen, die eines deiner Kitten aufnehmen, hätten auch einem Kitten aus dem Tierheim ein Plätzchen geben können.

Bitte versteh, dass es uns allen nur um das Wohl der Katzen geht und wir dieses wirklich miese und überlaufende Katzenelend hier und anderswo immer im Hinterkopf haben und deshalb auch sehr harsch reagieren. Es hört einfach nicht auf mit den Kitten.....



Aber nun zu deiner aktuellen Situation:
Ich möchte dir etwas raten was die Abgabe der Kitten betrifft:
Kitten bitte nicht vor der 12. Lebenswoche ( besser 14.) abgeben.
Ausserdem auf keinen Fall alleine bzw nur in die Gesellschaft eines anderen Kittens. Zu erwachsenen Katzen geben wäre auch nicht optimal.
Bitte denk auch an einen Schutzvertrag und eine geringe Schutzgebühr.
Im Vertrag würde ich auch festhalten, dass die Kitten bis datum XY kastriert werden müssen.


PS: Es ist nicht "niedlich" Kitten zu haben, es ist verdammt viel Arbeit und Verantwortung ( und finanzieller Einsatz). Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter, ja? ( Der Satz las sich so, wenn ich mich irre, entschuldige).
Auch die Aussage dass eine Katze einmal geworfen haben sollte vor der Kastra ist meilenweit überholt, schon lange.
Ich schätze du bist bei einem ziemlich vorsintflutlichen Tierarzt, der nicht an neuen Informationen interessiert ist.
Sonst hätte er dir niemals zu einer Sterilisation geraten 😉 Durch eine Sterilisation werden die Katzen nämlich weiterhin rollig, was nun wirklich nicht Sinn der Sache sein sollte aus oben bereits genannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wieso man hier teilweise gleich verurteilt wird ? Ist ein Forum nicht eigentlich dafür da, dass man Informationen austauschen kann? Ich finds niedlich Kitten zu haben, ich habe auch einmal gehört, dass es gut sein soll, vor der Kastration, wenn Tiere einmal werfen. - Inwiefern das stimmt, weiß ich nicht. Aber ich habs nicht drauf angelegt. Eigentlich wollte ich sie auch im Haus behalten. Hier in der Umgebung gibts nämlich Katzenfütterer und es ist hier schon oft passiert, dass Katzen umgesiedelt sind, oder wild umherstreunen - nur zum Fressen zu den jeweiligen Personen kommen. Das ist leider hier so. Ich hatte sogar schon einmal versucht rauszufinden, wer das tut. Oder obs mehrere sind. Weil meine Katze damals auch umgesiedelt ist. Obwohl sie genug zu fressen etc hatte. Also könnt ihr euch etwa vorstellen, warum ichs nicht so toll finde, wenn sie so oft draußen herumläuft. Da hab ich mich mit der Kastration (TA meinte sterilisieren, ..) auch nicht so beeilt. Und ich bin auch kein Fan von Tieroperationen wenns eigentlich nicht sein muss. Bloß ne Zucht möchte ich auch nicht aufmachen - is klar^^ - Deswegen heißts ja auch: nach dem Wurf - Kastrationstermin ausmachen.

Ich hoffe es sind jetzt alle Fragen zur möglichen Verurteilungen beantwortet. Denn ich bin nicht unverantwortlich.
Abnehmer habe ich auch schon^^ 3 - mehr werden es denke ich nicht. Dazu ist sie nicht dick genug.. sollten es doch 4 werden, werde ich mir das 4. vllt behalten, vorausgesetzt es findet sich keiner 4. Person, der ich ein Kitten anvertraue.

Füttern tu ich sie normal weiter, bloß, dass sie so viel fressen kann wie sie will (wird immer gleich nachgefüllt^^). Nur Aufzuchtsmilch bekommt sie zusätzlich noch..

das zeigt eine ahnungslosigkeit, die mich sehr sehr erschreckt.

du hast jetzt die verantwortung für diese katzen und ihre kleinen... und daher rate ich eindringlich, hole dir VERNÜNFTIGE infos - nicht nur habweisheiten vom hören- sagen - oder besser, versuch jemanden mit erfahrungen in deiner nähe zu finden, der dir helfen kann.

es ist für deine katze ein sehr sehr großes risiko, unkastriert draußen herumzulaufen. es gibt viele wirklich fiese erkrankungen, die übertragen werden.

und noch was: sie zu, dass deine katze nicht mehr raus kommt!
 
1.) Was denkst du denn, bin ich hier, melde mich sogar an nur um ein paar Tipps zu bekommen?

2.) Lass ich mir sowas sicher hier nicht unterstellen.

und 3.) Bin ICH nicht verantwortlich dafür, dass es leider so viele Katzen in Tierheimen gibt.

.. P.s.: Ich such mir wo anders Hilfe, hier ist es nicht produktiv. Hauptsache ihr erwähnt es dauernd.

P.p.s.: Die, dies nicht getan haben und mir wirklich helfen wollten, die fühlen sich hier bitte nicht angesprochen, an diese geht mein Dank.

Ich bin hier off, das is doch die Höhe. Ihr redet nur groß von wegen Hilfe suchen, dies und das tun, unerfahren dort - seit doch die Besserwisser schlechthin. Denkt doch mal nach, warum ich hier in den Forum bin? Um mich "beschimpfen" zu lassen? - Sicher nicht.
Also nehmt euch selbst an der Nase und redet nur weiter so groß, wenn IHR die Hilfe auch leisten würdet. Immer nur groß reden und die anderen die "eh keine Ahnung haben" zusammen zu schrumpfen hier. Aber selbst nicht helfen, wenn nach hilfe EH schon gefragt wird.

Bye Bye. - Da war ja mein TA noch hilfreicher.
 
Werbung:
wenn du meinst, dass dein ta hilfreicher war.


nun ja.


wie alt ist deine katze im übrigen? es ist KEIN spaß. es gibt unfassbar viele komplikationen bei trächtigkeit, geburt und aufzucht.

und von daher mache ich mir in erster linie sorgen um die katze.

aber beleidigt sein, ist ja erst mal einfach.
 
ich mach mir auch gedanken um meine katze. deswegen bin ich ja überhaupt hier. & ich war schon einmal bei einer kittengeburt dabei. so doof bin ich nicht, wie du es aussehen lässt, mit dem oben stehenden text. - natürlich fühlt man sich angegriffen!
aber es geht hier nicht um MICH, sondern um meine katze. respekt wäre eine angenehme nebensache.

meine katze ist (hab noch einmal genauer nachgerechnet) 13-14 monate alt.
hat seit gestern abend deutlich einen "hängebauch", wirkt also schlanker, aber irgendwie tut sich bis jetzt nichts. sie mauzt nur etwas, will unbedingt raus und ist schreckhafter..
ich mach mir einfach sorgen.
 
liebe te,

dir wurde hilfestellung gegeben.
man hat dir angeraten,dir die nummer von odin geben zu lassen.
dir wurden wichtige links mit guten basisinfos gepostet.
es wurden dir auch fragen gestellt bzgl wurfkiste und ernährung der mutterkatze. und und und.

wenn man dann eben auch noch kritik übt,dann musst du damit leben wenn du im gegenzug durchaus infos und hilfe bekommst! denn du hast den fehler mitbegangen,also muss besagte kritik daran halt drin sein!
wir sind kein fragenautomat und wenn jemand neben der eigentlichen fragestellung auch noch die umstände kommentieren will,dann muss das möglich sein,das hier ist nunmal ein FORUM und keine frage-gewünschte antwort-website.

die fehler nicht einzugestehen ist eine sache.aber dann trotzig zu sagen gut,dann gehe ich,schadet deiner katze und niemand anderem!!!!
denn gerade hier kannst du super qualifizierte hilfe bekommen!
also hör auf beleidigt zu sein,lies die links,beantworte die fragen damit man dir helfen kann und gut isses!
 
wenn sie morgen noch immer so unruhig ist und mauzt, würd ich sicherheitshalber zum ta gehen.

ist sie zierlich?
 

Ähnliche Themen

bumpkin
Antworten
112
Aufrufe
42K
bumpkin
bumpkin
L
Antworten
14
Aufrufe
13K
balulutiti
balulutiti
B
Antworten
53
Aufrufe
24K
spinnert
spinnert
L
Antworten
1K
Aufrufe
96K
Sammy13
Sammy13
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben