Wäre eine 3. Katze okay?

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
4.511
Hallöchen,

eine Freundin von mir, hat mich gefragt, ob ich "jemanden kenne", der ihre Miez nehmen würde. Sie wird am 28.06. zwei Jahre alt, ist kastriert und leider auf das Baby meiner Freundin eifersüchtig.

Nun haben mein Freund und ich überlegt, die Kleine aufzunehmen, weil sie in Einzelhaltung sicher nicht glücklich ist.
Wir haben (wie einige wissen) zwei Kater (4 und 5 Jahre alt, beide kastriert).

Was könnt ihr mir zu der Konstellation sagen? Wir würden die Miez natürlich vorher kennen lernen, also mehrmals besuchen, um überhaupt abzuwägen, OB sie passen würde. Nur ist sie evtl. schon so auf ihre Einzelhaltung eingestellt, dass sie unsere Kater nicht akzeptiert oder würde ich unseren Katern damit sogar evtl. schaden? Sie sind Tierschutzkater, beide sehr lieb, verschmust und zutraulich... Da habe ich natürlich Angst, den beiden charakterlich zu schaden. :confused:

Wäre super, wenn mir jemand Pro und Contra aufzählen könnte. Meine Familie rät uns davon ab, damit wir uns nicht das "kaputt machen", was wir momentan haben. Bei der "Vermittlerin" haben unsere Kater aber mit zehn Katzen in einem Zimmer gelebt, also dürften sie nicht so unsozial sein, oder?

Edith: An den Kostenfaktor haben wir gedacht. Mit TA-Kosten mache ich mich nicht verrückt, da können auch mit nur zwei Katern immense Kosten anfallen. Wäre nur mehr "Futtergeld", was ab Juli auch egal wäre, weil ich dann ausgelernt habe und ca. das doppelte von meinem jetzigen Gehalt verdiene.
Uns geht es nur um das was untereinander passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

HI,

also zur Konstellation kann ich nichts sagen. Denke aber es ist alles möglich. Habe 2 Hauskatzen 3 Jahre (Männlich und Weiblich) und jetzt eine 9 Monate alte Katze dazugeholt. Und was soll ich sagen? Männchen von dem ich gedacht hätte er ist super cool - zickt rum. Weibchen (Angsthäschen) bei der ich Panik hatte was sie macht - sie blüht auf. Seit dem spielt sie mehr (gerne auch mal zusammen) sie hat fauchen gelernt wenn ihr was nicht passt (so niedlich) und sie ist nicht mehr ganz so panisch.

Ich denke ohne Versuch geht es ned. Es gibt katzen die sich lieben, Katzen die sich hassen und Katzen die sich ignorieren - so wie beim Menschen auch.
Mein Kater ist nach 7 Wochen soweit, das er sie meistens Ignorierert und nur noch ab und an faucht. Und das obwohl er Freigänger ist und ja auch andere Katzen kennt. Try Try Try :)
 
Vielen Dank für deine Antwort, Jindarah.

Unsere größte Panik ist auf jeden Fall, dass sie markieren oder anfangen zu pinkeln (bis jetzt haben sie das noch nie gemacht) und sich das dann angewöhnen und nur wegen uns eine "Macke" haben.
Probieren würden wir es so oder so für zwei Wochen oder länger, wie es halt kommt, aber wenn sie sich zerfleischen würden, würden wir die Kleine wieder zurück bringen. Nur wir fragen uns halt, ob wir es überhaupt wagen sollten.
 
Und was uns noch interessiert, ist es wirklich wichtig, dass man nur Kater oder Katzen hat/nimmt oder würde auch ein buntes Allerlei gehen? ;)
Und wie ist das bzgl. "einer wird immer ausgeschlossen, wenn sie zu dritt sind"?
 
Also bei mir ist es ja ne Mischung (ich muss dazusagen die 9 Monatige war schwanger als wir sie bekamen und hat jetzt noch 2 Kitten)
Bei mir ist es schwierig da die Mama mit den Babys in der Hierarchie ganz oben steht. Wenn sie kastriert ist wird bestimmt besser.
Richtig geschlagen haben sich unsere noch gar nicht. Gefaucht, gejammert ja.
Mein Kater ist noch beleidigt, aber da er den ganzen Tag nciht in der Wohnung ist .... tja Pech :)

Habe nicht festgestellt das Luna sich negativ verändert hätte. Eher das gegenteil. Loki ist halt ne andere geschichte, aber da er den ganzen Tag drausen ist ist das ne andere Problematik.

Gepinkelt und Markiert hat keiner von denen. Generell gabs nur gejammer an unserer Schlafzimmertüre. Das war nach 3 Tagen vorbei.
 
Ich habe jetzt erstmal ein Treffen zum "Schlafplatz-Tausch" und Kennenlernen mit meiner Freundin ausgemacht. Möchte ja auch wissen, wie die Miez Fremden gegenüber ist. :)

Kann man eine Einzelkatze "einfach so" zu einer "Gruppenkatze" machen?
 
Ich kann dir auch nur raten es zu probieren, von der Konstellation her passt es ganz gut finde ich. Ich hab Jady mit 5 Monaten bekommen als die Kater (von der Beschreibung her wie deine) 4 waren. Also das war schon eher grenzwertg und mich hat man auch gewarnt aber die 3 sind ein tolles Team geworden. Es ist auch keiner ausgeschlossen, hier jagt jeder jeden und gekuschelt wird auch mit jedem.... versuch es! Dass sie pinkeln ist sehr unwahrscheinlch, meistens gibts nur Gefauche und kleinere Kloppereien...da braucht man dann in der ersten Zeit ein dickes Fell.... drücke dir die Daumen.
 
Werbung:
Ich habe jetzt erstmal ein Treffen zum "Schlafplatz-Tausch" und Kennenlernen mit meiner Freundin ausgemacht. Möchte ja auch wissen, wie die Miez Fremden gegenüber ist. :)

Kann man eine Einzelkatze "einfach so" zu einer "Gruppenkatze" machen?

wer sagt denn dass sie gerne Einzelkatze ist?!? Die meisten sind es unfreiwillig....
 
wer sagt denn dass sie gerne Einzelkatze ist?!? Die meisten sind es unfreiwillig....

Dass sie es gerne ist, habe ich auch niemals gedacht, aber vielleicht ist sie mittlerweile auch schon dran gewöhnt. Das war mein Gedanke. Aber da sie noch recht jung ist, denke ich, dass sie sich auch an unsere Kater gewöhnen wird.
 
  • #10
Kann ich eigentlich von meiner Freundin erwarten, dass sie die Katze vor unserer Übernahme einem TA vorstellt zwecks Untersuchung von eventuellen Flöhen oder Milben oder sonstigen unbemerkten Krankheiten? Wenn ja, was kostet das und stellt der TA dafür eine Bescheinigung aus?
 
  • #11
Hallöchen, also ich persönlich würde bei braven Katern, die aus dem Tierschutz kommen von der Seite her keine bedenken haben.

Ich kann dir zwei Geschichten erzählen.

Die schlechte: meine beiden Katerbrothers waren gerade 1,5 Jahre alt, da wollte ich eine Katze aus dem Tierschutz (die als sehr sozial und verträglich galt) dazuholen. diese Katze hatte das Problem, dass sie eine leichte Einschränkung des Bewegungsablaufes hatte und leider nicht auf hohe Kratzbäume oder sowas klettern konnte.
Die Maus hat meine armen beiden Kater so fertig gemacht, dass sie heute noch daran zu knabbern haben. Dexter der eher sensibel ist, ist nervös geblieben und sehr schreckhaft. Otis hat doch eigentlich nichts davon getragen.

Gute Geschichte:
Ein paar Tage später, nachdem die andere Katze ausgezogen war (wir wollten danach nur die beiden Brüder und dann keine weitere mehr) kam zufällig die kleine 9 Wochen alte Elli mir über den Weg gelaufen.
Die kleine Maus verzauberte die beiden Brüder sofort. Sie selbst hatte keine Angst und irgendwann hattens die Großen dann nach dieser ersten traumatischen Erfahrung auch keine mehr. Die drei verstehen sich prächtig; auch nachdem die Kleene jetzt schon 1 Jahr alt ist.

Fazit: man kann niemals Voraussehen wie sich das ganze entwickelt. Es kann sein, wenn ein Kater zum Beispiel sehr sensibel ist, dass eventuell kleine Schäden zurück bleiben, welche sich aber bei Beendigung der Situation und mit ein bisschen Zeit wieder beheben lassen können. Mein Dex ist immer noch schreckhaft. Aber mit Selbstsicherheitstrainig sind wir gerade innerhalb von ein paar Tagen sehr sehr gut vorangekommen.

Da die katze noch keinerlei Erfahrung mit anderen Katzen hat, wird eher Sie das Problem sein. Eure Katerchen werden das schon schaukeln. Ich würde eine langsame Zusammenführung versuchen. Also die Katze erstmal in einen separaten Raum setzen, welchen sie erkunden darf und erst wenn sie sich dort wohlfühlt und sich sicher fühlt dann erst mit ner vorrübergehenden Gittertür ,die Katzen sich gegenseitig beschnuppern lassen ...

Auch würde ich vor dem Einzug der Katze bereits die Gerüche vertauschen. Also gebt der Katze ein viel benutzes Tuch oder ne Decke, sodass sie sich an den Geruch in ihrer Gewohnten Umgebung gewöhnen kann. Genauso bringt ihr euren Katern etwas viel benutztes von ihr mit, sodass auch sie sich in ihrer gewohnten und sicherern Umgebung an ihren Geruch gewöhnen können. Und dann denke ich wird das schon werden. Obs vom Charakter her passen könnte, wollt ihr ja dann eh noch gucken und genau abwägen.

Ich hab hier auch zwei Kater und ne Katze und das funktioniert hier blendend. Es hat nichts mit Männchen oder Weibchen zu tun. Unsere drei sind alle samt komplett unterschiedlich und meine Elli kämpft mehr und härter als der Dex. Also man muss wirklich gucken.

Ich hoffe ihr kommt zu einer Entscheidung mit der ihr alle Leben könnt.
Ich weiß es ist nicht einfach.
Liebe grüße Franzi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hab gestern mit meiner Freundin via EMail kontaktet und sie hat mir erzählt, dass Sanny (so heißt die Mieze) ihren Kratzbaum immer sehr stark verteidigt und auch schon ab und zu mal in die Ecken gepinkelt hat. Jetzt haben wir natürlich Angst, dass sie auch bei uns anfängt zu pinkeln und sind uns jetzt sehr unsicher diesbezüglich. Denn mit sowas wollen wir uns nicht rumstreiten :( Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Sie scheint dann ja schon eine "Mir passt was nicht"-Pinklerin zu sein.
 
  • #13
Vielleicht passt es ihr auch einfach nicht alleine zu sein...
Das könnte ein Grund für das Pinkeln sein.
 
  • #14
Hi F&T,

es ist schwierig Prognosen zu geben und die Unsauberkeit zu erklären.

Normalerweise sollten die Katzenbesitzer ihre Katze gut genug kennen, um das Verhalten einschätzen zu können.

Ob es klappt....kann Dir niemand sagen.
Ob sie unsauber sein wird...kann Dir niemand sagen.
Ob es mit Katze und Katern klappt...kann Dir niemand sagen.

All das lässt sich nur herausfinden, wenn sie bei Euch wäre.
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht passt es ihr auch einfach nicht alleine zu sein...
Das könnte ein Grund für das Pinkeln sein.

Ja, ich habe ihr auch vorgeschlagen, eine zweite Katze dazu zu holen, mal sehen, wie sie das findet.
 
  • #16
Hi F&T,

es ist schwierig Prognosen zu geben und die Unsauberkeit zu erklären.

Normalerweise sollten die Katzenbesitzer ihre Katze gut genug kennen, um das Verhalten einschätzen zu können.

Ob es klappt....kann Dir niemand sagen.
Ob sie unsauber sein wird...kann Dir niemand sagen.
Ob es mit Katze und Katern klappt...kann Dir niemand sagen.

All das lässt sich nur herausfinden, wenn sie bei Euch wäre.

Wir haben nur Angst, dass sie dann für Frust-Pinkeln schon prädestiniert wäre :( Vor allem mein Freund hat davor Angst, weil seine Katzen ihm damals immer das ganze Zimmer vollgep***t haben und unsere beiden Kater nun so gesehen "perfekt" sind.
 
  • #17
also sanny ist "relativ" lieb klar ihr kratzbaum verteidigt sie und wenn man mit ihr spielt (am bauch berührt oder am hinterteil) packt sie auch ordentlich zu und beißt auch dabei aber ich denke das macht sie um sich zu verteidigen, sie braucht halt mehr aufmerksamkeit was sie jetzt nicht mehr so viel von uns bekommt =( tut mir halt auch leid.
sie hat auch leider schon mal in ecken gepinkelt aber da haben wir gehört das tuhen katzen auch oft aus eifersucht .... weil sie das früher nicht gemacht hatte ....
wenn sie etwas abstehende tapete sieht geht sie da bei uns leider auch dran oder ne fliege oder sonst was ist an der wand dann will sie die natürlich jagen und zack ist tapete ab, habt ihr teppichboden? denn das liebt sie -.-
ich weiß hört sich jetzt bestimmt alles schlimm an xD aber ich denke das ist etwas normal das ne hauskatze nicht ausgelastet ist und etwas blödsinn baut, sie hat ja auch kein spielpartner, aber sonst ist eigentlich alles okay, sie hört gut.

Habe mal ihre Mail eingefügt, wie würdet ihr das deuten? Mit dem Pinkeln?
 
  • #18
Für mich liest sich das nach einem Menschen, der ein hübsches Kätzchen wollte, das nett auf der Couch sitzt, Männchen macht um den Menschen eine Freude zu machen.
Kätzische Bedürfnisse werden nicht erkannt, kätzischen Verhalten wird nicht richtig gedeutet.


"Eigentlich ist alles ok..." für sie auf jeden Fall, wenn die Katze endlich weg ist.


Sorry...bei so etwas krieg ich schlechte Laune.
 
  • #19
Für mich liest sich das nach einem Menschen, der ein hübsches Kätzchen wollte, das nett auf der Couch sitzt, Männchen macht um den Menschen eine Freude zu machen.
Kätzische Bedürfnisse werden nicht erkannt, kätzischen Verhalten wird nicht richtig gedeutet.


"Eigentlich ist alles ok..." für sie auf jeden Fall, wenn die Katze endlich weg ist.


Sorry...bei so etwas krieg ich schlechte Laune.

Ja, ich weiß auch nicht recht, wie ich damit umgehen soll. Mal sehen, was sie zu dem Vorschlag der 2. Katzen sagt.
Nur ich bin halt unsicher, wie sie sich bei uns entwickeln würde.
 
  • #20
Ja, ich weiß auch nicht recht, wie ich damit umgehen soll. Mal sehen, was sie zu dem Vorschlag der 2. Katzen sagt..

Was soll sie mit einer zweiten Katze?`Sie hat doch bereits eine zuviel :confused:
 

Ähnliche Themen

Breonna
Antworten
55
Aufrufe
4K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
2
Aufrufe
239
Cats maid
C
anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Nagini
Nagini
silvermaus
Antworten
6
Aufrufe
1K
silvermaus
silvermaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben