Vorstellung oder "meine Reise mit 2 Kitten"

  • Themenstarter CoolDaddyNdTheCats
  • Beginndatum
CoolDaddyNdTheCats

CoolDaddyNdTheCats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2022
Beiträge
7
Hallo Ihr Lieben,

guter Rat ist so teuer und eine gute Community ebenso - daher werde ich bestimmt auf das alte und neue Wissen im Forum und euch angewiesen sein 😇

Eine Bekannte von uns hatte eine trächtige Katze in BKH-Mischlings-Optik ins Haus genommen und der Wurf kam daraufhin schon in der ersten Nacht. Ich weiß, eine merkwürdige und dubiose Herkunft o_O..... da sich die Bekannte aber sehr gut um (all) ihre Tiere kümmert, Tierarztbesuche, Gewichtskontrolle etc. alles sehr akribisch betreibt, haben wir weniger Sorge, Katzen aus Ihrem Haushalt aufzunehmen. In unserem Fall sind es zwei Geschwister aus dem Wurf. Die beiden sind sich nah, wir wollen keine Familienbande trennen und wollten eh keine isolierte Einzelkatze.


Wir selbst sind ein quierliger 5-, wenn alles gut läuft bald 6-Personen Haushalt und freuen uns natürlich auf die Verantwortung und Umstellung. Mitte Dezember sind die Kitten abgabefähig, gewurmt und geimpft und bis dahin recherchiere ich natürlich ganz viel zu den Basics wie Futterhersteller und überlege, wie ich das Heim Kittensicher und -ansprechend gestalten kann.

Die Kitten werden zuerst im Wohnzimmer heimisch sein, bis sie sich sicher genug fühlen den Rest zu erkunden... nur wie seht ihr das mit einer offenen Treppe? Die Stufen haben keine Rückwand und natürlich passt da ein neugieriges Kätzchen auch durch - ist das eine potenzielle Gefahrenquelle oder "funktioniert" das i.d.R. ohne Netz und doppelten Boden?

Herzlichen Dank schon Mal

^___^
 
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben,

guter Rat ist so teuer und eine gute Community ebenso - daher werde ich bestimmt auf das alte und neue Wissen im Forum und euch angewiesen sein 😇

Eine Bekannte von uns hatte eine trächtige Katze in BKH-Mischlings-Optik ins Haus genommen und der Wurf kam daraufhin schon in der ersten Nacht. Ich weiß, eine merkwürdige und dubiose Herkunft o_O..... da sich die Bekannte aber sehr gut um (all) ihre Tiere kümmert, Tierarztbesuche, Gewichtskontrolle etc. alles sehr akribisch betreibt, haben wir weniger Sorge, Katzen aus Ihrem Haushalt aufzunehmen. In unserem Fall sind es zwei Geschwister aus dem Wurf. Die beiden sind sich nah, wir wollen keine Familienbande trennen und wollten eh keine isolierte Einzelkatze.


Wir selbst sind ein quierliger 5-, wenn alles gut läuft bald 6-Personen Haushalt und freuen uns natürlich auf die Verantwortung und Umstellung. Mitte Dezember sind die Kitten abgabefähig, gewurmt und geimpft und bis dahin recherchiere ich natürlich ganz viel zu den Basics wie Futterhersteller und überlege, wie ich das Heim Kittensicher und -ansprechend gestalten kann.

Die Kitten werden zuerst im Wohnzimmer heimisch sein, bis sie sich sicher genug fühlen den Rest zu erkunden... nur wie seht ihr das mit einer offenen Treppe? Die Stufen haben keine Rückwand und natürlich passt da ein neugieriges Kätzchen auch durch - ist das eine potenzielle Gefahrenquelle oder "funktioniert" das i.d.R. ohne Netz und doppelten Boden?

Herzlichen Dank schon Mal

^___^

Vorneweg :
Hat deine Bekannte alle gesetzlich vorgeschriebenen Wege beschritten bezüglich Fundtiere ?

Am besten zwei gleichgeschlechtliche Geschwister aufnehmen. Kater und Katze können sich später Auseinanderleben da verschiedene Verhalten an den Tag gelegt werden.
Kitten am besten 12-16 Wochen bei der Mutter lassen, so sind sie gut sozialisiert.
Geimpft, gechippt (und registriert), kastriert und untersucht haben die zwei dann sicherlich viel Hunger bei euch.
Daher vergess Futterempfehlungen auf Dosen, am besten all you can eat (Napf ist leer und wird wieder aufgefüllt) Zucker/getreidefreies Futter mit min 60% Fleischanteil.

Sie werden am Anfang sicherlich noch nicht euren Rhythmus annehmen also gut möglich das sie die Nacht zum Tag machen.

Klos am besten +1 pro Tier, bezüglich der offenen Treppe schreiben bestimmt noch andere was dazu
Ansonsten
Katzen und offene Treppen?!
Offene Treppe!
Offene Treppen gefährlich???
Kitten und offene Treppen
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert und Poldi
Das klingt als sei bei euch gerade (menschlicher) Nachwuchs unterwegs? In dem Fall macht euch bitte vor der Anschaffung von Kitten schlau über Toxoplasmose und evtl. Risiken. Es passiert nämlich leider sehr oft, dass Katzen dann während einer Schwangerschaft panisch wieder abgegeben werden, weil Hebamme oder Frauenärztin dazu raten. Muss aber nicht unbedingt sein, man kann da auf Antikörper testen (beim Menschen ebenso wie bei der Katze) oder sich durch entsprechende Hygienemaßnahmen absichern, aber kundig machen zu dem Thema sollte man sich wenn man Nachwuchs plant, bevor Katzen ins Haus kommen.
 
  • Like
Reaktionen: deenille
Hallo 🙋‍♀️

. nur wie seht ihr das mit einer offenen Treppe? Die Stufen haben keine Rückwand und natürlich passt da ein neugieriges Kätzchen auch durch - ist das eine potenzielle Gefahrenquelle oder "funktioniert" das i.d.R. ohne Netz und doppelten Boden?

Wir hatten es tatsächlich nicht auf dem Schirm wie gefährlich es sein kann für Kitten, unser Rocky hat im 1. OG Fangen gespielt mit seinem Bruder und segelte durch die Öffnung der obersten Stufe ins EG.
Zum Glück war ihm nichts passiert aber es hätte anders ausgehen können.
Am besten mit stabilem Karton die offene Seite zumachen, sieht nicht toll aus aber ist ja nur bis sie größer sind und nicht mehr so tollpatschig.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Nula
Vorneweg, herzlichen Dank für eure Inputs und auch das Recherchieren von den Treppen-Threads :)

Hat deine Bekannte alle gesetzlich vorgeschriebenen Wege beschritten bezüglich Fundtiere ?
Sie hat die Katze aufgrund einer Anzeige auf irgendeinem Portal besorgt, wenn ich es richtig verstanden habe. Also es war kein Wildfund etc.

Am besten zwei gleichgeschlechtliche Geschwister aufnehmen.

Wegen der 2 Geschlechter, hatte ich vermutet, dass die Dame des Hauses dann mehr im Haus und drumherum schlendern wird, während der Kater größere Touren als Freigänger unternehmen wird - Geschlechtstechnisch gibt es keine Option, die anderen Kitten sind wohl anderweitig versprochen...

---

Beim Futter fühl ich mich safe :) Wobei ich es von den bekannten TV-Marken abgesehen auch schon schwer finde, Futter mit Getreide und Zucker zu finden.
Das klingt als sei bei euch gerade (menschlicher) Nachwuchs unterwegs?
Keine Sorge :) So blauäugig würden wir das Thema nicht angehen... unsere Schwangerschaften sind durch, es käme ggf. noch ein Pflegekind ins Haus.
Am besten mit stabilem Karton die offene Seite zumachen, sieht nicht toll aus aber ist ja nur bis sie größer sind und nicht mehr so tollpatschig.
Oh! also ist es nur in der "wilden" Jugend gefährlich?
 
Also ich habe eine offene Holzstiege und hatte auch Bedenken, meine beiden waren lt. Tierheim 12 Wochen alt, lt. Haustierarzt etwa 8 Wochen, also noch viel zu jung. Nach 2 Wochen sind sie zum ersten Mal die Treppe hoch, hier ist nie etwas passiert. Inzwischen sind die beiden 12 Jahre alt
 
Vorneweg, herzlichen Dank für eure Inputs und auch das Recherchieren von den Treppen-Threads :)


Sie hat die Katze aufgrund einer Anzeige auf irgendeinem Portal besorgt, wenn ich es richtig verstanden habe. Also es war kein Wildfund etc.



Wegen der 2 Geschlechter, hatte ich vermutet, dass die Dame des Hauses dann mehr im Haus und drumherum schlendern wird, während der Kater größere Touren als Freigänger unternehmen wird - Geschlechtstechnisch gibt es keine Option, die anderen Kitten sind wohl anderweitig versprochen...

---

Beim Futter fühl ich mich safe :) Wobei ich es von den bekannten TV-Marken abgesehen auch schon schwer finde, Futter mit Getreide und Zucker zu finden.

Keine Sorge :) So blauäugig würden wir das Thema nicht angehen... unsere Schwangerschaften sind durch, es käme ggf. noch ein Pflegekind ins Haus.

Oh! also ist es nur in der "wilden" Jugend gefährlich?

Würde mich bezüglich Freigang und wer wie weit unterwegs ist da nicht auf Geschlechter festlegen (vor 1 Jahr sollten sie eh noch nicht raus).

Dann sei dir bewusst das es später aufgrund Katze/Kater Konstellation zu Problemen kommen kann und du evtl Dritt/Viertkatze dazuvergesellschaften musst.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Neol, Pitufa und 2 weitere
Werbung:
Wie sieht es mit den Kindern im Haushalt aus, sofern ich fragen darf? Es klingt so, als gäbe es da schon welche? Sind sie schon vorbereitet worden auf den Kittennachwuchs? Im Sinne vom Umgang mit den Tieren? Da sollte man ein Auge drauf haben. Die Kitten benötigen genug Rückzugsmöglichkeiten und sollten z.B nie in ein Zimmer eingesperrt werden. Wenn ein Baby im Anmarsch ist (Glückwunsch an dieser Stelle), sollte man auch schauen, dass sie zumindest ein Zimmer haben werden, wo es möglichst ruhig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Polayuki und Neol
ich hatte früher Katzenkinder bei mir, so wie wir sie gefunden hatten.
Ich musste dabei lernen, dass Kater sehr raufen, ziemlich grob.
Meine zwei jetzigen Kater (inzwischen Jugendliche) raufen, beißen sich gegenseitig (üben Kehlbiss), springen sich in die Vorderpfoten, ringen ...
Kätzinnen sind da mehr auf sich gegenseitig Jagen aus.Sie sind nicht so grob.

Meist jedenfalls, wie immer , es soll auch Ausnahmen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #10
Festlegen würde ich mich nie auf etwas, nur wenn ich die Statistiken richtig verstanden habe, dann sind Kater halt eher die weitläufigen, und kätzinnen bewegen sich tendenziell 'nur' paar hundert Meter ums eigene Heim.

Grundsätzlich wissen die Kids bescheid, aber Theorie und Praxis muss sich dann einspielen. Wir sind schon sehr achtsam und ich werde ein Auge drauf halten, dass niemand denkt, dass es Kuscheltiere per se sind. Da bin ich zuversichtlich, meine Kids leben sehr nah und bei uns, da wird's nicht viel Raum für offensichtliches Fehlverhalten geben
 
  • #11
Gerade bei sehr kleinen Kinden, die ja häufig noch recht laut sind und ihre Kraft und Bewegungen noch nicht so gut kontrollieren können, bin ich immer etwas skeptisch, besonders wenn es dann auch noch Kitten sind. Man sollte die Tiere in jedem Fall nicht allein/unbeaufsichtigt mit den Kinden lassen, sollten diese eben noch recht jung/klein sein. @Mindful Chaos hat das schön gelöst, ihre Katzenstory empfand ich da als sehr positiv Beispiel.

Das Baby sollte auch außer Reichweite von hummeligen Kitten sein, das Babyzimmer z.B Tabuzone werden (finde ich zumindest) :) allein weil die halt durchaus mal aus Versehen Kratzen etc.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #12
@Moonstone
Bei uns reicht das Alter von 7 bis vermutlich bald 5 Monate. Da Pflegekinder sowieso ein eigenes Zimmer als Rückzugsort etc. haben sollen, ist das Thema Tabuzone kein Problem. Unsere Große ist quasi ständig in unserer Nähe und unsere Kleinste robbt durch die Gegend. Ich kenne es von anderen Familien, dass Kinder unterschiedlichen Alters schon recht früh "allein" unterwegs sind. Wir sind eher das Gegenteil und leben und suchen das Miteinander. Tatsächlich bin ich in dem Punkt nahezu sorglos, aber nur, weil ich weiß, wie nah wir an und mit unseren Kindern leben. Und Schutzbefohlene, egal ob Mensch oder Tier, sollte ja eh eine angemessene Aufsicht haben ^^.
Jetzt haben wir vielleicht auch den Luxus, dass Elternzeit und umfangreiche (und mittel- bis langfristige) Home-Office Lösungen eh erlauben, dass wir sehr viel daheim sind.
 
  • #13
Beim Futter fühl ich mich safe :) Wobei ich es von den bekannten TV-Marken abgesehen auch schon schwer finde, Futter mit Getreide und Zucker zu finden.
Davon gibt es doch mehr als genug. Schwieriger wird es da schon, Naßutter ohne diesen Müll zu finden. :LOL: Aber da findest Du hier im Forum viele Empfehlungen. Auch zum "All You Can Eat"-Füttern.
 
  • #14
Davon gibt es doch mehr als genug.
Ich hab bzgl. Futterhersteller an Anifit, MjamMjam, Real Nature und Cats finefood gedacht?



Bzgl. der Streu bin ich unschlüssig... daheim bekommen Sie klumpendes Streu und da wird auch keine Gefahr gesehen bzgl. Verschlucken und Klümpchenbilung - wie ist da euer Ratschlag? Sind sie also ausreichend gewöhnt und wissen, dass Streu "Bah" ist oder würdet ihr auf klumpfreies für Zeitraum X setzen?
 
Werbung:
  • #15
Bereite dich und deine Kinder darauf vor das die Neuzugänge Zeit brauchen sich an euren Rhythmus zu gewöhnen, ergo die Nacht zum Tag machen.

Gegenstände wie Kabel sollten gesichert werden, Schnüre etc nicht rumliegen lassen.
Alles mögliche wie Kinderspielzeug, Schuhe, Möbel etc kann als Knabberchance angesehen werden und da Kitten auch gerne Schränke, Vorhänge ,Regale etc erkundigen kann da schon nal was zu Bruch gehen.
Pflanzen entweder ganz weg oder hier in der Forenliste schauen ob sie giftig sind.

Streu würde ich anfangs das geben das sie gewohnt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #16
Betr. Streu und Kitten kann dir z.B
@bohemian muse Auskunft geben kann 😉
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #17
Ja... hab mich schon damit abgefunden, dass meine Orchideen und der Gummibaum ein neues Zuhause finden dürfen.

Da unsere Räumlichkeiten hellhörig sind, gehe ich eh davon aus, dass wir schnell wach werden. Andererseits kommen unsere Kids ja auch regelmäßig nachts mit irgendwas und die Jüngste wird auch noch ein Überwachungsmonitor bekommen, der vermutlich regelmäßig Fehlalarme produziert. Von daher - Schlaf ist seit Jahren schon weiter unten in der Prio-Liste 😁

Ich wette, die Kitten werden Freude am Pickler Dreieck haben, können die dann Abwechselnd mit der Kleinen hoch und runter klettern ^^"

@Ayleen Merci 😊
 
  • #18
Ich hab bzgl. Futterhersteller an Anifit, MjamMjam, Real Nature und Cats finefood gedacht?



Bzgl. der Streu bin ich unschlüssig... daheim bekommen Sie klumpendes Streu und da wird auch keine Gefahr gesehen bzgl. Verschlucken und Klümpchenbilung - wie ist da euer Ratschlag? Sind sie also ausreichend gewöhnt und wissen, dass Streu "Bah" ist oder würdet ihr auf klumpfreies für Zeitraum X setzen?

Für Kitten im Vermittlungsalter (mindestens 12 Wochen) kann man ganz ohne Bedenken normales, klumpendes Bentonitstreu benutzen.
Nicht klumpendes Hygienestreu ist für Katzen in der Regel eher unangenehm und kann daher auch zu Unsauberkeit führen.

Am besten kaufst du erst einmal das Streu, das sie bis jetzt auch nutzen. Das erleichtert die Eingewöhnung im neuen Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #19
@bohemian muse Vielen Dank für die schnelle Antwort :)! Ich hab auch schon abgesprochen, dass wir was von bisherigen Streu mitnehmen. Dann haben die beiden auch was Heimgeruch im neuen Zuhause.
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Kitten
2 3
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
O
Antworten
11
Aufrufe
438
Kulli2015
Kulli2015
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben