Wäre eine 3. Katze okay?

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum
  • #41
Für mich hört es sich nicht so an, als wären die Leute zu bequem. Die machen sich halt auch ihre Gedanken und haben gemerkt, dass sie es einfach nicht hinbekommen eine Katze zu halten. Manchmal unterschätzt man halt Dinge. Wichtig ist, dass man sie nicht alleine lässt und ihnen Hilfe anbietet. (ohne jedoch selbst die Tiere zu übernehmen).
 
A

Werbung

  • #42
Für mich hört es sich nicht so an, als wären die Leute zu bequem. Die machen sich halt auch ihre Gedanken und haben gemerkt, dass sie es einfach nicht hinbekommen eine Katze zu halten. Manchmal unterschätzt man halt Dinge. Wichtig ist, dass man sie nicht alleine lässt und ihnen Hilfe anbietet. (ohne jedoch selbst die Tiere zu übernehmen).

Nicht? Also sie schaffen sich ne Katze an - halten die NICHT Artgerecht und kümmern sich nicht um eine ausreichende Grundimmunisierung weil ihnen das Geld zu schad ist und geben sie dann her weil sie nicht damit zurecht kommen.
Das ist ein Typischer Fall von : Ich hätte gern eine Katze -aber Verantwortung NEIN DANKE!!!!:grummel:
Das ich ne Katze nicht allein halten sollte - und Grundimmunisieren das ist nichts was man "unterschätzen" kann. Das ist eine Mindestvorraussetzung!!!
Jetzt nach den ganzen Fehlern sind sie sicher Überfordert.

Warum soll sie selbst das Tier nicht nehmen? Was genau spricht dagegen? Probieren kann man es doch. KEINER Weiss wie die Tiere reagieren. Du kannst genauso mit nem Tier aus nem Tierheim / von nem Züchter oder von der Straße Probleme haben.
 
  • #43
Was meinst du wieviele Katzenbesitzer es gibt die ihre Wohnungskatzen nicht impfen lassen?? Und die möchtest du nun allesamt als schlechte Tierbesitzer bezeichnen, denen ihre Tiere egal sind? Was Impfungen angeht da scheiden sich immernoch die Geister. Diese Impfstoffe belasten auch immer das Immunsystem der Tiere..
 
  • #44
Tja nur weil es so viele Einzelkatzen gibt heisst es nicht das das die beste Haltungsform ist. Nicht alles was als Norm angesehen wird ist auch gut. Aber mit dir diskutier ich gar nicht....
Ich will der TE helfen und nicht deine Weltansichten wissen. Und ich sehe immer noch keinen Grund warum man es nicht mti dieser Katze probieren sollte.
 
  • #45
unter den Vorraussetzungen die du beschreibst..wir die katze kaum in eine anderen Haushalt gut unter kommen, wenn es auch so naive Leute sind wie da wo sie jetzt ist....Medizinisch muss man die Katze checken,,, wenn sie pinkeln,,,und Eifersucht kann einer von vielen Gründen sein,, Langeweile..usw...
und in einpaar Wochen kann man keine vernüftige Zusammenführung machen....egal wie die Katze vorher gelebt hat...
Wieso bist du davon zurück getreten das Tier zu euch zu nehmen? oft gibt der Halter auf und das Tier landet sehr schnell im Th... ich würde mit der "Freundin" sprechen, das sie einmalig ein Teil des TA übernimmt...Die Konstellation is bei mir bisher egal gewesen... ich bin Pflegestelle und da kommt es so wie es kommt,,, nach der Quaratäne kommen sie mit meinen zusammen,,,, ;)

viel Erfolg und alles gute für die arme Mieze die unbedacht angeschafft wurde... hoffentlich will sie nicht auch das Baby abgeben,,,,*Sarkasmus aus--*

lg Bia
 
  • #46
Einige Katzen kennen es nicht anders und sind nicht richtig sozialisiert worden. Für die wäre es eine Quälerei wenn ihr Besitzer auf Biegen und Brechen versucht eine Zusammenführung herbeizuführen.
Klar gibt es bestimmte Grundsätze die eingehalten werden sollten, allerdings kann man nicht alles pauschalisieren und muss immer den Einzelfall betrachten. Meine Meinung.:rolleyes:
 
  • #47
viel Erfolg und alles gute für die arme Mieze die unbedacht angeschafft wurde... hoffentlich will sie nicht auch das Baby abgeben,,,,*Sarkasmus aus--*

lg Bia

Naja weit hergeholt ist der Gedanke nicht. Wer für ne Katze keine Verantwortung übernehmen will, wieso sollte er es für ein Kind tun?

Wie gesagt ich würde es erstmal unverbindlich probieren. Wenn es nicht klappt, kannst du ihr ja immernoch bei der Suche nach einem geeigneten Zuhause helfen. Dann weiß mann wenigstens ob sie Einzelkatze sein will oder nicht, ich tippe letzteres!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Was Impfungen angeht da scheiden sich immernoch die Geister. Diese Impfstoffe belasten auch immer das Immunsystem der Tiere..

Und manche Erkrankungen enden tödlich, aber wenigstens wurde das Immunsystem vorher nicht belastet :rolleyes:
 
  • #49
Naja weit hergeholt ist der Gedanke nicht. Wer für ne Katze keine Verantwortung übernehmen will, wieso sollte er es für ein Kind tun?

Wie gesagt ich würde es erstmal unverbindlich probieren. Wenn es nicht klappt, kannst du ihr ja immernoch bei der Suche nach einem geeigneten Zuhause helfen. Dann weiß mann wenigstens ob sie Einzelkatze sein will oder nicht, ich tippe letzteres!

Ich habe einfach nur Angst vor der Pinkelei, mein Freund hat damit auch schlechte Erfahrungen gemacht und wenn es erstmal ins Laminat oder in den Teppich gezogen ist, ist das keine Freude... Und wer weiß, ob sich meine Kater davon sogar was abgucken :( Hätte sie nicht vorher schon mal gepinkelt, würde ich darüber anders denken, aber so habe ich panische Angst.
 
  • #50
Ich habe einfach nur Angst vor der Pinkelei, mein Freund hat damit auch schlechte Erfahrungen gemacht und wenn es erstmal ins Laminat oder in den Teppich gezogen ist, ist das keine Freude... Und wer weiß, ob sich meine Kater davon sogar was abgucken :( Hätte sie nicht vorher schon mal gepinkelt, würde ich darüber anders denken, aber so habe ich panische Angst.

Verstehe ich... puuuuh schwierig. Was würde ich denn machen? Das Problem wird aber auch sein ein Zuhause zu finden. Wer möchte schon eine Katze die pinkelt... eigentlich gehe ich aber nicht davon aus, dass sie "einfach so" pinkelt. Das gibt es allerdings auch aber meistens hat Unsauberkeit Ursachen, entweder psychisch, dass sie sich in ihrem Zuhause nicht wohlfühlt z. b. weil sie sich Katzengesellschaft wünscht oder zu wenig beachtet wird, oder physisch, daher gehört die arme Katze dringendst zum TA, vielleicht hat sie auch starke Schmerzen, so eine Blasenentzündung ist nun mal höllisch unangenehm... sorge doch wenigstens dafür dass sie so schnell wie möglich zum TA kommt. Den Leuten müsste wohl auch einleuchten dass sie ohne das Pinkelproblem leichter zu vermitteln ist. Und das zu verschweigen wäre ja allerunterste Schublade.... nachher landet die Katze im Tierheim... und das vielleicht nur weil sie eine Blasenentzündung hat und keiner mit ihr zum TA geht....
 
  • #51
Und manche Erkrankungen enden tödlich, aber wenigstens wurde das Immunsystem vorher nicht belastet :rolleyes:

Und wenn das Immunsystem und die Leber am Boden sind, dann geht das ganze noch viel schneller als erhofft. :cool:
 
  • #52
Wenn man der Aussage glauben darf, hat die Katze früher nicht gepinkelt und war wohl relativ umgänglich.

Es kann durchaus sein, daß sich die Katze zurückgesetzt fühlt, daß sie sich mit dem Kind überfordert fühlt, evt. ist die familiäre Situation zu laut und unruhig und das kann Katzen stressen.

Eine Katze ist immer schnell angeschafft, gerne vom Vermehrer an der Ecke, gerne klein und niedlich und dann werden diese Tiere als Prinzessin und Prinz behandelt, ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen.
Dann kommt ein Kind zur Welt, Prinz und Prinzession rutschen in die zweite Reihe und die Menschen wundern sich, warum die Tiere auf ihre Art und Weise um Hilfe rufen.

Und das passiert leider garnicht so selten....
 
  • #53
Und wenn das Immunsystem und die Leber am Boden sind, dann geht das ganze noch viel schneller als erhofft. :cool:

Das Leben endet immer tödlich..auf die ein oder andere Weise und gerade deshalb sollte man zu Lebzeiten die möglichst beste Variante wählen.
 
  • #54
Katzen sind die reinlichsten Tiere die ich persönlich kenne. Habe noch keine Katze getroffen die aus purer Boshaftigkeit in die Ecke pinkelt. Warum sollte sie auch?
Und keine Katze schaut sich Fehlverhalten so ab. Meine neue kratzt an der Tapette. Meine alten haben dafür maximal nen doofen Blick übrig. WENN sie hinpinkelt muss man das gut abwischen - damit das nicht als "KaKlo" interprettiert wird.
 
Werbung:
  • #55
Das Leben endet immer tödlich..auf die ein oder andere Weise und gerade deshalb sollte man zu Lebzeiten die möglichst beste Variante wählen.

Wenn du sagst, dass deine Meinung der einzig richtige Weg ist, dann ist das wohl so :muhaha:

Um noch einmal auf das Thema zurückzukommen. Der erste Schritt liegt doch darin einmal eine körperliche Ursache ausschließen zu können. Also ab zum TA. Wenn dies der Fall ist, dann muss geschaut werden, was an den Haltungsbedingungen evtl. nicht stimmen könnte. Da hilft es einfach auszuprobieren.
 
  • #56
Wenn du sagst, dass deine Meinung der einzig richtige Weg ist, dann ist das wohl so :muhaha:

Das tue ich nicht, aber ich verbreite auch keine haarsträubenden "Tipps", die zur absolten Eskalation führen können.

Wenn man Deine Beiträge querliest, dann findet man mehr seltsame Weisheiten und ich hoffe sehr, daß die anderen user erkennen, was man nicht tun sollte.
 
  • #57
Hat die Katze VOR dem Baby auch schon rumgepinkelt? Wenn nein - entweder körperlich oder dann einfach Stressbedingt. Wenn ja - kanns das trotzdem sein.

Meine Katze wurde als "total Nachtaktiv und total Laut" beschrieben und deswegen hergegeben. Ähm ja... Nachts hör ihc von meiner Wanduhr mehr als von ihr. (denke das war Rolligkeit und ihre Einzelhaft)
Also nicht alles was der Vorbesitzer behauptet stimmt auch so und / oder ist charakterlich bedingt.
Ich hab das jedenfalls damals ignoriert und nie Probleme damit bekommen :)
 
  • #58
Ach und bei dir ist es besser? Nur deine Meinung ist die einzig wahre? Nur deine Tipps sind richtig. Du ermutigst die TE eine Katze aufzunehmen, obwohl sie absolut kein gutes Gefühl dabei hat und lässt auch keine Alternativen zu...naja...:(
 
  • #59
Nur deine Tipps sind richtig.

"Nur" nicht, aber oft :D

Du ermutigst die TE eine Katze aufzunehmen, obwohl sie absolut kein gutes Gefühl dabei hat und lässt auch keine Alternativen zu...naja...:(

Ich ermutige zu garnichts.
Ich würde diese Katze nicht aufnehmen, nicht aus Mitleid und nicht als Gesellschaft für meine Katzen.
 
  • #60
Naja mal ehrlich was bleibt der Katze denn übrig... Wir hatten auch schonmal ne fehlzusammenführung.... das kann passieren ... muss aber nicht.

Ich würde es auch versuchen... wie schon erwähnt mit der wohlüberlegten langsamen zusammenführung... das wäre wirklich wirklich wichtig. Das andere kann ein fataler fehler sein.

Und naja stellt genug katzenklos auf... verstmal ist sie ja eh in einem einzelnen Raum, da könnt ihr ja sehen ob sie irgendwo hinpinkelt oder ob sie ins Katzenklo geht. Und wenns wirklich scheitert... dann isses pech

Aber wenn es doch funktioniert, dann habt ihr noch ein wunderbares kätzchen mehr und sie wird es euch danken:)
 

Ähnliche Themen

Breonna
Antworten
55
Aufrufe
4K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
2
Aufrufe
241
Cats maid
C
anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Nagini
Nagini
silvermaus
Antworten
6
Aufrufe
1K
silvermaus
silvermaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben