Von Freigang zu gesichertem Freigang

  • Themenstarter Tia&Keira
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang gesichert miauen permanent
T

Tia&Keira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2022
Beiträge
4
Hallo Leute,
Meine Keira ist 12 Jahre alt, seit 4 Jahren bei uns (davor war sie im Tierheim) und Freigänger. Von einigen Nachbarn habe ich erfahren, dass sie sich gerne auf die nahegelegene Straße setzt und wartet, dass die Autos anhalten. Sie selbst läuft nicht vor den Autos davon. Darum haben wir unseren leider kleinen 40qm Garten katzensicher gemacht. Seit knapp 5 Wochen miaut sie ununterbrochen und möchte zur Küchentür raus, die in die Freiheit führt. Zum Garten geht es über die Tür im Wohnzimmer. Früher durfte sie über alle Türen raus. Wir haben leider auch nur eine Wohnung mit 70qm. Ich brauche andere Erfahrungswerte oder Tipps, weil mich das hin und her rennen und pausenlose miauen allmählich verzweifeln lässt
 
A

Werbung

katzensicherer garten ist doch super! vielleicht braucht sie einfach noch zeit zur umgewöhnung. garten interessant gestalten und draussen im garten leckerli, spielen etc. an der falschen türe hart bleiben und miauen ignorieren. wenn meiner penetrant miaut weil er motzt setz ich immer noisecancelling kopfhörer auf und mach demonstrativ was weit weg von ihm. bei uns hat das motz-miaue aufgehört nach 4 wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Tia&Keira
Kannst du vielleicht eine Katzenklappe zum gesicherten Garten einbauen, dann kann sie immer zumindest dort raus, wenn sie mag. Da hätte ich auch keine ruhige Minute, wenn sich meine Jungs auf die Strasse setzten würden:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Tia&Keira
Eine Katzenklappe ist auf jeden Fall möglich, allerdings meidet sie den Garten. Wir haben noch mehr Probleme: Sie pinkelt auf Schuhe, Taschen, auf die PC Tasche inkl. PC und auf den Teppich im Bad. Ich hab heute beim Tierarzt angerufen und sie meinte, dass Keira niemals ganz mitm Pinkeln aufhören wird. Andererseits war sie während Corona bei meinen Eltern für 3/4 Monate im 1. Stock ganz ohne Freigang und das hat ihr nach paar Wochen auch nichts getan. Ich kann uns nicht helfen. Wieder ganz rauslassen kann ich einfach nicht weil ich todesangst um sie habe ahhhh😭
 
Hallo :)
Ich hoffe es ist okay, wenn ich in Punkten schreibe.

1. Die Aussage deiner Tierärztin hat ohne Untersuchung stattgefunden? Dann finde ich das hanebüchend. Bitte lass Keira untersuchen. Es KANN natürlich durch den Freigang Entzug sein, aber es kann auch andere Gründe haben. Gerade auch, weil Keira nicht die mehr blutjung ist.

2. Ist sie allein bei euch?

3. Wir haben auch vor kurzem eine Freigängerin zur Gartenkatze gemacht. Wie schon geschrieben, eine Katzenklappe ist da sehr hilfreich. 40qm Garten und eure Wohnung finde ich schon anständig. Wie seid ihr den eingerichtet, besonders im Garten? Versteckmöglichkeiten, klettern, kratzen...?

4. Könnt ihr mit Keira zusammen in den Garten? Gemeinsam Spielen, Leckerchen geben usw. damit positive Momente entstehen.
 
Ja klar, Punkte finde ich sogar sehr übersichtlich☺️
Zu 1. Ja das hat sie mir nur telefonisch so allgemein mitgeteilt. Ich war zuletzt vor 3 Wochen bei ihr und es fehlt ihr gesundheitlich nichts (auch Demenz wurde soweit ausgeschlossen). Also muss es an der riesen Veränderung liegen. Eine Idee kam uns heute noch: die Tür, aus der sie richtig rausschauen kann in die Welt mit einer Spiegelreflexfolie oder so bekleben, damit sie nicht mehr rausschauen kann und vielleicht dann nachgibt weil sie es nicht mehr sieht. Kann das was ausmachen?

2. Ja ist sie und sie hasst andere Katzen leider ordentlich bis auf den Kater nebenan (ganz eigenartig). Zu denen ist sie auch immer in die Wohnung rüber und der Kater schafft es leider in unseren Garten rein und muss dann über die Wohnungstür raus🙃

3. Ich hoffe die Bilder sind halbwegs brauchbar. Die beiden auf dem einen sind von Juni 22 und das dunkle hab ich eben geschossen (Hecken sind im Eck gut gewachsen). Sie liegt auch sehr gerne auf der Couch draussen, besonders gerne auf dem Hocker unterm Tisch.

4. ich muss gestehen: viel draussen gespielt mit ihr habe ich bisher nicht. Nur ihr activity Board mit Leckerlies draussen zum Spielen mitgenommen. Es ist auf jeden Fall möglich, dass wir sie draussen mehr zu beschäftigen versuchen (sie hat da im Garten öfters Grashüpfer gejagt/gefressen), aber sie spielt ca 5 Minuten höchstens gerne und dann hat sie keine Lust mehr und nachts geht sie mit ihren Spielbällen gerne ab.

5. Danke für deine Zeit, Hilfe und dein Engagement, das bedeutet mir viel🙏🏼🙏🏼
Liebe Grüße Tia
 

Anhänge

  • 4BCF295B-297B-4C96-B93C-A26FDBD0450D.jpeg
    4BCF295B-297B-4C96-B93C-A26FDBD0450D.jpeg
    351,6 KB · Aufrufe: 60
  • 09B185CD-F213-44A5-B025-B7DCB3587657.jpeg
    09B185CD-F213-44A5-B025-B7DCB3587657.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ja das hat sie mir nur telefonisch so allgemein mitgeteilt. Ich war zuletzt vor 3 Wochen bei ihr und es fehlt ihr gesundheitlich nichts (auch Demenz wurde soweit ausgeschlossen). Also muss es an der riesen Veränderung liegen
Und da war sie schon unsauber? Weil z.b ne Blasenentzündung wäre vor 3 Wochen ja noch nicht erkennbar gewesen.
Hat Keira früher das Klo benutzt oder nur draußen gemacht?


3. Ich hoffe die Bilder sind halbwegs brauchbar (sind von Juni 2022)
Also ich sag mal so:ICH finde euren Garten toll....aber als Katze würde ich ihn vermutlich öde finden :) Ein schönes Häuschen, einen Outdoor-Kletterbaum....
Ich kann das auf dem Foto nicht gut erkennen, ist das ein Zaun mit Sichtschutz? Toll wären natürlich auch "Fensterchen" zum rausgucken.



Grundsätzlich wäre Gesellschaft toll. Aber bei 12 Jahren weiß ich nicht, ob Katz sich da noch vergesellschaften lässt. Da haben hier andere mehr Ahnung.
 
Werbung:
Jaein also sie geht für ihr großes Häufchen immer und zum Pinkeln oft auf die Toilette und dann immer wieder Mal pinkelt sie auf Sachen. Sie macht auch draus aber lieber drinnen aufm Klo.

der Garten war vor einigen Monaten an 2 Seiten offen zum rausschauen aber sie wollte dann immer durch- oder hochklettern (hat sie auch gemacht) und konnte es nicht sein lassen. Seitdem sie die Außenwelt nicht mehr sieht versucht sie es nicht mehr und bleibt im Garten. Ich kann noch was hinstellen aber es darf nicht in der Nähe vom Gartenzaun stehen weil sie sonst auf’n Zaun hupft und drüberklettert :/ Und dann ist sie in die Nachbarswohnung rein, wo der eine Kater ist, den sie mag und hat dort den ganzen Tag geschlafen. Meine Nachbarin hat sie x Mal zurückgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kewa71
Antworten
5
Aufrufe
2K
SallyCat
S
B
Antworten
2
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
J
Antworten
48
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
S
Antworten
6
Aufrufe
984
Nicht registriert
N
M
Antworten
5
Aufrufe
637
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben