Vom süßen Kätzchen zur Zicke

  • Themenstarter Tigermami01
  • Beginndatum
  • #21
Trockenfutter solltest du höchstens als Leckerlie geben, als hauptfutter ist es absolut ungeeignet, da du den Tieren damit schadest! Katzen sind ehemalige Wüstenbewohner und nehmen einen Großteil ihrer Flüssigkeit aus der Nahrung auf, Trockenfutter enthält kaum Flüssigkeit, entzieht sogar welche. Diesen Verlust können Sie durch trinken nie ausgleichen. Erkrankungen wie Harngries können die folge sein, genauso wie spätere Nierenkrankheiten. Außerdem enthält Trockenfutter meist Zucker und Getreide, beides gehört nicht in eine Katze. Katzen brauchen Fleisch, weshalb man am besten nur hochwertiges Nassfutter füttern sollte. Welche Marken fütterst du?
Schmeiß den Trockenfutter Müll weg und gib ihnen viel mehr nassfutter. So viel, wie sie mögen, wenn ein kleiner Rest im Napf bleibt war es die richtige Menge. Und immer nachfüllen, wenn der Napf leer ist, nicht nur zwei mal am Tag. Am besten sollte nassfutter zur freien Verfügung stehen. Meine fressen gerne pro Katze 400g oder mehr am Tag.
Klar mögen sie Trockenfutter lieber, ich esse auch lieber bei McDonalds als einen Salat.
Aber es geht nicht darum was sie mögen, sondern was gut für sie ist.


Was sagst du zum Thema Kastration, machst du das bald?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Vermutlich ist dir nicht klar, wenn die beiden erst mal rollig werden oder eine davon, das es dann wirklich richtigen Katzenkrieg geben kann. Kann, nicht muß, aber wenn es jetzt schon nicht mehr richtig paßt, ist die Wahrscheinlichkeit dafür natürlich deutlich höher.
Sprich mit deinem Tierarzt, vielleicht kannst du es in Raten bezahlen.
Und nein, nicht erst die eine, dann vielleicht irgendwann die andere. Das gibt wieder Stress.

Und wegen dem Trockenfutter solltest du durchaus ein Problem sehen. Vielleicht liest du dir mal diese Links durch:
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Du weißt aber schon, das schon ein Katzenschnupfen oder eine Zahnbehandlung deutlich teuerer sein kann als 200 € für eine Kastration?

Und ganz sicher ist das eine Behandlung wegen Harngries oder Nierenproblemen.
Jetzt fressen deine Katzen noch Nassfutter. Und wenn du das Trockenfutter wegräumst, fressen sie auch mehr davon.
Erfahrungsgemäß hören die meisten Katzen, die Trofu zur freien Verügung haben, irgendwann ganz auf, Nassfutter zu essen.

Und wenn du ein bisschen suchst, findest du hier ganz, ganz viele Threads, wo die Besitzer massive Schwierigkeiten haben, die Katzen wieder ans Nassfutter zu gewöhnen.
 
  • #23
So steht es zwar auf der Packung aber wenn ich ihnen mehr anrichte essen.sie es nicht weg. Sie essen im allgemeinen.nicht sonderlich viel, bewegen sich allerdings auch nicht so viel. Ich hab schon öfter mehr angerichtet aber sie lassen es stehen, manchmal essen sie nichtmal ganz die halbe dose Weg, aber wie soll man groß hunger bekommen wenn man die meiste zeit nur schläft.
Wenn sie noch hunger hätten würden sie sich melden oder das mit dem trockenfutter ausgleichen aber wenn ich mehr anrichte kann ich am abend genau die menge wegwerfen wie ich in der früh mehr angerichtet hab weil sie es nicht essen. Ich habs auch mit futterwechseln versucht aber das ändert gar nichts. Hab auch versucht das Trockenfutter zu reduzieren.
Sie haben das Trockenfutter einfach lieber, da seh ich kein Problem o.o

Okay, das wundert mich jetzt. Meine sind ja im gleichen Alter und bewegen sich quasi den ganzen Tag und verbreiten Chaos in der Wohnung :omg: Schlafen tun sie natürlich auch mal zwischendrin :D Sind meine ersten Baby's aber ich dachte, dass alle Kleinen in dem Alter so viel Energie haben wie meine :p
 
  • #24
Davon das Trockenfuttrr so schädlich sein soll hab ich auch noch nie was gehört. o_O sieht mein tierarzt auch anders aber ok...
Der macht sich eher sorgen um das Nassfutter weil da so viel mehr zucker drin steckt..
Bei mir gibts.bei nassfutter prinzipiell keine Marken, da nehm ich lieber was billiges bevor sie das ganze chemische Zeug wie Whiskas und Kitekat kriegen.
Haben natürlich auch rohes Fleisch versucht weil katzen ja eigentlich wildtiere sind aber cookie ist es nur gekocht, was widerum stopft also nicht gut, und ziva ist nur winzige portionen rohes,.da ist fast ein Igel schon mehr.
Hab mir eigentlich nie sorgen gemacht weil der ta meinte es würde so passen.

Sie haben jetzt ne weile nix getan und sind meostens nur faul herumgelegen weil sie am liebsten mit meinem.dad spielen, abfangen und verstecken, und wenn er nicht zuhause ist sind sie recht faul.
Ab ubd zu laufen sie jetzt zwar aber die meiste zeit schlafen sie halt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Davon das Trockenfuttrr so schädlich sein soll hab ich auch noch nie was gehört. o_O sieht mein tierarzt auch anders aber ok...
Der macht sich eher sorgen um das Nassfutter weil da so viel mehr zucker drin steckt..
Bei mir gibts.bei nassfutter prinzipiell keine Marken, da nehm ich lieber was billiges bevor sie das ganze chemische Zeug wie Whiskas und Kitekat kriegen.
Haben natürlich auch rohes Fleisch versucht weil katzen ja eigentlich wildtiere sind aber cookie ist es nur gekocht, was widerum stopft also nicht gut, und ziva ist nur winzige portionen rohes,.da ist fast ein Igel schon mehr.
Hab mir eigentlich nie sorgen gemacht weil der ta meinte es würde so passen.

Sie haben jetzt ne weile nix getan und sind meostens nur faul herumgelegen weil sie am liebsten mit meinem.dad spielen, abfangen und verstecken, und wenn er nicht zuhause ist sind sie recht faul.
Ab ubd zu laufen sie jetzt zwar aber die meiste zeit schlafen sie halt

Nach diesem Post hier weiß ich, das du die Links überhaupt nicht angesehen hast. Da wären nämlich deine Ungereimtheiten bereits beantwortet.

Also selbstverständlich gibt es auch bei Nassfutter schlechtes Futter. Und zwar gehört dazu jedes Nassfutter, das Zucker, Getreide ohne genaue Definition oder pflanzliche Irgendwas enthält.

Das ist schlecht. Allerdings, Trockenfutter enthält das alles auch. Und gerade Getreide in noch viel größerer Menge. Und es ist trocken. Das alleine ist einfach nur schlecht.
Es gibt aber auch Nassfutter ohne Zucker und Getreide. Und das fängt durchaus in der unteren Preisklasse an. Je nachdem, wo du wohnst, ist das z.B. beim Aldi das Catchet Select (Aldi Süd, 200 g Dosen) oder Aldi Nord die 400 g Dosen zu 49 Cent.
Auch bei Penny oder Lidl gibt es solches Futter. Ist aber gebietsweise unterschiedlich, da mußt du das kleingedruckte auf dem Edikett lesen. Und zwar von jeder Sorte extra!
Dann gibt es teuereres, aber auch besseres Futter. Dieses Futter ist dann deutlich besser deklariert, und der Fleischanteil steigt an. Da sind dann 60 % und mehr Fleisch enthalten. Und zwar nicht irgendwelches Fleisch, sondern das, was auch draufsteht.

Das Fleisch alleine stopft, ist durchaus bekannt. Und zur Fleischfütterung, egal ob roh oder gekocht, gehört viel mehr dazu als nur Fleisch hinzustellen. Da muß man sich schon richtig einarbeiten. Dabei lernt man z.B. auch, das dann noch Ballaststoffe rein müssen. Und noch vieles andere.
Aber bei soviel Desinteresse am Futter von deinen Katzen glaube ich doch nicht, das du das durchziehen möchtest.
Stell sie auf Nassfutter ohne Getreide und Zucker um, dann hast du schon eine um 300 % bessere Fütterung.

Tierärzte lernen leider im Studium so gut wie nichts über die richtige Fütterung von Haustieren. Es gibt nur ein paar Vorlesungen, gesponsert von RC oder Hills.
Na, was meinst du, welches Futter die wohl empfehlen? Sehr viel Neutralität kann man hier wohl eher nicht erwarten.
 
  • #26
Ich hab bisher nicht wirklich irgendwo solches Futter gesehen, ist aber auch nicht so dass es für babykatzen hier große auswahl gäbe. Zb sämtliches ragout kann ich aussortieren weil sie das absolut.nicht vertragen. Vor allem cookie nicht, die.kriegt davon ziemlich durchfall eben wegen der Soße.
 
  • #27
Hi!

Also extra Futter für Kitten brauchst du gar nicht. Es gibt ja auch für wildlebende Katzen keine extra "Baby-Mäuse". ;)
Das hochwertige (getreide- und zuckerfreie) Nassfutter für ausgewachsene Katzen tut's also auch. Bei Fressnapf gibt es z.B. teils hochwertiges oder online z.B bei zooplus.

LG
 
Werbung:
  • #28
Du brauchst weder Kittenfutter noch Trockenfutter.
Das erste ist eine Marketingstrategie, ähnlich der guten "Kindermilch" in Süßigkeiten für uns Menschen, und mit dem zweiten fütterst du deine Katzen über die Zeit krank!

Lies die Links, die dir hier gepostet wurden. Das sollte einiges klären.

Hast du mittlerweile einen TA bezüglich Ratenzahlung gefragt? Es ist wirklich wichtig, dass beide Katzen schnellstmöglich kastriert werden!
Du hättest dir das Geld vorher beiseite legen müssen. Die Kastration kommt nicht, wie eine Krankheit, überraschend auf einen zu. Jetzt musst du eben sehen, wie du es zum Wohl deiner Tiere regeln kannst.

Vielleicht suchst du dir für die Kastration aber einen anderen Tierarzt...dein aktueller scheint aus dem letzten Jahrhundert zu sein oder zumindest sein Wissen daher zu haben.
 
  • #29
Das ist nicht der einzige tierarzt der mir das gesagt hat,.ich glaub die wissen schon von was sie reden..
Außerdem es ist wochenende o_O da hat doch kein Tierarzt offen...
Btw. Zooplus? Glaub das geschäft gibts bei uns nichtmal
 
  • #30
Viele Tierärzte sind wirklich nicht sonderlich bewandert hinsichtlich der artgerechten Ernährung von Katzen. :oops:

Zooplus ist ein Online-Fachhandel. Die führen beispielsweise Nassfutter der Marken Animonda Carny, Catz Finefood, Macs, ...
 
  • #31
Hallo Tigermami,

darf ich mal vorsichtig fragen, wie alt du bist?
 
  • #32
Viele Tierärzte sind wirklich nicht sonderlich bewandert hinsichtlich der artgerechten Ernährung von Katzen. :oops:

Zooplus ist ein Online-Fachhandel. Die führen beispielsweise Nassfutter der Marken Animonda Carny, Catz Finefood, Macs, ...

Von online läden halte ich nicht viel, egal welche branche...
Aber ich werd mal.nachsehen was sich bei Fressnapf und co finden lässt
 
  • #33
  • #34
Und du wohnst noch zuhause, nehme ich an.

Hast du die Katzen geschenkt bekommen?

Ich finde es auch ungewöhnlich, dass die beiden den ganzen Tag schlafen, bis dein DAD nachhause kommt. Versuchst du denn, mit ihnen zu spielen?

Also, ich würde dochmal die Eltern fragen, ob sie dir das Geld für die Kastration vorauslegen können. Du könntest dann vielleicht durch einen kleinen Job Geld verdienen und es ihnen zurück zahlen.
 
Werbung:
  • #35
Ich hab von klein auf darum gekämpft, ein haustier zu haben und anfangs war dann auch ausgemacht nur eine zu holen. Aber zwei.sind immer besser, vorallem weil ich ja nicht den ganzen Tag zuhause hocke.
Klar versuch ich mit.ihnen zu spielen aber sie wollen nicht... Und in letzter zeit sowieso mit gar keinem.

Es ist auch so dass meine.eltern die katzen finanzieren und wir darauf sparen sie kastrieren zu lassen aber durch spontane umstände haben wir nicht mehr so viel wie vor ein paar monaten.
Montag schauen wir mal beim tierarzt vorbei und sprechen das ab wie viel es uns kosten wird und wann wir einen termin machen.
 
  • #36
Ich finde es auch ungewöhnlich, dass die beiden den ganzen Tag schlafen, bis dein DAD nachhause kommt

Er war jetzt eine zeit im.krankenhaus, sonst ist er durchgehend zuhause.
Aber sie haben einfach kein interesse, sprechen kaum darauf an, nur noch abfangen spielen und das auch eher spät abends wenn wir eigentlich schlafen.wollen...
Heut hat cookie die ganze nacht geschrien, ich hab alles probiert. Spielen.interessiert sie nicht, streicheln und kuscheln geht sie.sofort weg, essen genausowenig.
Gut möglich dass deren faulheit auch einfach damit zusammenhängt dass ich sie kastrieren sollte...
Ziva hat heut versucht mal mit cookie zu spielen, da ist cookie recht grob gewesen und hat angefangen zu raufen.
 
  • #37
Permanentes Schreien kann schon Zeichen für die Rolligkeit sein.

Es ist jetzt dringend.
Jede Rolligkeit erhöht das Risiko auf eine Dauerrolligkeit, Entzündungen in der Gebärmutter und entzündliche Veränderungen, sprich Gebärmutterkrebs.

Ich möchte dir hier nichts böses und auch deine private Situation nicht bewerten oder verurteilen.
Es geht mir (und den anderen hier) um die Gesundheit deiner Tiere.
Und für diese musst du jetzt handeln und alles möglich machen, was geht.

Frag mal bei TS Organisationen und Tierheimen in der Nähe, ob die Tierärzte haben, die dir die Katzen zum Tierschutzpreis kastrieren. Oder eben auf Raten.
 
  • #38
Von online läden halte ich nicht viel, egal welche branche...
Aber ich werd mal.nachsehen was sich bei Fressnapf und co finden lässt

Kann ich verstehen! Da ist es halt deutlich günstiger...
Neben Fressnapf und Futterhaus habe ich auch schon bei Obi besagtes Futter gesehen.
 
  • #39
  • #40
Ja :)

Wir haben allerdings einen sehr großen bei uns, der einen riesigen Heimtier-Bereich hat. Woanders kann das vielleicht wieder anders aussehen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Lifinn
L
A
Antworten
4
Aufrufe
780
Anfrob
A
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
cedric_se
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben