Von Wohnungskater zum Hofkater! Ist es möglich?

  • Themenstarter Moefff
  • Beginndatum
M

Moefff

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2012
Beiträge
14
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe mich extra deswegen angemeldet. Ich hoffe ich bekomme etwas Hilfe...

Falls es das falsche Unterforum ist, tut es mir Leid!

Die Frage steht ja schon oben. Erstmal kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe einen 2 1/2 Jährigen Kater namens Sky. Ich habe Ihn etwas mit 3 Monaten bekommen und er ist seitdem Einzelkater und in der Wohnung.

Durch die Trennung von meinem damaligen Freund, der neuen Wohnung und Abendschule ist der Kleine nun seeehr viel alleine und tut mir einfach Leid.

Ich suche nun Möglichkeiten um Ihn sein Leben schöner zu machen. Meine erste Idee war eine zweite Katze, aber ich schaffe mir doch keine weitere Katze an und habe dann nichts davon...

Zweite Idee war, Ihn an eine Familie mit einem Bauernhof abzugeben, allerdings wollen die keine weitere Katze haben.... :(

Dritte Idee ist nun, Sky mit auf den Hof zu nehmen wo mein Pferd steht. Da gibt es allerdings zwei Probleme...
1. kein Raum der zu ist, wo er erstmal ein paar Tage/Wochen bleiben könnte.
2. Freilaufende Hunde (vor denen würde er mit Sicherheit weg laufen)..

Gibt es eine Möglichkeit Ihn an den Hof zu gewöhnen? Im Prinzip würde ich Sky total ins Kalte Wasser schmeißen... :(

Was würdet Ihr machen?

hier mal ein paar Bilder:

546100_430402850322612_2036257003_n.jpg


317713_292924344070464_208431745_n.jpg


321237_292924257403806_271884169_n.jpg


Mir würde es super schwer fallen, Ihn komplett abzugeben. Am Hof würde er eben "meiner" bleiben!

527707_462517963777767_272359028_n.jpg


521362_462518020444428_29029047_n.jpg
 
A

Werbung

Ich suche nun Möglichkeiten um Ihn sein Leben schöner zu machen. Meine erste Idee war eine zweite Katze, aber ich schaffe mir doch keine weitere Katze an und habe dann nichts davon...



Mir würde es super schwer fallen, Ihn komplett abzugeben. Am Hof würde er eben "meiner" bleiben!

Hallo,

nun, da du hier fragst, was das beste für deinen Kater wäre und das wäre wahrscheinlich ein Spielkamerad, verstehe ich nicht, warum du nichts davon hättest, ich denke du willst, dass er nicht mehr so alleine ist!

Also, ich rate dir hier zu einer zweiten Katze, die anderen, von dir aufgezeigten Möglichkeiten, kommen mir eher schlecht vor.
 
Hallo, erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :)

Also, ich persönlich würde ihn nicht einfach ins kalte Wasser schmeißen und auf den Hof bringen, wo er sich weder auskennt, und noch dazu Angst vor den Hunden haben muss!

Warum möchtest du dir keine zweite Katze anschaffen? Ich denke, das wäre die beste Alternative für deinen Sky, oder aber du vermittelst ihn dorthin, wo er kätzische Gesellschaft und vielleicht sogar (wenn auch nur gesichterten) Freigang haben kann!

Übrigens: Dein Sky ist ein wunderhübscher Kater :pink-heart:
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten...

Warum keine zweite Katze.. Ja eigentlich eine gute Frage..

Ich bin viel und oft weg, auch Wochenenden oder eben im Urlaub auch mal eine Woche oder zwei Wochen...
Ich persönlich hab irgendwie im Kopf, dass wenn ich mir eine zweite Katze anschaffe und dann wieder oft weg bin, ein schlechtes Gewissen haben muss...
Dann muss jedesmal eine Urlaubsvertretung gesucht werden....

Am Hof wäre er eben immernoch bei mir... habe überlegt ob ich ihn einfach eine Woche lang jeden tag mit dorthin nehme und da fütter, und eben mehrere Stunden da verbringe, ihm im Prinzip alles langsam zeige.
Er ist bei mir super gerne auf dem Balkun, läuft an der Leine flott durch die Gegend und genießt es wenn wir raus gehen..
Die Hunde dort kennen Katzen und es laufen nur morgens ein paar dort mal eine Stunde rum, denen der Kleine aus dem Weg gehen sollte, würde den Stallbesitzern natürlich bescheid geben und die würden auf ihn achten....
Vielleicht ist das auch alles Schwachsinn und nicht realisierbar. Aber eigentlich sehe ich im Hofleben nur Vorteile!


Danke für das Kompliment ;)
 
Ich bin viel und oft weg, auch Wochenenden oder eben im Urlaub auch mal eine Woche oder zwei Wochen...

Dann muss jedesmal eine Urlaubsvertretung gesucht werden....

Aber wie machst du das denn jetzt? Dann brauchst du doch auch eine Urlaubsvertretung? Oder steh ich einfach nur am Schlauch?
 
Ich wohne erst seit ca. 2 Monaten alleine, in der Zeit hat sich meine Schwester gekümmert, die jeden tag 10km für eine Strecke fährt... Und in der Zeit war stand ja noch die Renovierung und so weiter an.. Da war ich nicht so oft weg!..
 
Und noch eine Frage: soll er dann auf dem Hof immer draussen leben? Bist du sicher, dass er dann nicht weg läuft? Das versteht er doch nicht, wenn du dann wieder weg fährst und er muss dann da alleine bleiben. Zumal er sonst Wohnungskater war und auf einmal nicht mehr in seine Wohnung zurück kann.
 
Werbung:
Ob du nun ´ne Urlaubsvertretung für eine oder für zwei Katzen brauchst, spielt doch keine Rolle.

Gerade wenn du viel unterwegs bist, ist es für Sky viel besser, wenn er nicht alleine sein muss!!!

Schau doch mal hier bei den Notfellchen rein, da ist bestimmt was dabei! *mitdemzaunpfahlwink* :D

Ich würde das mit dem Hof definitiv sein lassen!
 
Man man man..Willst ihn nicht abgeben, aber rausschmeissen geht.
Mir tut da das Tier schon echt leid.

2te Katze oder ein neues, liebevolles zu Hause suchen.
 
  • #10
Such ihm einfach ein gutes neues Zuhause!

Ja ich habe mal eine Anzeige geschrieben, Vielleicht meldet sich ja wer.
Aber es würde mir seeeehr sehr schwer fallen...

Schade eigentlich, dass die Lösung mit dem Hof weg fällt. Draußen würde es ihm sicherlich besser gehen, da wären tagsüber viele Menschen und 2 andere Katzen und ich müsste ihn nicht ganz abgeben...

65540829.jpg




Aber danke für erue Antworten!!
 
  • #11
Und noch eine Frage: soll er dann auf dem Hof immer draussen leben? Bist du sicher, dass er dann nicht weg läuft? Das versteht er doch nicht, wenn du dann wieder weg fährst und er muss dann da alleine bleiben. Zumal er sonst Wohnungskater war und auf einmal nicht mehr in seine Wohnung zurück kann.

Ja er müsste komplett draußen bleiben, die haben eben den Stall, Körbchen da stehen usw.. Aber schon "draußen".
 
  • #12
Doch ich hänge an Ihm, deswegen frage ich ja auch nach ;) Sonst hätte ich ihn einfach irgendwem gegeben, aber genau das will ich nicht!!!

Ich denke ich versuche ein Zuhause zu finden und wenn das nicht klappt, dann gucke ich mal nach einer 2. Katze!

Aber danke für eure Hilfe.
 
  • #13
Ich suche nun Möglichkeiten um Ihn sein Leben schöner zu machen. Meine erste Idee war eine zweite Katze, aber ich schaffe mir doch keine weitere Katze an und habe dann nichts davon...


Willst du nun sein Leben schöner machen oder nur an dich denken???

So wie du das schreibst, würde ich auch dafür plädieren, das du ein schönes zu Hause für ihn suchst.

Ich würde ihn sofort nehmen.:pink-heart:
 
  • #14
Aber deine Priorität sollte sein, dass du Sky behalten kannst!
Und nicht nur behalten, wenn du keinen Abnehmer findest.
 
Werbung:
  • #15
Bitte suche ein neues zu Hause für deinen süßen Kater!

Alles Andere, was du geschrieben hast ist nicht gut.
 
  • #16
Willst du nun sein Leben schöner machen oder nur an dich denken???

So wie du das schreibst, würde ich auch dafür plädieren, das du ein schönes zu Hause für ihn suchst.

Ich würde ihn sofort nehmen.:pink-heart:

Ja möchtest du Ihn haben ;) ?



Ja ich werde mal suchen..
Ja Priorität behalten können wäre super.
Aber ich bräcuhte jemanden der die Urlaubsvertretung dann macht...!
 
  • #17
Mal so nebenbei den Kater verscherbeln...Wunderbar!
 
  • #18
Nein ich gebe ihn nicht einfach so ab!!! Und verschärbeln erst recht nicht. Würde mich garantiert mit den Interessenten zusammensetzen vorher. Hab ja nicht gesagt dass ich ihn gleich hinschicke!
 
  • #19
Ich fürchte, Du kommst nicht drumrum, Dich klar zu entscheiden, was Du möchtest. Weiter mit ihm leben? Und zwar ganz? So, dass auch er etwas von Dir hat und nicht nur du von ihm? Dann solltest Du Deine außerhäusigen Aktivitäten klar einschränken und eine zweite (charakterlich passende) Katze suchen. Dabei musst Du Dir bewusst sein, dass eine Zusammenführung unter Umständen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und Dich fordern wird. Denn das ist Streß – insbesondere, wenn man einen Kater hat, der lange alleine gelebt hat.

Möchtest Du oder kannst Du das nicht auf Dich nehmen, hilft nur die Suche nach einem neuen Zuhause. Aber nimm Dir auch dafür Zeit und schau Dir die möglichen neuen, menschlichen Mitbewohner ganz genau an …
 
  • #20
Ich fürchte, Du kommst nicht drumrum, Dich klar zu entscheiden, was Du möchtest. Weiter mit ihm leben? Und zwar ganz? So, dass auch er etwas von Dir hat und nicht nur du von ihm? Dann solltest Du Deine außerhäusigen Aktivitäten klar einschränken und eine zweite (charakterlich passende) Katze suchen. Dabei musst Du Dir bewusst sein, dass eine Zusammenführung unter Umständen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und Dich fordern wird. Denn das ist Streß – insbesondere, wenn man einen Kater hat, der lange alleine gelebt hat.

Möchtest Du oder kannst Du das nicht auf Dich nehmen, hilft nur die Suche nach einem neuen Zuhause. Aber nimm Dir auch dafür Zeit und schau Dir die möglichen neuen, menschlichen Mitbewohner ganz genau an …

Ja ich werde gut darüber nachdenken müssen. Ich weiß....
Für diesen Sommerulaub habe ich eine Vertretung, da müsste er allerdings 2 Wochen aus meienr Wohnung raus und zu der Vertretung hin, auch nicht optimal... :(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
H
Antworten
1
Aufrufe
909
Jonika
J
Dixxl
Antworten
14
Aufrufe
2K
Dixxl
Dixxl
A
Antworten
7
Aufrufe
444
Avocato
A
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Rappelkatze
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben