neuerdings dauernd kötzeln..

  • Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
guten morgen zusammen :)

im moment frag ich oft, sorry :oops:

aber problem ist folgendes:
zum vorverständnis: ich war auf 2x füttern, beide wenn man nun was sehen will, will 500gramm zu wenig, okay, mio immer hunger, gut, bin ich etwas rauf mit der ration - auch weil man mir hier sagte, die fütterungsempfehlungen lägen höher.

gemacht. dann hat leo imer gekötzelt, weil er die menge auf einmal nicht vertragen hat.
dann hab ich angefangen 3mal (wieder) zu füttern, allerdings morgen/abend/nacht und nicht mittags, da mir leo sonst wieder mäkelt, weil er keinen richtigen hunger bekommt.
soweit so gut.

nun hat mir mio vorgestern gekötzelt.
ich dachte, es sei wegen der hitze und dem spielen.
heute morgen komm ich hoch, mitten im zimmer eine richtige kampfkotzsauerei. anders kann ichs nicht sagen. :massaker:
okay, gestern abend noch etwas laser gespielt, aber 2,5h nach dem essen und nicht viel. aber sie haben etwas gehechelt danach.

kann das daher kommen?
ich war eben beim TA.. sie fressen gut, kötteln gut, alles i.o. sind fit wie nie, alles gut. früher als kitten viel gekötzelt, dann fast nie mehr - und jetzt wieder.
muss ich wieder runter mit der futtermenge????
es wird aber gern genommen?
oder nicht mehr spielen abends???

oder waaaaas????
aaaaaach. :(

danke

(edit: zum futter noch, immer das selbe: animonda, schmusy, bozita, smilla, alles paté, selten mal sheba weil mans mag, rohes - sonst mag man hier nix)
 
A

Werbung

Hm, was mir so auffällt: Du fütterst ziemlich durcheinander, die Qualität ist sehr unterschiedlich. Vielleicht ist das schon der Grund. Äßen wir dauernd durcheinander, heute Vollwert, morgen Makro, übermorgen LOGI, würde unser Verdauungstrakt auch über Gebühr belastet.

Katzen haben in der freien Wildbahn auch nicht jeden Tag die Menükarte vorliegen, wir erziehen uns unsere kleinen Schatzis zu Mäkelkatzen (ich habe leider auch den Fehler gemacht aus Unkenntnis ...). Wenn Du Animonda nimmst, hast Du schon einige verschiedene Geschmacksrichtungen, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Belass es mal bei einer Sorte und beobachte.
 
vielen dank ina für deine antwort..

hm, nun es ist so: früher hab ich fast nur animonda gefüttert, da ich noch nicht wusste, dass zooplus auch in die CH schickt und viele andere marken hier entweder nicht verfügbar oder fast nicht zahlbar sind. so gabs fast nur animonda... und da hat mir leo gemäkelt wie sonstwas, ein kampf.
heute mit mehr abwechslung frisst er mir alles anstandslos, auch früher verhasstes wird gefressen.

zu futtern gibts hauptsächlich smilla/animonda/schmusy, selten bozita, eigentlich nie sheba (wenn der kleine hunger 1mal im monat um mitternacht noch kommt ;) ). und rohes. natürlich mit abstand bzw ganze rohtage.

das bozita ganz weg kann ich kaum, da hasst mich leo. ;) er hasst mich schon, weil ich mit der frequenz runter bin. aber meist du, ich sollte vll. das schmusy zb weglassen und nur hauptsächlich animonda und smilla füttern? die sind ja fast vom gleichen level.
ich weiss schon, dass man so handgelenkmalpi die qualität beibehalten sollte... und dass bozita (leider) bisschen drunterkippt. :oops:

zum mäkeln nochmal: ich hab den so bekommen. der hat früher nur trash bekommen und ja... hat ziemlich lange wohl den alten zeiten nachgetrauert, ich hab sicher 5 monate mit ihm seilziehen gespielt, war und bin steinhart... und er gibt nach. bei mir gibts, was aufn tisch kommt. ;)

liebe grüsse und danke.
 
Hallo,

Schmusy weglassen ist schon mal gut, das ist von der Zusammensetzung nicht so dolle. Und Bozita ist kannst Du ja ab und an geben, wir gehen ja auch schon mal zu "M.C. Donalds" ;).

In anderen Shops gibt es noch das Mac's, das ist auch ein vergleichbar gutes Futter wie Animonda, wäre mal einen Versuch wert, oft kann man ein Probenpaket bestellen.

Ich fürchte, Du musst ausprobieren, was Dein kleiner Schatz verträgt, wenn die Kötzelei nicht aufhört. Und teste aus, ob es was bringt, in kleineren Mengen zu fressen. Wenn Du dreimal am Tag fütterst, dann mach doch einfach mal eine Pause von 30 min. dazwischen. Wie gesagt, das musst Du austesten, jedes Tier reagiert anders.
 
danke ina. das werd ich mal versuchen. wobei ich ja schon sehr lange diese sorten füttere und erst seit ich mit der menge hoch bin, hat man gekötzelt, auch bei 3mal füttern. 4mal füttern kann ich nicht.
nun bin ich mit der menge wieder runter, es ist alles wieder gut.. aber man ist wieder ein bisschen agressiver, was a) mich nervt, b) find ich einfach, dass sie bisschen zu dünn sind, auch wenn TA meint, sie seien okay (da mama sehr schlank und klein).
ich werd aber ab sofort ganz sicher mal zum grossteil vom bozita etc. weg, dann hat man bei weniger fressen auch mehr energie in sich.
leo muss das halt nun fressen, ob er will oder nicht.
 
Wenn es um Zunahme geht: probier mal in kleinen Schritten, ungesalzenes Schweineschmalz (alternativ Gänseschmalz) unterzumengen. Beide Fette werden in der Rohfütterung gegeben, weil sie ein günstiges Muster haben und von den Tieren gut verwertet werden können (im Gegensatz zu pflanzlichen Ölen).
 
okay... danke ina..
 
Werbung:
Meine haben auch mal ne ganze Zeit immer wieder gekötzelt. TA konnte nichts feststellen, trotz Blutbild, Röntgen etc.
Habe dann angefangen, zwischendurch Malzpaste zu geben, seitdem ist, ausser, wenn Katzengras gefressen wurde, keinerlei Kotzerei mehr.

LG Claudia
 
danke dir... aber malzpaste fressen meine nicht, v.a. leo, der frisst nichts ausser nafu und rohes. keine leckerlies, kein trockenfleisch, keine paste, absolut nichts.


@ina nochmal: wieviel von diesem fett gibt man denn??
 

Ähnliche Themen

ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
Kiray
Antworten
19
Aufrufe
630
JuliJana
JuliJana
Katerleo19
Antworten
16
Aufrufe
645
Katerleo19
Katerleo19
R
Antworten
1
Aufrufe
400
Wildflower
Wildflower
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben