Trächtige Katze aufnehmen?

  • Themenstarter miaraja
  • Beginndatum
miaraja

miaraja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
215
Alter
30
Ort
Göttingen
Hallo liebe Foris, ich hätte da mal eine Frage ;)
Meine Mutter ist seit kurzem im Tierschutzverein unserer Gemeinde und wir hatten jetzt auch schon 4 Katzen zur Pflege hier, mal ein paar Tage, mal ein paar Monate. Diese waren dann immer in unserem Arbeitszimmer untergebracht, weil das der Raum ist, der hier am wenigsten genutzt wird.
Jetzt haben wir einen Anruf von einer älteren Dame bekommen, die eine Katze gefunden hat, die scheinbar hochtragend ist. Wir haben die Katze noch nicht gesehen aber sie sagt, sie hat einen deutlichen Kugelbauch und die Zitzen seien dick und rosa, was ja meist heißt, dass es bis zur Geburt wahrscheinlich nicht mehr lange dauert. Sie ist allerdings schon 70 und möchte/kann die Katze nicht behalten, schon gar nicht sich um Kitten kümmern.
Jetzt wurden wir gefragt, ob wir die Katze bei uns unterbringen können. Das Problem ist jetzt, das mein Vater nicht möchte, dass sie in unserem Arbeitszimmer ist, da sie natürlich viel Ruhe braucht und er im Moment viel Papierkram zu erledigen hat und er auch generell nicht so der Katzen-Fan ist. Ich habe ihm (unüberlegt) sofort angeboten, sie mit in mein Zimmer zu nehmen. Ich habe ein Schlaf- und ein Wohnzimmer, insgesamt ca. 22qm. Allerdings sind wir alle berufstätig und die Katze wäre von 7.00 bis 17.30 alleine hier und könnte in der Zeit auch nicht raus, da wir selber zwei Katzen und zwei Hunde haben. Gegen mittag kommt mein Onkel und nimmt die Hunde mit zum Spaziergang, der könnte natürlich kurz nach ihr gucken, aber reicht das? Wenn wir dann zuhause sind, kann sie natürlich auch mal ein paar Stunden durchs Haus laufen, aber die meiste Zeit wäre sie halt hier eingesperrt.
Was sagt ihr?
Vielen Dank schon mal.
 
A

Werbung

Allerdings sind wir alle berufstätig und die Katze wäre von 7.00 bis 17.30 alleine hier und könnte in der Zeit auch nicht raus, da wir selber zwei Katzen und zwei Hunde haben. Gegen mittag kommt mein Onkel und nimmt die Hunde mit zum Spaziergang, der könnte natürlich kurz nach ihr gucken, aber reicht das? .

selbstverständlich reicht das! (zumindest , solang es keine Komplikationen gibt) ... sonst könnte ja niemand, der berufstätig ist, Katzen halten...
 
Entschuldigung, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Mit "raus" mein ich nicht nach draußen ins Grüne, sondern raus aus meinem 22qm großen Zimmer.
 
ups, achso, sorry :oops: das hat sich nur so angehört, als hättest du mich falsch verstanden, weil andere Berufstätige ihre Katzen ja wahrscheinlich nicht den ganzen Tag in ein Zimmer sperren.
 
Das einzige Problem, was ich sehe ist, dass Geburten sich nicht an Freizeitpläne halten und es durchaus ja sein kann, dass die Katze tagsüber gebährt!!!

Und wenn es dann eine Komplikation gibt, sind Katze oder Babys vieleicht schon tot, bis jemand nach Hause kommt...

Gäbe es vieleicht die Möglichkeit, die Katze bis nach der Geburt tagsüber in eine TA Praxis zu geben? So eine Art Tagesklinik? Klingt vieleicht seltsam ..
 
Werbung:
Das kann natürlich passieren..aber ich wüsste nicht, wo wir sie sonst hinbringen sollten. Außerdem wäre das doch auch totaler Stress für die Mietze, wenn sie ständig hin und her gekarrt werden würde, oder?
Also wenn mein Onkel so gegen 12 gucken würde, wäre sie vorher 5 Stunden alleine und danach noch mal 4 ungefähr, dann kommt mein Bruder heim, der auch gucken könnte, wies ihr geht. Ich meine, wenn sie nachts die Kitten bekommt und ich es vielleicht nicht mitbekomme, wäre es ja das gleiche:confused:
 
Gäbe es vieleicht die Möglichkeit, die Katze bis nach der Geburt tagsüber in eine TA Praxis zu geben? So eine Art Tagesklinik? Klingt vieleicht seltsam ..

Ich halte das nicht für eine gute Idee, das ist doch viel zu viel Stress.

Aber ich frage mich, wie die Züchter das machen? Nehmen die sich Urlaub in dem Zeitraum in dem der Wurf geplant ist?
 
Ich halte das nicht für eine gute Idee, das ist doch viel zu viel Stress.

Aber ich frage mich, wie die Züchter das machen? Nehmen die sich Urlaub in dem Zeitraum in dem der Wurf geplant ist?

SERIÖSE Züchter, soweit ich es kenne, nehmen sich in der Tat Urlaub, bzw. leben in Familienverhältnissen, in denen gewährleistet ist, dass jemand immer zuhause ist.

Bitte nicht falsch verstehen! Es ist ohne Frage besser, eine schwangere Katze ist überhaupt in einem sicheren Haus als draußen als Streunerin!!!

Aber wenn man sich hier im Forum mal in Ruhe durch die Geburtsbeiträge liest, dann kann einem doch Angst und Bange werden, was alles schief gehen kann! Es wird doch sicher nicht umsonst jedem, der hier mit einem Uuups Wurf auftaucht ans Herz gelegt, von der Telefonnummer der TK wegen Kaiserschnitt bis zur Flasche mit Aufzuchtmilch und Anleitung zur Beatmung und Herzmassage alles bereit zu haben...
 
  • #10
Ich mache im Moment ein Freiwilliges Soziales Jahr, dass ich jederzeit, ohne Kündigungsfrist oder ähnliches abbrechen kann, also wenn es zu einer Handaufzucht oder so kommt, würde ich einfach kündigen und wäre dann zu hause. Morgen kommt wahrscheinlich der Tierarzt und wenn er mir ungefähr sagen kann, wann es soweit ist (ohne Röntgen), kann ich mir da dann auch frei nehmen.
Mehr kann ich aber leider nicht anbieten. Wenn sie nun Dienstag Vormittag ihre Kitten bekommt und niemand ist da, dann kann ich nur hoffen das erstmal alles gut geht. Aber besser als alleine draußen ist es hier für sie ja allemal.
 
  • #11
Ich mache im Moment ein Freiwilliges Soziales Jahr, dass ich jederzeit, ohne Kündigungsfrist oder ähnliches abbrechen kann, also wenn es zu einer Handaufzucht oder so kommt, würde ich einfach kündigen und wäre dann zu hause. Morgen kommt wahrscheinlich der Tierarzt und wenn er mir ungefähr sagen kann, wann es soweit ist (ohne Röntgen), kann ich mir da dann auch frei nehmen.
Mehr kann ich aber leider nicht anbieten. Wenn sie nun Dienstag Vormittag ihre Kitten bekommt und niemand ist da, dann kann ich nur hoffen das erstmal alles gut geht. Aber besser als alleine draußen ist es hier für sie ja allemal.

Das denke ich auch. Ich würde es an deiner Stelle wahrscheinlich wagen.
 
Werbung:
  • #12
Sie ist jetzt seit ein paar Stunden da und wir werden schauen, wie das mit ihr klappt und ob sie mit dem wenigen Platz zurechtkommt. Ansonsten hätten wir wahrscheinlich die Möglichkeit, sie am Samstag zu einem anderen aus dem Verein zu bringen.
Die Kleine ist ein echter Schatz. Sie hat sich ungefähr 10 Minuten hier umgeguckt und seit dem liegt sie mit mir im Bett und ratzt. Nur 2 mal zum Futter verschlingen und Klo anschauen gegangen:pink-heart:
 
  • #13
Bitte jetzt nicht noch mal woanders hinbringen.Das wäre zu viel Stress für die Katze.
Die kommt auch erst mal mit 22qm klar;).
Wie weit ist die Katze denn?
 
  • #14
Deshalb hab ich ja extra gefragt, ob das mit den 22qm reciht. Ich würde sie auch ungern nochmal woanders hin schleppen. Morgen kommt hoffentich der Tierarzt, der uns dann ungefähr sagen kann, wie weit sie ist. Man sieht und spürt deutliche Kittenbewegungen, vorallem weil sie, bis auf den Kugelbauch, sehr schmal und klein ist. Sie ist ungefähr seit 12 Uhr hier und war in der Zeit vielleicht 1-2 Stunden wach, die restliche Zeit lag sie in meinem Bett und hat gedöst.
 
  • #15
Deshalb hab ich ja extra gefragt, ob das mit den 22qm reciht. Ich würde sie auch ungern nochmal woanders hin schleppen. Morgen kommt hoffentich der Tierarzt, der uns dann ungefähr sagen kann, wie weit sie ist. Man sieht und spürt deutliche Kittenbewegungen, vorallem weil sie, bis auf den Kugelbauch, sehr schmal und klein ist. Sie ist ungefähr seit 12 Uhr hier und war in der Zeit vielleicht 1-2 Stunden wach, die restliche Zeit lag sie in meinem Bett und hat gedöst.

Dann dauert es vermutlich nur noch ein paar Tage.
Wie sieht der Bauch aus?Ist sie seitlich ziemlich "ausgebeult" oder hängt der Bauch nach unten durch?
 
  • #16
Hm, das kann ich nicht so gut sagen. Wenn ich sie schon länger hätte, würde mir wahrscheinlich auffallen, ob der Bauch sich schon abgesenkt hab aber so:confused:
Ich mach mal ein paar Bilder mit rein, vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
 

Anhänge

  • Foto0050.jpg
    Foto0050.jpg
    20 KB · Aufrufe: 50
  • Foto0054.jpg
    Foto0054.jpg
    27 KB · Aufrufe: 49
  • Foto0069 (2).jpg
    Foto0069 (2).jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 47
  • Foto0056 (2).jpg
    Foto0056 (2).jpg
    27 KB · Aufrufe: 59
Werbung:
  • #17
Jetzt hat die arme Maus scheinbar auch noch Würmer:(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
6K
SteffiAC
S
F
Antworten
42
Aufrufe
6K
Sabr_ina
Sabr_ina
Neumi
Antworten
10
Aufrufe
7K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
46
Aufrufe
13K
Jonika
J
G
Antworten
1
Aufrufe
13K
nikita
nikita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben