Vorbereitung und Daumen

  • Themenstarter shao
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke Stella :)

Das macht mir Mut :)

Decke oder Handtuch ist bei uns auch immer überm Korb.

Lg
 
A

Werbung

  • #22
ich drücke auch fest die daumen :)
 
  • #23
Danke schön :)
 
  • #24
Da ich es morgen/heute (Donnerstag) wohl nicht mehr vorher schaffe:

Bitte Daumen drücken. Für eine problemlose Anfahrt und Rückreise, entspannte Katzen und ds Ergebnis "Die Katzen sind gesund"
Termin ist um 11 Uhr

Danke :)
 
  • #25
Hab auch um 11 nen Termin beim ZA:D.Da werde ich ganz feste an euch denken und die Daumen drücken:)
 
  • #26
Wir sind wieder da.

Einen ausführlichen Bericht schreibe ich noch.

Nur kurz:
1. ist nicht alles glatt gegangen. Was Fahrt und brave Katzen und so angeht.
2. die Ergebnisse sind auch nicht ohne Befund :(
Nicht lebensbedrohlich und noch in der "gucken wir uns in einem Jahr mal wieder an"-Stufe, aber sie sind da *seufz*
3. immerhin bin ich nicht paranoid. Hat auch was.

Also, bei Lilly ist links am Herzen eine Verdickung. Die ist aber so minimal, dass das gar nichts heißen muss. Sollte aber beobachtet werden, falls sich da doch ne HCM auswächst, dass mans dann rechtzeitig merkt. Kontrolluntersuchung in einem Jahr

Hook hat ein Loch in der Herzwand :(
Das hätte sich als Kitten schließen sollen, hat es aber nicht. Noch is sein herz so ok und kann auch Belastung weitgehend abfangen.
Kann aber sein, dass sich aus dem Loch Erkrankungen entwickeln, hab nich genau verstanden was und wie und dagegen kann man dann aber medikamentös was machen. Das ist derzeit auch noch nicht nötig.

Kontrolle in 9-max.12 Monaten
:(

Ich geh erstmal ins Bett

Lg


P.s.: Anja, glaube mir. Ich schleppe zwar ne ZA-Phobie mit mir rum, aber da wäre ich heute lieber gewesen, ehrlich
 
  • #27
naja, sieh es positiv auch wenns schwerfällt: du warst rechtzeitig beim TA. Es wurden Auffälligkeiten gesehn, und du weißt wie du reagiern mußt, wenn sich im Spielverhalten oder so etwas ändert -> ab zum Kardiologen und Medis nehmen.

Bei meinem Joe war es fast genauso, im Feb. waren wir beim TA, da war noch alles ok. Und im Mai hörte meine TÄ auf einmal Herzgeräusche, und nun hat er HCM und bekommt Medis.
Ist aber damit sehr gut eingestellt.

Wie alt sind die beiden denn?

Und ich drücke dir die Daumen, dass deine Beiden noch lange ein schönes Leben haben ;)
 
Werbung:
  • #28
2 Jahre und 4 Monate sind sie ungefähr.

Und ja, er meinte, ich muss Hook nun unter Beobachtung haben, wenn er nicht mehr leistungsfähig oder sonst auffällig ist....

Blöd nur, dass die TK wo ich hab schallen lassen, etwa 1 Std 20 Minuten Autofahrt entfernt ist.

Und, danach hab ich direkt gefragt und ich hoffe, seine Antwort war ehrlich:
Hook hat keine merklich verringerte Lebenserwartung dadurch.
Und vor allem: Er wird mir nicht einfach tot umkippen.
*uff*

Schön is trotzdem anders

Lg
 
  • #29
Tut mir leid, daß das Ergebnis nicht so super war. Aber wenigstens nichts lebensbedrohliches! Haben denn deine beiden irgendwelche typischen Anzeichen gezeigt, warum du schallen wolltest, Hecheln nach dem Spiel oder so (obwohl das auch gesunde machen)?
 
  • #30
Ala, merk dir die Frage, das kommt in den ausführlichen Bericht ;)

Also ja, es gab Anzeichen, aber keine, wo jeder Laie direkt "Herzerkrankung" geschrieen hätt. TA dort meinte selber, dass das eigentlich von den Anzeichen her gar nichts heißen muss.

Lg
 
  • #31
Bericht vom Herzultraschall

Erstmal ein kleiner Überblick, warum ich den Termin gemacht habe und warum ich beide mit hingeschleppt habe:

Hook hat eine ganze Weile nach dem Toben gehechelt. Nicht angestrengt und niemals lange und immer erst, wenn er weite Strecken gelaufen ist. Aber er hat gehechelt.

Und Lilly hat schon immer eine recht hohe Atemfrequenz, da wurde mir schonmal ans Herz (Haha, Wortspiel) gelegt, sie schallen zu lassen. Und nachdem sie sich neulich so aufgeregt hat und dann anfing zu hecheln...

Und wenn ich eh schon die 80km Landstraße fahre, dann kann ich auch beide mitnehmen zur gegenseitigen beruhigung und wenn beide da sind, werden auch beide geschallt.



Dann liebe Leute, wollte ich doch eigentlich auch Daumen für die Vorbereitung etc haben, oder nicht?
Hat nich geklappt.

Erstmal wollten beide Partout Wohnzimmer/Treppenhaus nicht in Richtung abschließbarer Raum (= Raum in dem man sie gut einfangen kann) verlassen.

Also hinterher, Nackengriff, andere Hand unterm Bobbes und rein in den Korb.

Waren beide absolut nciht begeistert *seufz*

Ich hatte vorher die Körbe mit Feliway Spray behandelt. Mir vom TA diese Pischieinlagen geholt (mehrere vorsichtshalber) und die Körbe damit und mit handtüchern ausgestattet.

Naja.
Die ersten 20 Kilometer der Autofahrt verliefen dann ganz gut und vor allem ruhig. Bis darauf, dass das Navi mich ständig eine Strecke fahren wollte, die ich nicht fahren wollte und rumgenervt hat.

Und ich war genervt, weil ich etwas spät losgekommen bin durch die EInfangaktion und weil das Navi aus Rache immer längere Fahrtzeite angezeigt hat :eek:

Naja.
nach 20 Kilometern vernahm ich von der Rückbank die ersten Maunzer.
Danke Lilly, ich weiß, du bist da.
Mit ihr gesprochen und gehofft, sie fängt nicht direkt an, in den Korb zu machen (hat sie schon zweimal bei TA-besuchen).

Das Jammern und Maunzen hielt übrigens die restlichen 60 Kilometer an.
Und:

Sie hat in den Korb gemacht.
Das ganze Ausmaß hab ich erst in der Klinik gesehen, aber ich schwör euch: Die hat den ganzen Darm leer bekommen.
Das waren Haufen für die nächsten 3 Tage :eek:

Und gestuuuuuuuuuuuuuunken hat das *öhrgs*

Ehrlich, Leute: Ihr beschwert euch, wenn eure Katze pupst und damit ABC-Alarm auslöst?
Ihr könnt aufstehen und weggehen.

Versucht das mal im Auto :eek:

Naja.
Dann war ich kurz vor der TK, laut Navi noch 3 Minuten. Rufe an, dass ich 3 Minuten später komme (es war schon 11).
Navi sagt mir, ich soll links von der Landstraße runter.
Da war aber nur son Feldweg.
Bin ich vorbeigefahren.

War falsch.
Umgedreht, zurück.
In den Feldweg.
Navi sagte nur, ich soll da reinfahren.
Dass sich der Weg teilt und in welchen Bereich davon ich fahren sollte, sagte es nicht.

Also blieb ich auf dem Bereich, der Vorfahrt hatte. Der war auch in der Farbe, wie die Strecke die man fahren soll, hatte.
War falsch.
Nach 10 Kilometer Umweg (über Waldwege und Schotterpisten. Mit davonlaufender Zeit und einer schreienden katze hinter mir *schwitz und fluch*) führte mich das Navi nämlich wieder genau an die Kreuzung.

Ich hätt fast geheult.
Bin dann nach Ortsschild ganz andere Strecke gefahren (scheiß aufs scheiß Navi und so *g*) und habs dann gut gefunden.

Da ich zwar angerufen hatte (mehrfach) aber letztendlich meinen Termin um 20 Minuten verpasst hatte, mußten wir dann echt lange warten.

Incl Anmeldung, Unterlagen ausfüllen, erste Versuche, Lillys Haufen aus dem Korb zu entfernen (das stank den ganzen Wartebereich voll) etc haben wir etwa 40 Minuten gewartet.
Wäre ich nur pnktlich gewesen, dann hätten wir uns das sparen können die Warterei.

Ich bin zwischenzeitlich schon richtig grantig geworden.
Immerhin waren die Katzen da dann schon über 2,5 Stunden in den Körben.

Naja, aber dann gings ja los.

TA hat sich angehört, warum ich da bin (s.o.) und meinte dann bei Hook, viele Katzen würden hecheln, und nach dem wie ich das beschreibe, muss das nichtmal unbedingt auf Herzproblem hindeuten. Aber er kanns verstehen, dass ich das überprüft haben will.

Für beide erstmal nachgefragt, ob die was machen.
Ich hätt fast gesagt "nein, die wollen nur spielen" *g* habs dann aber gelassen und wahrheitsgemäß geantwortet: "Sie tut nur was, wenn man ihr weh tut, er tut nur so, der knurrt und brummt, macht aber nichts"

Ok.

Also Hook abgehört und ab zum Röntgen.
In der Zeit dann Lilly geschallt.
Meine Maus war soooooooooooo tapfer.

Sie hat gar nichts gemacht. Nur da gelegen und alles über sich ergehen lassen. Hat nichtmal gezuckt, als sie rasiert wurde und immer mehr von dem kalten Gel auf die arme Maus kam.

*ganz stolz auf sie*

Ergebnis: Leichte Verdickung links. Kann auch einfach so sein. Muss nichts krankhaftes sein oder werden. Aber Kontrolle in einem Jahr, obs da ne Veränderung gibt.

Nach meiner tapferen Maus kam dann mein "sowieso schon immer Angst hab"-Kater dran.

Da musste die Helferin erstmal an ihm rumrucken, damit er sich etwas entspannt und sie die Beine langziehen kann. I.d.R. verwachsen seine Beine beim Betreten der TA-Praxis nämlich sofort mit dem Bauch ;)

Naja. Dann kam der TA mit dem Rasierer.

Und dann war Party :D

Mein Hirn hat die Bilder erst im Nachhinein zusammengesetzt, war auch mal ne spannende Erfahrung.

Auf jeden Fall hat der TA den Rasierer in bauchnähe angeschaltet und Dickie ist hochgesprungen.
Willkommen im martial arts-Film.
Fliegender Kater. Standbild :D

Im gleichen Moment, in dem sich der Kater in der Luft aufhielt, sprangen dann TA und Helferin weniger elegant zurück.
Und haben dann darauf verzichtet, ihn zu rasieren *g*

Er hat ja kürzere Haare als Lilly. Viiiieeel Gel, da ging das schon.

Ging auch tatsächlich.
Nur, dass noch ne zweite Helferin kommen musste. Weil er dann im Stehen geschallt werden musste und (s.o. Beine-wachsen-an-den-Bauch-Problem) er nicht stehen blieb.
Aber mein Schatz weiß offensichtlich wie er erreicht, was er will *g*

Aber ging alles.

Naja. Also: Loch im Herzen. Irgendwo am Vorhof. Mir hats da leicht in den Ohren geklingelt, ich kann also grad nicht wiedergeben, wie genau das heißtm krieg die Diagnose aber zugefaxt.

Derzeit ist alles noch gut, Herz kann auch Beanspruchungen kompensieren.

Aber es KANN eben auch krankhafte Veränderungen hervorrufen. Und dann sind Tabletten nötig.

Lebenserwartung GsD normal und er wird mir nicht einfach von jetzt auf gleich tot umkippen *puh*

In einem Jahr, besser in 9 Monaten Kontrolle.
Und das dann wohl sein Leben lang *seufz*

Kostenpunkt für 1x Röntgen (digiatal) 2x Untersuchung und 2x Herzultraschall mit Farbdoppler: 152.53 Euro.

Hätte mit mehr gerechnet.

Rückfahrt war dann ok. Diesmal nach Navi gefahren und ja - die Navistrecke is kacke.
Aber schön viele Parkplätze am Rand.
Was wieder gut war, weil das Mäuschen immer mal wieder gejammert hat. dann hab ich angehalten, sie gestreichelt im Korb und dann war auch wieder gut. Sie hats besser vertragen,w enns Fenster offen war.
Klar, Korb stinkt ja auch.

(im Moment ist er übrigens in der Waschmaschine - erwähnte ich, dass ich die Klappkörbe aus Nylon liebe? :D )

Irgendwann zwischendrin fiel mir auf, dass das Fenster hinten offen war und der eine Reißverschluss von Lillys Korb auch *schock*

Hat aber keine Anstalten gemacht, rauszukommen.
Daheim dann erstmal gefrühstückt die armen Mäuse und dann gekuschelt "Ja ist alles wieder gut" und saubergeputzt.

Ja und nun?

Muss ich mich damit auseinander setzen, dass ich zwar nicht paranoid bin und mein Gefühl recht hatte, dass da was nicht stimmt.
Aber dass mein Kater tatsächlich ein Problem hat.
Und beide kontrolliert werden müssen.

Nicht so schön :(

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Och mensch :(
ich hab so fest damit gerechnet dass da nix ist und hab ganz dolle die Daumen gedrückt.

Das mit der verdickung kommt mir allerdings bekannt vor.
Geisha hat die Verdickung in der Lunge-Herz Arterie (hab ich dir ja bereits erzählt) und hat sich in den letzten 2 Jahren nichts verändert.

Aber sorry,wenn ich jetzt doch mal blöd fragen muss :p
. I.d.R. verwachsen seine Beine beim Betreten der TA-Praxis nämlich sofort mit dem Baum
welcher Baum?
 
  • #33
Naja, sie sind ja nicht krank. Wir müssen es nur beobachten.

Aber schön is anders.

Und...äh... das sollte Bauch heißen :D

Sorry :oops:

Lg
 
  • #34
Oh, je, das war ja ein aufregender Tag für euch drei.

Ich drücke die Daumen, dass der status quo ganz, ganz lange erhalten bleibt!
 
Werbung:
  • #35
Danke sehr :)
 
  • #36
Das war aber ein Bericht, ich wär am Ende des Tages auch ziemlich fertig gewesen :p Finde es aber ziemlich billig, ich hätte mit einem Herzultraschall von ca. 100 Euro pro Katze gerechnet. Dazu kam ja noch das Röntgen. Ist das eigentlich normal, daß bei dieser Untersuchung eröngt wird, oder nur, weil Hook stärkere Symptome zeigte?
 
  • #37
Na klar ist schön anders, aber ich atme trotzdem auf, dass hier jetzt nicht die totale Horrorgeschichte rausgekommen ist. Und wenn sie irgendwann Medis nehmen müssen oder so, können sie ja trotzdem alt werden.
Ne Freundin von mir hatte auch einen herzkranken Kater der 15 wurde. Leider weiß ich nicht mehr genau was er hatte, aber er wurde mit den Medis gut eingestellt!

aber so weit bist du ja nicht!!!! Ich drück dir die Daumen, dass es einfach lange so bleibt, wies jetzt ist und die beiden "unbeschwert" leben können!

LG
 
  • #38
Ala, keine Ahnung :oops:

Wenn beide geröngt worden wären, wärens glaube ich 35 euro mehr gewesen oder so.

Insgesamt waren wir im Übrigen über 5 Stunden auf Tour *ächz*

Lg
 
  • #39
Ja Val, zumal sie ja derzeit beide noch ok sind.

Und wir nur Hook stärker beobachten müssen.

Lg
 
  • #40
Ich kann dich schon gut verstehen. Selbst wenn beide damit alt werden können, kann man doch trotzdem nie sorglos sein. Das belastet dann schon etwas.
 

Ähnliche Themen

die Herrschaften
Antworten
7
Aufrufe
184
die Herrschaften
die Herrschaften
Delora
Antworten
28
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
B
Antworten
38
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Frollein_S
Antworten
910
Aufrufe
59K
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben