Wann einander vorstellen?

  • Themenstarter Andy91
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenfühhrung
A

Andy91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2012
Beiträge
10
Hallo liebe Community,
Ich habe einen ca. 1 3/4 Jahre alten Kater (kastriert), jetzt habe ich seit heutemorgen einen zweiten Kater (ca. 13 Wochen alt). Haben den kleinen erstmal in einem eigenen Zimmer untergebracht zur Eingewöhnung. Als dann mein "großer" auf seinem Freigang war habe ich den kleinen mal meine Wohnung erkunden lassen. Der hat sich auch gleich alles angeshen und wollte gleich zu mir ins Wohnzimmer zum kuscheln.
Als der kleine dann wieder ins einem Zimmer schlafen war, habe ich seine Zimmertüre wieder geschlossen. Kurz dannach war auch mein großer wieder von seinem Streifzug da. Ich war ganz gespannt wie er auf den geruch des kleinen reagiert, da dieser mitunter auf den stammplätzen meines großen war.
Was mich jetzt aber wundert mein großen scheint das ganze garnicht zu interessieren. Auch wenn der kleine in seinem Zimmer maunzt kommt von meinem großen keinerlei Reaktion.

Da stellen sich mir jetzt zwei Fragen:
Erstens ist das verhalten von meinem großen normal, ich dachte der würde wenigstens irgendwie reagieren?

Und zweitens wann soll ich eurer Meinung nach die beiden zusammenführen ?

Gruß Andre
 
A

Werbung

Hallo Andy,

ich habe es immer wie folgt gemacht...

Die ersten 24 Stunden habe ich den Neuzugang alleine in einem Zimmer untergebracht. Am nächsten Tag habe ich dann die Zimmertür geöffnet und habe beide Katzen die Möglichkeit gegeben, selbst zu entscheiden, wann sie sich bekannt machen wollen.

Meiner Erfahrung nach, sind kastrierte Kater bei Kitten sehr tolerant.
Und letztlich siegt die Neugierde über die Angst auch bei beiden.

Zumindest wenn du keinen Rabauken-Kater hast :rolleyes:

Das Kitten wird sicherlich ohne Probleme sich spielend dem Kater nähren.
Du solltest dabei möglichst in der Nähe sein, um das Verhalten deines Katers zu beobachten. Wenn beide erstmal anfangen "skeptisch" sich an zu nähren, lass die zwei in Ruhe.

Ich würde nur dazwischen gehen, wenn es ruppig wird btw. du merkst, gleich könnte es Stress geben, zum Nachteil des Kitten. Dann besser beherzt eingreifen.

Vorab kannst du das Kitten mit einem getragenen T-Shirt von dir, mal "einreiben" :D Am besten das T-Shirt, was du gerade an dir trägst und welches deinen Duft von der Haut hat. Ich habe das immer vorher gemacht, bei allen Zugängen die ich bisher so hatte. Das funktionierte immer sehr gut :)

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, die zwei so früh wie möglich bekannt zu machen.

Aber!
Wenn die zwei sich trennen und eine unter einem Sofa o.ä. sich verpisst, dann lass sie in Ruhe und dort wo sie sich versteckt. Auf keinen Fall hervor holen wenn sie das nicht will.

Ich wünsche dir viel Erfolg das die zwei sich gut verstehen werden :)
 
Also ich habe jetzt meinen großen mal dem kleinen vorgestellt. Dem großen war das ganze ziemlich egal. Er hat den kleinen überhaupt nicht beachtet. Der kleine hingegen hat gefaucht und geknurrt mehr aber auch nicht. Jetzt bewegen sich beide frei in der Wohnung nur sobald der große dem kleinen zu nahe kommt faucht der und der große geht gemütlich weg.
 
Also ich habe jetzt meinen großen mal dem kleinen vorgestellt. Dem großen war das ganze ziemlich egal. Er hat den kleinen überhaupt nicht beachtet. Der kleine hingegen hat gefaucht und geknurrt mehr aber auch nicht. Jetzt bewegen sich beide frei in der Wohnung nur sobald der große dem kleinen zu nahe kommt faucht der und der große geht gemütlich weg.
Na, dein Großer scheint ja die Ruhe weg zu haben.
Der Kleine ist wahrscheinlich nur etwas verunsichert und ich meine auch, da wird schnell die Neugier überwiegen. Vor allem wenn er immer mal wieder Gelegenheit hat, in Ruhe "sein" neues Revier zu erkunden. Von daher würde ich die beiden jetzt nicht mehr trennen. Richte ihm viele kuschelige Plätze ein, in denen er sich sicher fühlt.

Darf man fragen, warum du deinem Kater keinen gleichaltrigen Kumnpel geholt hast? Wenn sich die beiden gut verstehen, werden sie zu gegebener Zeit gern mal katertypisch miteinander raufen wollen - aber wie soll das gehen, der Kleine ist ihm doch rein körperlich völlig unterlegen.
Für die Entwicklung des Kitten wäre es wichtig, dass es ein anderes Kitten hätte, mit dem es altersgerecht toben und raufen könnte...
 
Hey danke erstmal für die schnellen Antworten. Der kleine war mehr oder weniger ein Notfall-Kitten. Daher habe ich den zu mir genommen.
 
Hallo liebe Katzenfreunde ich hab meine zwei jetzt einmal nebeneinander gefüttert. Sie haben sich niemals den Augen gelassen aber beide ihr fütter gegessen.
Der kleine ist einmal beim Spielen dem großen zu nah gekommen, was der große ihm mit einer Ohrfeige deutlich gemacht hat. Ich hab die beiden dann mal gelassen.
Habe jetzt nur eine Frage, und zwar ist mein großer ja freigänger und hier wurde mir gesagt ich soll die beiden nicht trennen, wenn der große aber raus will kann ich ihn schon ganz normal raus lassen oder soll ich ihn in der wohnen lassen damit sich die beiden aneinander gewöhnen?
 
Laß den Großen ganz normal raus. Es bringt ja nix, wenn der sauer wird und dann seinen Frust am Kleinen ausläßt.
Und der Große weiß ja jetzt, das der Kleine da ist ihn zuhause erwartet.

Wobei es ein Problem geben könnte, wenn sie sich soweit zusammengerauft haben, das sie miteinander spielen, kann es sein, das der Große von den Spielaufforderungen des Kleinen genervt ist, wenn er nach Hause kommt. Schließlich hat er draußen schon viel von seiner Energie verbraucht.

Aber dir könnte jetzt auch der kommende Winter helfen, da sind die meisten Freigänger doch viel mehr zuhause, und dann kann er sich auch mit dem Kleinen auspowern.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
41
Aufrufe
6K
Starfairy
S
B
Antworten
10
Aufrufe
847
Barbara1602
B
N
Antworten
12
Aufrufe
960
Quilla
Q
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
aminas
A
G
Antworten
54
Aufrufe
11K
giovi
giovi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben