Vorbereitung Flug

  • Themenstarter Catsnbooks
  • Beginndatum
Catsnbooks

Catsnbooks

Forenprofi
Mitglied seit
20. Januar 2012
Beiträge
1.319
Ort
Bochum
Hallo,

ich wusste jetzt nicht, in welcher Rubrik ich das aufmache, versuch es mal hier:

ich hole demnächst ein Notfellchen aus Griechenland. Insgesamt werden wir Tür zu Tür wohl ca 11 Stunden unterwegs sein mit Flugzeug und dann Zug.

Was muss ich bei der Vorbereitung beachten? Inkontinenzunterlage in die Box - gibts da ne bestimmte Marke oder Art, auf die ich achten sollte?, Trofu werde ich ein bisschen mitnehmen, da unterwegs am praktischsten (in GR kriegt sie wohl eh Trofu, zu Hause wird sie dann umgewöhnt), wie macht Ihr das mit Wasser genau? Zwischendurch an einem ruhigen Ort wo sie nicht abhauen kann Wassernapf reinreichen? Wenn er dauerhaft mit Wasser drinhängt, wird sie ja garantiert nass. Oder wie?

Sonst noch was, was wichtig ist?

Die Vorbereitung zu Hause krieg ich hin, hab ja schon drei, aber die Reise ist schon sehr lang und auch komplizierter, als mit dem Auto, da wollte ich noch mal hören, ob jemandem noch was einfällt.
 
A

Werbung

Mein Puschel kam ja damals aus Spanien durch eine Tierschutzorga. Sie ist auch geflogen, Kabine und wurde für den Flug nicht sediert. Andere Orgas machen das wohl hin und wieder. Kommt sicher auch auf das Tier an. Nach einem Übernachtungsstopp in München ist sie dann auch nochmal 4 Stunden mit dem Auto gefahren. Im Kennel waren weder Wasser noch Futter bei ihrer Ankunft (wohlgemerkt, das war auch nur die letzte 4-Stunden-Etappe).

Ich würde meinen, dass Deine Importkatze mit etwas Trofu auskommt (FALLS sie es überhaupt animmt). Die 11 Stunden ohne Wasser sehe ich nicht so kritisch. Was ich gehört habe, sind die meisten Katzen von der Fahrerei und Fliegerei eh so irritiert bis verstört, dass sie nichts nehmen.

Rauslassen würde ich sie nirgends unter keinen Umständen in Flugzeug oder Bahn!
 
du holst die Katze selber ab?

Also - als ich damals mit einer Katze von Spanien anch Deutschland geflogen bin mit innerspanischer und anschliessender Zugfahrt, hat das auch ca. 12 Stunden gedauert.

Inkontinenzunterlage - einfach eine aus dem Zoohandel nehmen (puppy trainer), es gibt verschiedene Grössen. Lege mehrere übereinander in die Box, da kannst du dann schnell, wenn ein Malleur passiert, die oberste wegziehen und schwubbst ist die Katze wieder im Trockenen.

Kein Futter und Wasser unterwegs geben. Die Katze wird bestimmt aufgeregt sein und wohl froh sein, wenn niemand sie anspricht oder anfasst. Hunger und Durst kommen da dann bestimmt nicht auf. Achte darauf, dass sie nicht unmittelbar vorher trinkt udn frisst, damit sie keinen Druck auf der Blase hat. Am besten also ohne Frühstück mitnehmen.

Wenn du durch die Sicherheitsschleuse mit dem Tier gehst, versuche es durchzusetzen, dass du sie nicht dort in aller öffentlichkeit aus dem Transporttasche nehmen sollst. Bei uns war das damals leider so und die Beamten meinten noch, dass man darum das Tier am besten anleinen sollte. Zum Glück war meine Katze damals so verängstigt, dass sich sich ganz einfach eng in den Arm nehmen liess und ich somit mit ihr durch die Schleuse gehen konnte.

ansonsten - lass sie auf der Fahrt in Ruhe. Das Tier muss mit der Situation klar kommen und je weniger geschieht, desto "angenehmer" für das Tier.

Futter, Wasser und Klo sofort bei der Ankunft zeigen und dann ... Willkommen !

Ist also alles gar nicht so schlimm ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
. Sie ist auch geflogen, Kabine und wurde für den Flug nicht sediert. Andere Orgas machen das wohl hin und wieder. Kommt sicher auch auf das Tier an.

Ich meine mich zu Erinnern, das es verboten ist Katzen für den Flug zu sedieren. Die Fluggesellschaft nimmt eine sedierte Katze nicht mit.
 
Danke Euch für die Antworten.
Rauslassen würde ich sie nirgends unter keinen Umständen in Flugzeug oder Bahn!

Nee, rauslassen wollte ich sie auch nicht. Ich hatte anüberlegt, zwischendurch mit der Box z.B. auf die Toilette der DB-Lounge am Berliner Hbf zu gehen, da sind die einzelnen Kabinen komplett zu, also nix mit unter Trennwänden durchwitschen oder so, und da könnte ich zumindest kurz aufmachen und ihr in der Box Wasser anbieten, ohne dass sie entwischen kann. Aber wenn sie das eher stresst, sollte ich das wohl lassen.

du holst die Katze selber ab?

Ja, wir haben sie im Pfingsturlaub von der Straße aufgelesen und glücklicherweise eine Pflegestelle gefunden, wo wir sie zwischenparken konnten, da wir sie rechtlich natürlich nicht einfach so mitnehmen konnten. Die Vorgeschichte könnt Ihr hier nachlesen:
http://www.katzen-forum.net/pfleges...gendst-gesucht-kosten-werden-uebernommen.html
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/208526-anaemie-hilfe-mit-blutbefunden.html
Da alles privat läuft und nicht über einen Verein und es außerdem wichtig ist, dass sie so bald wie möglich kommt, fliege ich selbst so bald die Tollwutimpfung 21 Tage her ist (nächste Woche Freitag hin/Samstag zurück).

Immerhin habe ich die Katze (Antonia) durch diese Vorgeschichte schon mal 1 1/2 Tage erlebt und sie wird auch die Nacht vor dem Flug in meinem Schlafzimmer dort verbringen und sich hoffentlich wieder ein bisschen an mich gewöhnen. Gestresst wird sie sicher sein, aber ich nehme nicht an, dass sie randaliert, sie hat sich damals auch die Fahrt von Aegina nach Athen ruhig gefallen lassen, als wir sie aufgesammelt haben.


Also - als ich damals mit einer Katze von Spanien anch Deutschland geflogen bin mit innerspanischer und anschliessender Zugfahrt, hat das auch ca. 12 Stunden gedauert.

Inkontinenzunterlage - einfach eine aus dem Zoohandel nehmen (puppy trainer), es gibt verschiedene Grössen. Lege mehrere übereinander in die Box, da kannst du dann schnell, wenn ein Malleur passiert, die oberste wegziehen und schwubbst ist die Katze wieder im Trockenen.

Ok danke, puppy trainers kannte ich noch nicht, hätte jetzt an Unterlagen für Menschen gedacht. Werd mal schauen, was ich da kriege. Und der Tipp mit den mehreren Unterlagen ist auch sehr gut.

Kein Futter und Wasser unterwegs geben. Die Katze wird bestimmt aufgeregt sein und wohl froh sein, wenn niemand sie anspricht oder anfasst. Hunger und Durst kommen da dann bestimmt nicht auf. Achte darauf, dass sie nicht unmittelbar vorher trinkt udn frisst, damit sie keinen Druck auf der Blase hat. Am besten also ohne Frühstück mitnehmen.

Die Arme... aber muss wohl sein.

Wenn du durch die Sicherheitsschleuse mit dem Tier gehst, versuche es durchzusetzen, dass du sie nicht dort in aller öffentlichkeit aus dem Transporttasche nehmen sollst. Bei uns war das damals leider so und die Beamten meinten noch, dass man darum das Tier am besten anleinen sollte. Zum Glück war meine Katze damals so verängstigt, dass sich sich ganz einfach eng in den Arm nehmen liess und ich somit mit ihr durch die Schleuse gehen konnte.

So weit ich weiß ist das leider Sicherheitsvorschrift und da wird im Zeitalter des Terrorismus kein Weg dran vorbei führen. Zumal Aegean eine feste Box und keine Tasche verlangt und die Box eben unbedingt durchleuchtet werden muss. Ich hab auch schon überlegt, ein Geschirr mitzunehmen, falls sie sich sehr windet. Sie ist zwar lieb, wird aber nicht gern im Arm gehalten, da sie auf der Straße gelebt hat... Irgendwie müssen wir das schaffen.

ansonsten - lass sie auf der Fahrt in Ruhe. Das Tier muss mit der Situation klar kommen und je weniger geschieht, desto "angenehmer" für das Tier.

Futter, Wasser und Klo sofort bei der Ankunft zeigen und dann ... Willkommen !

Auf jeden Fall! :D

Ist also alles gar nicht so schlimm ... :)

Danke. :) Muss halt gehen, und wenn sie zu Hause ist, wird es das auch wert sein.

Ich meine mich zu Erinnern, das es verboten ist Katzen für den Flug zu sedieren. Die Fluggesellschaft nimmt eine sedierte Katze nicht mit.

Wird bei ihr sowieso nicht nötig sein, aber gut zu wissen.
 
Aufregend. Du wirst sehen, am Ende läuft alles gut und einfach.
Die sicherheitschleuse war bei mir der grosse sorgenpunkt aber das ging einfacher als gedacht. Die Sicherheitsleute waren auch sehr nett und verständnisvoll.
Meine Katze war auch wie deine von der strasse ... so ein sicherheitcheck ist nicht so einfach ...Aber bei uns hat die Katze erkannt, dass sie auf dem Arm bleiben sollte .... drücke euchUchida due Daumen dass es ähnlich gut läuft bei euch.
 
Sedation und Flug.

Also ganz sicher bin ich mir das Pferde für den Flug nicht sediert werden dürfen. Wenn die sich nämlich dann beim Start in ihrem Ständer hinsetzen bekommt man ein sediertes Pferd nicht mehr hoch. Und wenn die dann 2h auf ihren Hinterbeinen sitzen quetschen die sich einige Gefäse ab und können hinter her nicht mehr laufen.

Katzen dagegen eher falls sie erbrechen, dann könnten sie an ihrem Erbrochenen ersticken , da man die Box ja nicht öffenen sollte, und bis man den Zustand bei einer sedierten Katze bemerkt kann es zu spät sein.
 
Werbung:
Ich meine mich zu Erinnern, das es verboten ist Katzen für den Flug zu sedieren. Die Fluggesellschaft nimmt eine sedierte Katze nicht mit.

Genau, weil daran schon Katzen gestorben sind, an Unterkuehlung und Herz/Atemstillstand.

Wann fliegst Du denn?
Es gab hier schon massenhaft Ratschlaege fuer Fluege, ich melde mich gern morgen noch mal.
Hier gibt es einige Foris mit Langstreckenflugerfahrung.:)
 
Muss man nicht auch einen gültigen EU-Heimtierausweis bzw Impfungen vorlegen können?
Gerade Tollwut?
Und muss nicht vorher ne Blutuntersuchung gemacht werden?

Irgendwas war doch...bekomme das grad nicht zusammen:oops:
 
  • #10
Genau, weil daran schon Katzen gestorben sind, an Unterkuehlung und Herz/Atemstillstand.

Wann fliegst Du denn?
Es gab hier schon massenhaft Ratschlaege fuer Fluege, ich melde mich gern morgen noch mal.
Hier gibt es einige Foris mit Langstreckenflugerfahrung.:)

@Richie -Das ist ein Kurzstreckenflug von Griechenland aus plus etwas Bahnreise.

Ich weiss gar nicht , warum hier vom Sedieren gesprochen . Das stand doch nie als Frage im Raum. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Heimtierausweis und TW-Impfung hat sie dann ja.

Deswegen konnten wir sie ja nicht schon Pfingsten einfach mal spontan mitnehmen. ;)

Die bürokratische Seite ist geklärt, es ging mir rein um das Praktische, weil ich vor der langen Reise allein mit Miez schon ein bisschen Muffensausen schiebe.

Ist zwar kein Langstreckenflug, aber 11 Stunden macht man ja auch nicht so oft mit Katzen, so im Alltag.
 
  • #12
Wann fliegst Du denn?

Nächste Woche, Freitag nach Griechenland, Samstag mit Katze zurück. Tür zu Tür eben trotzdem immerhin 11 h, weil Weg zum Flughafen plus dann Berlin-Bochum mit dem Zug.

Flug ist schon gebucht, Platz für Katze in der Kabine auch, Papiere werden alle vorhanden sein.
 
  • #13
Wir hatten letzten Herbst nach einem Urlaub in Griechenland ein paar Hunde als Flugpaten mitgenommen. Die zwei Kleinen hatten wir in der Kabine mit dabei. Die Transporttaschen werden wie das andere Handgepäck auch durch diese Röhre geschoben und da mussten wir die Hunde rausnehmen! Sie waren deshalb auch angeleint. Die von der Tierschutzorga hatte uns das davor auch schon so erklärt. (Den einen hätte ich vermutlich alleine gar nicht mehr zurück in die Tasche bekommen, so hat der sich gewehrt, aber da finden sich bestimmt nette Helfer, sollte das schwierig sein.)
Ich denke, das wird bei Katzen dann genauso sein!? Die Tasche muss ja so oder so durch die Röhre, egal ob da jetzt ein Hund oder ein Hamster drin ist :rolleyes:

Ich würde auch auf jeden Fall eine Transporttasche nehmen. Im Flieger ist es ja so eng, und so eine Tasche ist einfach flexibler, die kann man leichter am Sitz vorbei in den Fußraum schieben. Ich würde jedenfalls nicht die ganze Zeit eine Tasche oder Kiste auf dem Schoß haben wollen. Und am besten einen Fensterplatz buchen, damit man die Tasche nicht dauernd herumschieben muss, wenn andere Leute raus wollen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Katze in der ganzen Aufregung was isst oder trinkt. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen.
 
  • #14
Achso und ja, sedieren ist verboten.
Die von der Tierschutzorga hat den Hunden damals was Homöopathisches gegeben, dem einen Hund nochmal ein paar Tropfen am Flughafen. Sie war etwas aufgeregt, weil sie meinte, wenn die Flughafenangestellten das sehen, darf der Hund nicht mehr fliegen. Und ja, der Grund ist, dass da Tiere schon gestorben sind.
 
Werbung:
  • #15
Ob man eine Tasche nehmen darf, hängt meines Wissens von der Airline ab, und Aegean sagt ganz klar Box.

In diesem Fall finde ich es nicht ganz so schlimm; Antonia sitzt ja jetzt seit vier Wochen bei der Tierärztin in einer Welpenbox (schnueff), hat aber die Transportbox, mit der wir sie aufgesammelt haben, drin stehen. Sie liebt diese Box wohl inzwischen und betrachtet sie als ihre Zuflucht. Ist gar nicht so schlecht, wenn sie dann da drin auch fliegen darf, denke ich, da fühlt sie sich dann hoffentlich wenigstens ein bisschen geborgen.
 
  • #16
mir wäre ne Box ehrlich gesagt lieber als eine Tasche - ich hatte damals nur Tasche nehmen dürfen ....
 
  • #17
Hi,

ich hab mehrmals Katzen aus der Türkei ausgeflogen (Zielflughafen Berlin), das Problem, möglicherweise mein persönliches Problem war die Sicherheitskontrolle.

Katze MUSS zwingend raus. Zumindest bei den Türken.

Was sich da abgespielt hat, möchte ich jetzt gar nicht näher beschreiben.

Würde ich jetzt nochmal eine Katze in der Kabine ausfliegen, ich würde mir ein Katzengeschirr besorgen. Die Frage ist natürlich, wie kriegt man das Geschirr anschließend wieder ab oder soll die Katze damit fliegen?

Wenn Du Antonia händeln kannst, ist alles ok.

Antonia ist ja Griechin, also eine EU-Katze, muss sie in Berlin durch den Zoll? In Berlin-Tegel interessiert es meistens niemanden, in Schönefeld hat mich gleich der Amts-Ta in Empfang genommen. Hat nach dem Chip geschaut und war ansonsten friedlich.

Ich drück dir alle Daumen. Katzen ausfliegen ist eine spannende Geschichte.

LG

Birgit
 
  • #18
@Richie -Das ist ein Kurzstreckenflug von Griechenland aus plus etwas Bahnreise.

Ich weiss gar nicht , warum hier vom Sedieren gesprochen . Das stand doch nie als Frage im Raum. Oder?

Dass es nur ein kurzer Flug ist, war mir schon klar, aber 11 h Reisezeit ist ja auch nicht wenig.
Und den Einwand mit dem Sedieren fand ich sehr wertvoll, weil sedierte Tiere nicht mitgenommen werden.

Tragetaschen sind normalerweise nicht erlaubt, sondern stabile Kennel, was mir persoenlich auch sicherer waere.
In der Kabine darf der Kennel 23.5 cm Hoehe nicht ueberschreiten, das sollte man bedenken, gerade bei einer so langen Reise. Und richtig, die Katze muss aus dem Kennel heraus.
Laesst man die Katze im Frachtraum fliegen, spielt die Kennelgroesse keine Rolle und unsere Katzen mussten auch nicht aus dem Kennel, also nur die Kabinenkatze musste heraus.

Wir haten damals 4 Katzen im Frachtraum und eine in der Kabine. Frachtraum ist definitiv schonender.

Den Kennel wuerde ich im Flugzeug tunlichst geschlossen lassen, wir hatten ueberhaupt die Tueren und Ober- und Unterhaelfte mit Kabelbindern gesichert.
Hankas Katze ist im Flugzeug entfleucht, da hatte sie Glueck, keine Verwarnung wegen Gefaehrdung der Flugsicherheit bekommen zu haben.

Bei Turbulenzen finde ich einen stabilen Kennel auch sicherer.

Wir hatten die Kennel mit Foto und Kopien der Reisedokumente versehen, ebenso mit je einer Tuete NaFu und TroFu, weil man ja nie weiss, ob sich was vrezoegert. Wir waren 32 h unterwegs (Auto, Flug, Auto) und die Katzen haben unterwegs nichts gegessen.
 
  • #19
Dass es nur ein kurzer Flug ist, war mir schon klar, aber 11 h Reisezeit ist ja auch nicht wenig.
Und den Einwand mit dem Sedieren fand ich sehr wertvoll, weil sedierte Tiere nicht mitgenommen werden.

Tragetaschen sind normalerweise nicht erlaubt, sondern stabile Kennel, was mir persoenlich auch sicherer waere.
In der Kabine darf der Kennel 23.5 cm Hoehe nicht ueberschreiten, das sollte man bedenken, gerade bei einer so langen Reise. Und richtig, die Katze muss aus dem Kennel heraus.
Laesst man die Katze im Frachtraum fliegen, spielt die Kennelgroesse keine Rolle und unsere Katzen mussten auch nicht aus dem Kennel, also nur die Kabinenkatze musste heraus.

Wir haten damals 4 Katzen im Frachtraum und eine in der Kabine. Frachtraum ist definitiv schonender.

Den Kennel wuerde ich im Flugzeug tunlichst geschlossen lassen, wir hatten ueberhaupt die Tueren und Ober- und Unterhaelfte mit Kabelbindern gesichert.
Hankas Katze ist im Flugzeug entfleucht, da hatte sie Glueck, keine Verwarnung wegen Gefaehrdung der Flugsicherheit bekommen zu haben.

Bei Turbulenzen finde ich einen stabilen Kennel auch sicherer.

Wir hatten die Kennel mit Foto und Kopien der Reisedokumente versehen, ebenso mit je einer Tuete NaFu und TroFu, weil man ja nie weiss, ob sich was vrezoegert. Wir waren 32 h unterwegs (Auto, Flug, Auto) und die Katzen haben unterwegs nichts gegessen.

Danke Euch noch mal für die Kommentare. Ich bin jetzt glaube ich so weit vorbereitet.

Rickie, wenn ich aus den USA nach D fliegen würde, würde ich die Katze wahrscheinlich auch im Frachtraum fliegen lassen. Aber wie das genau verläuft, hängt bestimmt auch sehr vom Bodenpersonal des Abflug-Flughafens ab, und ehrlich gesagt möchte ich Antonia dem Athener Bodenpersonal lieber nicht anvertrauen.

Was mich nervös macht, sind die 23,5 cm. Die sind zwar die Breite der Box und nicht die Höhe, so weit ich weiß, aber ich glaube nicht, dass Antonia's Box wirklich sooo klein ist. Andererseits ist Aegean da wohl teilweise kulant und ich möchte sie aus ihrer Zufluchtsbox nicht rausreißen, wenn es nicht unbedingt sein muss... Also habe ich entschieden, dass ich noch eine faltbare Katzentragetasche im Handgepäck mitnehme. Wenn sie wirklich Ärger wegen ein paar Zentimetern machen sollten, wird Antonia umgesetzt, aber nur, wenn es absolut nötig ist.

Welpenpads und Geschirr sind besorgt und Freitag geht's los nach Athen.
 
  • #20
Bei den 23.5 cm handelt es sich selbstverstaendlich um die Hoehe, denn der Kennel muss ja unter den Vordersitz passen.
Wie schon gesagt, eine faltbare Tragetasche faende ich persoenlich aus Sicherheitsgruenden ganz, ganz shclecht, weil die Katze darin so absolut keinen Schutz hat. Aber das ist halt meine Meinung. Wie verantwortlich jeder mit seinem Tier beim Transport umgeht, ist letztendlich, trotz Vorschriften, die man umgehen kann, jedem selbst ueberlassen, und es kommt ja auch nicht bei jedem Flug zu Turbulenzen oder einer haerteren Landung.
Ich gehe bei solchen Unternehmungen lieber keine unnoetigen Risiken ein.;)
 

Ähnliche Themen

Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
155K
Nikriwa
N
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
mautzekatz
mautzekatz
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben