Fragen zum Einzug meiner beiden Katzen Ende November

  • Themenstarter anne_79
  • Beginndatum
anne_79

anne_79

Forenprofi
Mitglied seit
13. November 2008
Beiträge
2.374
Ort
Ibbenbüren
Hallo!

Ich bin neu hier und hätte gerne ein paar Ratschläge für den Einzug meiner beiden Katzen Ende November. Am 28. werde ich die beiden zu mir holen und werde dann das ganze WE zu Hause sein, um die Eingewöhnungsphase zu betrachten.
Erstmal ein paar Infos zu den beiden Katzen: Amy (ca. 4-5 Monate) und Nele (ca. 6-7 Monate). Beide von einer Tierschutzorganisation bei uns im Ort und kennen sich von der Pflegestelle. Amy wurde ausgesetzt, Nele aus einem fahrenden Auto geworfen (ihren anfänglichen Schock hat sie überwunden). Beide sind sehr zutraulich, lieb und verschmust. Auf der Pflegestelle sind sie eher ruhig, also weniger verspielt bzw. haben weniger Schabernack im Kopf als die weiteren Welpen dort (die aber auch noch wesentlich jünger sind).
Ich fliege nun noch für eine Woche in den Urlaub (15.-22.11.), deshalb hole ich Sie am darauf folgenden Freitag ab.
Alles notwendige habe ich natürlich schon da (Kratzbaum, Kissen, Näpfe, Futter, Kratzbrett, Spielzeug etc.).
Ich freu mich schon total auf die zwei Süßen!!! Es werden reine Wohnungskatzen sein, meine Wohnung hat allerdings auch 85qm und eine Balkon (mit Netz).

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe bereits zwei Meerschweinchen zu Hause. Diese haben einen sehr großen Käfig im Wohnzimmer. Dieser ist aus Holz an 3 Seiten und dem Boden (wie ein Kasten) und hat vorne eine Plexiglasscheibe. Im Käfig selber ist eine zweite Etage eingebaut, die durch eine Treppe erreichbar ist.
Für diesen Käfig habe ich mit meinem Freund eine wirklich stabile Sicherung für oben gebaut. Dazu haben wir Einlegeböden von Holz-Keller-Regalen genommen (wo der Boden aus einzelnen "Latten" besteht). Darunter haben wir engmaschigen Volierendraht getackert und diesen auch gegen das Rausbrechen nach unten (falls eine Katze darauf stehen würde) gesichert. Diese Böden kommen dann oben drauf und die Katzen können auf keinen Fall an die Meerschweinchen gelangen. Das ganze werden wir dann noch mit Riegeln sichern, damit die Katzen (wenn sie mal ausgewachsen sind) die Gitter nicht anheben können. Vermutlich wird das ganze aber verlockend zum Draufsetzen sein. und die Plexiglasscheibe zum Beobachten.
Ich mache mir keine Gedanken, dass den Meerschweinchen etwas passieren könnte. das ist ausgeschlossen. Sie können natürlich verschreckt regieren, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass sich die 4 aneinander gewöhnen. Wie die Katzen "jagdtechnisch" drauf sind, muss ich beobachten. Auf der Pflegestelle sind sie wohl ruhig und haben auch keinerlei Interesse an einem freilaufenden Pflegekaninchen gehabt. das kann natürlich dann jetzt anders sein.
Generell hab ich mich für zwei jüngere Katzen entschieden, weil ich mir gedacht habe, dass die die Meerschweinchen dann von klein auf kennen. und jetzt ja auch noch nicht viel größer sind als die Schweinchen. Sie waren bisher auch nur in der Wohnung, kennen also auch kein "Mäusejagen" von draußen. dass Ihnen das im Blut liegt, ist mir klar.

Wie würdet ihr vorgehen? Einfach beobachten,wie es läuft und die Katzen so i die ganze Wohnung lassen?
oder vorher ein Fernhaltespray auf den Meerschweinchenkäfig sprühen?
oder evtl. eine Pappe vor die Plexiglasscheibe, damit sie da zunächst nicht durchschauen können?
ich weiß nicht, was richtig und falsch ist: die direkte Konfrontation oder zunächst Sicherungsmaßnahmen. Später muss es ja auch so klappen, da bin ich auch sehr zuversichtlich und vor allem kann ja nichts passieren.

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Meinung dazu sagen könntet.

Danke und liebe Grüße
Anne
 
A

Werbung

Ich würde sie einfach so in die Wohnung lassen
Meerschweinchen sind ja auch eig. ein bisschen groß um als Katzennahrung zu dienen, der Jagttrieb wird also gerade wenn die Katzen noch klein sind vielleicht gar nicht aufkommen.

Als ich meine beiden geholt habe, waren die bereits ausgewachsen und in gesetztem Alter (4). Wir haben 2 Terrarien voller Rennmäuse.
Durch den Umzug waren di aber zunächst gar nicht daran interessiert und haben viel lieber die Wohnung erkundet.
Mittlerweile haben sich alle aneinander gewöhnt, die Kater gucken und versuchen die Mäuse durch das Glas zu fangen und die Mäuse lassen sich nicht stören sondern stänkern noch mit den Katern. Ist wahnsinnig lustig das zu beobachten.

So wie du deine Sicherung für die Meerschweine beschreibst kann ja gar nix passieren.
Fernhaltespray würde ich auf keinen Fall verwenden, denn
a) ist es bei meinen wirkungslos
b) richt es auch nicht besonders
c) kann es Flecken geben, die nur schwer rausgehen (eigene Erfahrung)

Lieben Gruß


PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten:yeah: Ich hab meine eigene Rechtschreibreform:yeah::yeah:
 
Hallo!

danke für deine schnelle Antwort. das beruhigt mich und deckt sich eigentlich auch mit meiner Meinung dazu, also direkte "Konfrontation".

sicher ist ja alles, eigentlich hab ich halt nur Bedenken, dass sie nur noch vor oder auf dem Käfig hocken (und meine Meerschweinchen dann Angst haben). Aber ich denke auch, die restliche Wohnung wird interessanter sein und so ganz ins Jagdschema passen die Schweine ja auch nicht ;)

wenns sogar mit Mäusen klappt bei dir! Super, ich freu mich total auf die Beiden!!!
 
wird schon schiefgehen:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

wenn es wirklich so kommen sollte, dass die nur vorm käfig hocken, kann man sie immer noch ablenken
ich hab den kratzbaum nemen das größte terrarium gestellt und jetzt liegen beide entweder aufm terarrium oder aufm kratzbaum. das gute ist dass sich offenbar ne menge frust aufbaut, wenn man die mäuse nicht kriegt:yeah::yeah:
jedenfalls musste ich den kratzbaum schon 1xneu mit sisal umwickeln, weil die beiden dich abreagieren mussten:yeah::yeah:
Bleibt aber alles im Rahmen
 
Gibt es noch andere Meinungen dazu bzw. hat vielleicht jemand Erfahrung speziell mit Meerschweinchen und Katzen?

Danke erstmal an Benny, die ersten Sorgen hast du mir auf jeden Fall genommen! :zufrieden:
 
Hallo!

Danke für den Hinweis,
wenn ich die dortigen Erfahrungen lese, dann bin ich guten Mutes, Zumal ich ja den Käfig sowieso abgesichert habe.

:yeah:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
SteveHH
Antworten
1K
Aufrufe
64K
FiPu
FiPu
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Alaska2022
Alaska2022

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben