TerrorToni alleine Zuhause

  • Themenstarter Nihal TerrorToni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zweite katze dazu?
N

Nihal TerrorToni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2022
Beiträge
3
Moin, vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich.
Anfänglich hatte ich zwei Katzen Angus und Amy. Angus verstarb und nachdem Amy paar Monate alleine war holte ich TerrorToni dazu. Leider verstanden die beiden sich nicht gut bis einigermaßen. Lag auch an Fehlern bei meiner Zusammenführung. Fazit: Amy leckte sich den Bauch nackig. Nach 3 Jahren verstarb Amy jetzt.
Seit März 22 sind Terror Toni und ich jetzt alleine. Im Sommer war alles soweit okay, Terror Toni hat als Wohnungskatze eine sehr große Wohnung ( in der ich auch sein darf) und einen riesigen Balkon mit Netz und mehrere Kratzbäume etc. Sie kann zwar unentwegt auf den Balkon, aber jetzt zum Herbst ändert sich ihr Verhalten und ich glaube sie bräuchte auch Abwechslung in der Wohnung. Da sie sich sehr territorial verhalten hat, als Amy nich da war und mit 8 Jahren sehr aktiv und verspielt ist, bin ich total unsicher was das Beste für sie ist. Ich würde gerne eine zweite Katze dazu holen, aber ich weiß nicht ob das nicht für eine von den beiden dann wieder schrecklich wird. Normalerweise würde ich eine Katze nicht alleine halten, aber TerrorToni hat ihren Namen redlich verdient…

Hat jemand eine Idee?
Ahoi und Liebe Grüsse
Nihal und TerrorToni
 
A

Werbung

Hallo Nihal, und willkommen erstmal hier von Duman, Damla & Joseva mit deren Personal, den beiden MagnifiCats.

Beschreib doch mal TerrorToni noch etwas genauer, vielleicht auch mit Bildern, dann können hier ganz viele vielleicht besser etwas zu Deinem Problem sagen. Vielleicht magst Du auch (selbstkritisch) sagen, was Deine Zusammenführungsfehler mit Amy waren (aber selbstverständlich musst Du das nicht!!), dann kann Dir hier für einen neue Zusammenführung besser geholfen werden. Aus Fehlern kann man ja nur lernen.
Auf jeden Fall ist es gut, daß Du in Erwägung ziehst, TerrorToni wieder zu vergesellschaften. Daß Katzen alleine leben wollen, ist ja die ganz ganz große Ausnahme, die auch meistens extrinsische Ursachen hat.

Also: zweite Katze —> grundsätzlich schon mal ein guter Plan.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Sehr gerne!
Ich habe bei der Zusammenführung total naiv gedacht: dat wird schon und einfach den Transportkorb ins Zimmer gestellt und geöffnet. Nachdem Amy Toni dann natürlich unter das Bett verjagt hat, habe ich relativ schnell gemerkt, dass das nicht so einfach ist. Ich habe also ein Netz zwischen die Tür gespannt, alles darüber gelesen und kenne nun meine Fehler. Nach 4-5 Monaten drehte sich das Blatt und Amy bekam Angst vor Toni. Der Alterungerschied war auch nicht klug gewählt Amy damals mit 10 und Toni mit „angeblich 3 Jahren“. Mein Eindruck von den Vorbesitzern war nicht gut. Toni wurde dort mit Zucker und Getreidefutter und mit „echter Milch“ gefüttert und hatte sehr schlechtes Fell. All das habe ich sofort umgestellt. Ich glaube das Toni deutlich jünger war. Sie sah aus wie 1 1/2 Jahre. Toni war seit der ersten Sekunde sofort auf mich fixiert. Als das Blatt sich wendete und Toni anfing Amy zu jagen waren es sehr schwere Zeiten. Ich habe alle versucht mit Bachblüten, mit Musik usw. Den Tierarzt habe ich mehrfach gefragt und nach den paar Jahren war es zumindest möglich, dass Toni Amy erlaubte im gleichen Zimmer zu schlafen. Aber sobald ich mich mehr um Amy kümmerte oder Amy den Balkon oder das Wohnzimmer betreten wollte, wurde Toni zu TerrorToni und verjagte sie. Sie hat nicht zu geschlagen oder gefaucht, ist aber sehr selbstbewusst auf zu gerannt und das war zu viel für Amy. Später ist Amy mit einer anderen Sache krank geworden und es gab keine Heilung mehr, ich musste sie erlösen.
Ich konnte danach nicht einfach jemand neues holen und Toni wirkte nicht depressiv. Nun, wo der Winger kommt und sie sich mehr in der Wohnung aufhält hab ich das Gefühl, dass sie unterfordert ist. Keiner mehr zum jagen da. Und ich arbeite 8 Std. am Tag und bin sonst aber immer Huhause und wir haben feste Spielrituale. Toni haut manchmal, wenn ich am Schreibtisch sitze und sie denkt wir spielen jetzt. Dann spiele ich mit ihr und alles ist gut.

Ich weiß nicht welche Katze am Besten zu ihr passen würde. Sie selbst ist eine Europäische Kurzhaarkatze, ca7-9 Jahre alt, sehr aktiv, dreifarbig, trinkt Wasser und bekommt Zucker und getreidefreies Nassfutter.
 

Anhänge

  • F960FB66-E382-4E95-8C28-2AE46BBB577E.jpeg
    F960FB66-E382-4E95-8C28-2AE46BBB577E.jpeg
    374,5 KB · Aufrufe: 79
  • 6D4208AB-7E85-4CB1-B8DE-D572A096AC95.jpeg
    6D4208AB-7E85-4CB1-B8DE-D572A096AC95.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 87
  • 71B02F18-0C57-46A4-ACCD-D1CBE4B9501E.jpeg
    71B02F18-0C57-46A4-ACCD-D1CBE4B9501E.jpeg
    699,6 KB · Aufrufe: 85
  • F2F4A30C-F240-4835-A182-E62A286C65EE.jpeg
    F2F4A30C-F240-4835-A182-E62A286C65EE.jpeg
    362,1 KB · Aufrufe: 84
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
Eine schöne Torbi wie hübsch!

Ich hoffe es ist Zufall? Auf beiden Bildern, wo man die offenen Augen sieht - sieht man auch für mein Empfinden zu viel Nickhaut. Wenn sie bei den Fotos nicht grad aus dem Tiefschlaf kam, sondern das immer so ist, würd ich sie beim TA vorstellen.
 
Oh vielen Dank für den Hinweis. Ich hab mal geguckt, aber normal sieht man die nicht. Wahrscheinlich liegt es am Winkel und wie sie in die Kamera geschaut hat. Ich frag trotzdem nächstes mal nochmal beim Tierarzt 👍
 

Ähnliche Themen

M.3
Antworten
2
Aufrufe
438
Pitufa
Pitufa
Livleipzig
Antworten
31
Aufrufe
3K
KatzeK
K
Golden
Antworten
38
Aufrufe
1K
Golden
Golden
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
YogaKater:)
Antworten
4
Aufrufe
883
YogaKater:)
YogaKater:)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben