Zum zweiten Mal Darmverschluss?

  • Themenstarter xxxxxx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmverschluss operation
X

xxxxxx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2022
Beiträge
1
Hallo..

Wir haben ein Problem mit unserem einjährigen Kater. Dieser hatte im Juni bereits einen Darmverschluss, da er ein Teil aus Hartplastik verschluckt hat, was wir aber nicht gemerkt hatten, bis er dann Schmerzsymptome zeigte und wir mit ihm zum Tierarzt gefahren sind. Dort wurde dann die Diagnose Darmverschluss gestellt und er konnte erfolgreich operiert werden, das Teil wurde entfernt und er hat sich gut erholt. Natürlich waren wir ab diesem Zeitpunkt viel vorsichtiger und haben uns Mühe gegeben, alle ihn gefährdenden Dinge aus dem Weg zu räumen, jedoch haben wir mittlerweile rausbekommen, dass er sogar das Fugenmaterial zwischen den Fliesen in unserer Wohnung herauskratzt und frisst. Nun hat er seit Kurzem wieder die gleichen Symptome wie beim letzten Mal und wir vermuten, dass es sich erneut um einen Darmverschluss handelt, morgen wird ein Tierarztbesuch Klarheit bringen.

Das Problem hierbei ist aber nun die Frage, inwieweit es Sinn macht, ihn erneut operieren zu lassen, da wir befürchten, dass es bald wieder passieren könnte und man einem Tier ja auch nicht unendlich viele Operationen zumuten kann. Wir sind wirklich ratlos, da wir alles, was ihn gefährden und von ihm gefressen werden könnte weggeräumt haben, er aber auch nicht vor Möbeln etc. Halt macht und einfach alles anknabbert und leider auch schluckt, was ihm in die Quere kommt.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem Verhalten und Tipps? Er muss irgendwie daran gehindert werden, alle möglichen Dinge herunterzuschlucken, jedoch wollen wir auch nicht seine Lebensqualität einschränken, indem wir ihm einen Maulkorb anlegen (sofern es sowas für Katzen überhaupt gibt) etc.

Jedoch kann es so nicht weiter gehen und wie gesagt wollen wir ihm nicht noch eine und dann vielleicht noch zahllose folgende OPs antun. Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, ihn einschläfern zu lassen, da er ja erst 1 Jahr alt ist und bis auf dieses Problem topfit. Aber ist es dem Tier gegenüber fair, es immer wieder operieren zu lassen, obwohl es wahrscheinlich keine Hoffnung auf Änderung des Verhaltens gibt?

Es würde mich sehr freuen, wenn hier jemand seine/ihre Erfahrung teilen könnte oder eventuell Tipps hat.
 
A

Werbung

Hallo,

nichts EXPLIZIT zu dem Akuten, aber ich kann dir mal nahelegen dich mit dem Pica Syndrom bei Katzen zu befassen/zu belesen. Eventuell kann man dann auch darüber nachdenken wie man dem begegnet? Sind jetzt nur laienhafte Gedanken von mir.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Wenn es Symptome eines kompletten Darmverschluss sind, gehört er heute Abend in Behandlung und vielleicht sogar noch in den Op.
Natürlich kann man erneut operieren, nicht unendlich oft aber mehr als einmal.

Eine Verhaltensänderung wirst Du nur über mehr Beschäftigung bekommen.
Wenn Freigang nicht möglich ist, musst Du ihn auslasten.
Und natürlich ein etwa gleichaltriger Katerkumpel mit ähnlichem Temperament.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
737
Max Hase
M
A
Antworten
8
Aufrufe
12K
dayday4
dayday4
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Phoebechi
Antworten
3
Aufrufe
457
Phoebechi
Phoebechi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben