Zusammenführung 3 Katzen, zwei zerstritten

  • Themenstarter nino3000
  • Beginndatum
N

nino3000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2024
Beiträge
1
Hallo Community,

meine Freundin und ich planen ihn ihrer Wohnung zusammenzuziehen und damit auch unsere Katzen zusammenzubringen. Ich habe einen Kater (Freigänger, 4j). Ihre Katze und ihr Kater (Freigänger, auch beide 4 oder 5j) sind seit längerem zerstritten, sodass sie beide weitestgehend getrennt hält und möglichst nicht gleichzeitig rauslässt. Ursache unklar aber der Kater geht nach kurzem Beschnuppern immer Zielstrebigkeit auf die Katze drauf, wenn sie aufeinander treffen. Sie ist dadurch verängstigt, faucht ihn an und verzieht sich auf den Küchenschrank. Verschiedene Möglichkeiten sie zusammenzuführen wurden bereits unternommen. Der Kater erscheint auf mich allgemein sehr (zu) anhänglich und braucht immer Aufmerksamkeit. Ständig kläglich am miauen, sobald er nicht gestreichelt wird oder vor der Schlafzimmertür. Es wäre natürlich schön, wenn der Streit vor der Zusammenführung mit meinem Kater beigelegt würde aber bald wollen wir es dennoch versuchen. Wir erhoffen uns dadurch auch irgendwie eine veränderte Rangordnung bei ihr zu Hause und dass mein Kater vielleicht helfen kann. Er ist aufgeschlossen anderen Katzen gegenüber (toleriert z. B. die Nachbarskatze auf seinem Balkon) deswegen mache ich mir was ihn betrifft eigentlich wenig Gedanken.

Habt ihr Tipps für uns, wie wir am besten vorgehen sollten um den Streit der beiden zu beenden und eine Zusammenführung mit meinem Kater sinnvoll zu gestalten? Eine räumliche Trennung aller drei Katzen ist möglich. Auf Freigang müsste in dieser Zeit verzichtet werden.

Gruß und Danke vorab
 
A

Werbung

Guten Morgen,

alle sind ungefähr im gleichen Alter, das ist schonmal ein Pluspunkt.

Kannst du den Konflikt zwischen der Katze und dem Kater genauer beschreiben?
Ist mal was vorgefallen?
Oder will der Kater sich raufen und ist der Katze dabei zu grob, sodass sie sich flüchtet?

Welche Möglichkeiten wurden denn bereits unternommen, um sie wieder zusammenzuführen und wie lange?
Ich lasse schonmal einen Link für die langsame Zusammenführung da.
Die langsame Zusammenführung

Ich bin keine Zusammenführungsexpertin, aber wenn die Fronten zwischen Katze und Kater schon so verhärtet sind, würde ich zunächst alle drei trennen, grade wenn sie sich durch den fehlenden Freigang nicht aus dem Weg gehen können.
Wie sind denn die drei charaktermäßig?
Aus dem Bauch heraus würde ich zunächst die Kater zusammenführen und dann erst mit der Katze. Dann können die beiden ihren Raufspielen nachgehen (falls sie sowas mögen) und bedrängen dann die Katze nicht so.
Hier melden sich aber bestimmt noch Leute mit mehr Erfahrung.

Darf der Kater nicht ins Schlafzimmer nachts? Das ist eine Barriere, die zumindest vielen Katzen in ihrem Revier nicht passt. Was Spielen angeht, wird er im besten Fall bald ja mehr ausgelastet sein. 😄
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Eine komplexe Situation.

Erstmal seit ihr schon zusammengezogen oder plant ihr es noch.

Heisst kennen sich die Kater nun schon oder noch nicht?

Ich finde es immer sehr schwierig einen Rat zu geben, wenn ich den Charakter der Tiere nicht kenne.

Aus der Ferne ohne nähere Information würde ich die zwei Kater erstmal zusammen führen. Schön langsam nicht im Hau ruck Verfahren. Wenn das funktioniert, sehr schön dann dürfen die zwei auch langsam raus. Mit dem Mädchen würde ich sehr gezielt an ihrem Selbstbewustsein arbeiten. Viel Spielen, Clickertraining zusätzlich unterstützende Nahrungsergänzugsmittel usw. und dann sie langsam mit den Jungs zusammenbringen.

Optimalerweise auch mit den Jungs ein bißchen was tun, damit die wirklich gut ausgelastet und entspannt sind.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
661
dawal
D
M
Antworten
10
Aufrufe
873
MJ992
M
Ö
Antworten
15
Aufrufe
5K
Öcher
Ö
N
Antworten
7
Aufrufe
553
Julia01
Julia01
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Cattitudine
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben