Vormieterkatze stets zu Besuch

  • Themenstarter naiade
  • Beginndatum
naiade

naiade

Benutzer
Mitglied seit
14. April 2011
Beiträge
30
Ort
Niedersachsen
Vormieterkatze zu Besuch, jetzt eingezogen mit "Freundin"

Hallo,

ich war das letzte Mal vor ca. 1 Jahr hier im Forum, als ich in meiner alten Wohnung nach der Möglichkeit eine Katze zu halten geforscht habe. Nun bin ich im Februar umgezogen in eine deutlich größere Wohnung in einer anderen Stadt.
Die Vormieter hatten hier 2 Katzen (7Jahre und 5Jahre), Katzenhaltung ist auch generell erlaubt und Freigang geht über das Kellerfenster ohne Problem.
Nun kommt die Katze der Vormieter immer häufiger vorbei. Mit den Vormietern sind wir auch in Kontakt getreten: die Katze kommt wohl von jedem Ausgang nicht mehr nach Hause, wird hier von Nachbarn/uns eingesammelt und von den Vormietern wieder nach Hause getragen (ca. 6 Straßen weiter). Zu Hause wartet dann im Garten vorm Haus: eingezäunt, aber trotzdem gut sichtbar der Nachbarskater, der sein Revier auch gegen Menschen mit Bissen und Fauchen verteidigt und die Vormieterkatze bereits 2-3Mal vermöbelt hat.
Die Katze der Vormieter hat also ständig Stress, verliert langsam ihr Fell, frisst nicht mehr und bereitet sogar dem TA Sorgen.
Da sowohl wir, wie auch die Vormieter den Zustand nicht toll finden und keine besseren Veränderungsideen haben, haben wir beschlossen die Katze und ihre Freundin bei uns aufzunehmen. Der Plan wäre die Katze rauszulassen und, wenn sie wieder bei uns aufkreuzt (alle Nachbarn von uns werden benachrichtigt) darf sie dann auch bei uns einziehen für immer. Die Freundin wird dann rübergetragen. Falls den Vormietern die Trennung doch das Herz bricht werden beide Katzen wieder zurückziehen.
Man muss dazu sagen, dass die Vormieter schon sehr an ihre Katzen gebunden sind und sie eigentlich nicht weggeben wollen, aber einfach keinen Ausweg mehr sehen.
Haltet ihr das für ein gutes Vorgehen? Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge? Wie kann man das am geschicktesten für die Katzen und Vormieter anstellen?
Macht es überhaupt Sinn?

Danke im Voraus für alle Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh schwierige Situation... Aber wenn die Katze sowieso jedes Mal wieder zu euch läuft, wäre es für die Katze sicher das Beste. Vor allem wenn sie vom neuen Nachbars Kater gemobbt wird.
 
Ja, das haben wir uns eben auch gedacht, dass es wohl das beste wäre. Ich bin aber irgendwie immer noch ein bisschen skeptisch, was den ganzen Vorgang angeht.
Ich habe die letzte Woche mit ganz vielen Freunden und Bekannten geredet und in mir sind ein paar Zweifel aufgekommen. Klar, man kann nicht verlangen, dass die beiden Katzen einen beim ersten richtigen Besuch lieben und sich auf einen stürzen, aber mehr als kurz reingucken und dann wieder weglaufen sollte mMn schon drinnen sein, damit wir uns dann alle innig lieben lernen. Ob die jemals zu absoluten Kuschelkatzen werden (was mein Traum wäre)...
Die Weglaufkatze musste dann auch gelockt werden, um überhaupt zu kommen (mag keine Menschen) mit Salami. Und jetzt hab ich Angst, dass sie Nierenprobleme hat, da sie ja öfter Salami isst. :grummel:
Und dann wären da ja noch die 2 kleinen Kater, die auf uns warten seitdem wir deren Besitzer kennengelernt haben und sie noch nicht mal auf der Welt waren (da haben die Besitzer den Kastrationstermin verpasst und vergessen, da ihr eigenes Kind am Vortag auf die Welt gekommen ist. Die Kätzin hats natürlich genutzt und sie haben sich erst erinnert, als sie schon Rundungen bekam :oops: ).

Und so als Update zu der Zurückführungsgeschichte:

Die Wunden vom letzten Kampf mit dem Kater (oder einer Katze einfach) waren wohl schlimmer, als gedacht. Tom (die Weglaufkatze) musste bis gestern zu Hause bleiben, wurde abends rausgelassen und ist wieder zurück wg Regen. Mal sehen, wann sie wieder rausgeht.
 
Wieder mal ein kleines Update:

Tom ist heute vom Balkon in der jetzigen Wohnung der Vormieter abgehauen (EG) und dann wohl prompt bei uns gewesen. Unsere Nachbarin hat ihn gesehen und reingelassen. Mein Freund war zu Hause, hat ihn anfangs komplett in Ruhe gelassen, Tom hat sich dann zu ihm gesellt unter den Bürotisch, auf seinen Fuß. Dann hat sich mein Freund kurz hingelegt und prompt hatte er eine Katze bei sich, die sich in seinen Hals reinkuschelte (und klarerweise das frische Kopfkissen :D ).
Da Tom hungrig war hat er ihm auch was zu essen gegeben (wurde dankend angenommen und verspeist). Ca. 3 Stunden nach Antreffen der Katze bei uns ist eine Nachbarin vorbeigekommen und da ist Tom ganz langsam durch die offene Tür raus (die stand wohl lange offen).
Nach etlichen Telefonaten mit den Vormietern haben wir beschlossen den Keller weiterhin geöffnet zu lassen und die Nachbarn und wir versuchen ihn heute noch nach Hause reinzurufen. Wenn er kommt ist es gut, wenn nicht, dann müssen wir gucken.
Kaklo (improvisiert), Wasserschale und Fressnapf stehen bereit. Trocken- und Nassfutter ist zu genüge da. Jetzt muss er sich nur reinbequemen ;)
Ich habe ja immer noch meine Bedenken. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er es sich aussucht bei 2 Familien zu leben, denn das habe ich schon öfter gesehen. Aber mal sehen..
 
Wir haben gestern um die Abendszeit noch lange versucht Tom reinzuholen, sie war nicht da. Heute ist sie dann auf einmal angekommen, als mein Freund um die Mittagszeit an seinem Fahrrad schraubte. Kam dann auch mit nach Hause, hat das Nassfutter verschlungen, danach auch die 50g Trockenfutter, sich vollgesogen mit Wasser und ist schlafen gegangen auf meinem Kopfkissen. Irgendwann kam ich nach Hause, sie kam dann gleich an, hat Köpfchen gegeben und mir alle Fragen mit maunzen benatwortet und dann musste ich 1 Stunde streicheln. Danach gabs 20 Min Pause für mich, in der ich gekocht habe. Dann war Tom wieder hungrig.
Ganz lustig: die Katze, die laut Vormieter keine Ansprüche ans Futter hat mag kein Lidlfutter (gekriegt von Vormieter), kein Whiskas, kein Whiskas Bio, sondern das noch nie gehabte Animonda :) Dann steht ja dem Wechsel zu hochwertig+barf nichts entgegen.
Jetzt liegt sie auf dem Sessel mit erst allen Vieren von sich und dann reingekuschelt und schläft ganz ruhig. Bleibt wohl auch über Nacht drinnen.
Die Vormieter wollen die andere Katze dann am Samstag mitsamt Körbchen etc zu uns bringen.

Hier noch ein Foto:
47034210150945487127418.jpg
 
Bin etwas verwirrt... Ich Tom jetzt ne Sie oder ein ER?:confused: Weil erst schreibst du immer er und nun sie... Naja, süss ist er/sie auf jeden Fall!:pink-heart:
 
Ein Mädchen mit dem Namen Tom? :muhaha:
 
Werbung:
Es ist ein Mädchen mit dem Namen Tom, welches aber auch bei Gesprächen wie ein Junge behandelt wird. Die Vormieter sagen also "er". Ich mische es irgendwie, denn für mich sieht sie so gar nicht nach Junge aus.
Der Name wurde früh in der Kindheit vergeben, da hat wohl jemand falsch geguckt :p und dann ist es halt so geblieben, weil niemand mehr nachgeguckt hat bis zur Kastration :D
Kann man Katzen eigentlich nach 7 Jahren noch umbenennen? Ich weiß ja nicht, ob ich das tun würde, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob es geht.

Tom hat die halbe Nacht bei uns im Bett geschlafen, irgendwo eingequetscht. Im Rest der Nacht wurde noch ein kleiner Rest Nassfutter und das neue Trockenfutter verputzt. Von zu Hause ist sie es gewöhnt, dass immer Essen rumsteht, ist aber wohl nicht der große Esser. Bei mir hat sie ja gestern 1,5 Portionen Trockenfutter und 2,5 Nassfutter gefressen. MACs wird übrigens sehr gerne angenommen.
Sollte ich ihr vielleicht doch weniger geben? Sie hat letzten Monat kaum gefressen und von 3,5kg auf 2,3kg abgenommen, also freue ich mich eigentlich, aber ich will ja auch keine Magenprobleme verursachen.

Was mich leicht irritiert ist, dass sie noch nicht aufm KaKlo war. Sie ist ja seit gestern um die Mittagszeit zu Hause und hat sich vollgefressen und vollgetrunken. Sie macht auch keine Anstalten rauszugehen. Ist das normal? Soll ich mir Sorgen machen? Oder kann ne Katze einfach so einen 3/4 Tag ohne Klo aushalten?

Noch ein Bild meiner Menschenscheuen Katze:
53328110150945490217418.jpg
 
Probleme mit 2. Katze

So. Die letzten Tage waren wirklich schön mit Tom, bzw. wir nennen sie jetzt Mila. Wir haben viel gespielt und geschmust und alles war ganz toll.

Dann haben die Vorbesitzer am Samstag ihre "Freundin" vorbeigebracht, die Missy. Die beiden Katzen kennen sich seit ca. 3 Jahren, laut Vorbesitzern läuft es ganz gut zwischen denen, wobei sie eher eigene Wege gehen.

So weit, so gut, die Mila ist nach dem ersten Riecher entwischt und ich bin sie suchen gegangen. Derweilen haben die Herren der Schöpfung beschlossen die andere Katze rauszulassen aus dem Trageteil. Und dann hatten wir die Bescherung: die Katzen sind so gar nicht befreundet, Fauchen und Raufereien gibt es jedes Mal, wenn sie sich sehen. Die neue Katze können wir nicht mehr aussperren, denn sie ist dann unglaublich unglücklich und schreit sich die Seele aus dem Hals (und mein Herz bricht dann :( ).
Tom-Mila hat gestern nix mehr gefressen, war supergestresst und extrem beleidigt, die Missy war ängstlich-aggressiv-draufgängerisch.
Ab 10 Uhr morgens bis um 4 Uhr morgens heute Nacht haben wir gebraucht, um die beiden einigermaßen runterzukriegen mit gut zureden und lieb haben.
Heute sind die Katzen weg. Irgendwo müssen sie sich ja verstecken, aber eben das ist es: sie verstecken sich. Das war die letzten Tage nicht so, da hatte ich eine tolle Katze, die uns über alles liebte und uns auf jeden Schritt und Tritt gefolgt ist. Jetzt ist sie ja genau so, wie die Vormieter sie beschrieben haben: ängstlich, verschlossen, menschenscheu, kaum fressend :(
Ich hab Angst um das Wohl der beiden Katzen. Die waren ja schon Jahre zusammen und das sieht wirklich so aus, als ob es größte Feindinnen wären...
Was kann ich da machen? Wie muss ich vorgehen, damit es Frieden gibt wieder? Wie kriege ich meine tolle Katze zurück?
Hat es Sinn die beiden zum Zusammenleben zu zwingen? :(
 
  • #10
hmmm, vileicht hat tom-mila sich das neue alte zuhause gesucht weil sie das als möglichkeit sah von der alten feindin weg zu kommen?

frag doch bei den vormietern mal an ob man, wenn sich das in den nächsten 2 wochen nicht ändern sollte, nicht die 'hinterhergebrachte' vermeindliche freundin zu sich nehmen und ihr da eine passende partnerin suchen kann, und ihr das hier für tom-mila auch macht?

nicht da mila ausbüchst und sich auf suche nach einer besseren bleibe ohne feindin macht....

meiner erfahrung nach, wenn sich katzen länger kennen und sich dann ne zeitlang nicht gesehen haben, fauchen und tun sie sich nicht gleich an, wenn sie gut befreundet waren....

mfg
robert
 
  • #11
Angst davor, dass sie ausbüchst und sich tollere Dosis ohne Zweitkatze sucht habe ich gerade auch. :(

Die Vorbesitzer habe ich schon gestern angeschrieben wg dem Verhalten und sie meinten, dass sie eigentlich schon oft gestritten haben und nie wirklich gut miteinander waren.
Wir haben auch mit ihnen ausgemacht, dass wir jeden Schritt rückgängig machen können, wenn es nicht geht.
Sie sind aber der Ansicht, dass die Katzen gut miteinander klarkommen und sich das Hauen und Fauchen etwas verbessern wird, denn bei denen war es nur so ca. alle 2 Wochen der Fall.. :confused:

Was für mich eigentlich heißt, dass die sich nicht mögen und nie mochten und es auch nicht besser wird.


Was mir noch zu Mila einfällt: wie und warum auch immer (muss nochmals nachfragen) wurde sie mit 5 Wochen der Mama weggenommen/ist zu der Vormieterin gekommen. Die hat sie dann per Hand aufgezogen und 4-5 Jahre als Einzelkatze gehalten. Die kann sich doch nicht wirklich sozialisieren, oder?
Die Missy kommt dafür aus einer Familie, die sie irgendwann nur noch draußen gehalten hat und dann auch kein Essen mehr gegeben hat. :( Die hat bestimmt auch nen Knacks :(

Reichen 2 Wochen abwarten aus? Was kann ich denn erwarten? Darf ich noch darauf hoffen die Mila von vorgestern zurückzubekommen? Oder haben wir alles kaputtgemacht?
 
  • #12
naja, wenn die sowieso alle 2 wochen sich in den haaren hatten -ich gehe mal davon aus das das nur die gelegenheiten waren die die vormieter mitbekommen haben, kann man davon ausgehen, das sie ehr liebste feinde als liebste freunde waren.
das ist aber nur mein bauchgefühl dabei ohne die katzen weiter zu kennen und gesehen zu haben, ich könnte also auch falsch liegen.

wenn dem aber so ist, sollten auch ein paar tage reichen um das zu klären und wenn, falls ihr euch so entschliesst, dann mila wieder aleine bei euch ist, denke ich wird sie auch schnell oder gar sofort wieder die alte sein, die feindin ist dann ja weg.

wenn ihr mila dann länger und genauer kennt, könnt ihr euch ja überlegen eine charakterlich passende dazu zu holen, sofern sie nicht lieber aleine im haus ist und sich ihre freundschaften draussen sucht, auch solche miezen gibt es...

unsere elsie zb ist so ein kandidat, sie bleibt lieber nur für sich und ist froh das die beiden anderen nicht aufdringlich sind, sie mag andere katzen nicht besonders -schlechte erfahrungen, handaufzucht und damit nicht sozialisiert und sie wurde zu ausstellungen geschleppt verbunden mit dem üblichen drumherum wie waschen usw(sie ist eine weisse maincoon).... nunja, aber es geht ja um mila hier, genug OT......

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ganz ehrlich?
Ich würde Milla alleine behalten und die andere Katze ihren Besitzern zurückgeben, damit diese eine wirklich passende Zweitkatze für sie suchen.
Milla hat Euch ausgesucht und war zufrieden mit Euch und wohl nur mit Euch.
Ich würde sie nicht länger dem Stress mit ihrer alten Nichtfreundin aussetzen.

Bringt die zweite Katze am besten so schnell wie möglich wieder zurück. Man soll zwar Geduld haben, aber erzwingen sollte man auch nichts. Und hier sieht es mir wirklich eher so aus als ob Milla jemand aufgezwungen wird von dem sie weggegangen ist.

Liebe Grüsse
Susanne
 
  • #14
So. Die Missy ist jetzt nur noch unter dem Bett, die Mila aufm Bett. Zumindest die Katze aufm Bett sieht jetzt entspannt aus.
Wir haben jetzt beschlossen, dass wir die "böse" und "fiese" Katze bekommen haben und die neue eigentlich nur Panik und Angst hat.
Trotzdem nicht gut. Wir werden heute mal wieder mit den Vormietern reden.

Mir tun ja die beiden Leid und ich würde am liebsten keine weggeben, denn ich bin mir sicher, dass sie bei uns ein wunderbares Leben haben können (in Richtung Catwalk schiel.. :D ).

Vielleicht gibt es ja eine Methode die unterm Bett rauszukriegen und Frieden zu stiften, indem man die beiden in der Rangordnung bestätigt und tröstet und lieb hat? Oder irgendwie anders?
 
Werbung:
  • #15
hm, das Einzige, was mir einfällt, wäre, die beiden erstmal wieder zu trennen und eine gaaaaaaaaaanz langsame Zusammenführung zu versuchen.

Mit erst Trennung, dann lange Gittertür, etc. pp.

Und die große Wahrscheinlichkeit,d aß das nix wird mit den beiden.

alles Gute!

lg,
 
  • #16
Katzen, die schon lange zusammengelebt haben und sich trotzdem nicht nahe gekommen sind, die werden auch jetzt nicht zusammenfinden.
Manchmal muss man einfach akzeptieren das es nicht passt und es nicht erzwingen wollen.
Natürlich würde man am liebsten für alle da sein und es ihnen schön machen, das Bedürfnis hätte ich auch.
Aber die Beiden zeigen ja was sie wollen und was sie nicht wollen.

Liebe Grüsse
Susanne
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
53
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
X
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
G
Antworten
27
Aufrufe
4K
Razielle
Razielle
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben