Welche Bezüge für Ikea-Stühle?

  • Themenstarter boop.the.snoot
  • Beginndatum
boop.the.snoot

boop.the.snoot

Forenprofi
Mitglied seit
2. Dezember 2020
Beiträge
5.483
Hallo zusammen,
ich wusste nicht so recht, wo ich das posten soll, aber ein bisschen geht es schon auch um Katzen, darum nicht im Couchgeflüster, sondern hier.

Wir haben hier im Wohnzimmer vier Henriksdal-Stühle mit cremefarbenen Bezügen stehen. Die werden vor allem von Molly und Stevie bekratzt. Was mich an den Bezügen stört, sind aber gar nicht die Kratzspuren - der helle Stoff wird beim Waschen einfach nicht mehr richtig sauber, und es sind hier und da Flecken drauf. Ich suche also neue Bezüge.

Ersatzbezüge gibt es bei Ikea leider keine (den Stuhl gibt es nämlich nicht mehr) und alles, was man sonst so auf das Modell abgestimmt bekommt, ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Die Stühle werden nämlich eh fast nur benutzt, wenn Gäste da sind, und sooo häufig kommt das nun auch nicht vor.

Auf ebay war ich auch schon unterwegs. Da hab ich leider nur welche in Jeansblau und schwarz gefunden, passt nicht ins Wohnzimmer.

Bleiben noch diese Universal-Stretch-Bezüge, die dann eher so einen Stoff haben wie ein Spannbetttuch. Allerdings sind da dann wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit Löcher von den Krallen drin, oder? Ich hab schon überlegt, die Stühle so zu lassen, wie sie sind, und nur bei Besuch dann solche Stretchbezüge drüberzumachen...

Aber: vielleicht hat ja jemand von euch eine bessere Idee? Oder weiß, wo ich stabile und gleichzeitig günstige Universal-Bezüge herbekommen kann?
Ich setze all meine Hoffnung auf die Forenweisheit 😁

Danke schon mal und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Ich hab keine Ahnung, aber mein erster Gedanke war die Bezüge einzufärben.
 
Ich hab keine Ahnung, aber mein erster Gedanke war die Bezüge einzufärben.
Daran hab ich auch schon gedacht, das trau ich mich aber nicht. Stevie knabbert manchmal an den Klettverschlüssen rum, da will ich nichts riskieren mit Chemikalien.

Eine Nähmaschine besitze ich übrigens auch nicht, selber nähen kommt also leider auch nicht in Frage.
 
Was wäre mit nähen lassen? Entweder von jemandem aus dem Forum, es wird sich sicher jemand finden (siehePN), oder in einer Änderunsschneiderei.
 
Daran hab ich auch schon gedacht, das trau ich mich aber nicht. Stevie knabbert manchmal an den Klettverschlüssen rum, da will ich nichts riskieren mit Chemikalien.

Eine Nähmaschine besitze ich übrigens auch nicht, selber nähen kommt also leider auch nicht in Frage.
Könntest du nicht mit dem Stoff deiner Wahl jemanden suchen, der dir passende Bezüge daraus näht?
Wenn du dafür eines von den alten Dingern mitnimmst (aufgetrennt), hat der/die Schneiderin direkt das passende Muster, das dürfte dann ja auch nicht mehr so ganz furchtbar teuer sein.
 
Was wäre mit nähen lassen? Entweder von jemandem aus dem Forum, es wird sich sicher jemand finden (siehePN), oder in einer Änderunsschneiderei.
Leute, was ist mit Euch kaputt? Etwas von hand schneidern lassen ist sackteuer wenn die Scheiderin halbwegs vernünftig bezahlt wird und nicht nur für das Material. Billig ist es wirklich nur wenn entweder die Arbeitszeit garnicht verrechnet wird oder eben maschinell von der Stange.

So als Beispiel: Für ein einfaches, schnörkelloses T-Shirt brauche ich einen halben Tag, d.h. 4h. Gehen wir von gerade so angemessener Bezahlung aus bedeutet das 40€ PLUS 20€ Materialkosten.

Bei den Stuhlhussen müsste man deutlich mehr Materialkosten berechnen weil die damit sie halten auch deutlich dickeren Stoff brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Danke für eure Ideen, ihr Lieben 🥰
Allerdings hat @Irmi_ schon recht, ich würde tatsächlich von niemand verlangen, sich so viel Mühe zu machen, nur weil ich zu geizig bin, ordentlich zu investieren 🙈 ich schwanke halt zwischen "eigentlich machen mir die ollen Bezüge nix aus" und "aber WENN dann mal jemand kommt, will ich mich auch nicht schämen müssen".
Es hätte ja sein können, dass jemand so Universal-Bezüge hat, die gegen Krallen ähnlich resistent sind wie die normalen. *weiterträum* 😁
 
Werbung:
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Bürostuhl zu Hause, der durch die Kratzer unmöglich aussieht und nehme als Notlösung immer einen Überwurf und mache den hinten mit Clips fest. Das gleiche hatte ich schon mit Sesseln gemacht, die nicht mehr schön anzusehen waren. Vielleicht wäre sowas ähnliches eine günstige Lösung

Solche Clips meine ich
18AC3116-7DDD-4B3A-B734-FEE5AF3FD297.png

Edit: ich nehme immer die unempfindlichen Ikea Überwürfe
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Passen die Bergmund-Bezüge von Ikea vielleicht auch? Die sehen recht identisch aus.
 
  • #10
Das Problem ist halt, dass Universal-Bezüge fast aus Jersey (also Spannbettbezug-Stoff) sein müssen um universal sein zu können. Oder man hat einige Falten mehr als hübsch ist.

Du könntest Ebay und dergleichen durchforsten ob jemand alte aber noch gute Bezüge von dem Typ verkauft.

die Polsterstoffe, die wirklich was aushalten sind nicht dehnbar und teuer. Aber dafür halten sie halt auch.

Was ich vorhin vergessen hab zu fragen: Welche Farbe haben die Stoffe jetzt?
Wenn sie schneeweiß sind könntest Du sie mit Chlor bleichen.

Ansonsten gibt es Leute, die mit Färben tatsächlich sehr gute Erfolge erzielt haben.
 
  • #11
Passen die Bergmund-Bezüge von Ikea vielleicht auch? Die sehen recht identisch aus.
Nee, die Füchse haben die Lehne schmaler gemacht im Vergleich zum Henriksdal 🤓
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Bürostuhl zu Hause, der durch die Kratzer unmöglich aussieht und nehme als Notlösung immer einen Überwurf und mache den hinten mit Clips fest. Das gleiche hatte ich schon mit Sesseln gemacht, die nicht mehr schön anzusehen waren. Vielleicht wäre sowas ähnliches eine günstige Lösung

Solche Clips meine ich
Anhang anzeigen 208587

Edit: ich nehme immer die unempfindlichen Ikea Überwürfe
Aha, mhm, klingt interessant! hast du davon ein Foto oder einen Link? 🧐
 
  • #12
Leute, was ist mit Euch kaputt? Etwas von hand schneidern lassen ist sackteuer wenn die Scheiderin halbwegs vernünftig bezahlt wird und nicht nur für das Material. Billig ist es wirklich nur wenn entweder die Arbeitszeit garnicht verrechnet wird oder eben maschinell von der Stange.

So als Beispiel: Für ein einfaches, schnörkelloses T-Shirt brauche ich einen halben Tag, d.h. 4h. Gehen wir von gerade so angemessener Bezahlung aus bedeutet das 40€ PLUS 20€ Materialkosten.

Bei den Stuhlhussen müsste man deutlich mehr Materialkosten berechnen weil die damit sie halten auch deutlich dickeren Stoff brauchen.
Ähm.... sorry, ich habe keine Ahnung vom Nähen, daher ist mir auch der zeitliche Aufwand nicht klar. Und selbstverständlich sollte eine Schneiderin, ein Schneider vernünftig entlohnt werden, zumal auch für dieses Handwerk ein Ladenlokal notwendig ist und mit all seinen daran hängenden Kosten berücksichtigt werden muss.
 
  • #13
Nee, die Füchse haben die Lehne schmaler gemacht im Vergleich zum Henriksdal 🤓

Aha, mhm, klingt interessant! hast du davon ein Foto oder einen Link? 🧐

Ich habe mal eben geguckt, aber die Überwürfe gibt es wohl nicht mehr - nur vergleichbare, allerdings auch 100% aus Baumwolle.
Meine sehen so aus
19415806-FDF7-4C1D-BD17-C85F08CE36FF.png

Die gab es auch kleiner (für Einzelbetten) und die nehme ich immer als Stuhl-/Sofaüberwurf.
Habe ich schon bei 90 grad gewaschen, zig mal in den Trockner geworfen, also die halten einiges aus.

Ich glaube diese hier sind jetzt die Nachfolger davon:

INDIRA Tagesdecke, weiß, 150x250 cm - IKEA Deutschland

Bei meinem Stuhl (das ist jetzt aber ein anderer Überwurf) sieht das hinten so aus (könnte man natürlich noch schöner machen)
2ACDD7A1-CB4E-44FF-93A9-4C0B88DDEAB9.png
 
  • #14
Hallo zusammen,
ich hab ganz vergessen, euch über die weiteren Schritte zu informieren, tut mir leid!! Und zwar habe ich nun doch vier Bezüge bei ebay Kleinanzeigen gekauft, originalverpackt, also unbenutzt. Mit einem kräftigen Blumenmuster, damit Haare, Kratzspuren und Flecken, die die Waschmaschine nicht schafft, einfach nicht auffallen. Die dürfen dann auch komplett drauf leinen und nicht nur zu besonderen Anlässen 😁
Andere Farben (Creme, jeansfarben 😳, hellgrau) hätte ich auch günstiger haben können, wären mir dann aber wieder zu empfindlich gewesen.
Ich danke euch trotzdem fürs mitdenken und eure Vorschläge 💚
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
  • #15
Super, dass Du dann doch so eine vergleichweise einfache Lösung finden konntest (y)
 
  • #16
ich habe keine Ahnung vom Nähen, daher ist mir auch der zeitliche Aufwand nicht klar.
generell: Wenn die Arbeitszeit verrechnet wird ist Handarbeit (auch wenn Nähmaschine oder dergleichen involviert ist) und Handwerk (z.B. ein Hocker vom Schreiner) immer um Welten teurer als maschinell. Oft ist bereits sogar das Material schon teurer als wenn man das Ding fix und fertig im Geschäft kauft.

Nachtrag: Das ist übrigens auch meine Motivation meine Kleidung zumindest teilweise selbst herzustellen: Dann weiß ich dass zumindest nicht irgendwo in Bangladesh irgendjemand unter unwürdigen Bedingungen für einen Lohn der nicht zum leben reicht dieses Kleidungsstück herstellen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
  • #17
Super, dass Du dann doch so eine vergleichweise einfache Lösung finden konntest (y)
Man muss einfach auch ein bisschen Glück haben, dass bei solchen Auslaufmodellen wie dem Henriksdal-Stuhl dann zum passenden Zeitpunkt am anderen Ende von Deutschland jemand genau dazu Bezüge verkaufen will 😅
Hoffentlich passt das Muster einigermaßen ins WoZi 🙈

Edit:... Und das Gewissen freut sich auch, nicht neu (und womöglich auch nicht langlebig) gekauft zu haben 😊
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben