Wäre eine dritte Katze sinnvoll?

  • Themenstarter Fizzel
  • Beginndatum
F

Fizzel

Benutzer
Mitglied seit
28. März 2014
Beiträge
37
Ort
Baden-Württemberg
Hallöchen :)

Seit einem starken Monat bin ich nun Katzenmama von 2 Stubentigern.
Wenn ich die zwei beobachte sehe ich das Bella immer nähe zu Fetti sucht, spielen und schmusen will, aber Fetti scheint da keine große Lust drauf zu haben.

Beim Vorbesitzer haben beide wohl auch immer in einem Körbchen geschlafen, machen sie bei mir nicht. Putzen tun se sich auch nicht gegenseitig.. Das höchste der Gefühle ist wenn Fetti dann doch mit Bella gemeisam durch die Wohnung rennt und mit Bella "fange" spielt...ein einziges mal hat Fetti Bella's Köpfchen etwas geleckt aber das war gleich wieder Vorbei. Gut Bella ist noch sehr scheu und nervös. Sie lebt sich immernoch ein und hat noch angst, auch wenn Sie gerne zum kuscheln kommt, halt am liebsten wenn wir liegen oder sitzen und keine Bedrohung für sie darstellen.. Mein Freund und ich sind aber Berufstätig und die zwei haben eigentlich auch ca. 10 Stunden Zeit sich wieder näher zu kommen.

Muss ich den zwei nur etwas mehr Zeit lassen? Wäre ein Spiel- und Schmusepartner für Bella sinnvoller? Fetti ist allgemein nicht so ne Schmusebacke und lässt sich max. mal ne Minute den Hals kraulen.

Fetti ist zwischen 3 und 5 Jahren und Bella ca. 1 Jahr. Als Fetti aus dem TH zum Vorbesitzer kam hieß es sie könnte nicht mit anderen Katzen, der Vorbesitzer hat aber trotzdem Bella irgendwann zu sich geholt und es hat doch funktioniert.. mir kommt es aber eher vor als würde Fetti Bella nur dulden, denn Bella bekommt oft das erhobene Pfötchen von Fetti zu sehen oder mal kurz eine gewischt wenn Fetti sich genervt fühlt. Sie zeigt kaum interesse irgendwas mit Bella zu machen.

Weiß gerade nicht so recht wie ich das einschätzen soll und was ich tun soll.

Haben eine 95qm Wohnung, 3,5 Zimmer, die Katzen dürfen überall rein. Sogar ein Balkon ist da, die dürfen aber nur mit uns ne weile raus.
 
A

Werbung

Huhu,

ein Monat ist noch nicht so lang. Vielleicht gibst du den Beiden noch ein wenig Zeit zur Eingewöhnung;)

Später kannst du ja auch noch eine dritte dazusetzen;)
 
Ich schließ mich Merlin an, 4 Wochen sind noch nicht so arg lang. Manche brauchen etwas länger, um sich einzugewöhnen. Und nicht alle Katzen kuscheln miteinander. Aus Menschensicht ist das zwar immer schade, aber Katzen sehen das wohl anders ;) Bevor ihr an eine 3. Katze denkt, würde ich noch einige Zeit abwarten und beobachten, ob eine der beiden in Hinsicht auf Spielen/Raufen/Toben zu kurz kommt und evtl. einen weiteren Katzenkumpel braucht.
 
Ja werde sicher noch eine weile beobachten! Eine dritte müsste ich momentan jetzt auch nicht unbedingt haben. Würde mir das aber überlegen falls Bella doch etwas unglücklich ist ohne die Aufmerksamkeit und Pflege von Fetti.. aber man kann ja auch schwer in eine Katze rein schauen ob sie so doch zufrieden ist oder nicht :confused: Als ich Kind war haben sich die Katzen meiner Großeltern eben so versanden das sie auch immer zusammen gelegen haben und sich gegenseitig gepflegt / bespaßt haben. Ist halt hier nicht oder noch nicht der Fall. Bin halt auch noch etwas unerfahren mit Katzen, bzw das ich eben selbst der Dosi bin, mich sorgt gerade ALLES :dead:
 
mich sorgt gerade ALLES

Besser so als andersrum ;) Das gibt sich aber ein bisschen mit der Zeit und zunehmender Erfahrung. Man darf halt Katzen nicht zu sehr vermenschlichen und Gefühle in sie reininterpretieren, so nach dem Motto "hach, die kuscheln nicht zusammen, ergo sind sie unglücklich". Katzen reicht häufig, dass sie einen Artgenossen in ihrer Nähe wissen. Hier gibt es ganz viele User, die ein bissel neidisch auf Kuschelkatzen-Dosis sind, weil sie selbst keine haben.

Aber wie gesagt, das kommt erst mit der Zeit, dann wird man gelassener :)
 
Ja das "nicht vermenschlichen" unterschätzt man manchmal gern.. in manchen Situationen ist das gar nicht so leicht :p Ich bin immernoch guter Hoffnung das meine kleine Bella sich hoffentlich bis in den nächsten Monaten so einlebt, dass sie nicht bei jedem kleinen Geräusch das Ihr suspekt vorkommt wegrennt. Vielleicht klappts bei meinen zwei dann auch wieder mit kuscheln wenn Bella nicht mehr so gestresst ist. Heute wird Sie sicher wieder nen kleinen Rückschritt machen, es geht zum TA, die Fäden der Kastra müssen gezogen werden. Mag sie jetzt schon nicht einfangen :glubschauge:
 
Naja, das gehört nunmal dazu. Manches kann ich auch nicht ablegen, bin auch immer ziemlich nervös, wenn ich zum TA muss :oops: Wichtig ist, dass man versucht, es sich nicht anmerken zu lassen, denn die eigene Unsicherheit überträgt sich auf die Katzen.
Beobachte die scheue Maus weiterhin gut, wenn es sich so gar nicht ändert, würde ich über eine Bachblütentherapie oder auch Zylkene nachdenken, um ihr die schlimmsten Ängste zu nehmen. Aber vielleicht lebt sie sich einfach auch nur etwas langsamer ein.
Kopf hoch, das wird schon :)
 
Werbung:
War halb so wild gestern :omg: Als ich heim kam hat sie aber wohl gemerkt das irgendwas im Busch war und ist mir aus dem Weg gegangen, hab aber nicht locker gelassen und immer wieder versucht sie zu locken und zu streicheln. Da Bella eine unglaubliche Schmusemaus ist hab ich dann irgendwann die Box aufs Bett gestellt. Bella hällt sich gerne im Schlafzimmer auf und liegt im Schrank. Klar ist ja auch gemütlich da :p Zu meinem Glück lag sie aber im Bett und hat mich mit großen Augen angeschaut. Hab also erstmal das Haarige Shirt in die Box gelegt wo sie immer drauf pennt und hab mich dann langsam zu ihr gesetzt und sie mindestens ne viertel Stunde von oben bis unten gekrault und gestreichelt. Die kleine hat sich dann sehr entspannt lang gemacht und den Schnurrmotor eingeschalten. Joa war etwas gemein das ich sie dann schnappen musste aber hey, dieses mal hat man nichtmal Theater in der Box gemacht (das erste Mal war mords das gerappel da drin und Panik ohne Ende!) Man hat nur kurz nach draußen geangelt und sich dann brav hingelegt .. und etwas mitleidig gemautzt. Sind dann auch los, 5 Minuten TA, kurz den Faden ziehen, kurzes Fauchen, dann wieder los. Daheim kam man dann gleich raus, alles war gut und nach ner Stunde beleidigt sein hat man sogar gespielt und sich kraulen lassen. Kein verstecken, kein ewiges nicht streicheln lassen NIX.. SUPER TOLL. Wird immer besser... schnelles aufstehen oder auf sie zu laufen mag sie aber immernoch nicht. Große Menschen machen einem schon etwas angst :D
 
Na, klingt doch gut :) Sie merkt sicher, dass sie sich vor dir nicht fürchten muss und wird mit der Zeit noch viel mehr Vertrauen aufbauen.
 
  • #10
Seit neustem werden morgens vor dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen immer meine Zehen attackiert. Findet sie wohl ganz toll.. manchmal kommt sie mit Ihren Zähnchen auch durch die Decke.. freut meine Zehen leider nicht so sehr :p

Als wir die kleine frisch hatten hat Sie sich auch gerne bei meinem Freund auf die Brust gelegt, jetzt hat sie eher respekt vor Ihm und ist etwas misstrauischer und überlegt sich zweimal ob sie sich streicheln lässt. Fing nach dem ersten TA Besuch an obwohl er nichtmal dabei war oder daheim. Schade irgendwie, aber er beschäftigt sich doch nicht so intensiv wie ich mit den kleinen. Liegt sicher daran, glaub ich zumindest.


Werde jetzt noch ein paar Monate abwarten wie sich alles entwickelt. Gerade kommt es mir jedenfalls vor als würden beide Vortschritte machen. Gesten haben sie sich auch begrüßt als Bella wieder vom TA gekommen ist und es wurde wieder wie blöd durch die Wohnung gerannt. Und mein Wollkörbchen wurde auch ausgeräumt und bespielt.
 
  • #11
Ich möchte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen schreib ich hier noch dazu.


Also zwecks dem Verhalten meiner süßen. Wie kann ich das interpretieren.. raufen, spielen, nicht mögen??


Meine zwei liegen in etwas abstand nebeneinander, fressen nebeneinander, sind auch sonst immer mal zusammen, jedoch nie nah.
Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass die zwei sich etwas prügeln und rumrollen :confused: Kein Fauchen, kein Geschrei.. läuft alles ganz ruhig ab und geht auch nicht lange. Bisschen gebissen wird aber auch. Heute z.B. hat sich Bella etwas auf dem Boden gerollt und Fetti hat sie dann gaanz komisch angeschaut. Plötzlich stürzt sie sich auf Bella und die zwei rollen rum und beißen sich etwas. Dann löst sich das Knäul wieder ganz plötzlich und die zwei rennen wie blöd durch die Wohnung. Später hat sich Bella auch mal auf Fetti geworfen und dann gings wieder so. Hab ich jetzt schon paar mal beobachtet. Was machen die denn??? :hmm:
 
  • #12
Das klingt nach normalem Spielverhalten. Lies mal, was Karöttchen hier geschrieben hat:

Das ist ganz normales Spielverhalten. Macht er da gar nicht mit? Leid tun muss er dir aber auch nicht, er geht ja ganz entspannt weg und das Schwänzchen ist auch noch oben ;)

Hier läuft das so an: Eine fängt an die andere zu putzen, dann probiert jede beim Putzen die Oberhand zu gewinnen, dann gibts eine Rangelei und die jeweils obere versucht der unten liegenden in Kehle und Bauch zu beißen, während die unten die Pfoten frei hat um ein paar Ohrfeigen auszuteilen (alles ganz sanft aber ohne Krallen ;) ). Dann kugelt man entweder gemeinsam ein bisschen auf dem Boden rum oder es geht in eine wilde Jagd über. Das passiert hier mindestens einmal täglich und ist schon ein kleines Ritual zwischen den beiden, das beide lieben.

Ich häng dir mal ein paar Bilder an :)

Wie sieht denn sonst die Interaktion zwischen den beiden aus, macht er denn auch Spielangebote, oder ignoriert er einfach nur ihre Aufforderungen?
 
  • #13
Sie spielen:zufrieden:
 
  • #14
Gut, puh dachte ich mir.. sieht aber manchmal schon arg wild aus!! Das Schwänzchen ist oben und leicht am zucken. Aufplustern tun se sich aber auch oft und die Öhrchen etwas anlegen. Dann wird wieder gerannt und gerollt. :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
481
ottilie
ottilie
SimoneCro
18 19 20
Antworten
395
Aufrufe
24K
SimoneCro
SimoneCro
A
Antworten
3
Aufrufe
977
Mafi
Mafi
Dove
Antworten
5
Aufrufe
560
Dove
Dove
T
Antworten
4
Aufrufe
598
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben