Vorbereitungen auf den Einzug meiner beiden Katzen

  • Themenstarter Lielle
  • Beginndatum
L

Lielle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2014
Beiträge
1
Huhu miteinander :)

in knapp 2 Wochen ziehen meine beiden Norwegischen Waldkatzen Kitten mit 15 Wochen ein.
ich bin grad mitten in den Vorbereitungen, um den beiden ein schönes zuhause zu geben. Ich könnte noch ein paar Tipps gebrauchen, denn ich selber hab noch keine Katzenerfahrung und mein Mann hatte als Kind halt immer Freigänger.

Also wir haben erstmal 115 qm mit kleinen Balkon für die beiden zur Verfügung. Sie sollen als reine Wohnungskatzen gehalten werden. Besorgt haben wir bis jetzt follgendes:

- Deckenhoher Kratzbaum: http://shop.petfun.de/de/alexa.html

- Kratzbrett für die Wand http://shop.petfun.de/de/kratzbrett-halbrund.html in 125 cm

- 2 Korbhöhlen mit 2 passenden Bettchen zum Transport und zum Schlafen
später

- 1 großes Katzenklo (wird wohl noch ein zweites angeschafft)

- gewohntes Futter für die anfangszeit (fressen zurzeit noch Felix und Trockenfutter Sanabelle)

- Neues Futter (Lux Dosen, Macs und Robocat)

- Näpfe für wasser

- Bürste

- So ne Malzpaste für die Verdaurung ( Züchterin meinte für Katzengras interesieren die beiden sich noch nicht)

- verschiedenes Spielzeug ( Fellmäuse, Spielschiene, Futterlabyrinth, Angel, verschiedene Bälle und ein selbstgemachtes KArtonhaus)

- Für die Fenster haben wir ALurahmen mit Fiberglasgewebe geholt (reicht das fürn Anfang?)

- was ist mit den Blumen? Hab hier ein paar Palmen und Chilipflanzen und Kräuter wie Petersilie..) Alles weg oder erstmal Kies drauf und beobachten, ob sie ran gehen?)

- Vom Vermieter werd ich wohl das ok bekommen...aber er möchte ne dritte Kautionsrate nun im Nachhinein...ist das überhaupt rechtens?
Aber ich schätz mal , wenn ich das nicht bezahle sagt er zu den KAtzen nein.....

- Schwiegermutter mutiert zurzeit zum Schwiegermonster, da sie der festen Pberzeugung ist die KAtzen würden am ende die ganze Wohnung zerstören....Türen zerkratzen, Tapete von den Wänden rupfen und und und....
Was habt ihr da für Erfahrung gemacht? Sie will mich jedenfalls zum Tierarzt schleppen, weil sie meint wir hätten zu wenig Erfahrung für die Katzen und Wohnungshaltung wäre ja eh Tierquälerei.....

Was habt ihr denn sonst noch für Tipps für mich? Reichen die Klettermöglichkeiten denn erstmal aus? War halt ganz schön teuer alles und noch einen zweiten Kratzbaum werd ich mir erstmal nicht leisten können. Wollten den Kratzbaum mit nen Catwalk dann noch erweitern , sodass sie auf die Gardrobe und auf den Schuhschrank springen können und am Kratzbrett dann wieder runter

- Verstehen die Katzen denn, dass sie nicht ins Kinderzimmer dürfen? Die Tür soll eigendlich nachts zugemacht werden, damit die beiden nicht das ganze Lego von meinem Sohn zerstören ^^

Tagsübner wenn wir da sind will ich die aber eigendlich nicht ausperren..

ansonsten bin ich erstmal noch ein halbes Jahr in Elternzeit und recht viel zuhause. Alleine wären sie das erste Halbe Jahr nicht dne ganzen TAg

lg Manuela
 
A

Werbung

Hallo Lielle,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum :)

Von der Ausstattung hört sich das schon mal gut an, das zweite Katzenklo ist ja schon in Aussicht ;-).

Zum Kinderzimmer. Unsere beiden Katzen dürfen nur ins Kinderzimmer, wenn unsere Tochter auch drin ist, da sie auch viel Kleinteile herumliegen hat und da ihr auch eine große Wohnung habt, dürfte das auch kein Problem sein. Also unsere kapieren und akzeptieren das. Wenn die Tür aufgeht sind sie natürlich auch gerne drin und alles wird erkundet. Wenn Sarah abends schlafen geht, ist natürlich die Tür auf, meistens liegen sie dann noch etwas mit dabei, gehen dann aber meistens mit mir runter ins Wohnzimmer.

Was meine als Kitten noch geliebt haben und noch immer lieben, sind diese Kratzbretter aus Wellpappe, die gibt es günstig bei zooplus oder auch Fressnapf zum ausprobieren. Schick und edel dann bei cat-on ;)

Das mit der Schwiegermonster kenne ich, jedoch war es meine Mutter :D . Unsere haben bisher nichts an den Möbeln kaputt gemacht. Sie haben halt genug Kratzmöglichkeiten. Am Anfang sind sie nach dem Fressen an meine Stühle gegangen, da war ihnen der Weg zum Kratzbaum zu weit. Da habe ich eine kleine Kratzwelle gekauft und sie kurz vor den Stühlen hingestellt, dann sind sie nur noch daran gegangen. Du muss sie halt ein bisschen beobachten. Auf die Couch wurden Decken gelegt, denn da fetzen sie gerne drüber wenn sie sich jagen, aber mehr auch nicht.

Wünsche Dir viel Spaß mit den zwei und über Bilder freuen wir uns immer :yeah:
 
Auch von mir herzlich willkommen im Forum :)

Soweit bist du ganz gut vorbereitet, was ich so lese.

Bezüglich Katzenklos nur noch den Rat, anfangs mehrere kleine Klos (reichen auch größere flache Schalen) in der Wohnung aufzustellen, Kitten sind wie kleine Kinder, die müssen gaaaanz plötzlich, da kann schon mal was danebengehen. ;) Später kannst du die Klos nach und nach wegräumen, aber 2 Klos sollten schon das Minimum sein, eher 3, da viele Katzen gern großes und kleines Geschäft trennen. Lieber offen als mit Haube.

Man muss auch nicht soviele Kratzbäume haben, auch kleinere Kratzgelegenheiten erfüllen erstmal ihren Zweck. Und wenn ihr noch Catwalks bauen wollt, umso besser. Je nachdem, wie fleißig sie den deckenhohen KB benutzen, kannst du ja später nochmal einen mittelgroßen KB dazukaufen.

Ich weiß nicht, wie stabil dieses Fiberglasgewebe ist, sollte aber unbedingt den Krallen standhalten, wenn die Wichte sich da reinhängen. Du kannst hier mal in die Rubrik "Das Revier - die Sicherheit" schauen, da findest du viele Anregungen, um Fenster und Balkone zu sichern.

Pflanzen sind so ein Thema. Kitten sind nun mal neugierig und wollen alles probieren, ich würde dir daher empfehlen, die Pflanzen wegzuräumen, dass die Kleinteile nicht drankommen. Schau bitte genau, was für Pflanzen du hast, hier mal ein Link, welche Pflanzen giftig sind und aus dem Revier verbannt werden sollten:

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/249-giftpflanzenliste.html

Und hier den Thread kann ich dir auch nur ans Herz legen, da stehen einige Punkte drin, auf die man achten sollte (an die man meist gar nicht denkt):

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/179842-sicherheit-der-wohnung.html

Ansonsten, viel Spaß mit den beiden Kleinen - du kannst sie ja dann gern mal (mit Fotos :D) hier vorstellen.
 

Ähnliche Themen

anne_79
Antworten
6
Aufrufe
2K
anne_79
anne_79
Th0mas
Antworten
70
Aufrufe
9K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
nicker
nicker
G
Antworten
13
Aufrufe
6K
Jaboticaba
Jaboticaba
B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben