Grosse Sorgen - Luft in den Darmschlingen

  • Themenstarter linus_lucy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

linus_lucy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2013
Beiträge
11
Hallo liebe fellnasen-gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. einen Rat geben, es geht um meinen 8 Jahre alten Kater Linus.

Dienstag morgen hatte er sich noch ganz normal verhalten und auch gut gefressen. Als ich Dienstag Abend von der Arbeit nach Hause kam, wurde ich schon nicht begrüßt und er fraß auch nicht. Also direkt zum Tierarzt. Er hatte Fieber, 39,8, Bauchraum fühlte sich weich, nicht hart an, Mund auch alles OK. Der Tierarzt verabreichte ihm einmal Antibiotikum, fiersenkende Spritze und eine Spritze zur Entkrampfung.

Mittwoch morgen hatte er schon wieder etwas gefressen aber mit sehr angezogener Handbremse. Bin dann, weil ich eh nochmal vorbei kommen sollte, mit ihm wieder zum Tierarzt. Er hatte noch leicht erhöhtes Fieber. Zur Diagnostik und um andere Ursachen auszuschliessen, wurde ein grosses Blutbild gemacht und eine Röntgenaufnahme. Werte Blutbild, zeigte er mir, alle im grünen Bereich. Röntgen zeigte keine vergrösserten Organe, alles bestens, bis auf sehr viel Luft in den Darmschlingen. Er bekam nochmal AB, Fiebersenker und Entkrampfung. Im Laufe des Tages hat er auch etwas gegessen und sonst natürlich viel gedöst.

Heute morgen hat er dann wieder komplett Futter gemieden, wieder mit ihm zum Tierarzt. Fieber war komplett runter, Bauchraum fühlte sich weich an. Tierarzt meinte, Tumor könnte man aufgrund des Röntgenbildes komplett ausschliessen, in der Größe wo sie Probleme bereiten würde man sie sehen können. Darmverschluss auch, nur halt dass wohl immer noch sehr viel Luft im Darm ist. Er bekam nochmal AB, Entkrampfung und Appetit-machende Spritze. Kaum zu Hause angekommen, ging er direkt zum Fressnapf und hat eine klitze kleine Menge an Schonkost bekommen. Ansonsten schläft er jetzt die ganze Zeit und egal was ich ihm leckeres anbiete (Almo Nature mag er besonders gerne), er hat bis jetzt keinen weiteren Appetit.

Ich vertraue meinem TA sehr, da er Linus bislang immer sehr, sehr gut behandelt hat. Egal was er sonst hatte, innerhalb eines Tages war wieder alles OK. Daher meine Frage an euch: Bin ich einfach zu ungeduldig oder könnte sonst noch ein Grund für den Lufteinschluss vorliegen ? Gebrochen hat Linus übrigens überhaupt nicht.

Würde mich über einen Rat von euch freuen, mach mir doch grosse Sorgen, auch weil er sonst so eine kleine Fressmaschine ist, sowas wie jetzt kenn ich garnicht von ihm !

Vielen Dank !!
 
A

Werbung

Was für ein AB wurde wogegen verabreicht :confused:
Mir erschließt sich das überhaupt nicht. Wie sieht denn der Kot aus?
 
hab leider nicht nachgefragt was fuer ein ab. werd ich morgen machen wenn ich nochmal da bin. kot war bis dienstag normal also braune wurst hatte ich dienstag mit zum tierarzt genommen!
 
also tierarzt meint es waere eine magen darm infektion hatte vergessen das zu erwähnen!
 
hab leider nicht nachgefragt was fuer ein ab. werd ich morgen machen wenn ich nochmal da bin. kot war bis dienstag normal also braune wurst hatte ich dienstag mit zum tierarzt genommen!

Die AB nützen scheinbar nicht - entweder ist es das falsche oder völlig unnötig. Denn sonst wäre mittlerweile eine Wirkung eingetreten.
Was war die Spritze - Vitamin B vermutlich? Ist toll für den Moment, weil das Tier wieder fressen mag - aber keine Heilung.
Wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht? Kannst du das einstellen?
 
also tierarzt meint es waere eine magen darm infektion hatte vergessen das zu erwähnen!

Ohne Durchfall und Erbrechen? Der Auslöser kann dafür auch ein Virus sein - dann helfen AB schon mal gar nichts!
Dein TA ist nicht die Ausgeburt an Kompetenz. Wenn ich ein Tier habe, das nie ernsthaft krank war, dann ist es schwer zu beurteilen wir gut der TA wirklich ist.
 
Wurden beim Blutbild die Pankreaswerte bestimmt? Wenn nein, würde ich die noch nachfordern (das Blut wird normalerweise immer ein paar Tage aufbewahrt). Und wenn da nichts rauskommt, mal noch mal eine Kotprobe untersuchen lassen.
 
Werbung:
hab leider nicht nachgefragt was fuer ein ab. werd ich morgen machen wenn ich nochmal da bin. kot war bis dienstag normal also braune wurst hatte ich dienstag mit zum tierarzt genommen!

War die Kotprobe von 3 Tagen?
 
leukozyten waren nicht erhoeht das spricht gegen einen viralen infekt
 
  • #10
ja kot war von dienstag seit dem hat er keinen kot mehr abgesetzt hat ja auch kaum was gefressen meine arme fellnase.
 
  • #11
leukozyten waren nicht erhoeht das spricht gegen einen viralen infekt

Nein - zu niedrige Leukozyten deuten auf eine Virusinfektion hin.
Erhöht wären sie bei bakteriellen Infektionen - jetzt weißt du auch warum das AB nicht anschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Kann man so nicht sagen (und ohne Differentialblutbild kann man eh wenig sagen), das kommt auf den Erreger und die Schwere der Erkrankung an.

Wie gesagt - ruf noch mal beim Tierarzt an und lass die Bauchspeicheldrüsenwerte (fPLI) nachfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
gerade bei ta angerufen leukos weder zu hoch noch zu niedrig im absoluten normalbereich. bauchspeicheldruesenwerte liegen nicht vor da kein dif. blutbild
 
  • #14
Normalerweise wird das Blut im Labor immer einige Tage aufbewahrt, damit man Werte nachfordern kann. Dein Tierarzt muss also im Labor anrufen, wo das Blut untersucht wurde und da sagen, dass man den fPLI noch bestimmen soll. Dann habt ihr Klarheit, ob da alles passt.
 
Werbung:
  • #15
tierarzt hatte mittwoch ein eigenes kleines blutbild erstellt gestern abend nochmal blut abgenommen bekommen ist diese nacht ins labor gegangen. verdacht auf bauchspeicheldruesenentzuendung. er bekommt gerade die zweite infusion dazu penicillin und entzuendungshemmer. fieber hat er auch eben keins mehr gehabt. allgemeinzustand ist ok er baut nicht ab. hoffe heut abend weiss ich mehr was es jetzt ist und dass es bitte bitte besser wird
 
  • #16
Sowas hatte ich auch vermutet. Gut, dass das jetzt abgeklärt wird, ich hoffe, es geht ihm bald besser :) Sag Bescheid, wenn du die Ergebnisse hast.
 
  • #17
mach ich vielen dank!!! wenn es eine sein sollte meinte mein tierarzt mit infusionen penicillin und strenger diaet kriegt man das in den griff. ist dem so?
 
  • #18
Ja, das ist behandelbar, mach dir erst mal keine zu großen Sorgen :)
 
  • #19
nochmals danke hoffe jetzt auf ein schnelles laborergebnis und keine hiobsbotschaft:stumm:
 

Ähnliche Themen

Jutta U.
Antworten
78
Aufrufe
7K
Jutta U.
Jutta U.
Inge59
2
Antworten
21
Aufrufe
79K
luisewinter
luisewinter
K
Antworten
9
Aufrufe
427
Kastanie
K
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
zimtzucker
Antworten
1
Aufrufe
951
zimtzucker
zimtzucker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben