Von Wohnungskater zum Hofkater! Ist es möglich?

  • Themenstarter Moefff
  • Beginndatum
  • #21
Ist es denn deine oberste Priorität, ihn zu behalten??
Das wirkt hier eher nicht so.
 
A

Werbung

  • #22
Jain, wenn ich ein super schönes Zuhause finde würde ich ihn -seinetwegen- abgeben! Aber wenn ich nichts ordentliches finde werde ich Ihn behalten. Also ich würde ihn schon abgeben!!!!
 
  • #23
Ich würde ihn auch in ein Zuhause mit zweiter Katze vermitteln. Das mit dem Hof finde ich grausam, meine Tiere, die engen Menschenkontakt pflegen, würden da völlig eingehen. Er hat ja da gar keinen Anschluss mehr.
In Freigang vermitteln wäre eine Option, aber da stelle ich mir eher sowas wie Einamilienhaus mit Garten vor. Dein Kater ist ja nicht verwildert.


Wo kommst du denn her?
Ist der Kater, kastriert, geimpft, auf FIV/FelV getestet, gesund?
 
  • #24
Ich komme aus der Nähe von Paderborn.

er ist tätowiert,
kastriert,
geimpft (aber Pass verloren gegangen beim Umzug, aber gehe noch zum Tierarzt), und eben nur gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen!
Getestet gegen FIV/FelV ist er nicht,
aber sonst gesund und munter!
 
  • #25
Hi,

ich würde den Kater in den Hof geben!
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Der Arme fällt dich tot um vor Schreck, wenn der draußen wäre. Kennt er doch alles nicht, weite große angsteinflößende Welt... ohne Couch zum kuscheln!

Neee... 2. Kater oder abgeben.

LG
Natalie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das klappen soll.
Wir haben selber zwei (momentan nur einen:( ) Kater auf unserem Bauernhof. Wir wohnen da nicht, da lebt meine Oma und mein Onkel hat da eine Kfz-Werkstatt und mein Papa ist halt da wegen der Tiere und so.
Wir haben unsere beiden aber schon mit 3 Wochen(!!) bekommen und konnten sie dann von anfang an dran gewöhnen. Außerdem waren sie die ersten Monate nur im Stall, damit sie das als ihr Zuhause ansehen. Ich wüsste nicht, wie du einen ausgewachsenen Kater irgendwo einsperren willst, über mehrere Wochen. Außerdem würde der Arme doch die Welt nicht mehr verstehen:confused:
 
  • #31
Ich halte absolut nichts davon, Wohnungskatzen zu Hofkatzen zu machen. Der Kater kennt seit über zwei Jahren, sein ganzes Leben schon, nichts anderes als eine gemütliche, warme und sichere Wohnung. Er hat zwangsläufig einen besonders engen Bezug zu dir, Moefff, weil er nicht mit einem Artgenossen zusammenlebt. Für ihn bräche eine Welt zusammen, wenn er plötzlich relativ unabhängig auf einem weitläufigen Hof leben müsste - ohne seinen Menschen, ohne Rückzugsmöglichkeiten.
Ich verstehe, dass dir diese Idee in den Sinn kam, weil du das beste für ihn willst. Aber eine Wohnungskatze kann man nicht einfach ausquartieren.

Dir bleiben wirklich nur zwei Möglichkeiten, zwischen denen du dich eindeutig entscheiden musst:

1. Den Kater in ein schönes, artgerechtes und liebevolles Zuhause vermitteln - entweder in katzenerfahrene und geduldige Hände mit vorhandenem Zweitkater oder in eine ruhige und idyllische Wohngegend, wo Freigang möglich ist.

2. Den Kater behalten, deine Urlaube/Ausgehzeiten besser planen (dagegen ist ja nichts einzuwenden, solange du jemanden hast, der aufpasst) und dich in Ruhe nach einem passenden Zweitkater im gleichen Alter und mit ähnlichem Charakter umsehen, die beiden langsam zusammenführen und nicht aufgeben, wenn es dabei Probleme geben sollte.

Entscheide dich.

Alles Gute.
 
  • #32
Huhu

Es wäre immer super wenn er raus könnte egal in welchem Alter, aber leider nicht auf die Art.
So wäre es echt besser ihm einen Partner zu holen und in der Wohnung zu lassen.

Wenn du ihm Freilauf schenkst dann sollte dieser dauerhaft und sicher sein.
Das geht unter diesen Gegebenheiten nicht.

Die Hofkatzen die ich so kenne, kennen das seid Geburt an und sind da hinein gewachsen.
Einen Wohnungskater da einfach absetzen funktioniert nicht..er könnte weglaufen, Stress mit den anderen Katzen, Hunde die er nicht kennt und sie ihn nicht..etc pp..
Das wäre eine Freifahrt ins Ungewisse wenn du das machen würdest...


Lg
 
  • #33
Um 11.43 den Thread aufgemacht und ca. eine halbe Stunde später......

Ja ich habe mal eine Anzeige geschrieben, Vielleicht meldet sich ja wer.

das ging aber jetzt schnell..................ist die Anzeige schon raus?
 
  • #34
Huhu


Die Hofkatzen die ich so kenne, kennen das seid Geburt an und sind da hinein gewachsen.
Einen Wohnungskater da einfach absetzen funktioniert nicht..er könnte weglaufen, Stress mit den anderen Katzen, Hunde die er nicht kennt und sie ihn nicht..etc pp..
Das wäre eine Freifahrt ins Ungewisse wenn du das machen würdest...


Lg


Das sehe ich auch so. Vor allem werden die anderen Katzen ihr Revier verteidigen und sich wohl am Anfang nicht freuen, wenn dein Kater auch noch da ist. So ganz ohne Rückzugmöglichkeiten und völlig auf sich allein gestellt wäre grausam. Das würde ich meiner Katze nicht antun wollen. Und eine Katze ist auch kein Hund, die man morgens mit auf den Hof nimmt und abends wieder mit nach hause (also mit meinen wäre das nicht möglich, und autofahren hassen sie).

Aber warum ziehst du nicht selber für einige Zeit mit auf den Hof, ist da sonst niemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Bringst Du es wirklich übers Herz, diesen knuddeligen Kater abzugeben?
Der bei Dir aufgewachsen ist, für den Du seine Bezugsperson bist, der Dir vertraut :confused:

Ich würde eine zweite Katze (oder Kater) dazu holen, die beiden beschäftigen sich dann schon, wenn Du keine Zeit für sie hast.

Für die Betreuung von Wohnungskatzen sollte sich doch wirklich jemand finden lassen, das kann einfach kein Argument sein. Es gibt jede Menge Menschen, die Katzen mögen, auch wenn sie selbst keine haben. Es gibt viele nette Nachbarn, die total hilfsbereit sind, wenn man sie mal fragt. Es gibt andere Katzenbesitzer, mit denen man auf Gegenseitigkeit Betreuung vereinbaren kann. Und ob es dann um eine oder zwei geht ist wirklich völlig egal.
 
  • #36
Ich bin ja der Überzeugung das wenn sich jemand mal so eben trennt von seinem Tier, es wahrscheinlich fürs Tier am Ende besser ist ...
 
  • #37
Ich bin viel und oft weg, auch Wochenenden oder eben im Urlaub auch mal eine Woche oder zwei Wochen...
Ich persönlich hab irgendwie im Kopf, dass wenn ich mir eine zweite Katze anschaffe und dann wieder oft weg bin, ein schlechtes Gewissen haben muss...
Dann muss jedesmal eine Urlaubsvertretung gesucht werden....

tja, aber das sind doch eigentlich Gründe die absolut für eine zweite Katze sprechen. Gerade wenn man eben viel unterwegs ist, ist es doch besser wenn eben die Katze nicht allein ist sondern kätzische Geselschaft hat. Und ob man nun für eine oder zwei Katzen einen Katzensitter sucht ist doch vøllig Latte, das macht keinen Unterschied!

Die Hofkatzengeschichte halte ich für eine ganz schlechte Idee, eben weil deine Katze damit vermutlich nicht klar kommt. Deine Katze hat bisher nur allein gelebt, wird Probleme haben sich da am Hof durchzusetzen und die Hofkatzen werden deinen Kater nicht mit offenen Pfoten empfangen sondern ziemlich vermøbeln.
 
  • #38
Um 11.43 den Thread aufgemacht und ca. eine halbe Stunde später......



das ging aber jetzt schnell..................ist die Anzeige schon raus?

Nein, habe erstmal nur geschrieben.


Das sehe ich auch so. Vor allem werden die anderen Katzen ihr Revier verteidigen und sich wohl am Anfang nicht freuen, wenn dein Kater auch noch da ist. So ganz ohne Rückzugmöglichkeiten und völlig auf sich allein gestellt wäre grausam. Das würde ich meiner Katze nicht antun wollen. Und eine Katze ist auch kein Hund, die man morgens mit auf den Hof nimmt und abends wieder mit nach hause (also mit meinen wäre das nicht möglich, und autofahren hassen sie).

Aber warum ziehst du nicht selber für einige Zeit mit auf den Hof, ist da sonst niemand?

Docjh natürlich, auf dem Hof wohnt eine Familie (wollen nur keien Katze im Haus haben), da gibt es ein Cafe und eben hinten den Pferdestall. Aber hinziehen kann ich dort nicht.


Bringst Du es wirklich übers Herz, diesen knuddeligen Kater abzugeben?
Der bei Dir aufgewachsen ist, für den Du seine Bezugsperson bist, der Dir vertraut :confused:

Ich würde eine zweite Katze (oder Kater) dazu holen, die beiden beschäftigen sich dann schon, wenn Du keine Zeit für sie hast.

Für die Betreuung von Wohnungskatzen sollte sich doch wirklich jemand finden lassen, das kann einfach kein Argument sein. Es gibt jede Menge Menschen, die Katzen mögen, auch wenn sie selbst keine haben. Es gibt viele nette Nachbarn, die total hilfsbereit sind, wenn man sie mal fragt. Es gibt andere Katzenbesitzer, mit denen man auf Gegenseitigkeit Betreuung vereinbaren kann. Und ob es dann um eine oder zwei geht ist wirklich völlig egal.

Ja du hast ja Recht, ich glaube nicht dass ich es so einfach übers Herz bringen würde...


tja, aber das sind doch eigentlich Gründe die absolut für eine zweite Katze sprechen. Gerade wenn man eben viel unterwegs ist, ist es doch besser wenn eben die Katze nicht allein ist sondern kätzische Geselschaft hat. Und ob man nun für eine oder zwei Katzen einen Katzensitter sucht ist doch vøllig Latte, das macht keinen Unterschied!

Die Hofkatzengeschichte halte ich für eine ganz schlechte Idee, eben weil deine Katze damit vermutlich nicht klar kommt. Deine Katze hat bisher nur allein gelebt, wird Probleme haben sich da am Hof durchzusetzen und die Hofkatzen werden deinen Kater nicht mit offenen Pfoten empfangen sondern ziemlich vermøbeln.

Ja ich denke ja viel darüber nach, was ich jetzt machen soll und eigentlich spricht nichts -> gegen mein ich natürlich!! eine zweite Katze (außer dass ich meinen Anfang August 2 Wochen zu einer Freundin geb, während ich im Urlaub bin. Das wäre mit 2 Miezen nicht möglich!..).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Ja ich denke ja viel darüber nach, was ich jetzt machen soll und eigentlich spricht nichts -> gegen mein ich natürlich!! eine zweite Katze (außer dass ich meinen Anfang August 2 Wochen zu einer Freundin geb, während ich im Urlaub bin. Das wäre mit 2 Miezen nicht möglich!..).

Was macht den Unterschied, ob sie nun eine oder zwei Katzen versorgt? Ist meiner Meinung nach ziemlich unerheblich...
 
  • #40
das man eine Katze über die Urlaubszeitz mal zu einer Freundin geben kann, falls die Schwester mal keine Zeit hat... Zum Beispiel..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
H
Antworten
1
Aufrufe
915
Jonika
J
Dixxl
Antworten
14
Aufrufe
2K
Dixxl
Dixxl
A
Antworten
7
Aufrufe
453
Avocato
A
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Rappelkatze
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben