Katzenbabys und meine Kinder

  • Themenstarter Mattiii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst katzenbabys kinder klein
M

Mattiii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben uns am Sonntag zwei Katzenbabys( Bruder und Schwester im alter von etwa 12 Wochen) zu gelegt.
Die Katzen wurden von der vor Halterin sehr liebevoll mit der Flasche aufgezogen.

Wir hatten beide getrennt voneinander vorher bereits Katzen/Katzenbabys. Das ist allerdings sehr lange her.

Wir haben uns viel Mühe gegeben, selber einen sehr sehr tollen Kratzbaum gebaut, aus einem 3M alten Baum, uns intensiv mit futter und Co auseinander gesetzt, grundsätzlich würde ich sagen ist es ein perfektes Karten Zuhause geworden.

Unsere zwei Kinder (3 und 6 ) haben natürlich ein Bewusstsein dafür das es sich hier um Lebewesen handelt. Aber natürlich wollen sie die Katzen auch mal streicheln. Die lassen das auch, manchmal aber etwas "notgedrungen".
Die Kitten sind noch recht ängstlich, erkunden wenn die Kinder im Bett sind auch mal die gegenend. Fressen, gehen aufs Katzenklo. Schlafen und verstecken sich allerdings auch noch recht viel, denke aber das ist total normal.

Was mir etwas Sorge bereitet ist tagsüber die Lautstärke der Kinder und das diese die Katzen, egal wie sehr man hinter her ist mal "verfolgen". Die fauchen dann natürlich ab und an und der kleinere meinte dann das ein oder andere mal zurück fauchen zu müssen. Das wir natürlich sofort unterbunden aber wie Kinder halt so sind kommt es vor.

Die eigentliche frage: abgesehen davon das man die Kinder natürlich weiter sensibilisiert, kann das einen bleibenden Schaden hinterlassen?
Wenn man das so nennen kann.


Lieben Gruß
 
A

Werbung

Ich wurde definitiv sagen die Katze darf sich wehren und die Kinder werden bestimmt mal n Kratzer abbekommen aber wie du gesagt hast Kinder sensibilisieren AbER auch den Katzen zeigen kratzen und beißen ist NICHT!

Bei mir hat das super mit dem bösen Finger funktioniert und dazu ein nein.
Jetzt reicht nur noch ein Finger heben oder aua sagen und die Katzen wissen es war zu dolle

Evtl nochmal den Kindern versuchen beizubringen das die Katzen erst mal Heim kommen müssen ein paar Tage :) ich weis ist nicht leicht in dem alter:)
 
Und ja es kann/ muss aber nicht
Es kann sein das die Miezen lernen mit "Gewalt" Krig ich was ich will und sich das dann verinnerlichen
Mir macht es jetzt aber nicht den Eindruck als würdet ihr es soweit kommen lassen.

Mit dem Lärm der Kinder, daran müssen sie sich gewöhnen, werden sie bestimmt auch, die Kinder sind ja nunmal da;)
 
Huhu

Ich denke, ihr habt da nicht den einfachsten Weg gewählt..ältere Katzen mit Kindererfahrung da hätten alle mehr von gehabt..Katzen, Kinder und auch ihr..:)

Nun müsst ihr dadurch..

Das die Katzen soweit bedrängt werden das sie fauchen müssen würde ich den Kindern nachdrücklich untersagen.

Und immer viel erklären..warum und wieso Katze das macht, sooo ganz Klein sind sie ja nicht mehr zum Glück.

Rede mit ihnen und frag ob x oder x das kennt wenn man Angst hat und dann immer überleiten zur Katze.
Empathie wecken..und gleichzeitig den Kindern zeigen wie man Vertrauen wachsen lassen kann.
Das wird immernoch ein langer Weg, aber Kitten nun auch nicht so zart das sie das nicht verkraften können, ist nur schade denn eine unbeschwerte Kittenzeit sieht anders aus.

Versuch vielleicht die erste Zeit Regeln bezüglich des Schreiens aufzustellen..oder..ich kenn das die kommen ausm Kiga und sind aufgedreht ohne Ende, das du erstmal ein Alternativprogramm machst mit den Kindern, so es möglich ist und für die Wohnung die erste Zeit Schrei"verbot".
Kinder die bei uns schreien wollen, die dürfen raus..da können sie brüllen..drinnen gibts das nicht.;) Auch schon wegen meiner Ohren..
Das Kinder laut sind ist ja normal..ich mein natürlich willkürliches Geschreie..ich würds auch immer erklären..vielleicht als Kompromiss mit geschlossener Kinderzimmertür, nur der Punkt ist die Kitten sammeln keine positiven Erfahrungen mit den Kids und das ist schade.

Vielleicht findet ihr auch ein Spiel mit dem die Kinder die Kitten locken können, du könntest auch einen "Entdeckungskarton" einrichten..geht sucht einen grooßen Karton, lass sie Löcher reinschneiden zu allen Seiten groß genug für die Katzen, füllt den Karton..zum Beispiel mit Klopapier, mit Blättern im Herbst, mit Stroh, mit Kastanien..was euch einfällt. Verteilt lecker darin und schaut was die Kleinen machen..

Zeig den Kids das auch "zuschauen" toll sein kann und immer wieder betonen das die Kleinen Zeit brauchen um zu Vertrauen, das ihnen Geschrei in den Ohren weh tut..und und..:)

Wird schon!

Nur immer dran arbeiten, das die Katzen nicht irgendwann nach vorne gehen "müssen" weil sie keinen anderen Ausweg mehr kennen..
 
Wie bereits geschrieben, wäre es deutlich einfacher gewesen, 2 erwachsene Katzen mit Kindererfahrung und starkem Charakter aufzunehmen.

Bitte den Kindern deutlich das hinterher gehen und fauchen untersagen!
Die Kitten können sonst sehr schnell eine feste Abneigung zu den Kindern entwickeln. Das geht recht schnell und wenn es einmal drin steckt, dann ist es schwer zu ändern.

Dies ist ohne weiteres möglich kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Da benötigt ihr Konsequenz und ein paar gute Nerven.
Die Katzen bestimmen das Tempo. Wenn sie von sich aus kommen, dann gemeinsame Spiele (mit der Angel z.B.) mit den Kindern machen.
Bewegt euch normal, aber großes Geschrei halt eindämmen.

Das wird schon werden, habt einfach Geduld .
 
Hallo :)

Die anderen haben ja bereits zu mehr oder weniger Erziehungsmaßnahmen und Ablenkungsmöglichkeiten geschrieben.

Langfristig fände ich es auch wichtig, wenn die Katzen Rückzugsmöglichkeiten bekommen wo die Kinder nicht hinkönnen - das ist auch für lauten Besuch oder ähnliches sehr praktisch. Also hohe Kratzbäume, Aufstiegmöglichkeiten auf alle Regale oder Schränke die bei euch so rumstehen, Catwalk (also ~30cm tiefe Bretter an der Wand) von Regal zu Regal mit ~60cm Abständen usw. usf.

Dies alles ist natürlich leider nicht so hilfreich im Moment weil die Fellnasen noch so jung sind, aber sobald sie ein halbes Jahr sind oder so würde ich selber anfangen zu bauen.

Momentan könnte man evtl. auch so eine Zone mit den Kindern festlegen wo die Kitten komplett in Ruhe gelassen werden? Evtl. eine Ecke wo sie sich sowieso schon hinflüchten wenn sie sich bedrängt fühlen?

Viel Spaß mit den Süßen :)
 
Ich hab zwar keine Kinder, aber auch ich bin mit Katzen groß geworden.

Bei uns gab es 4 Regeln:
Man darf die Katzen nicht stören, wenn sie
- fressen
- schlafen
- auf dem Klo sind
- sich putzen
Wenn ich es doch tue, könne es sein, dass sie mich kratzen. So wurde mir das damals von meiner Mutter erklärt.

Natürlich hab ich mich da nicht immer dran gehalten... Kinder halt ;)
Und was war die Konsequenz?
Ich hab ordentlich eine gewischt gekriegt.
Ja, das hat teilweise weh getan.
Es gab dann aber auch nicht das geringste bisschen Mitleid von meiner Mutter, denn ich war ja selber Schuld. :D

Mir hat es nicht geschadet, ich hab einen Draht zu Katzen und mag sie bis heute sehr gerne. :)

Allerdings waren das bei uns immer ausgewachsene Katzen gewesen, keine Kitten.
 
Werbung:
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Wir haben den Katzen jetzt zusätzlich aus einem alten Karton, den wir gespickt haben mit einer alten Bettdecke und einen paar dicken zerschnitten Wollsocken eine Höhle gebaut. Der Eingang ist recht klein, sie können noch rausgucken, ran kommen ist an die aber nicht. Die "box" steht bei uns im Schlafzimmer wo grundsätzlich Ruhe ist(bis auf seltene Ausnahmen). Die Katzen fühlen sicj öffentlich extrem wohl dadrin und haben das als ihr Hoheitsgebiete erkannt.

Ansonsten haben sie letzte Nacht den weg aus dem Karton gefunden, sind durch die Wohnung gerannt, haben Unfug gemacht, sind über uns gekrabbelt und an unseren fußenden eingeschlafen.

Heute den Tag über kam eine runter und eine Stunde mit uns, Papier und einer schnurr und einem Haarband mehr als ne Stunde gespielt. Sie kam auch mehrfach zu uns auf die Couch. Mehr zum untersuchen als sonst was.
Die andere kam zwar auch mal, hat aber mehr auf Distanz beobachtet.

Alles in allem aber sehr positiv und ich bin sehr guter Dinge!

Danke für ihre Tipps!
 
Anbei: schreibe vom Handy, Autokorrekturen etc sind zu entschuldigen!


Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Wir haben den Katzen jetzt zusätzlich aus einem alten Karton, den wir gespickt haben mit einer alten Bettdecke und einen paar dicken zerschnitten Wollsocken eine Höhle gebaut. Der Eingang ist recht klein, sie können noch rausgucken, ran kommen ist an die aber nicht. Die "box" steht bei uns im Schlafzimmer wo grundsätzlich Ruhe ist(bis auf seltene Ausnahmen). Die Katzen fühlen sicj öffentlich extrem wohl dadrin und haben das als ihr Hoheitsgebiete erkannt.

Ansonsten haben sie letzte Nacht den weg aus dem Karton gefunden, sind durch die Wohnung gerannt, haben Unfug gemacht, sind über uns gekrabbelt und an unseren fußenden eingeschlafen.

Heute den Tag über kam eine runter und eine Stunde mit uns, Papier und einer schnurr und einem Haarband mehr als ne Stunde gespielt. Sie kam auch mehrfach zu uns auf die Couch. Mehr zum untersuchen als sonst was.
Die andere kam zwar auch mal, hat aber mehr auf Distanz beobachtet.

Alles in allem aber sehr positiv und ich bin sehr guter Dinge!

Danke für ihre Tipps!
 
  • #10
Super, weiter so!..;)
 
  • #11
Super, weiter so!..;)

Dem schliesse ich mich mal an;)

Ich hab zwar keine Kinder, aber auch ich bin mit Katzen groß geworden.

Bei uns gab es 4 Regeln:
Man darf die Katzen nicht stören, wenn sie
- fressen
- schlafen
- auf dem Klo sind
- sich putzen
Wenn ich es doch tue, könne es sein, dass sie mich kratzen. So wurde mir das damals von meiner Mutter erklärt.

Diese Regeln sind wirklich Gold wert und auch für kleinere Kinder zu verstehen.
die Kinder sind nicht doof und die Katzen auch nicht.
Für die Annäherung kann ich nur empfehlen zu spielen: mit Schnüren, Federangeln. Das macht Kindern und Kätzchen sicher viel Spaß:)
 
  • #12
Ich hätte nich was zuzufügen.. eines meiner Kitten fängt oft an auf Hosen, Schuhe und so loszugehen, wenn ich abwasche oder so.. und im Schlaf auf meine Beine.. hab n paar Kratzer grad.. ich hab mich gerade erinnert, als ich klein war, hab ich mal wg sowas geweint und währenddessen (Kratzen) die Katze loswerden wollen, was alles noch schlimmer machte. Für den Fall dass sowas passiert, erklärt den Kindern wie reagieren.. denn wenn man als Kind reagiert ist das oft nicht etwas, das die Katze beruhigt.. und ich hatte danach übelst Schmerzen und ehrlich gesagt letzte Nacht, mein Knie, uiuiui der Kleine hat extrem pieksige Krallen:reallysad::hmm:
Und wenn ich davon aufwach ist meine Schmerzgrenze schon erreicht..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
8K
Schennilein
Schennilein
Shy&Filou
Antworten
69
Aufrufe
10K
Chipsy_91
Chipsy_91
A
Antworten
40
Aufrufe
3K
deenille
deenille
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben