Hat vielleicht jemand eine Idee?

  • Themenstarter Katerleo19
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katerleo19

Katerleo19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2011
Beiträge
10
Hallo,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Unser 10 Monate alter Kater ( ein sehr schlanker OKH) frisst seit Donnerstag letzter Woche nicht mehr richtig - normalerweise frisst er morgens viel, mittags etwas und abends nochmal recht ordentlich. Da wir noch einen weiteren Kater haben, der Futter vergöttert und dessen Hobby das Futtern ist, und der auch schon mal alle Reste wegputzt, kann ich nicht genau sagen, wieviel Gramm welcher Kater frisst. Wenn noch jemand Hunger hat, gibt es Nachschlag.

Zwischendurch gibt es Leckerlies (Trockenfutter habe ich vollkommen abgesetzt, nur noch getrocknetes Hühnerfleisch als Leckerlis).
Zu den Mahlzeiten gibt es hauptsächlich Mjamjam und ab und zu auch Macs', Catz Finefood, Leonardo und - notfalls mal Fair Cat, aber das mögen beide nicht so gerne, also nahezu immer Mjamjam.

Micky wollte bislang Trockenfutter (ich hatte bis Freitag immer etwas Trockenfutter als Leckerli für das Agilityboard zu Hause) als Topping auf das Nassfutter und fras auch nur, wenn ich ihm 5 - 10 Kroketten drübergestreut habe, aber das habe ich seit vergangenem Freitag ganz gestrichen, da hat er nämlich plötzlich klare Flüssigkeit und später auch weißen Schaum gespuckt. Nicht viel, vielleicht in etwa einen knappen Esslöffel voll.

Er schien sich aber schnell zu erholen und hat ab Samstagmittag wieder gefressen und alles schien normal zu sein.

Micky hat seitdem auch nicht mehr erbrochen und wollte sogar wieder spielen.
Alles schien wieder in Ordnung zu sein, aber seit heute Mittag will er wieder nicht fressen (2 Teelöffel voll Nassfutter hat er zu sich genommen - das wars) und sein Kot (nur drei feste Miniminiwürstchen) war mit einem gelb-grünen Schleim überzogen.

Unser jetziger Tierarzt, der sehr gut ist, und Micky kennt (wir waren zuletzt für eine Impfung am 04.01.2023 dort, da war alles okay), hat erst am kommenden Freitagmorgen einen Termin für uns und das ist noch so eine lange Zeit! (Falls jemand wegen der Impfung fragt - wir haben Micky erst seit 2 1/2 Monaten und er kam zu uns und war weder kastriert noch richtig grundimmunisiert- das haben wir sofort nachgeholt. Unser Leo ist gegen alles außer FIP(bringt ja nichts) geimpft und natürlich längst kastriert).

Ich mache mir jetzt wirklich Sorgen, weil Micky wieder so reduziert auf mich wirkt.

Er ist sonst so quirlig, sehr anhänglich, extrem verspielt und spricht viel. Jetzt liegt er weitgehend stumm in seiner Lieblingskuschelhängematte und
schläft /döst- er hat sich heute Mittag sogar in eine Kuschelhöhle verkrochen - das macht er sonst nie.

Ich habe vor ein paar Jahren ganz kurz nacheinander 3 sehr geliebte Katzen an FIP verloren (nach gefühlt 1000 Fehldiagnosen anderer Tierärzte), was wirklich ganz schrecklich war, und bin seitdem immer gleich hypernervös, wenn irgendetwas anders ist als sonst.

Reagiere ich hier übertrieben oder kann mir vielleicht jemand sagen ob er diese Symptome erkennt?

Ich habe mal quer gelesen - Magenschleimhaut? Oder doch nicht? Kann ich dann überhaupt noch so lange mit dem Tierarztbesuch warten bis unser Tierarzt Zeit hat?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!!!
 
A

Werbung

Ich habe keine Idee, aber ich glaube ich würde nicht bis Freitag warten. Dann lieber zu einem anderen TA oder in die Tierklinik.
Alles Gute für den Kleinen.
 
Vielen Dank. Ich finde Freitag auch zu lang. Ich rufe morgen Früh nochmal an und frage, ob er uns nicht irgendwie doch dazwischen quetschen kann.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Ich habe keine Idee, aber ich glaube ich würde nicht bis Freitag warten.
Seh ich auch so.

Da gibt es einfach zu viele Optionen um Einschränkung zu können, was Micky fehlen könnte und wie schlimm das ist.
Grundsätzlich würde ich immer sofort ärztliche Rücksprache einholen, wenn der Zustand sich wieder verschlechtert.

Alles Gute für Micky 🍀 und ich würde mich freuen zu lesen, was beim Arzt rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Hallo 🙋‍♀️

Ich kann dir nicht sagen was deinem Kater fehlt aber es hört sich für mich an als solltest du nicht bis Freitag warten, entweder andere Praxis oder Tierklinik.
Alles Gute ✊
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß, dass das alles so wage klingt. Sobald ich beim Tierarzt war weiß ich hoffentlich mehr und melde mich dann.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Ich würde euf keinen Fall bis Freitag warten.
Ich würde auch eine Korprobe mitnehmen.
 
Werbung:
Btw: deine beiden sind echt herzig. ♥
 
Hallo,

ich versuche den Tierarzt anzurufen, aber die sind so überlastet, dass ich einfach nicht durchkomme.
Ich denke, wenn ich morgen keinen Termin kriege, dann muss ich wohl in die Tierklinik. Micky stand gerade vor dem vollen Napf und hat mich anmiaut - gefressen hat er aber nicht. Das gefällt mir überhaupt nicht. Kotprobe ist eine gute Idee. Hoffentlich kommt nochmal etwas.

Vielen, vielen Dank für die Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Andersland
  • #10
Habe tatsächlich für Morgen Nachmittag einen Termin bekommen - mit viel Wartezeit, aber das ist völlig egal.

Nochmals meinen herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir weiterzuhelfen!!!

 
  • Like
Reaktionen: Andersland, ciari, Kyano und eine weitere Person
  • #11
Alles Gute.
 
  • #12
Habe tatsächlich für Morgen Nachmittag einen Termin bekommen - mit viel Wartezeit, aber das ist völlig egal.

Nochmals meinen herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir weiterzuhelfen!!!
Das ist gut (y)
Berichte doch bitte, was der TA gesagt hat. Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
  • #13
gut, dass du zeitnah einen Termin beim Arzt bekommen hast, das kann ja alles und nichts sein. Daumen sind gedrückt, dass es Micky bald wieder gut geht.

Für deine Verluste durch FIP tut es mir sehr leid :( Micky's Symptome klingen für mich jetzt nicht unbedingt danach, aber ich wollte trotzdem erwähnen, dass es mittlerweile eine Behandlung gegen FIP gibt (falls du davon noch nichts gehört hast). Alles Gute euch 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #14
Guten Abend,

Ihr seid toll - so viel Anteilnahme. Danke.

Unser jetziger Tierarzt hat mich bzgl. FIP inzwischen informiert, nachdem ich ihm erzählt habe, was meinen Katzen passiert ist.
Trotzdem möchte ich das nicht mehr erleben müssen.

Wenn ich eine Diagnose habe, melde ich mich.

Viele Grüße und euch allen einen schönen und hoffentlich sorgenfreien Abend.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats und Kyano
Werbung:
  • #15
Viel Glück 🍀. Daumen sind gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Katerleo19
  • #16
Ich drücke euch für morgen die Daumen. Ich möchte nur erwähnen, dass heute FIP kein Todesurteil mehr ist. Es gibt mittlerweile sehr gute Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Katerleo19
  • #17
Guten Morgen,

ich hatte ja versprochen mich kurz zu melden, wenn Micky beim Tierarzt war:

Er wurde geröntgt, 2 Aufnahmen - einmal von Hals, Lunge und Herz und einmal vom Magen-Darm-Bereich.
In letzterem konnte man sehen, dass der Magen noch leicht aufgebläht war.

Wohl eine abklingende Entzündung, die Micky so zu schaffen gemacht hatte und dazu führte, dass es ihm so schlecht ging.
Er hat ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und soll nun täglich 2 x 2ml Maaloxan bekommen und Schonfutter vom Tierarzt fressen.
Das Schonfutter von Vet Concept findet Micky aber eklig und sogar unser futterbegeisterter Leo fand das nicht so schmackhaft.
Also habe ich, nachdem der ultradünne Micky mich anklagend miauend verfolgte, weil er wieder Appetit / Hunger hat (wahrscheinlich hat das Schmerzmittel zur Linderung des "Bauchwehs" geführt) ihn mit Mjamjam (Huhn) gefüttert (ja ich weiß - eigentlich hätte ich mich an die Anweisung des Tierarztes halten sollen, aber Micky wollte unbedingt fressen, jedoch nicht das Vet Concept Futter).
Mjamjam hat er glücklicherweise ganz gut vertragen, denn heute Früh wurde ich endlich wieder stürmisch begrüßt - er "spricht" auch wieder ganz munter mit mir, was ich sehr vermisst hatte.

Wahrscheinlich hat er die kleinen Mengen an Trockenfutter (als Topping / Leckerli) so gar nicht vertragen?!
Das ist jetzt ja auch dauerhaft vom Speisezettel gestrichen worden!

Der Tierarzt meinte, dass er keine klare Diagnose stellen kann - sollte es Micky wieder schlechter gehen, will er ein Blutbild machen. Sollte er sich wieder anstandslos erholen, war es wohl eine Reizung der Magenschleimhaut.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und die Anteilnahme.

Euch allen einen schönen Tag!!!
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Brummi_, Kyano und 6 weitere

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Simbatiger
S
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tigra123
T
Z
Antworten
48
Aufrufe
3K
Zekene
Z
S
Antworten
11
Aufrufe
12K
Tina_Ma
T
Skaisa
Antworten
7
Aufrufe
660
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben