Vorwürfe...

  • Themenstarter Binx
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Binx

Binx

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
307
Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...
Am Samstag wurde mein 16 Jahre alter Kater Clarens eingeschläfert.

Er hatte Schmerzen, hat gestöhnt und daher sind wir mit ihm zum TA.
Er war schon immer sehr sehr dünn, hat aber gefressen wie ein Scheunendrescher. Wir bekamen ihn vor 10 Monaten, da hat er auch schon sehr viel gefressen, aber da war er zwischenzeitlich zumindest satt (wenn auch nur kurz). In der letzten Zeit war dies leider nicht mehr der Fall, er war einfach nicht satt zu bekommen.
Sein Kot war immer breiig und hat gestunken.
Den Unterschied merken wir leider erst jetzt so extrem, wo nur noch seine Schwester das Klo benutzt...
Wir wollten schon vor Wochen eine Kotprobe zum Arzt bringen, haben dies aber einfach nicht geschafft.. Ich hatte ein wenig die Befürchtung, dass er Bakterien im Darm hätte und deswegen seine Häufen so stanken und er nicht zunahm.

Wir waren unzählige Male beim TA und haben ihn ausgefragt woran es liegen könnte, da es schließlich unsere ersten Katzen sind... Seine Antwort war immer nur, er is eben alt und man solle keinen quietschfidelen Kater erwarten. Daraufhin habe ich hier im Forum geforscht und ihn auf Diabetes und Schilddrüse untersuchen lassen, war aber beides negativ.

Am Samstag waren wir nun mit ihm beim TA und dieser machte eine Röntgenbild. Sein Magen war 3 Mal größer als normal und voller Luft, ebenso sein Darm. Im Bauchraum war ein Mandarinen großer Tumor, der wohl zwischen Magen und Darm saß.
Wir mussten mein Baby einschläfern lassen... :(

Und jetzt geht es mir so schlecht, weil ich immernoch keine richtige Antwort auf seine ganzen Probleme habe. War der Tumor Schuld? Oder hatte er doch Bakterien und war deswegen so geschwächt? Hätte es etwas geändert, hätte ich Kotproben zum TA gebracht?
Ich fühle mich so unglaublich schrecklich, weil ich Angst habe, etwas falsch gemacht zu haben... Das könnte ich mir nie verzeihen...
 
A

Werbung

Hallo,

es tut mir sehr leid für Dich, dass Du Clarens gehen lassen musstest!:( Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleiner Clarens und grüß alle unsere Sternchen, die dort schon auf Dich warten. Dir geht es jetzt wieder gut. Du hast keine Schmerzen mehr.

Ich glaube, Du musst Dir keine Vorwürfe machen. Letztendlich glaube ich nicht, dass es etwas geändert hätte, wenn Du die kotprobe zum TA gebracht hättest. Möglicherweise hätte man Parasiten festgestellt, das kann schon sein. Dann wäre er darauf behandelt worden und möglicherweise, wenn ihn die Behandlung nicht zu sehr geschwächt hätte, wäre er die Parasiten losgeworden. Aber der Tumor wäre geblieben. Und diesen Tumor hat er schon lange und ich vermute, dass das auch der Hauptgrund dafür war, dass er nicht zugenommen hat, vielleicht auch der Grund für seine Darmprobleme, wenn er auf den Magenausgang gedrückt hat. Diesen Tumor hätte der TA auch nicht sofort festgestellt, wenn Du eine Kotprobe abgegeben hättest. Erst, wenn diese negativ gewesen wäre, hätte man weiter geforscht.

Katzen verbergen ihre Schmerzen so lange, bis es überhaupt nicht mehr geht. Deshalb kann man manche Krankheiten auch so schwer erkennen.

Du hast keinen Fehler gemacht. Du hast Clarens noch ein paar wunderschöne Monate geschenkt, das zählt!
 
Hallo,

es tut mir leid das du Clarens hast gehenlassen müssen.

Bitte mache dir keine Vorwürfe. Ich denke auch: eine Kotprobe hätte nichts an der Situation geändert - damit hätte man den Tumor ja auch nicht feststellen können.

Du hast nichts falsch gemacht.
 
Es tut mir leid, daß Dein Katerle gestorben ist, das ist immer sehr schwer zu verkraften.
Aber bitte plage Dich nicht mit Schuldgefühlen! Warum ein Tier so krank wird, ist nicht immer zu ergründen, und man muß dann lernen, das Schicksal anzunehmen. Alle unsere Tiere werden irgendwann den Weg zur Regenbogenbrücke einmal antreten, und immer ist der Tag vorher nicht festzulegen. Ärztliches Wissen und Kunst kann in diesem Sinne kein Leben für immer retten, es bestenfalls etwas verlängern. Ob aber dann das verlängerte Leben nur noch Tage hat, oder die Tage auch leben, wird man erst im Nachhinein ermessen können.

Ich hoffe, daß das Leben Deines Katerchens viele schöne Tage hatte und er nun in Frieden und ohne Gebresten in seiner anderen Welt verweilt.

Zugvogel
 
Ich danke euch... Diesen Forum ist wirklich unglaublich.
Ich habe meinen kleinen Romeo total verhätschelt... Ihn immer wenn ich an ihm vorbeikam getätschelt und geknutscht, sein Bäuchlein gekrault, gefüttert, auch gerne mal mit kleinen Leckereien... Ich denke, er hatte ein schönes letztes jahr bei uns...
In der letzten Zeit war er öfter mal für sich, aber wenn er kam, hat er bei mir immer ein bereitwilliges Kuschelopfer gefunden.. :)
 
Hallo Heike,

das tut mir leid!! Es scheint, als würden sich gerade viele Katzen von uns verabschieden... :(
Ich drücke dich ganz doll, ich kann dich so gut verstehen...

Aber so wie ich das lese, konntest du das doch gar icht wissen. Denn das war ja in dem Sinne keine "Auffälligkeit", wenn sie öfter nicht gefressen hat... Was war denn der Grund, warum die Kleine gestorben ist? :(
 

Ähnliche Themen

Selina90
Antworten
11
Aufrufe
16K
Selina90
Selina90
L
Antworten
22
Aufrufe
10K
linus_lucy
L
H
Antworten
302
Aufrufe
44K
osa
O
Poldi
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
8K
Minki2004
Minki2004
H
Antworten
17
Aufrufe
830
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben