Vorsicht vor Plastikhöhlen

  • Themenstarter Trifiliv
  • Beginndatum
  • #41
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel wie man sich so wie so so einen Dreck in die Wohnung stellen kann.:confused:
Schon alleine wegen der Weichmacher.

Bei jedem Kram wird acht gegeben ob ja alles korrekt ist,vor allem wird gewahrnt und dann wird den Katzen so ein rundum Plastikkrempel zum schlafen hingestellt.

Nichta aber auch gar nichts was sich beim umfallen luftdicht sich abschliessen könnte gehört in einen Haushalt wo Tiere und kleine Kinder sind.:mad:
 
A

Werbung

  • #42
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel wie man sich so wie so so einen Dreck in die Wohnung stellen kann.:confused:
Schon alleine wegen der Weichmacher.

Öhem, wieso Dreck?
Die Höhle kostet an die 100 €. Es handelt sich um keinen Billigkrempel aus dem 1,- € Laden.
U.a. habe ich diese Höhle, weil man sie schnell säubern kann und sie auch für draussen geeignet ist.
 
  • #43
Billig ist nicht immer nur das was nix kostet.
Und das es Dreck ist und nix taugt hat man ja hier gesehen.
Ich würde doch einem Baby auch keinen Überdimensionalen Eimer oder Plasiktonne zum spielen geben.
 
  • #44
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel wie man sich so wie so so einen Dreck in die Wohnung stellen kann.:confused:
Schon alleine wegen der Weichmacher.

Bei jedem Kram wird acht gegeben ob ja alles korrekt ist,vor allem wird gewahrnt und dann wird den Katzen so ein rundum Plastikkrempel zum schlafen hingestellt.

Nichta aber auch gar nichts was sich beim umfallen luftdicht sich abschliessen könnte gehört in einen Haushalt wo Tiere und kleine Kinder sind.:mad:

Manche Höhlenmodelle (gibt ja verschiedene inzwischen), z-B. das PeiPod sind keine Billig-Chinaproduktionen und deswegen nicht mehr oder weniger kontaminiert oä voll als andere Haushaltsgegenstände.
Aber bitte sag das jetzt auch jedem, der bei FN oder ZP ein Bett kauft oä. ;) Ob die Ikea-Samla-Box politisch korrekt ist, who knows. [...] *never ending story- sing*
Ganz ehrlich, wenn so eine Höhle schon - angeblich - eine Todesfalle ist, dann viele andere Dinge im Haushalt auch, wenn man mal ehrlich ist. Auch ein Katzenklo mit Ökostreu kann so zum Tode führen. Oder die TB Box, die man stehen lässt, damit das Tier bei TA-Besuchen keine Angst davor hat. Oder... *ein zweites Mal einstimm*.
 
  • #45
Ich denke es war einfach ein sehr unglücklicher Zufall.
Man kann sich, seine Familie und seine Katzen nciht vor allem schützen.
 
  • #46
Es gab auch schon Katzen, die haben sich beim Sturz vom KB das Genick gebrochen.
Trotzdem muss man KBs aufstellen.;)
 
  • #47
Sie verbrauchen den Sauerstoff und atmen Kohlendioxid aus. Und auch wieder ein, als der Sauerstoff schon ziemlich verbraucht war... Ende, aus, das wars. Sie sind im Schlaf einfach erstickt :(

Genau so.

Na ja, aber das setzt ja voraus, dass die Höhle, wenn sie umfällt hermetisch abriegelt. Ich habe eine solche Höhle und war von der Nachricht so geschockt, dass ich mir das genau angeschaut habe. Und die Höhle macht alles, aber nicht luftdicht abschließen. Der wird wohl noch was anderes im Spiel gewesen sein…Was es auch immer war - traurig ist es trotzdem.

Doch ist möglich: wenn z.B. die Einlage nach unten fällt und die Ritzen noch zusätzlich abdichtet. Ich hab ein Whiskas Catbed (denke das ist sehr ähnlich gebaut) und da ist das durchaus möglich.

Der Hersteller kann da nichts zu.

Er sollte sich aber nach der Meldung Gedanken über die Sicherheit machen und auf der Rückseite in Zukunft Luftschlitze einbauen.

Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel wie man sich so wie so so einen Dreck in die Wohnung stellen kann.:confused:
Schon alleine wegen der Weichmacher.

Bei jedem Kram wird acht gegeben ob ja alles korrekt ist,vor allem wird gewahrnt und dann wird den Katzen so ein rundum Plastikkrempel zum schlafen hingestellt.

Nichta aber auch gar nichts was sich beim umfallen luftdicht sich abschliessen könnte gehört in einen Haushalt wo Tiere und kleine Kinder sind.:mad:

So einfach ist das auch nicht. Ich fand die Whiskashöhlen schon immer toll ( ist halt Geschmacksache ;)) und konnte eine ersteigern.
Da die schon älter sind dünsten die eigentlich auch nicht mehr aus.

Meine Katzen nutzen sie aber nicht - ist also nur ein Dekogegenstand.

Trotzdem hat mich die Meldung aufgerüttelt und so leicht glaube ich auch nichts was im I-Net so rumgeistert.Ausserdem gehe ich solchen Behauptungen dann nach.

Grobe Rechnung: in das Catbed passen 31 Liter Wasser. Bedeutet 31 ltr. Luft. Sauerstoffgehalt von 21 % wären rund 6.500 ml Sauerstoff.
Eine Katze hat einen Sauerstoffbedarf von 10 ml/kg Körpergewicht.

2 Katzen a 2,5 kg ( 7 Monate alt, da dürften 2,5 kg so ungefähr hinkommen) brauchen somit rund 50 ml Sauerstoff.

Auch wenn man nicht berechnet, dass 4 % Kohlendioxid ausgeatmet werden. Wenn man nicht vom Gesamtvolumen noch die Katzen, Spielzeug etc. berechnet ( also die leere Höhle), würden die vorhandenen 6.500 ml Sauerstoff in 130 Minuten verbraucht werden.

Selbst wenn dann noch irgendwo ein wenig Sauerstoff hinzu kommt... , das ist nicht viel Zeit.:(

Zu der Bauweise und Umkippen, die Bauweise von Jerrys sieht mir sehr ähnlich den Whiskashöhlen:

Die Dinger wiegen 1,5 kg. Sie kippen nicht sehr leicht um - ist aber natürlich bei spielenden Halbstarken nicht unmöglich.

Mein Test: wie verhält sich eine Katze und schafft sie das aus dieser umgekippten Höhle rauszukommen.

Ich hätte nun wirklich gedacht, eine Katze versucht massiv unter dem Ding vorzukommen. Erstaunlicherweise nicht. Ziva und Simba blieben einfach drunter sitzen: kein Versuch das Ding hochzuheben.
Auf meinem Lockruf bezüglich Futter bei dem Ziva 100%ig angerast kommt: das Catbed "wanderte" mit Ziva ein paar Zentimeter - das war es auch.
Selbstverständlich dauerte der Versuch nur wenige Minuten und ich wollte nicht austesten wann sie vielleicht versuchen das Ding loszuwerden.Natürlich gab es auch Leckerlies nach dem Versuch - beide haben den Versuch locker weggesteckt.;)
Aber für mich schon überraschend, dass sich nicht versuchten das Ding anzuheben.


Auf Grund der Form, ist es m.E. auch schwierig für Katzen dort rauszukommen: der Boden ist plan - ansonsten das ganze Ding rund: das lässt sich nicht leicht zurückkippen.
Die Öffnung ist nicht riesig und kann ebenfalls verhindern, dass das Teil wenn es auf der Öffnung liegt zurückgekippt werden kann.

Der Hersteller sollte auf jeden Fall Luftschlitze auch der Rückseite einarbeiten, weil so ein Unfall wohl selten - aber möglich ist.
 
Werbung:
  • #48
Bea, das ist richtig.
Da stimme ich dir zu.
Aber das gilt dann für alle Hersteller, die baugleiches herstellen.
 
  • #49
1,5 kg sind nicht viel, die hätte selbst meine kleine Sisi ruck zuck umgeschmissen.
Transportkennel haben Luftschlitze, der Vergleich hinkt.
Klar passieren kann immer was, egal mit was, nur bei manchen Dingen ist es recht offensichtlich und wie schon gesagt, ich gebe einem Kleinkind auch keine Plastiktonne zum spielen.
Das ist halt meine Meinung dazu, genauso wie es Geschmacksache ist ob einem das hässliche Ding gefällt oder nicht.
 
  • #50
Musst du denn direkt so abwertend sein?
Was hast du jetzt persönlich davon, etwas als Müll und Dreck zu bezeichnen?
Soll sich jeder doch kaufen, was er will....
 
  • #51
Ich kann mir das schon vorstellen. Es gibt leider blöde Unglücke.
Wollte noch wissen, ob diese weißen Katzen auf Seite 1 eine bestimmte Rasse sind? Warum hat die eine zwei unterschiedl. farbige Augen? Ist das wahrscheinlich bei reinweißen Katzen?
 
  • #52
Kann er doch auch.
Ich schreibe einfach nur meine Meinung.
Sonst nix.:rolleyes:
Und meine Meinung resultiert einfach daraus das mehr Wert wohl auf Design gelgt wird, hauptsache es sieht modern aus , als auf Sicherheit.
Du musst mit meiner Meinung nicht einher gehen, das verlange ich gar nicht.

Bewerten tut man mit seiner Meinung immer was,und ich werte hier halt was ab.
Ganz einfach.
 
  • #53
Ich kann mir das schon vorstellen. Es gibt leider blöde Unglücke.
Wollte noch wissen, ob diese weißen Katzen auf Seite 1 eine bestimmte Rasse sind? Warum hat die eine zwei unterschiedl. farbige Augen? Ist das wahrscheinlich bei reinweißen Katzen?

Das sind OKH.
Das mit den unterschiedlichen Augenfarbe kommt vor, egal bei welcher Rasse und ist eine Laune der Natur.
 
  • #54
Aber das gilt dann für alle Hersteller, die baugleiches herstellen.

Da gibt es noch so eine Eiform - wäre überlegenswert ob dabei nicht auch eine latent vorhanden Gefahr gegeben ist.

1,5 kg sind nicht viel, die hätte selbst meine kleine Sisi ruck zuck umgeschmissen.

Sorry, aber so einfach ist das nicht.

Ich hab nicht erst seit gestern Katzen und war mir ziemlich sicher: meine würden unter dem Ding sofort Terror machen und das Ding anheben.
Mein Versuch war zugegeben nur ein paar Minuten, wollte ja nicht meine Katzen stressen - aber die waren absolut ruhig.

Dem war aber nicht so. Ich hab das auch selber angehoben und getestet.
Es ist nicht nur das Gewicht allein, sondern die gesamte Konstruktion.

Bin übrigens nicht die einzige Verrückte die getestet hat:

http://www.the3cats.de/2013/12/linus-gefaehrliche-katzenmoebel/

Klar passieren kann immer was, egal mit was, nur bei manchen Dingen ist es recht offensichtlich und wie schon gesagt, ich gebe einem Kleinkind auch keine Plastiktonne zum spielen.

Gebe ich dir durchaus Recht. Auch ein normaler KB kann theoretisch zu einer tödlichen Gefahr werden. Deshalb trotzdem nicht alle KBs entfernt.

Dein Vergleich hinkt: das ist kein Spielzeug - sondern eine Schlafhöhle. Selbst du bist ja, siehe oben, der Meinung bei 1,5 kg würde die Katze das Ding locker mal umdrehen können.

Das ist halt meine Meinung dazu, genauso wie es Geschmacksache ist ob einem das hässliche Ding gefällt oder nicht.

Ob hässlich oder nicht - das ist natürlich Geschmackssache.

Es gibt nunmal Menschen denen gefallen die Dinger. Nachdem dieser Unglücksfall passiert ist, sollte der Hersteller aber umdenken und entsprechend reagieren.
Bei 79 Euro ( die ja für so ein Plastikteil nicht gerade wenig sind), sollten Sicherheitsluftschlitze kein grosses Problem darstellen.
 
Werbung:
  • #55
Du bauscht das echt etwas sehr auf. Als ob IRGENDJEMAND - unterstellt diese Story stimmt so- sehenden Auges eine Gefahrenquelle aufgestellt hat, nur damit es stylisch ist.
Nein, hat niemand. Niemand hätte sowas für möglich gehalten, so einfach ist das.
Und wenn du jetzt behauptest, du hättest um diese Gefahr gewusst.... gut, dann bist du die Einzige unter Tausenden.
 
  • #56
Ich muss ganz ehrlich sagen, irgendwas passt da nicht zu 100% zusammen.

Es ist tragisch, dass zwei Katzen ums Leben gekommen sind, aber bei Facebook wird geradezu ein Hype daraus gemacht.

Menschen posten bei Jerrys an die Pinnwand, die vorher noch nicht mal von der Höhle gehört haben. Zweifel an der Geschichte werden nicht geduldet, man wird gleich nieder gemacht. Es werden immer mehr Schadensersatz Forderungen laut, was ja bei zwei Rassekitten keine kleine Summe wäre.


Meine Kleinste hier daheim ist knapp 4 Monate alt - die macht Terror hoch 10, sobald was umfällt. Die würde sich nicht mit sowas umwerfen und dann noch ruhig liegen bleiben und dann noch 2 von der Sorte? Das müssen ja sehr sehr sehr ruhige Tiere gewesen sein.

Natürlich KANN sowas passieren, aber dann schreib ich doch bitte dem Hersteller privat, bitte um eine Änderung bsp. Luftlöcher und mache das nicht so extrem öffentlich. Wie schon bei anderen erwähnt, meine Katze kann auch vom Kratzbaum fallen und ich verklage dann den Hersteller nicht.
 
  • #57
Du bauscht das echt etwas sehr auf. Als ob IRGENDJEMAND - unterstellt diese Story stimmt so- sehenden Auges eine Gefahrenquelle aufgestellt hat, nur damit es stylisch ist.
Nein, hat niemand. Niemand hätte sowas für möglich gehalten, so einfach ist das.
Und wenn du jetzt behauptest, du hättest um diese Gefahr gewusst.... gut, dann bist du die Einzige unter Tausenden.

Ich habe um die Gefahr nicht gewusst, wie auch, habe mich mit dem Ding nie weiter ernsthaft beschäftigt, da ich mich schon aus optischen Gründen damit nicht hätte anfreunden können.
Aber wenn ich mir etwas anschaffe bzw anschaffen will, dann gucke ich schon wie hoch wahrscheinlich das eine Gefahr darstellen könnte wie z.b. bei einer Kratztonne wo ich gucke das das Ding verklebt und nicht vertackert ist, da die Tacker sich durch das Kratzen lösen können und es auch getan haben.

Klar die Wahrscheinlichkeit das es passiert ist gering, aber wie man sieht nicht unmöglich.

Ich bausche gar nichts auf, ich sage lediglich meine Meinung dazu und ja abwertend denn es wird in meinen Augen hier recht bagatellisiert und zum Teil auch in Frage gestellt.
Wenn aber in einem anderen Thread Jemand das "falsche " Nassfutter füttert da ist die Gemeinde in Aufruhr, das ist dann aufbauschen.

Ich hoffe nur das der Hersteller bei der nächsten Produktion sich mal Gedanken macht was er verbessern könnte, eben wie schon genannt Luftschlitze oder/und einen erschwerten Boden der das umkippen erschwert oder unmöglich macht.

Nur wenn ich jetzt so ein Ding zu Hause hätte würde ich es nach dem Vorfall in die Tonne kloppen, es wäre mir einfach zu gefährlich, auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte das einer meiner Katzen darunter ruhig wäre.
Aber man weiss nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Meine Kleinste hier daheim ist knapp 4 Monate alt - die macht Terror hoch 10, sobald was umfällt. Die würde sich nicht mit sowas umwerfen und dann noch ruhig liegen bleiben

Genau, so und nicht anders. Zumindest würde man im angrenzenden Schlafzimmer bei geöffneter Türe hören, dass da Randale gemacht werden, weil man sich aus der klappernden Hartplastikschüssel befreien möchte.

Und bei diesen Beiträgen frage ich mich, wieso sich Menschen noch vor den Zug werfen oder aufhängen, wenn Selbstmord so leicht und schmerzfrei herbeizuführen ist.

Sie verbrauchen den Sauerstoff und atmen Kohlendioxid aus. Und auch wieder ein, als der Sauerstoff schon ziemlich verbraucht war... Ende, aus, das wars. Sie sind im Schlaf einfach erstickt :(

Man wird dadurch einfach nur müde und schläft ein.
Ist ein bestimmter Spiegel erreicht, wird man Atemdepressiv und die Atmung stellt sich komplett ein.
 
  • #59
Ein langsamer CO2 Anstieg bzw CO2 Narkose oder aber auch Hyperkapnie unter bestimmten Voraussetzungen tut nunmal nicht weh.
Ich habe nirgends geschrieben, Tüte über den Kopf ist ein angenehmer Suizid.

Und wenn du mich schon zitierst, dann bitte mit Zusammenhang und nicht das, was gerade gut passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Ich erwarte jetzt, dass der Hersteller mal einen aussagefähigen Test fährt.
Bislang sieht das ganze eher nach einem sehr unglücklichen Einzelfall aus, denn von einem ähnlichen Unglück hat man bislang nichts gehört und solche Höhlen sind ja schon länger in grösserer Stückzahl im Handel, ich glaube auch international.


Sollte hier definitiv eine Sicherheitslücke vorliegen, sollte der Produzent das Produkt entsprechend verändern.
Aber es gibt auch den unwahrscheinlichen Fall, dass Katzen so vom Kratzbaum fallen können, dass sie sich das Genick brechen. Trotzdem verlangt nun keiner, dass die Bäume nur noch mit einem Trapeznetz verkauft werden.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
10K
Penny96
Penny96
X
Antworten
2
Aufrufe
674
Max Hase
M
Sauron79
Antworten
15
Aufrufe
29K
Santarem
Santarem
Rosa'sPersonal
Antworten
0
Aufrufe
3K
Rosa'sPersonal
Rosa'sPersonal
Q
Antworten
82
Aufrufe
57K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben