Vorüberlegungen zu: 2 wunderschöne 8 Monate junge Siam Kätzchen suchen neues Zuhause

• Themenstarter Themenstarter M.iriam
  • Beginndatum Beginndatum
M

M.iriam

Neuer Benutzer
Liebe Leute,
ich habe leider ein trauriges Problem.Ich habe 2 knapp 8 Monate alte Siam Kätzchenwelche mit mir in meiner Wohnung leben.Kater Yoko ist ein wunderschöner Seal-Point Kater und Lotti eine noch hübschere weiße Katze,beide mit blauen Augen.
Ich habe meinen Kater Yoko mit 12 Wochen bekommen und dann gemerkt,d er seinen Schwanz nicht bewegen kann,wenn nur ganz minimal im oberen Bereich.Er hat wohl einen Geburtsfehler und die Nerven im Rückenmark sind involviert,so daß er beim Toillettengang oft etwas Kot mit raus schleppt,wenn es nicht so schwer ist und von alleine abfällt,so daß man öfter hinter ihm her laufen muss und ihm helfen muss.Ich denke wenn er tagsüber raus könnte,wäre es nicht so ein Problem,denn dann würde es ja von allein nach ein paar Metern abfallen.
Er bekommt seit kurzen ein Magen-Darm Futter aus dem Futterhaus von Kattovit,welches er gut verträgt denn sonst hatte er oft m Durchfall zu kämpfen.Ich denke er hat eine Futterallergie gegen einige Zusätze im 'normalen' Futter.Ebenfalls verträgt er natürlich alles selbstgekochte.
Ich bin allerdings in meiner kleine Wohnung mittlerweile überfordert,denn bei mir kann der Kater nichtmal raus.Ich würde mir wünschen,dass die beiden Katzen zusammenbleiben könnten.Sie haben beide einen wundervollen Charakter und sind ansonsten völlig unkompliziert und vor allem sehr,sehr schmusig und menschenbezogen.Sie suchen sehr menschlichen Kontakt und sind sehr sozial. :spielende katze:
Ich weiß jetzt nicht weiter denn ich will Yoko auch nicht einschläfern lassen :'(Ich würde mich SEHR freuen,wenn irgend jemand wüßte wo und wer den beiden tollen Katzen ein liebvolles zu Hause geben könnte ,ansonsten auch nur für den Kater,falls dort noch andere Katzen leben!
Ich bedanke mich für jede Art von Hilfe,lg Miriam

A

Werbung

Schreib doch mal mehr.
Sind Beide kastriert, geimpft, getestet?
Fotos wären auch von Vorteil.
Der Kater soll nur raus weil er Kot verliert? Ist der Kot mal untersucht worden?
Was sagt der Züchter dazu?

1. Wieso sprichst du von einschläfern? Das Tier ist doch gesund bis auf die Kotgeschichte, kein TA dürfte dieses Tier legal einschläfern.
2. Wieso soll der Kater raus? Es gibt auch Wohnungskatzen.
3. Wieso bist du überfordert? Es wäre schön, wenn du ehrlich wärst, damit die neuen Besitzer wissen, auf was sie sich einlassen. Gibt es also neben der Kotgeschichte noch weitere Probleme?

Danke für eure Antworten,
also der Kater ist kastriert,sie ist noch nicht sterilisiert!Beide sind zweifach,er dreifach geimpft.
Na ja,Yoko hatte die letzten Monate ständig Durchfall,was natürlich alles im fell hängen bleibt u er es haßt gebadet zu werden,außerdem ist er wenn ich arbeiten war lieber auf m Bett u m Couch gegangen wenn er durchfall hatte.Ich habe d Gefühl seit Monaten nur zu waschen u z putzen...Aber er verträgt jetzt dieses Futter sehr gut und seitdem hat er keinen Durchfall gehabt,ca 2 Wochen.
Aber ganz ehrlich gesagt bin ich auch so überfordert damit,denn ich renne ihm jedes mal hinterher wenn er auf klo war u mach ihn sauber bevor er sich irgendwo hinsetzt,Bett,Couch....deswegen denke ich ist er draussen besser aufgehoben denn da wird es wenn er sich bewegt von alleine abfallen.
Yoko darf bei mir überall hin da meine Wohnung nicht so groß ist u schläft bei mir im Bett,na ja und wenn er Nachts zu mir ins Bett kommt dann schleppt er eben auch gerne was mit sich mit und das ist mir ehrlich gesagt zuviel,außerdem bin ich nicht so viel zu Haus,wo ich ihm dann hinterherlaufen kann.
Eine OP am Rückenmark sei zu riskant weil es sehr unwahrscheinl ist,d es besser wird,sondern er evtl dann querschnitts gelähmt werden könnte.Die Kot Untersuchungen sind alle ok,wie gesagt,es scheint eher eine Futter Allergie zu sein.Gekochtes Essen bzw frisches Essen verträgt er gut.
Also danke nochmal für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte Absätze in deinen Text machen? Das ist so schwer zu lesen.

Wenn du die Katzen wirklich abgeben willst, dann bitte die Katze vor Abgabe noch kastrieren. In falschen Händen wird sie sonst zur Gebärmaschine.
Was sagt der Züchter zur Abgabe?

Ich empfehle trotz Abgabe mal eine Ausschlussdiät, um herauszufinden, worauf er allergisch ist, gleichzeitig Darmaufbau.
Durchfall ist nicht nur lästig, sondern auch sehr ungesund für das Tier.

Ansonsten, ehrlich gesagt schade, dass du dich da jetzt so aus der Verantwortung schleichst, denn genau das bedeutet ein Tier, aber so jung hat er wschl noch die größte Chance auf ein neues, liebevolles zu Hause, wo das der Familie nichts ausmacht.

Werbung:
Hier noch ein Foto von den Beiden!

Anhänge

• image_1357148178499310.jpg
    image_1357148178499310.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 225
Ja,ich weiß....und ich habe ein wahnsinnig schlechtes Gewissen und heule seit 2 Wochen nur noch,weil sich mein Gefühl leider nicht ändert.Ich weiß,d es leider ein großer Fehler von mir war mir ein Tier zu holen aber das hab ich nicht erwartet.
Ich hab d Gefühl mich nicht ausreichend um die kümmern zu können und die beide brauchen total viel menschliche Nähe.Ich hab angst,d selbst wenn ich mich jetzt zusammnereiße es irgendwann wieder kommt und wenn sie dann schon älter sind ist es nur noch quälender für sie...es tut mir wirklich sehr,sehr leid für die beiden.
Und auch wenn man mir das nicht glaubt,ich liebe die beiden und bin ganz traurig aber ich bin einfach nicht dafür geeignet...
liebe grüße Miriam

Was sagt der Züchter zur Abgabe?
Und.

Wenn du die Katzen wirklich abgeben willst, dann bitte die Katze vor Abgabe noch kastrieren. In falschen Händen wird sie sonst zur Gebärmaschine.

Ich glaub dir, dass du sie liebst und ich mag auch nochmal eindringlich darauf hinweisen, dass die Katze vor der Abgabe kastriert wird. Ebenso solltest du eine Schutzgebühr für die Katzen erheben und sie wirklich zusammenlassen, wenn ich mir das Foto so anschau.
Nimmt der Züchter sie nicht zurück oder hilft dir bei der Vermittlung? Weiß er/sie davon?

ja,der Kater ist schon lange kastriert!!!Und es war eine ganz normale Familie von der ich den Kater geholt habe,ein Züchter hätte ihn mir so nie verkauft.Und die Familie sagt nicht viel dazu,von denen ist leider gar nichts zu erwarten🙁!
Ich möchte sie auch auf keinen Fall trennen nur wenns gar nicht anders gehen würde!
danke,lg miriam

Werbung:
Wann wird die Katze kastriert?
Der Threadtitel stimmt dann auch nicht mehr.
Dann sind es Siammixe. Was drin steckt weiß keiner.

Wo steht denn was von nem Züchter? 😕

Edit: Hat sich soeben erledigt

Hallo Miriam,

wäre es Dir möglich die Katze noch kastrieren zu lassen ? Unkastrierte Tiere weiterzugeben, auch mit der Option, dass der neue Halter es machen lässt, ist immer so ne Sache.

Wurde der Kater geröngt ? Besteht die Möglichkeit längerfristig vllt.die Nerven zu mobilisieren ? Er ist ja noch sehr jung.

Ich kenn so einen ähnlichen Fall, da scheint es zu helfen, ob langfristig wird sich noch zeigen. Auch wenn Du sie abgeben möchtest, für evtl.Interessenten wär das auch hilfreich.

Hallo an Alle,
danke schonmal für eure Antworten!
Ich habe kein Problem damit Lotti sterilisieren zu lassen!

Laut Tierarzt ist die Wahrscheinlichkeit ,d es nach einer OP besser wird sehr gering,genauso kann es schlimmer werden(Querschnittslähmung) oder eben auch werder besser noch schlechter und laut Arzt sei das Risiko viel zu hoch!
Und es scheint wohl so zu bleiben,am Anfang war die Rede davon ob es sich vielleicht von alleine verwächst oder dieser Bereich sich weiter sensibilisiert.
Ich hab aber schonmal gehört,d man evtl. mit Akupunktur auch bei Tieren Nerven vielleicht wieder sensibilisieren lassen,aber ohne Garantei auf Erfolg

also Danke weiterhin und liebe Grüße Miriam

Zuletzt bearbeitet:
Kastrieren bitte. Und das vor der Abgabe. Sie ist alt genug. Jede Rolligkeit ist eine Qual.

Werbung:
Hallo an Alle,
danke schonmal für eure Antworten!
Ich habe kein Problem damit Lotti sterilisieren zu lassen!

Kastrieren 😉

Denn Sterilisieren heißt, dass lediglich die Eileitern (bei der weiblichen Katze, Samenleitern beim Kater) durchtrennt werden und keine Befruchtung mehr stattfindet. Der Hormonhaushalt ist davon also unbelastet, d.h. dass die Katze weiterhin rollig wird.

Und ungedeckte Rolligkeiten führen zu einem erhöhten Krebsrisiko, da Katzen keine Monatsblutung (wie Hunde oder Menschen) haben mit der alte Schleimhaut abgestoßen wird. Diese Schleimhaut gammelt also fröhlich in der Katze vor sich hin....

Bei einer Kastration werden Eierstöcke (beim Kater Hoden, nicht Hodensäcke 😉 ) und evtl. Gebärmutter entfernt.

LG

Hallo!

Ich bin privat (und neulich auch für einen Verein) als Pflegestelle tätig - und würde die beiden Kitten übernehmen, um allen Beteiligten zu helfen... Obwohl ich eigentlich Pflegi-Pause machen wollte 🙄
Voraussetzung wäre Kastration der Kätzin, sowie negative FeLV und FIV Tests der Beiden.

Noch habe ich zwei Pflegis bei mir - die allerdings in den nächsten Wochen umziehen werden. Deine Beiden könnte ich ab 5. Februar übernehmen. Komme allerdings aus Berlin, Du müsstest eine Fahrkette organisieren...

Die Kitten würde ich bis zur Vermittlung nach und nach in meine Katzengruppe integrieren, es sind zwei Kätzinnen und ein Kater, die schon Pflege-Jungspunde kennen 😉 Die Wohnung ist groß genug, knappe 100 qm, vernetzter Balkon, alles katzenfreundlich eingerichtet natürlich.

Bin hier nicht viel im Forum unterwegs, dazu fehlt mir die Zeit - bin aber mit Taskali befreundet, ich hoffe das wäre Referenz genug 🙂

Was sagst Du?

Lilykin - danke für die prompte Reaktion - laß dich knutschen :pink-heart:

Na klar... *zurückknutsch* :pink-heart: